Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

GrandCru

Ja, ähnliche Darstellung gab's heute - glaube ich - auch bei Godmode Trader. Eine Ölquelle müsste man haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Lieber nicht,

dann würdest du dich seit gut 20 Jahren mit jährlich ca. 3.5% begnügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Hier mal eine aktualisierte Chartbetrachtung des DAX.

Einstellung SMA90/WMA40, 10 Tage Intraday, Frequenz 15 Minuten.

Ein Long-Signal war gewiß am 20.06. bei rund 4.600 gegeben. Man kann es jetzt nur nicht mehr im 10-Tages-Chart nachlesen.

Das Short Signal kam am 23.06. um 18:45 bei 4.631 (die ersten rund 30 Punkte im Säcklein).

Das nächste Long Signal trat am 28.06. um 13:45 in Kraft (4.540). 91 DAX-Punkte auf der Habenseite.

Stand aktuell: 4.606. 66 Punkte gewonnen.

Macht 187 DAX-Punkte in 10 Handelstagen. Oder rund 4% ungehebelt. Kein Fehlsignal, keine Hektik.

Das System muss nur noch langfristig mit Daten abgesichert werden.

Ich habe mir nicht den DAX-Index, sondern das Index-Zertifikat 702979 angesehen. Da kommen die Signale noch besser als im reinen Index, der ja die nachbörslichen Kurse nicht einbezieht.

Im Monatschart (Tages-Schlußkurse, Einstellung 9/4) wäre der aktuelle Short-Trade mit -58 sogar negativ gewesen, ein Fehlsignal.

Das Long kam erst heute bei 4.609. Im 10-Tageschart 90/40 haben wir das Long-Signal am 28.06. bereits bei 4.540 gesehen.

post-24-1120225896_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

@ Arnie,

schaue dir einmal diese Einstellung an. Es sind exakt die Hoch und die Tiefpunkte, also nicht unsere Signale 4/9 (40/90).

Nun schaue einmal auf die Kurve und Kurs über BB.

Kurve und Kurs unter BB.

Nach dieser Einstellung haben wir zur Zeit das Hoch gesehen.

post-24-1120249819_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie
· bearbeitet von Arnie

Liebe Denkerin,

wo hast Du denn diese interessante (blaue) Kurve her? Es kann (und wird) aber auch unterhalb des BB irgendwann wieder aufwärts gehen. Die Frage ist nur: WANN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Arnie, ich bin kein Hellseher. Du kennst doch meinen Spruch, der berühmte Knick :D

Du hast Post!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

@ Hubert, dieses Chartbild ist auch von mir. :D

DAX

Man könnte meinen wir befinden uns auf dem Ijsselmeer, ein Geschiebe von kleinen ruppigen Wellen, aber dann kommt letztendlich eine Große. Gut wenn man etwas navigiert um das Unwetter zu umgehen. Welle 1 sehe ich in blau, Welle 2 in grün und Welle 3 in Schwarz, tiefer dürfte es im Ijsselmeer nicht gehen. Unten im Wellenkamm heißt es wieder einsteigen und das Wellenreiten beginnt nach Norden.

Laufen wir bei der 3. Welle (schwarz) unter die Trendlinie, tja dann befinden wir uns schon in der Nordsee, Richtung Texel. Ein sehr schwieriges Segelgebiet, da Betonnungen oft 1 SM auseinander, enge Fahrrinne, viele Sandbänke, so oder ähnlich dürfte es dann auch dem DAX ergehen.

Nach Norden sehen wir die rote Widerstandslinie, die mit einer kleinen ruppigen Welle auch erreicht werden könnte. Die 4700 wird laut wiso wohl erst ab dem 1.8.05 oder später, möglicherweise erreicht. Was nicht vor dem 1.8. nach Norden will geht halt seitwärts, südlich, denke ich mir.

Für die ohne Bootsführerschein, kleine Anleitung meiner Wellenbetrachtung:

Zur Zeit rollen wir, wenn auch mit kleinen Schaumkronen versehen, auf die blaue Welle zu. Dort evtl. kleines Aufmäumen, dann Richtung grüne Welle, falls blaue Welle signifikant gebrochen wird.

Die alte untere Trendkanallinie bietet zusammen mit der grünen Linie eine gute Unterstützung. Sollte diese anavisiert werden muss mit einer stärkeren Gegenbewegung gerechnet werden. Wird sie signifikant auf Schlusskursbasis unterschritten, rollen wir Richtung schwarze Welle.

EDIT: Meine Schaumkrönchen sehe ich bei ca 4660.

post-24-1120530114_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker
wo hast Du denn diese interessante (blaue) Kurve her?

@ Arnie

Sie steht unter Quarantäne, sprich Test. Da muss ich erst selber durch. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

DAX

Andere Betrachtung, hierauf sollte man auch achten (rote Linie)

post-24-1120534966_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

@Denker

Deine Theorie kann ich schwer nachvollziehen. Kompliziert, sich in einen anderen Kopf einzudenken. :'(

Mir scheint, du arbeitest auch nicht wirklich mit "Wellen", sondern mit Trendlinien.

Du bist da wohl einen Schritt zurückgegangen hinter den Stand unserer Diskussion.

Deine Kursziele für den DAX kann ich nicht erkennen. Meine Theorie kennt keine Ziele. Es ist vielleicht wie im Theater: Ich erkenne die Stimmung des Publikums, Begeisterung und dass es Vorhänge geben wird, doch wie viele Vorhänge es geben wird vermag ich nicht zu sagen. Ich merke dann nur, dass irgendwann die Stimmung nachläßt - also wird es noch ein, zwei Vorhänge geben, dann ist Schluß.... Und alle erheben sich wie auf ein Zeichen.

Gestern sah ich ein Interview mit Joachim Goldberg, der sinngemäß sagte: "Wenn sie ein funktionierendes System gefunden haben, dann behalten sie das für sich. Sagen sie es keinem, nicht einmal ihrem Partner!"

Das paßt zu meiner Meinung: Wer drüber redet hat es nicht, wer es hat redet nicht drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker
Mir scheint, du arbeitest auch nicht wirklich mit "Wellen", sondern mit Trendlinien.

Ich bin deiner Theorie ein gutes Stück näher gekommen, werde das Altbewährte aber versuchen in meinem System mit einzubinden. Im Gegensatz zu dir reicht es mir nicht, nur die Trendrichtung zu erkennen. Hubert, ich beschäftige mich viel zu lange und intensivst mit der Börse, als mich nur von einer Betrachtungsweise leiten zu lassen.

Mein Ziel lautet, ein weiteres Bestätigungssignal zu erhalten. Mein Motto lautet: Doppelt gemoppelt hält besser. Meine jetzigen Signale mit meinen Interpretationen sind schon sehr treffsicher zu bewerten. Ich lege allerdings in meinem Handeln eine große Priorität, diszipliniert vorzugehen.

Wie kann ich die Trendlinien vernachlässigen, Hubert? Die Trendlinien sind mir lieb und wichtig!

Übrigens Hubert, ich bin ein begeisterter Wasserfreak, die Wellen haben mich schon immer fasziniert und somit gehören sie auch an Land, sprich PC und Börse, zu meinen Analysen.

Du bist da wohl einen Schritt zurückgegangen hinter den Stand unserer Diskussion.

Falsch! Ich befinde mich zur Zeit mit dem System in einem Simultanverarbeitungsprozess.

Deine Kursziele für den DAX kann ich nicht erkennen.

Wie soll ich deine Aussage interpretieren? Lassen wir doch einmal die Kurszieltitulierung beiseite und konzentrieren wir uns auf die Kursrichtung, die siehst du gegenläufig?

Meine Theorie kennt keine Ziele.

Genau das aber macht dir doch Kopfschmerzen, oder?

Mein System kennt auch keine Ziele, nur mögliche Ziele!!!

Gestern sah ich ein Interview mit Joachim Goldberg, der sinngemäß sagte: "Wenn sie ein funktionierendes System gefunden haben, dann behalten sie das für sich. Sagen sie es keinem, nicht einmal ihrem Partner!"

Das paßt zu meiner Meinung: Wer drüber redet hat es nicht, wer es hat redet nicht drüber.

Sorry, das sehe ich anders. Meine Interpretationen in meinem System kann ich keinem weitergeben, es sei denn, ich hielte Seminare ab.

Also sehe ich kein Problem darin andere Kleininvestoren vor möglichen Verlusten zu bewahren. Ich lasse auch keinen ertrinken oder vor`s Auto laufen, wenn ich dieses verhindern kann.

Würdest du dein System hier offen legen, könnten andere nach deiner eigenen Aussage, mit diesen Informationen nicht erfolgreich agieren, da ihnen deine Gedanken und Interpretationen fehlen. Ich sehe hier einen Widerspruch und kann deine Haltung nicht ganz folgen, weil du den Vorhang nicht wirklich öffnen würdest. Dieses ist aber nur meine ureigene Meinung und jeder hat so seine Mentalität. Ach übrigens, lese deinen ersten Satz, er bestätigt wunderbar meine o. g. Aussage.

Auch du feilst an deinem System, nicht vergessen Hubert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

Yes, M`am! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Ich bin Denker für Ihre Darstellungen sehr dankbar. Manchmal scheint es mir ein wenig viel zu sein, nicht immer nachzuvollziehen, weil mir oft auch die Zeit fehlt, tiefer einzusteigen. Wichtig ist aber, dass das Ergebnis stimmt. Das hilft Dritten.

Sicherlich muß man sich irgendwann einmal überlegen, wie weit man ein erfolgreiches Handels-System verbreitet.

Wenn alle danach handeln, kann es nicht funktionieren. Denn wo Gewinner an der Börse sind, muß es auch Verlierer geben, die die Gewinne zahlen.

Liebe Denkerin, weiter so. Ich liebe den Vergleich aus der Segelpraxis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

@ Denker

Auch du feilst an deinem System, nicht vergessen Hubert!

Genauer gesagt: ich feile nicht am System an sich, ich feile an den Einstellungen der Indikatoren. Doch nun schon seit vielen Monaten nicht mehr. Und wenn, dann zur besseren Darstellung oder Ablesbarkeit. Am Prinzip wird nichts und kann nichts mehr geändert werden - dann verstünde ich es vielleicht selbst nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Heute ist LONG angesagt, soweit das Auge reicht. Meine Signale zeigen einen eindeutigen bullishen Tag an.

DAX

S&P 500

Nasdaq

DJ

SDAX

Tecdax

Hiermit verabschiede ich mich erst einmal und mache b5.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

Schönen Urlaub!

Mit dem kürzlichen Hinweis auf die Schaumkrönchen bei4660 hast Du ihn dir wahrlich und neidlos verdient!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Eine kleine Urlaubsverzögerung, Firma lässt grüßen, ermöglicht mir, euch noch auf die Schnelle, ein Chartbild zu präsentieren. Spätestens in 3 Stunden ziehen wir alle Stecker und Akkus aus unseren PCs, Handys, FAX, Telefonanlage etc. und sind dann entgültig weg. :D

Das Musterdepot muss ich hintenanstellen, die TA ist zur Zeit wichtiger. Hier ein Chartbild vom DAX.

Hier könnte ich glatt behaupten, und Kursmuster gibt es doch!

Schaut euch einmal den linken großen Bruder zum jetzigen Chartverlauf an. Phänomenal diese Gleichheit der jeweiligen Aufwärtstrends. Man sieht in der ersten Wellenphase den starken Aufwärtstrend, dann das jeweilige Gekräusel der Schaumkrönchen, markiert mit einer blauen Linie. Die zweite Welle schon etwas flacher verlaufend und folgend die Kräuslung der Wellen. Zur Zeit befinden wir uns in der dritten Welle und zwar nach meiner Betrachtung, links markiert mit der kleinen gelben Sandbank.

Wir laufen demnach möglicherweise noch ca. 200 bis 220 Punkte hoch, wenn man die 2000er Übertreibungsphase nicht mit berücksichtigt. Die, von mir genutzten Indikatoren zeigen immer noch Long an, sollten aber gut überwacht werden. Der nächste Rücksetzer quasi zum Luftholen für die Zielbestimmung wird m. E. etwas kräftiger ausfallen. Ein direktes Hochlaufen der ca. 200 bis 220 Punkte sehe ich im Moment nicht.

@ Hubert @ Arnie @ GrandCru

Danke für eure lieben Wünsche. :thumbsup:

Haltet mir bitte DAX und Co. hoch, bis ich zurückkomme. SLs sind nie so positiv effizient fürs Depot.

Lieben Gruß an alle

post-24-1121148278_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

Sicher, von der fraktalen Ähnlichkeit der Wellenbewegungen handelt ja die Theorie von Dow, von Elliot (Wellenzählung).

Die Ähnlichkeit kommt aus dem psych. Verhaltensmuster der Anleger. Nur bitte nicht Ähnlichkeit mit Gleichlauf verwechseln. Das Prinzip ist immer ähnlich, die Ausformung immer anders.

Wir sind also weit "oben", stoßen noch nicht an. Doch es scheint nahe zusein.

Dabei scheint es mir ein Fehler, sagen zu wollen, WO das sein wird. Ich meine , man kann es nur kurz vorher erkennen, DASS es gerade so weit ist. Und so weit sind wir noch nicht ganz.

Jetzt beginnt eine Übertreibung, dann kommt die Hysterie. Aber es wird nicht so ablaufen wie letztes mal....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

@Denker

Du hast da zwei rote Linien eingezeichnet.

Wie die dicke Linie ensteht ist klar, aber woher hast du die andere genommen.

Für mich sieht die wie aus der Luft gegriffen aus - Keine Widerstände, keine Unterstützungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

@denker - Deine dünne rote Linie markiert ziemlich genau meine Zielmarke für den DAX Endes 2005. 4.661 sehe ich als realistisches Ziel. Wir befinden uns bereits wieder in einer Übertreibungsphase. Die Luft wird dünn da oben. Lange dauert es nicht mehr. Dann müssen wir uns auf einen Abwärtstrend einstellen.

Bei 4400 denken wir wieder über einen neuen Anlauf auf 4.660 nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Hier ist ein Chart mit meiner Langzeit-Prognose (linear 8% plus pro Jahr).

Start war im Jahr 1985 bei 1.000 DAX-Punkten. Der DAX kommt immer wieder auf diese Linie zurück. Anfang 1995 liegt die Linie bei 2.000 DAX-Punkten. Deutlich sind die Übertreibungen von 1997 bis 2002 zu erkennen - und die Übertreibung nach unten 2003.

Anfang 2004 und Anfang 2005 liegen wir wieder genau "auf Linie". Ich bin davon überzeugt, dass wir uns auch Anfang 2006 an dieser Linie wiederfinden.

post-24-1121798707_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GrandCru

@ arnie: Die langfristige betrachtung hilft kurzfristig releativ wenig. Man sieht an deinem Chart, dass es eine wunderbare langfristige Durchschnittslinie gibt, dass die Kurse sich aber immer die meiste Zeit mehr oder weniger beträchtlich weit davon entfernen. Wenn du nun sagst, wir wären wieder in einer Übertreibungsphase, dann zeigt dein Chart doch gerade das Gegenteil: Wir befinden uns an dem relativ unwahrscheinlichen Punkt des ultra-langfristigen Durchschnitts. Von Übertrebung würde ich frühestens ab 10 % oberhalb dieser Linie. Sagen wir mal 5600 im Dax, Stichmonat Juli 2005. Da die Linie ja ansteigt, steigt auch der Punkt der Übertreibung allmählich an. Tatsächlichg laube ich, dass die eigentliche Dummschwätzer-Ralley erst noch kommt. Viele Fonds werden demnächst das Problem kriegen, dass ihre Jahresperformance mal wieder meilenweit hinter der DAX Performance zurückgeblieben ist. Viele Private kommen aus dme urlaub zurück und werden sich noch einmal von ihren Blödheimer Banken Fonds aufschwatzen lassen. Das alles führt zu einem sonnigen Herbst, zu einer schönen dezember-Rallye und vielleicht sogar zu einem wonnigen Januar. Danach beginnt dann der Abstieg: Wir wisen dann, was jeder jetzt schon weiß, nämlich dass merkel nichts bringt, dassdie MwSt-Erhöhung den Leuten das geld aus der Tasche zieht, dass Europa schrumpft, etc. etc. Aso sage ich: fröhliche Weihnachten, traurige Ostern. - Übrigens kann man ja auch mal gaaaaaanz lange SMA bauen, z. B. 2.000 Tage: Da stößt der Dax demnächst von unten nach oben durch. Na, wenn das kein bullishes zeichen ist (solange er nicht abprallt an der 2.000-Tage-Linie - kombiniert mit der 800 tage-Linie sind wir übrigens seit Herbst 2003 short ;) Take share!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash
Übrigens kann man ja auch mal gaaaaaanz lange SMA bauen, z. B. 2.000 Tage: Da stößt der Dax demnächst von unten nach oben durch. Na, wenn das kein bullishes zeichen ist (solange er nicht abprallt an der 2.000-Tage-Linie - kombiniert mit der 800 tage-Linie sind wir übrigens seit Herbst 2003 short  ;)  Take share!
Einfach Genial :lol::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

vom 15.06.04:

"@ GrandCru

Ja, Silicon Graphics stand 18.-26.5. vor einer mittelfristigen Drehung nach oben, die auch erfolgt ist. Mein System hat am 27.5. geklingelt. Doch hier wirkt die "Gefahr der kleinen Zahl" - die Aktie ist wohl aus dem Focus der Großen gefallen. Meine Indikatoren zeigen einen Ausbruch, jedoch nicht von großer Stärke und damit kaum von langer Dauer. Bei mir ist die Aktie kurzfirstig "unten", doch die Bodenbildung ist nicht abgeschlossen. Wann und bei welchen Preis das sein wird weiß ich nicht. Der Gewinn von 20 % in vier Wochen wird zu Verkäufen führen. Die Aktie ist "out", nur von wenigegen gehandelt, da wird mein System vielleicht versagen."

Du siehst, es war im Juni was dran: Verkäufe nach kurzfirstigem Gewinn, die Bodenbildung war noch nicht abgeschlossen. Mein System lügt nicht.

Aber heute: Kauf aus technischer Sicht.

Doch fundamental scheint diese Aktie ausgebrannt. Mit 0.50 Cent ist sie aus dem Focus der Institutionellen und bewegt sich nicht unbedingt nach den Regeln in meinem System. Ich fasse sie nicht an, doch wer die Nerven hat könnte noch mal schön gewinnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denker

Melde mich vom Urlaub zurück.

Der DAX im Tageschart mit einer Punktlandung an der Widerstandslinie. Im Wochenchart hat er diese Linie bereits erfolgreich überschritten (siehe schwarze Linie). Im Monatschart könnte es noch bis ca. 5000 Punkte nach oben gehen (pinke Linie).

Ich habe im Tageschart alle drei Linien einmal eingezeichnet. Die rote Linie ist die Tageschartlinie, die schwarze Linie ist die Wochenlinie und die pinke Linie zeigt den Monatschart an.

Meine Signale stehen noch eindeutig auf long.

@ Arnie

Ich habe Deine 8% Linie hier einmal mit eingezeichnet. Wir werden es weiter beobachten. Erst einmal denke ich, dass wir die runde Zahl von 5000 im Visier haben, ob wir sie erreichen bleibt abzuwarten.

@ S-k-o-r-p-i-o-n

Close vom 11.7.05

@ Hubert

Warten wir es ab. Ich habe die Übertreibungsphase einmal in TÜRKIS dargestellt. Hiernach rechne ich mit einem Antesten auf die Tertiärtrendlinie (nicht eingezeichnet), dann evtl. der Primärtrendlinie (Grün). Hier werden die Karten neu gemischt.

post-24-1122854307_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag