Denker Dezember 3, 2005 Ich denke, der DAX wird nicht mehr unter die Unterstützung bei 4800 fallen. Warten wir es ab! Mal schauen ob diese im Chartbild eingezeichnete Umkehrformation bestand haben wird. Diese Formation ist eine typische Top-Formation! Es ist unschwer zu erkennen, dass der DAX weiter im Aufwärtstrend marschiert und wohl noch weitere Höchststände bringen wird. Kurzfristig mahnt das geringe Volumen und die BB´s, weil der Kurs bereits am oberen Band liegt. Das BB ist bereits stark geweitet und deutet somit auf eine Gegenbewegung hin. Sollte sich diese Formation weiter ausarbeiten, so würden wir im Anfang Jan.06 bei einem Höchststand von ca. 5380 liegen. Hier würde dann erst einmal die Letzte der drei Unterwellen möglicherweise beendet sein. Dieses möglich eintretende Szenario bringt uns dann locker zur zweiten Unterwelle zurück. Und so sieht das Chartbild von Seite 22 heute aus. Die nächsten Tage könnte es mehr oder weniger seitwärts laufen, mal schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Dezember 14, 2005 · bearbeitet Dezember 14, 2005 von Denker An dem DAX Chartbild hat sich nichts geändert. Der Wert läuft weiterhin an der oberen roten Linie entlang. Im DJI sieht es nach einem kurzen Aufbäumen aus, dass Short Signal ist aber weiter aktiv auf Wochensicht. Edit: Die genannten Kursziele werden/müssen vom DJI m. E. noch abgearbeitet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Dezember 14, 2005 DJI Hier nochmal meine Hausgrafik Der Wert ist noch nicht aktualisiert, daher der kleine schw. Strich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maddin Dezember 19, 2005 DAX Zielbestimmungen .....Das Kursziel wäre nach meiner Betrachtung bei ca. 5340-5380. Hier sehe ich den Deckel drauf....... Erreichen könnte der Wert dieses KZ in ca. 1-1/2 Wochen. Ich musste dieses KZ abschätzen, da ich keine Datumsanzeige zur Verfügung hatte. Diese jetzige Angabe kann also durchaus schwanken. Anschließend bekommen wir einen Trendwechsel. Die Gegenbewegung könnte bis ca. 5020 -5000, evtl. etwas auch darunter, verlaufen. Dieser Zeitraum ist ein längerer lt. der Betrachtung. Wir sind jetzt in dem von dir angesprochenen bereich angekommen. Ich bin mal gespannt ob du Recht behaelst. Ich hab mich mal vorsichtshalber mit einer kleinen Position Short positioniert (Knock out 5400 Punkte) Mal sehen was passiert. Ist denn diese Prognose ueberhaupt noch gueltig? Gruss Maddin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Dezember 19, 2005 Hi Maddin, ich möchte hier schon seriöse Prognosen abliefern, deshalb werde ich mich jetzt nicht dazu verleiten lassen, mal eben eine Prognose zu liefern. Bedingt durch meine Krankheit hat sich ein Arbeitsstau gebildet, der von mir erste Priorität genießt und abgearbeitet werden muss, auch diverse Festvorbereitungen müssen erst von mir erledigt werden, bevor ich mich mit der nötigen Konzentration wieder der Börse widmen kann. Denke bitte an das Überschießen und meiner Schere, siehe Posting vom 3.12.05, 2:53. Lasse den Wert dort erst einmal hinkommen. Wünsche Dir alles Gute und Erfolg! Der DAX hat um 15:54 und anschließend eine W-Formation ausgebildet und befindet sich jetzt noch in dieser Aufwärtsbewegung, Richtung Tageshoch mit möglichem Überschießen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Dezember 19, 2005 · bearbeitet Dezember 19, 2005 von Denker Ich stelle hier noch einmal schnell das DAX Zerti rein, damit ihr es besser nachvollziehen könnt. Es weicht zur Zeit vom L-DAX ab, soll aber die Nachbildung des DAX´s darstellen. Ein großes Problem stellt sich immer nach 17:30 ein, denn dann hat man keine exakte Kursgrafik mehr zur Verfügung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Dezember 21, 2005 DAX Update Interessant ist, der DAX hat heute mit der Kursmarke von 5356 Punkten meine Schere erreicht. Alles was jetzt an Potenzial noch kommt ist m. E. ein Überschießen des Preises, aber mit viel Kraftakt im möglichen Bereich. Ob der DAX die obere Marke von 5460 ohne vorheriger Korrektur schafft, bezweifel ich, die Marke von 5400 könnte er sich als Weihnachtsgeschenk noch holen, bzw. zum Jahresausklang. Der DJI sollte nicht unter die Marke von 10750 fallen, Der DAX nicht unter die Marken von 5266, 5190. Hier das Chartbild Der rote Pfeil (Strich) zeigt die Schere/Preis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Dezember 21, 2005 · bearbeitet Dezember 21, 2005 von Denker Hier stelle ich den DAX einmal mit dem Stochastik dar, um zu zeigen, dass wir zwar mit 90 im überkauften Bereich liegen, aber noch ein Papiertaschentuch reinpassen würde. Ich habe extra einen langfristigen Stoc gewählt, um es besser darstellen zu können. Die Pink gestrichelte obere Linie ist der 95er Bereich, die gelben Linien 80/20. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Dezember 21, 2005 Bekommen, was man sich wünscht, ist Erfolg. Sich wünschen, was man bekommen kann, ist Glück. C.F. Kettering In diesem Sinne wünsche ich allen meinen Buddys und allen Forenteilnehmern ein frohes Weihnachtsfest, einen fleißigen Weihnachtsmann und ein erfolgreiches Jahr 2006. Lieben Gruß denker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Dezember 23, 2005 DAX Signale Meine letzten Chartbilder für dieses Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arnie Dezember 23, 2005 · bearbeitet Dezember 23, 2005 von Arnie Liebe Denkerin, ich interpretiere Deine Charts als recht bullisch. Allerdings lauert die Gefahr, dass die Widerstände und Trendlinien den Bären Futter geben. Aber noch hat niemand den Futtertrog hingestellt. Aber gefüllt scheint er zu sein. Deine Linien könnten aber auch durchbrochen werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Rücksetzers ist aber sehr hoch. Ich selbst rechne damit, dass wir in der nächsten Woche fallende Kurse sehen werden. Wäre lieb, wenn Du Dein aktuelles Verkaufsignal noch einmal detaillierter interpretieren könntest. Dir vielen Dank für all Deine Mühen in beiden Foren. Schöne Weihnachtstage allen Mitgliedern im Forum Arnie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arnie Dezember 23, 2005 Hier einmal ein 10-Tageschart, das meine Handlungsweise deutlich macht. Ist natürlich alles ein wenig kurzfristig, dafür aber prickelnd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Dezember 25, 2005 · bearbeitet Dezember 25, 2005 von Denker Hallo Arnie, bitte nicht Fehlinterpretieren! Springt Dir bei diesem Blick denn nicht der Bär ins Gesicht, nein, es ist nicht bullish. :'( Also, im ersten Indikator dient die Orange fett eingezeichnete obere Linie als Verkaufswarnsignallinie. Immer, wenn der Kurswert ein Top ausgearbeitet hat, zeigt der Indikator einen Grenzwert von über 90 an. Im Chartbild liegt der letzte Indikatorwert auf 95 und 96,xxxx. Dieses bedeutete in der Vergangenheit immer ein stark zu erwartendes Verkaufssignal. Die im Indikator rot gestrichelte Linie dient als eigentliche Verkaufssignallinie, gekennzeichnet durch die roten vertikalen Linien. Sie zeigen einmal das Hoch im Kurswert an und im Indikator das Verkaufssignal, siehe Chartbild. Die roten dicken vertikalen Linien zeigen die starken Verkaufsphasen an, siehe auch hier Chartbild. Du erkennst jetzt sicherlich, bei einem zweiten Blick, dass die Berührung der Orangen Linien immer ein anschließendes Verkaufssignal des Kurses auslösten, also dann, wenn der Wert zur gestrichelten roten Linie lief, siehe Bild. In meiner Betrachtung hat der Kurswert stets stark konsolidiert, wenn der Stoc über 95 lief: siehe Orange Linie. Meine Betrachtung: der Stoc hat wieder die 95 Marke erreicht, was auf eine starke Korrektur schließen sollte. Ein weiteres Hochlaufen bis 100 schließe ich aus, zumal dann die beiden anderen Indikatoren aus dem Dreieck laufen würden. Dieses wird zwar kurzfristig geschehen, aber nur um ein Bewegungshoch und somit ein Verkaufssignal zu liefern. Eine Kursbestimmung ist natürlich auch gegeben, denn ich sehe ja wie bereits mehrfach gezeigt, die Broadering Formation. Sie verläuft auch idealtypisch. Sie beginnt mit kleinen Kursfluktuationen und weitet sich dann aus. Auch stimmen die Bedingungen mit zwei unteren Berührungspunkten und drei oberen BP. Ich sehe sie auch als Indiz nachstehender Begründungen: Hier schreibt ein Elliot Wave Anhänger gestern folgendes: Zitat: Es handelt sich beim letzten Move offensichtlich um ein multiples Zig-Zag Muster... Diese Formation zeigt einen Markt an, der außer Kontrolle geraten ist. Hierbei handelt es sich gewöhnlich um eine Situation mit aufgeregter Publikumsbeteiligung. Sie tritt in Marktphasen auf, in der sehr unterschiedliche Anschauungen über die Richtung der Kurse vorhanden sind. Des weiteren bildet sich solch eine Formation in der Regel nur am Ende oder in der letzten Phase eines langen Bullenmarktes. Es gibt noch mehrere Warnsignale, kann sie jetzt nicht alle aufführen, muss ins Bett. Bei Fluxx habe ich auch die Broadering Formation gesehen (siehe Dreiecksformationen) Du kannst es Dir ja bei Interesse einmal nachlesen und ansonsten Dich im www schlau machen, falls noch Fragen offen sind oder schicke mir eine PN, denn ich werde die nächsten Tage kaum im Netz sein. Ich werde jetzt die Freiertage dazu nutzen, meinen Kopf von der Börse mal frei zu machen. Danke Dir herzlichst für die lieben Wünsche! Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie noch schöne Festtage und einen guten Rutsch in Jahr 2006. Danke für die nette PN Fazit: Verkaufswarnsignal wurde generiert, aber das Verkaufssignal steht noch aus: rote gestichelte Linie! Lieben Gruß denker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hubert Dezember 25, 2005 Ja, genauso ist die Lage. Bitte beachten, dass die Leute mit unterschiedlichen Einstellungen fuer z.B. die Stoch oder den MACD arbeiten: Eine engere Einstellung fuehrt zu einem um Tage frueheren Signal, was von den Profis so gewollt wird. Ein Verkaufssignal bei Stoch 85 von oben kann demnach schon zu spaet sein. Trotzdem: Keine Panik, doch Vorsicht. Der Indikator des "5. Januar" oder wie er genannt wird sollte in N.Y. etwas Klarheit bringen. Es waere sinnvoll, sich mit Puts einzudecken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hubert Dezember 25, 2005 · bearbeitet Dezember 25, 2005 von Hubert ... und noch was zum Nachdenken: Warum wohl nimmt Fidelity z.Z. keine Kauforders fuer ihren Europ Growth an, wenn die ueber eine Million EUR gehen??? Die fuehlen sich einfach z.Z. offenbar sehr unwohl.... Und: DIE WELT: "Die Laune der Anleger hat sich in diesem Jahr deutlich aufgehellt. Die steigenden Kurse an den Börsen ermutigten Investoren offenbar zum Handeln. An allen deutschen Börsen zusammen wurden rund 23 Prozent mehr Wertpapiere umgesetzt als im Vorjahr. Das Volumen der gehandelten Aktien, Anleihen und Derivate erreichte laut Orderbuchstatistik der Deutschen Börse mit knapp 1,4 Billionen Euro den höchsten Stand seit fünf Jahren. " Vorsicht, die Herde kommt angerannt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arnie Dezember 26, 2005 Liebe Denkerin, einmal mehr vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich gehe ja mit Dir konform, dass die Bären im Anmarsch sind. Mein Chart zeigt das ja klar auf. Bei Deiner langfristigen Betrachtung sehe ich anhand Deiner roten und orangefarbenen Linien zwar auch die Gefahr eines Rücksetzers. Auf der anderen Seite ist der Kurs aber in den letzten Wochen einige Male an diese Linien gestoßen - und dennoch ging es weiter aufwärts. Ich bin ja gerade bei solchen Formationen mit Short-Trades voll auf die Nase gefallen. Der langfristige Aufwärts-Trend ist noch nicht gebrochen. Ich setze dennoch derzeit auf die Bären - vielleicht ein wenig früh, vielleicht aber auch genau zum rechten Zeitpunkt. In der letzten Woche dieses Jahres werden wir die Antwort finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GrandCru Dezember 26, 2005 Ein Bär liegt in der Luft. Von fundamentaler Seite aus betrachtet, würde ich aber für 2006 eher bullish sein. Ein Mosaikstein von vielen: "Es gibt da einige Indikatoren, deren man sich bedienen kann, um zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren, auch ohne nun volkswirtschaftliche Modelle zu errechnen. Eines davon nannte nun der Präsident des Bundesverbands Deutscher Banken, Klaus-Peter Müller, im Hauptberuf Chef der Commerzbank: Bei fast allen angeschlossenen Instituten sei die Nachfrage nach Investitionskrediten aus dem Mittelstand deutlich gestiegen dies habe es seit Jahren in einer solchen Ausprägung nicht gegeben." Auf Sicht von 12 Monaten eine Prognose zu machen, halte ich im übrigen für extrem schwierig. 5 Jahre wären einfacher. Gerade in "Fortune" Artikel gelesen einen Mr. Ibbotson, der 1974 (mitten im tiefsten Bärenmarkt) prognistiziert hat, dass der Dow 1998 bei 9218 Punkten und im November 1999 bei 10.000 Punktn anlangen würde. Damit hat er sich extrem weit aus dem Fenster gelehnt... Dies berechnete er, indem er zu den durchschnittlichen Bond-Zinsen einen Risikoaufschlag für Aktien hinzurechnete, den er aus der Vergangenheit ermittelt hatte. Er kam auf 9,95 %. Inzwischen hat er seine Methode leicht verbessert und auch noch Inflation einkalkuliert: Durchschnittlich 9,27 Prozent seien jetzt zu erwarten. Das erinnert mich an einen Aspekt, den man nie vergessen sollte: Indices haben einen unzerstörbaren Primärtrend, der aufwärts gerichtet ist (schon wg. Inflation), handelt es sich doch bei Aktien um Sachwerte. Dieser Umstand spielt möglicherweise eine gravierende Differenz bei der Betrachtung von Charts länger als 5 Jahren und kürzerfristigen Charts. Die Muster wären mitnichten exakt die gleichen... Ferner könnte es einen Unterschied machen, ob man eine Einzelaktie betrachtet oder einen Index, weil Aktien andere "Schicksalsmöglichkeiten" haben als Indices... z.B. die Insolvenz, die es für einen Index per definitionem nicht gibt. Ferner ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine DAX-Aktie in einem Jahr Verluste macht (fundamental, nicht Kursverluste), 30 mal höher als dass die Gewinnlage des Index negativ ist. Dass wir aber irgendwann in den nächsten Wochen bis Monaten, spätestens im April, mal eine ordentliche Korrektur kriegen, ist klar. Um Fortzuschreiten, braucht der Chart ja "Beine". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GrandCru Dezember 26, 2005 Noch etwas zum Nachdenken: Ein merkwürdiger Umstand, der bisher noch nirgends Erwähnung gefunden hat, ist das zunehmende Zurückbleiben der Kursindices hinten den Performancesindices. Lange Zeit sind die beiden wie deckungsgleich übereinandergelaufen. Aber dem Tiefpunkt in 2003 entwickelte sich der DAX (über den wir hier immer sprechen) besser als der reine Kursindex. Im Hauptdax sind Dividenden eingerechnet, aber auch Kapitalmaßnahmen wie z. B. Aktienrückkäufe, die ja in den letzten ein, zwei Jahren eine zunehmende Rolle gespielt haben. Was heißt das? Der Aktienkurse haben die höheren Performance der DAX Werte eigentlich noch nicht nachvollzogen. Tatsächlich ist ja das Aktien KGV auch noch einmal gesunken - und im Frühjahr stehen hohe Dividenden und vermutlich weitere Aktienrückkäufe an. Gewissheit zu haben über künftige Kurse habe ich mir weitgehend abtrainiert. Ich würde mich daher auch nicht voreilig auf ein weitreichendes short festlegen, schon gar nicht in Anbetracht solcher Umstände. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arnie Dezember 28, 2005 GrandCru- ich gebe Dir recht, dass eine langfristige Prognose schwierig ist. Auch die Grundtendenz, dass Indices steigen, wird sich über die Jahre bewahrheiten, es sei denn, die Weltwirtschaft und die westliche Kultur gehen ganz über die Wupper. Dann ist es eh wurscht, wo wir unser Geld vergraben haben. Ich halte aber nach wie vor an meiner These fest, dass der DAX im Durchschnitt um 8% pro Jahr steigt. Für Ende 2005 wäre das Ziel 4.661 und erst Ende 2006 5.034. Aus meiner Sicht befinden wir uns bereits in einer leichten Übertreibung. DAX 6.000 würden wir danach erst im Jahre 2009 erreichen. 2015 sehen wir den DAX dann bei 10.000 ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GrandCru Januar 11, 2006 Charts können ja auch rein otpisch beeindrucken. Z. B. das Dow-Bild, das mächtig gestaucht wurde, damit es in die Zeitung passt. habe mir vorhin nochmal längerfristiges Bild angesehen, die Candles auf Monats- und Wochenbasis. Kann mir nicht helfen - es sieht einfach bullish aus. Allerdings habe ich dieses Bild auch bei einzelnen Aktien gesehen - nach dem Ausbruch tritt meistens die stürmische Aufwärtsentwicklung nicht sofort ein, sondern erst nochmal Pullback, bis dann irgendwann der Funke zündet. Aber das sind nur ästhetische Betrachtungen. Ansonsten hat Denker natürlich recht mit ihrem Bildkommentar: 8 Prozent im Durchschnitt sagt leider gar nichts über die real zu erwartende Entwicklung. Die kann zwischen plus 80 und minus 40 Prozent liegen. Es ist wie beim Autofahren: Auch wenn du schon tausende Straßen befahren hast - vor dir liegt eine unbekannte Strecke und du weißt nicht, was hinter der nächsten Kurve kommt. Du hast eine Erwartung, aber du weißt es nicht. Das heißt: Es bleibt einem nichts anderes übrig als ständig mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren... Keep cool... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Januar 16, 2006 · bearbeitet Januar 16, 2006 von Denker DAX @ Usus hier siehst du die schwarze Tertiärtrendlinie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag