Zum Inhalt springen
STD

Anleihen der FCE Bank PLC ( Ford Bank )

Empfohlene Beiträge

STD

Hallo,

einige Anleihen der FCE-Bank-PLC

( Ford Financial is an umbrella brand name for FCE Bank plc which, from its headquarters in Brentwood, Essex, UK )

Webseite: www.fcebank.com

( z.B. A0G460 und A0NUKS mit ner LZ von ca. 4 und 5 Jahren )

haben z.Z. eine Vorsteuerrendite >15% p.a. ; S&P Rating ist B+.

Ist hier das Risiko bzl. Ford größer, oder ist die Bank

eigenständig zu betrachten?

Wahrscheinlich hat mir die Renditechance von >15% das Gehirn vernagelt,

so daß ich einiges Wichtiges übersehe. :o

Hat jmd nähere Infos zur FCE?

Den kompletten Geschäftsbericht 2007 gibts anscheinend auch noch nicht.

mfg

STD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Sieh Dir auf jeden Fall auch den Emissionsprospekt an!

Hier kannst Du nachlesen, wie es jemandem geht, der dazu nicht die Zeit hatte.

Es gibt noch einige andere Fäden, die sich mit zwielichtigen nachrangigen bzw. Hybridanleihen beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

warum gibts denn 15% rendite? sicher nicht weils so sicher ist. die ikb bringt nicht mal soviel bei anleihen die länger als ein jahr laufen und da würdest sicher auch keine kaufen die du bis zum schluss hältst, oder?

bei einer hohen rendite musst du dich erstmal fragen warum? meistens braucht man das aber gar nicht weils eh klar ist dass es ein riesen risiko sein muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Einige GM und GMAC USD Anleihen rentieren mittlerweile ueber 20%, sind auch mit kleineren Stueckelungen zu bekommen. Wer das Risiko nicht scheut ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ahmet

Meine Mutti hatte so eine Anleihe mal im Debot. Schau hier, ich hatte damals einen Thread aufgemacht.

Mir hat das Papier die Schweissperlen auf die Stirn getrieben. Mein Rat: Finger weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Es gibt noch einige andere Fäden, die sich mit zwielichtigen nachrangigen bzw. Hybridanleihen beschäftigen.

Woher stammt die Information, dass die genannten FCE Anleihen nachrangig sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Woher stammt die Information, dass die genannten FCE Anleihen nachrangig sind?

erstens hat das keiner behauptet. Leider hat der TO keine Links reingestellt zum Emissionsprospekt.

Aber die Formulierung

einige Anleihen der FCE-Bank-PLC

( Ford Financial is an umbrella brand name for FCE Bank plc which, from its headquarters in Brentwood, Essex, UK )

lässt mich nicht sehr zuversichtlich zurück in der Hoffnung, dass Ford selbst die Schuldnerin ist.

PS und slightly OT: Und selbst wenn ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
erstens hat das keiner behauptet. Leider hat der TO keine Links reingestellt zum Emissionsprospekt.

Achso, du hast also "Es gibt noch einige andere Fäden, die sich mit zwielichtigen nachrangigen bzw. Hybridanleihen beschäftigen." einfach nur so in den Thread eingeworfen. Alles klar. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Lies doch einfach, was ich geschrieben habe. Dann erübrigt sich Dein Post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Lies doch einfach, was ich geschrieben habe. Dann erübrigt sich Dein Post.

Ich habe dich zitiert und darauf geantwortet, du kannst also davon ausgehen, dass ich es gelesen habe.

Macht aber immer noch keinen Sinn - die Anleihen sind AFAIK keine nachrangigen Anleihen, egal wie du es drehst. Vielleicht weisst du ja nicht was eine Hybridanleihe ausmacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Leider hatte der TO den Emissionsprospekt nicht verlinkt. Da verstecken sich oft noch nette Überraschungen.

Aus den mir zugänglichen Quellen ergibt sich eindeutig, dass es sich nicht um eine Hybridanleihe handeln kann.

Schuldnerin ist nicht die Ford Motor Company, sondern eine FCE Bank plc aus Grossbritannien. Laut Bondboard hat die ein Fitch-Rating von BB-. Ob diese Anleihe nachrangig ist oder nicht, und wenn ja, nachrangig zu was, kann ich den mir zugänglichen Quellen nicht entnehmen. Es wäre vorstellbar, dass die Kouponzahlungen und / oder die Rückzahlung an den Eintritt bestimmter Ereignisse gekoppelt ist. Es könnte auch sein, dass diese Bank (die möglicherweise eine Art Finanzierungsbank für / von Ford ist) auf irgendeine Weise in den Strudel der Bankenkrise geraten ist. Die deutsche FCE (die ist aber nicht die Schuldnerin!) macht übrigens (u.a.?) Finanzierungen für Autokäufer. Da ja weithin erwartet wird, dass die Subprime-Krise auf das Gebiet der Konsumentenkredite übergreift, könnte auch das der Grund für die astronomischen rechnerischen Renditen sein. Ihr könnt aber sicher davon ausgehen, dass es irgend einen Grund dafür gibt: die Anleihe ist nämlich mit einer hohen Stückelung ausgegeben worden (50.000 EUR) und kommt insofern wohl eher für institutionelle Anleger in Frage, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie sich vor einem Kauf entsprechend informieren.

Vielleicht weisst du ja nicht was eine Hybridanleihe ausmacht?

Wenn Du diesen Eindruck hast, wird es wohl so sein. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Was ich woanders gerade gelesen habe, bestätigt meine Vermutung (es geht hier um Autofinanzierungen in Deutschland):

In vielen Fällen fragen die PKW-Verkäufer neben dem Namen und der Adresse höchstens noch nach dem Familienstand und in einigen Fällen nach dem Beruf. Um eine solide Erfassung der finanz.Situation des Käufers bemühen sich die wenigsten Händler." Im Durchschnitt geht es bei den Darlehensverträgen um 25.000,-EUR. Von ca. 3 Mio. verkauften Fahrzeugen, wurden 2007 75% über Ratenkredit oder Leasing finanziert.

Das wird in England auch nicht anders sein. Es macht übrigens den Anschein, als wenn die Schuldnerin nicht nur in England Autofinanzierungen macht, sondern auch in anderen Ländern Europas. Und nicht nur für Ford-Fahrzeuge, sondern auch für andere Marken. retail and wholesale financing heisst es in einem Dokument.

FCE plc ist nicht börsennotiert. Wer hier mitmischen will, muss schon wohl oder übel 35.000 in die Hand nehmen und die Anleihe kaufen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag