Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tille

Die Rezession (Abschwung, kontraktive Phase) bezeichnet die Konjunkturphase, in der eine Stagnation bis hin zum Abschwung der Wirtschaft auftritt. Die am meisten verbreitete Definition besagt, dass eine Rezession vorliegt, wenn die Wirtschaft zwei Quartale nacheinander nicht wächst, bzw. ein Rückgang zu verzeichnen ist (sinkendes Bruttoinlandsprodukt), allerdings verglichen mit dem jeweiligen Quartal des Vorjahres (nicht im Vergleich zum Quartal direkt vor dem betrachteten!). Eine Rezession hat üblicherweise Kursverluste an der Börse zur Folge. Verschärft sich eine Rezession bzw. kommt es zu einer längeren kontraktiven Phase, spricht man von Depression. -->wikipedia.de Suchwort: Konjunktur

Der Dax hat wenig mit Rezession zu tun, Rezession umfasst weit mehr als nur das Börsengeschehen. Und das wir uns in einer Rezession bedinden steht nach Werten (->BIP) außer Frage!

Das die Rezession andersherum aber auf die Börse auswirken kann und dies auch tut ist nichts neues und lässt sich am aktuellsten Beispiel (->letztes halbes Jahr) nur belegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Die Rezession (Abschwung, kontraktive Phase) bezeichnet die Konjunkturphase, in der eine Stagnation bis hin zum Abschwung der Wirtschaft auftritt. Die am meisten verbreitete Definition besagt, dass eine Rezession vorliegt, wenn die Wirtschaft zwei Quartale nacheinander nicht wächst, bzw. ein Rückgang zu verzeichnen ist.

Unsere Wirtschaft wächst aber noch, Basta.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Unsere Wirtschaft wächst aber noch, Basta.

was erlauben struuuuuuuuuuuuuuuuuunz?? :lol:

"mega-rezession" - naja dann würde es aber anders abgehen an den börsen....es hält sich momentan nur, weil alle hoffen/glauben dass es eben keine "MEGA"rezession wird, sondern nur ne ganz kleine....vlt haben ja dann diesesmal die optimisten recht und die vom focus sind plötzlich ganz leise ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tille

* Abschwächung der Hochkonjunktur

* pessimistische Beurteilung der Wirtschaftslage

* Rückgang der Nachfrage

* überfüllte Lager

* Abbau von Überstunden und beginnende Kurzarbeit

* fehlende Investitionen

* teilweise Stilllegung von Produktionsanlagen

* stagnierende bzw. sinkende Preise, Löhne und Zinsen

* fallende Börsenkurse

nun, das sind u.a. Punkt die eine Rezession belegen und was davon lies sich nicht vor einem halben Jahr auf Amerika und heute auf Deutschland übertragen?

Nach ca. 4 Jahren oder mehr wachsender Kurse,Wirtschaft/etc. its nun die Rezession auch wieder fällig (--->http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Konjunkturuhr.PNG)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

BIP 2006 bis 2007 in Mrd Euro (in Quartalen):

558,90

571,20

590,50

601,60

586,90

597,40

616,80

622,70

und das ganze nochmal saisonbereinigt:

569,51

578,80

583,98

590,99

599,65

605,61

610,26

612,80

sieht nach Wachstum aus...

EDIT: Daten vom Statistischen Bundesamt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tille

558,90

571,20

590,50

601,60

586,90

597,40

616,80

622,70

569,51

578,80

583,98

590,99

599,65

605,61

610,26

612,80

na gut, vll war oder ist das mit dem BIP keine richtige Formulierung, sonder ein Rückgang des Wachstums wäre eher besser (der ist bei deinen Werten klar zu erkennen!).

Nun, wenn aber selbst die FAZ (vor ca. 9tagen) auf der 1. Wirtschaftsseite schreibt "eine größere Rezession habe es schon lange nicht mehr gegeben", ..."wie lange sie noch anhalten wird..." etc.

die Fakten, das es einen Konjunktur-Zyklus gibt, in dem die Rezession IMMER vorkommt und die derzeitigen Standpunke von Wirtschaft/Börse/etc (siehe letzter früherer Post), die

mit denen von früheren Rezessionen übereinstimmen, belegt klar, das wir uns in einer Rezession befinden (wie groß sie nun seien mag sei dahingestellt)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
* Abschwächung der Hochkonjunktur

Ja, wenn man oben ist, gehts auch mal wieder runter, nur weil die Bildzeitung den Untergang des Finanzsystems vorhersagt, heisst das nicht, dass das auch zutrifft.

* pessimistische Beurteilung der Wirtschaftslage

Wie oben schon von Wave geschrieben, sehen es genausoviele positiv.

* Rückgang der Nachfrage

Welcher?

* überfüllte Lager

Welche?

* stagnierende bzw. sinkende Preise, Löhne und Zinsen

WAS? Und das beim Geschrei um steigende Preise?

* fallende Börsenkurse

Bisher keine tragischen.

Untermauer dein Geschriebes mal mit ein paar Fakten und Sätzen, das ist ja mehr als plakativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tille

http://www.faz.net/d/invest/indizes3.aspx?...CUSTOM_NAME=TEC

http://www.faz.net/d/invest/indizes3.aspx?idnotation=20735

http://www.faz.net/d/invest/indizes3.aspx?...CUSTOM_NAME=DOW

http://www.cesifo-group.de/portal/page/por...ndex/10indexgsk (<---toller Geschäftsklima Index, guck dir das ab 2007 an; )

Ich glaube das reicht erstmals an Belegen für meine Meinung! (3monate-6monate)

Der 1,2 und 6. Punkt wären damit wohl geklärt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
· bearbeitet von FrankY

558,90

571,20

590,50

601,60

586,90

597,40

616,80

622,70

569,51

578,80

583,98

590,99

599,65

605,61

610,26

612,80

EDIT: Daten vom Statistischen Bundesamt

Mittlerweile haben wir 2008 somit sind deine Zahlen Geschichte.

In anbetracht der derzeit Täglich eintrudelnden Gewinnwarnungen

von Big Playern nicht nur in Deutschland sondern fast rund um den Globus

würde ich nicht darauf wetten das wir uns noch in einer Wachstumsphase befinden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Du sagst eben noch:

Der Dax hat wenig mit Rezession zu tun, Rezession umfasst weit mehr als nur das Börsengeschehen.

Und nun postet du Dax Verläufe als Argument ?

:D Das wird ja immer besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

also mindestens die hälfte deiner punkte kannste ja gleich in die tonne kloppen....

der blödeste ist echt sinkende preise und sinkende löhne....die löhne werden dieses jahr stärker steigen als in den vergangenen jahren, schau dir doch mal die streiks überall an....die arbeitnehmer wollen ein stück vom kuchen abhaben und vlt jetzt grad zum falschen zeitpunkt

ob steigende löhne dann gut sind für die wirtschaft is wiederum ne andere sache

ich kann dir echt nur den tipp geben, dir nen wissensgrundstock aufzubauen und dann selber zu argumentieren....was du im moment machst, ist nur irwelche argumente von "experten" aufzulisten (+vlt ein paar selbst zusammengedichtete) und du versuchst verzweifelt die zu verteidigen obwohl es überhaupt nicht deine sind....wie gesagt es gibt zu jedem argument auch ein gegenargument, und an der börse siehst du dann ganz genau, woran das meiste kapital gerade glaubt

------> genau so ergeben sich die aktienkurse - um wieder beim threadtitel anzugelangen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
das mit den experten und artikeln ist halt immer so ne sache....du brauchst nur hier ins forum schauen: hier gibt es einen "bald kommt die mega-hausse"-thread und einen "bald kommt der mega-crash"-thread - in beiden werden täglich artikel von experten gepostet, die die jeweilige threadüberschrift unterstützen....es gibt zu jeder zeit crashpropheten und leute, die an 10000 punkte im dax noch dieses jahr glauben....im nachhinein ist man immer schlauer ;) wenn alle erwarten würden, dass es im dritten quartal aufwärts geht, dann würde es schon im zweiten quartal aufwärts gehen, da ja niemand einem abfahrenden zug hinterherrennen will, oder? du siehst, also auch das ist widersprüchlich....am besten immer seine eigenen meinung bilden, dazu muss man sich aber erst eine gewisse wissensbasis erarbeiten ;)

Ich hoffe ich werde auch als Experte gefeiert, wenn das Hausse-Szenario bis zum Jahrzehntende eintritt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Ich hoffe ich werde auch als Experte gefeiert, wenn das Hausse-Szenario bis zum Jahrzehntende eintritt. :D

Ich bau dir ne Elefantenstatue aus Elfenbein (bezahlt von RBS Dividenden versteht sich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

mindestens, fant ;) dann hast du gott-status hier im forum :D ich habs ja schon in die zeitung geschafft mit meinen aussagen hier - vlt schaffst du das auch :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
Eine Rezession hat üblicherweise Kursverluste an der Börse zur Folge.

muss aber nicht. je nach stimmung der börsianer. wie schon gesagt auch als der 2. weltkrieg begann gingen die kurse noch einige zeit nach oben (hat jetzt nix mit rezession zu tun, ist aber noch schlimmer).

wenn die börsianer meinen die rezession dauert nicht lange dann werden sei schon investieren und die kurse nach oben treiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tille
· bearbeitet von Tille

sowohl das mit den 6 Punkte, die mit einer Rezession zu tun hab und die Aussage zur Rezession sind unter aunderm aus dem Buch "ZDF WISO Aktien, Anleihen und Fonds", Wikipedia.de, " Aktien & Co. Mit Strategie zum Börsenerfolg

Aktien & Co. Mit Strategie zum Börsenerfolg", ich finde es schade wie man hier sogar schon fast verarscht wird von Meinungen, die sogar Hintergründe haben...

War auf jeden Fall nicht meine "Meinung" sondern die mehrerer Autoren!

Aber vielleicht hab ich das ganze ja auch falsch aufgesfasst, deswegen nochmal

-Rezession ist doch eine Phase die "immer mal wieder" eintritt und wirtschftstechnisch negativ ist?

-wie wirkt sich (kann sich) eine Rezession auf Börsenkurse aus?

- http://www.faz.net/d/invest/indizes3.aspx?...CUSTOM_NAME=TEC

http://www.faz.net/d/invest/indizes3.aspx?idnotation=20735

http://www.faz.net/d/invest/indizes3.aspx?...CUSTOM_NAME=DOW

--->diese Abwärtstrends verschiedener Indexe lassen sich doch mit einer Rezession In den USA und in Deutschland in Bezug setzten, oder?

[Nehmt mir das bitte nich übel, das ich vielleicht in meinen vorigen Einträgen etwas besserwisserisch gewirkt habe, aber die ganzen Narrichten, Daten, Expertenmeinungen, etc. können einen "Neuling", wie ich einer bin,

wohl doch gnz schön verwirren und in die Irre führen... .]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Es gibt Bullen, Bären und Elefantenbullen.

Und... Eine Rezession wird an den Märkten mehrheitlich erwartet.

Daher ist für die Kurse interessant, ob die Rezession überwunden werden kann,

falls sie denn kommt oder schon da sein sollte.

Bislang wars meistens der Fall...

Die Börse handelt immer noch die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

dass die 6 punkte zu einer rezession gehören mag stimmen, aber die 6 punkte sind eben nicht erfülllt.....

und zu deinem zweiten punkt: die wirtschaft macht keine kurse, sondern die menschen machen die kurse und deren gier/angst/hoffnung/euphorie....wenn man deine posts liest, dann meint man, dass die wirtschaft die kurse bestimmt, sprich wenn eine rezession da ist, dann drückt sich das durch fallende kurse aus, und die investoren wissen dann wenns an der börse runter geht ist ne rezession da?! die menschen machen die kurse, nicht die wirtschaft! und da sich viele menschen noch drauf verlassen, dass eine mögliche rezession nur kurz dauert, wird es mit den kursen eben auch nicht weit runter gehen, ganz einfach....

aber jetzt hör ich auf mit dem gelaber - ich sitz nämlich grad bei nem kolleg und wir haben ne flasche bergteufel am start, die schon fast leer ist :D

also hau rein :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tille

soweit klar, aber wie kann man sich nun die stetigen Abwärtstrends dieser 3 großen Indizes erklären (3-12Monate abwärts)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
soweit klar, aber wie kann man sich nun die stetigen Abwärtstrends dieser 3 großen Indizes erklären (3-12Monate abwärts)?

angst, verunsicherung der anleger wegen einer drohenden rezession....das heißt aber nicht, dass eine kommen muss/schon da ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tille

=) okay

Aber nun die große Frage, sizt Deutschland derzeit in einer Rezession oder nicht? (begründet das doch bitte!)

Greets

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
=) okay

Aber nun die große Frage, sizt Deutschland derzeit in einer Rezession oder nicht? (begründet das doch bitte!)

Greets

Das kann man erst beantworten wenn die Zahlen/Fakten für den Abrechnungszeitraum

vorliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tille

aber dann versteh ich eins nicht:

wieso wird in den Narrichten (->das Erste) von einer derzeitigen Rezession gesprochen?

wieso schreibt die FAZ über eine Rezesion und spekuliert schon darüber, wann diese wieder "verschwinder"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
aber dann versteh ich eins nicht:

wieso wird in den Narrichten (->das Erste) von einer derzeitigen Rezession gesprochen?

wieso schreibt die FAZ über eine Rezesion und spekuliert schon darüber, wann diese wieder "verschwinder"?

Alles Vermutungen Hochrechnungen und Prognosen, faktisch gibt es noch keine

2 Quartale mit stagnierender oder schrumpfender Wirtschaft, auch nicht in den USA,

worauf sich o.a. Aussagen vermutlich beziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tille

das heißt, der seit ca. 6 monaten zu beobachtende Kursrückgang basiert auf einer "Angst" vor Rezession, Bauchgefühlen (im bezug auf negative wirtschaftliche Entwicklung), etc.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag