Tille März 19, 2008 Hey, könnte mir jemand mal bitte genau erklären durch welche Faktoren ein Aktienkurs zustande kommt (beziehungsweise minütlich steigt/sinkt). Liebe Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 19, 2008 ja das prinzip ist mir klar, blos kaufen und verkaufen leute ja nicht aus Sapß an der Freud Aktien! Ich will wissen welche Narrichten Geschenisse, etc sich wie auf den Kurs auswirken (wie zum Beispiel das durch zinserhöhung Kurse sinken und durch Zinssenkung Kurse steigen)! Kann mir da jemand weiterhelfen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 19, 2008 Kann mir da jemand weiterhelfen? Junge, da man ganze Bibliotheken füllen mit der Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 19, 2008 ich dachte eigentlich ein solches Forum kann mir weiterhelfen ...bin relativ unerfahren und wusste nur über Nagbot Nachfrage und die Zinserhöhung Bescheid... wäre nett wenn Ihr wenigstens ein paar Punkte aufzählt, die Aktienkurse beinflussen, beziehungsweise das Kauf/Verkaufsverhalten der Aktionäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 19, 2008 ja das prinzip ist mir klar, blos kaufen und verkaufen leute ja nicht aus Sapß an der Freud Aktien!Ich will wissen welche Narrichten Geschenisse, etc sich wie auf den Kurs auswirken (wie zum Beispiel das durch zinserhöhung Kurse sinken und durch Zinssenkung Kurse steigen)! Kann mir da jemand weiterhelfen? Wunder dich nicht wenn die Zinsen steigen und die Kurse auch steigen oder umgekehrt. Es kommt darauf an was die Marktteilnehmer im Konsens vorher mit welcher Wahrscheinlichkeit erwarten. Die Abweichung von der Erwartung macht die Kurse, also nur echte Neuigkeiten, nicht die offizielle Verkündung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 19, 2008 wann würdest du denn eine aktie kaufen/verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
S.G.L. März 19, 2008 wäre nett wenn Ihr wenigstens ein paar Punkte aufzählt mehr Idioten als Aktien => Kurs steigt weniger Idioten als Aktien => Kurs fällt :'( Darüber gibt es gute Bücher! S.G.L. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 19, 2008 · bearbeitet März 19, 2008 von Tille ne, is klar wann ich kaufen würde...bald schätze ich ist ein guter Zeitpunkt zu kaufen, da dieser Abwärtstrend nunmal ncht ewig andauert und eine Aufwärtsbewebung ab dem 3. Quartal angesagt ist... aber ich versteh nur nicht ganz warum täglich der Kurs (heute z.B. Volkswagen) um 6-7 Euro schwankt...? Gestern ist ja die Siemens Aktie stark gesunken, da is ja auch klar warum, weit verfehlte "Jahresabrechnung" oder ähnliches... aber warum steigen bzw. sinken Aktien täglich? (Was für Bücher zu Werpapierhand könnt ihr empfehlen? möglichst umfassen (->Aktien, Anleihen, Optionen, Derivate, Bonds,...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 19, 2008 naja wenn du dir zB mal VW anschaust: da werden ja täglich zigtausend aktien gehandelt....und jeder hat halt seine gründe warum er kauft/verkauft zum kaufen gibt es ua folgende gründe: charttechnik also vlt ist die aktie in einem aufwärtstrend oder hat irne linie durchbrochen die für den käufer als wichtig erscheint fundamentale daten, die aktie ist also günstig und verspricht gutes wachstum positiver newsflow rumgezocke zB nach einem Absturz wie bei siemens vorgestern bekanntheit oder verbundenheit mit dem unternehmen und für das verkaufen gilt eben das umgekehrte....jeder sieht ne aktie halt anders und deshalb kommen halt die kursschwankungen zu stande - manche sind bereit mehr zu zahlen, manche weniger im internet kannst du dich ausreichend über aktien informieren und hier im forum kannst du auch ne menge lesen und lernen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 19, 2008 super, das hat mir fürs erste schon mal gut geholfen Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 20, 2008 mehr Idioten als Aktien => Kurs steigt weniger Idioten als Aktien => Kurs fällt :'( S.G.L. das ist der einzige grund. nachrichten prägen nur die dummheiten der anleger. meint einer die welt geht unter weil ein unternehmen statt 5 milliarden gewinn nur 4,8 macht wird er nicht mehr so viel dafür zahlen wollen. denkt jeder so wird der kurs runtergehen müssen damit die aktien gehandelt werden. nachrichten beeinflussen nicht die kurse nur die menschen und die lassen sich von nachrichten beeinflussen. schau dir z.b. mal das volumen der allianz an. da werden an normalen tagen 3 millionen aktien gehandelt (in diesen zeiten mehr). kauft jeder 1000 stück gibt es immer noch 3000 personen die da aktien wollen und 3000 die verkaufen. jeder setzt aber andere limits. der eine 110,01 und der ander 109,85. das machen beide seiten und so kommt es dann zu unterschiedlichen kursen. kannst dir ja mal ausrechnen wieviele leute da handeln würden wenn bei gleichem volumen jeder nur 100 aktien kaufen würde oder noch weniger. da ist es klar dass so viele kurse zusammen kommen. schau dir dann mal z.b. edding ag an. da wird wenig gehandelt und so bleibt der kurs teilweise wochen gleich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 20, 2008 aber ich versteh nur nicht ganz warum täglich der Kurs (heute z.B. Volkswagen) um 6-7 Euro schwankt...? Die absolute Schwankung der Kurse in Euro haben keine Aussagekraft beim Vergleich der Aktien. Wen Porsche um 6-7 Euro schwankt ergibt es eine andere Performance als 6-7 Euro Schwankungen bei Infineon. Gewöhn Dir erstmal an, nach der prozentualen Schwankung zu schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 20, 2008 naja, nach dem split würd ich mir schon sorgen machen wenn porsche an einem tag um 6 euro schwankt B) aber recht hast du natürlich. und ums gleich vorwegzunehmen, der kurs sagt nichts über den unternehmenswert oder ähnliches aus. audi z.b. muss nicht mehr werd sein als die telekom nur weil der kurs um einiges höher ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 20, 2008 okay, soweit klar... um so geringer das KGV eines Unternehmens umso "billiger" ist die Aktie doch im Prinzip, oder? Wie kann sich das KGV (KGV Änderungen, Vorhersagen) auf den Kurs auswirken? Hat die Dividendenrendite eigentlich auch einen Einfluss auf den Kurs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rohlöff März 20, 2008 und eine Aufwärtsbewebung ab dem 3. Quartal angesagt ist... na dann kann ja nichts mehr schiefgehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle März 20, 2008 ne, is klar wann ich kaufen würde...bald schätze ich ist ein guter Zeitpunkt zu kaufen, da dieser Abwärtstrend nunmal ncht ewig andauert und eine Aufwärtsbewebung ab dem 3. Quartal angesagt ist... Ach, das steht schon fest ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 20, 2008 expertenmeinungen, die acuch Anfang letzten Jahres den Abwärtstrend frühzeitig erkannt haben, bzw. "angesagt" haben;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 20, 2008 expertenmeinungen, die acuch Anfang letzten Jahres den Abwärtstrend frühzeitig erkannt haben, bzw. "angesagt" haben;) Cool und was kostet die Glaskugel ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 20, 2008 · bearbeitet März 20, 2008 von Tille naja, wenn du der Meinung bist, das man Kurse, bzw einen Aufwärts, oder Abwärtstrend nicht voraussagen kann, okay! Ich bin da anderer Meinung und die Leute, die auf den Rat bgehört haben, bzw. ähnliches gedacht haben aben nunmal aus der jetztigen Krise "profitert". Lies dir Artikel von vor nem Jahr auf focus.de nach und vergewisser dich, das es genug Leute gab, die eine Rezession und die damit schwindenden Kurse vermutet, bzw. vorhergesagt haben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 20, 2008 · bearbeitet März 20, 2008 von Wave XXL naja, wenn du der Meinung bist, das man Kurse, bzw einen Aufwärts, oder Abwärtstrend nicht voraussagen kann, okay!Ich bin da anderer Meinung und die Leute, die auf den Rat bgehört haben, bzw. ähnliches gedacht haben aben nunmal aus der jetztigen Krise "profitert". Lies dir Artikel von vor nem Jahr auf focus.de nach und vergewisser dich, das es genug Leute gab, die eine Rezession und die damit schwindenden Kurse vermutet, bzw. vorhergesagt haben! das mit den experten und artikeln ist halt immer so ne sache....du brauchst nur hier ins forum schauen: hier gibt es einen "bald kommt die mega-hausse"-thread und einen "bald kommt der mega-crash"-thread - in beiden werden täglich artikel von experten gepostet, die die jeweilige threadüberschrift unterstützen....es gibt zu jeder zeit crashpropheten und leute, die an 10000 punkte im dax noch dieses jahr glauben....im nachhinein ist man immer schlauer wenn alle erwarten würden, dass es im dritten quartal aufwärts geht, dann würde es schon im zweiten quartal aufwärts gehen, da ja niemand einem abfahrenden zug hinterherrennen will, oder? du siehst, also auch das ist widersprüchlich....am besten immer seine eigenen meinung bilden, dazu muss man sich aber erst eine gewisse wissensbasis erarbeiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 20, 2008 naja, wenn du der Meinung bist, das man Kurse, bzw einen Aufwärts, oder Abwärtstrend nicht voraussagen kann, okay!Ich bin da anderer Meinung und die Leute, die auf den Rat bgehört haben, bzw. ähnliches gedacht haben aben nunmal aus der jetztigen Krise "profitert". Lies dir Artikel von vor nem Jahr auf focus.de nach und vergewisser dich, das es genug Leute gab, die eine Rezession und die damit schwindenden Kurse vermutet, bzw. vorhergesagt haben! Sobald du verstanden hast, wie Aktiekurse entstehen, wirst du auch verstehen, dass niemand Kurse vorhersehen kann, überlege mal was loswäre, wenn das jemand könnte. Die Vorhersagen sind pures Glück, von denen eben manche aufgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tille März 20, 2008 natürlich hast du Recht, aber das diese "mega-Rezession", die wir bisher haben, von sehr vielen "Experten", Ratingagenturen, etc. vorhergesagt wurden ist wohl eindeutig. Nach dem Beginn der amerikanischen Immobilienkrise war wohl die Meinung allgemein geteilt, dass dieses Überl auch auf Europa übergreifen würde. Das man natürlich keinen Aktienkurs genau "vorherbestimmen" ist mir klar und darum ging es mir ja auch gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 20, 2008 "mega-Rezession" Haben wir das? Wirf mal einen Blick auf den Dax oder noch besser den Dow, also ein Crash oder wie man es auch nennen will sieht anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schweder März 20, 2008 @Tille: man nehme 100 "Experten", Ratingagenturen, etc. und nehme an, 50 sagen steigende Kurse, 50 sagen fallende Kurse vorraus. Was hat das zur Folge? Du liest auf focus.de die beiträge von denen die richtig lagen,weil die natürlich jetzt erst recht rausposaunen wie recht sie hatten, die anderen halten sich bedeckt und du hörst nichts mehr von ihnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag