mikesmiles März 19, 2008 Hallo erstmal. Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und lese regelmässig passiv mit. Ich bin zwar schon seid einiger Zeit mit Aktien beschäftigt, aber vorrangig mit "sicheren" Vorzugsaktien. Nun aber zu meiner Frage. Was darf ich unter vorbörslichem Handel verstehen. Meine Suche hat mich nur auf einige Hinweise bezüglich Neuemissionen welche unter dem sog. Graumarkt laufen gebracht. Aber im Endeffekt wird doch jede Aktie vorbörslich gehandelt oder? Wer macht das warum und kann man als kleiner privater auch daran teilnehmen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten oder auch Links. Gruß mikesmiles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 19, 2008 du kannst vor- und nachbörslich handeln mit insituten wie z.b. cortal consors und lang und schwarz. da kannst du meistens um 8 uhr schon handeln und am abend bis 22 uhr (oder wie die das halt machen). da ist nichts böses dabei. bei cortal consors hat man den vorteil dass man keine börsengebühren zahlt und du immer die aktuellen preise kriegst. hab damit auch schon öfters vor und nach dem normalen handel gekauft und verkauft. hat auch den vorteil wenn du arbeitszeiten hast mit denen du nicht übern tag handeln kannst. dann hast so noch die chance dazu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 19, 2008 Und natürlich den Nachteil einer iliquiden Börse (de facto ist Lang und Schwarz eine kleine Börse auch wenn es ausserbörslicher Handel heisst ) an der der Market Maker ordentlich azocken kann. Kauft einfach über xetra. Man muß ja schließlich nicht zuschauen wie die Aktie gekauft wird.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 19, 2008 das ist schon klar dass sie da auch gut verdienen werden. aber ich hab bis jetzt bei cortal consors immer gute preise gehabt und auch mal billiger gekauft als der xetra kurs ein paar minuten später dann war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid März 19, 2008 Was darf ich unter vorbörslichem Handel verstehen. Meine Suche hat mich nur auf einige Hinweise bezüglich Neuemissionen welche unter dem sog. Graumarkt laufen gebracht.Aber im Endeffekt wird doch jede Aktie vorbörslich gehandelt oder? Wer macht das warum und kann man als kleiner privater auch daran teilnehmen. Hallo Mikesmiles, hier gibt es m.W. zwei Spielarten, eine seriöse und eine unseriöse: Bei Börsengangen gibt es eine Zeichnungsphase von einigen Tagen, in der eine Preisspanne angegeben wird, und in der man zeichnen kann, allerdings ohne Garantie, auch zum Zuge zu kommen. Einige Makler handeln dann schon "per erscheinen", d.h. du hast dann schon mal einige Stücke sicher, und zwar zum Festpreis. Die unseriöse Spielart (und ich weiß nicht, ob es hier je einen seriöse Abschluss gegeben hat): Windige Gestalten preisen Aktien "vorbörslich" an, die angeblich "in einem Jahr" ausgegeben werden sollen. Dann kassieren sie das Geld, hinterlassen wertloses Papier, und verschwinden. Natürlich kommt die Aktie nie an den Markt. Eine todsichere Methode, sein Geld ohne die geringste Gewinnchance zu verbrennen. Auch bei der seriösen Variante gilt natürlich: die Makler haben nichts zu verschenken. Grüße, billy-the-kid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag