Zum Inhalt springen
flo2984

Riester Hilfe Abgeltungssteuer VL BAV etc.

Empfohlene Beiträge

flo2984

Hallo die Damen und Herren,

Ich bin Berufseinsteiger und habe einige Fragen zu Riester bzw. Altervorsorge überhaupt.

Ich stand kurz davor über einen Victoria Versicherungsmakler eine Fondsgebundene Rentenversicherung (DWS Flexpension) andrehen zu lassen.

Nun habe ich mich selbst Informiert und weiß ich dank eures super Forums, dass das wohl Müll ist !?

Laut Finanztest und diesem Forum sind die Uni Profirente und die DWS TopRente Dynamik viel besser dafür geeignet!?

Welche Rolle spielt die Abgeltungssteuer? (muss ich da was beachten?, gibt es unterschiede Fondssparplan/Fondsg. RV)

Wie ist das mit den VL (IG Metall). Kann ich die in jeden Riestervertrag einzahlen lassen? Habe da mal was gesehen dass es wohl Probleme mit DWS geben kann?

Ist vielleicht ein extra Thread, aber kennt ihr den Unterschied bei der Betrieblichen Altersvorsorge zwischen Direktversicherung (über Allianz) und PensionsFonds (B*sch)?

Habe leider sehr wenig Informationen dazu gefunden. Was ist besser?

danke schonmal fürs lesen ;-)

Gruß

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Welche Rolle spielt die Abgeltungssteuer? (muss ich da was beachten?, gibt es unterschiede Fondssparplan/Fondsg. RV)

Bei Riester und eigentlich jeder Rentenversicherung spielt die Abgeltungssteuer keine Rolle. Von Fondsgebundenen RVs, DWS TopRente und Uniprofirente nehmen sich nicht viel. Erstere kann man bei geschicktem Taktieren billiger kriegen.

Ist vielleicht ein extra Thread, aber kennt ihr den Unterschied bei der Betrieblichen Altersvorsorge zwischen Direktversicherung (über Allianz) und PensionsFonds (B*sch)?

Wikipedia?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flo2984
· bearbeitet von flo2984
Von Fondsgebundenen RVs, DWS TopRente und Uniprofirente nehmen sich nicht viel. Erstere kann man bei geschicktem Taktieren billiger kriegen.

Hallo,

wie meinst du das? Da fehlt irgendwie ein Satzteil und der Bezug :-)

Das kommt so rüber, als ob des Victoria Zeugs doch nicht schlecht wäre?! und ich das billiger kriegen könnte? hä?

mfg

Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

www.ihre-vorsorge.de

schau mal da, da gibt's ne Unterscheidung zwischen den BAV-Arten und was das für dich zu bedeuten hat.

was etherial meinte ist, dass man über einen Vermittler wie AVL oder andere sich bei diesem Produkten Abschlussgebühren bzw. Ausgabeaufschläge sparen kann und diese Produkte damit attraktiver werden. Denn du zahlst die gleiche summe, aber es wird mehr in deine Altersvorsorge investiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flo2984
www.ihre-vorsorge.de

schau mal da, da gibt's ne Unterscheidung zwischen den BAV-Arten und was das für dich zu bedeuten hat.

was etherial meinte ist, dass man über einen Vermittler wie AVL oder andere sich bei diesem Produkten Abschlussgebühren bzw. Ausgabeaufschläge sparen kann und diese Produkte damit attraktiver werden. Denn du zahlst die gleiche summe, aber es wird mehr in deine Altersvorsorge investiert

Cooler Link, danke!

werde ich Mal am WE durchchecken.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum auch du nun sagst, dass fgRV besser sein kann?

Bei den Fondssparplänen wird doch mehr Inverstiert dachte ich!?

mfg flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

was ist denn fgRV ?

als falls du damit das mit den Vermittlern meinst, dann stell dir das so vor:

Direkt beim Anbieter

Du investierst im Jahr 1000 € in deinen Riestervertrag. Dein Anbieter verlangt von dir 5,0 % Ausgabeaufschlag --> 952,38 € werden effektiv investiert

Beim gleichen Anbieter, aber über Vermittler, der dir Rabatt auf den Ausgabeaufschlag einräumt, hier bsp. 50 % auf AA

1000 € Investition, aber nur 2,5 % AA --> 975,61 € werden effektiv investiert

--> Produkt ist das gleiche, aber du bekommst bessere Konditionen. Nun überlegst du dir noch, dass du sagen wir mal 30 Jahre lang die Klamotte zahlst und es deinen Vermittler so lange gibt und er dir den Rabatt gewährt. Dann macht das in 30 Jahren 696,90 €.

Nette Summe für das gleiche Produkt oder ?

Noch en paar grundsätzliche Dinge:

- Riester- und Rürupverträge sind abgeltungssteuerfrei

- Riester- und Rürpverträge werden mit dem persönlichen Steuersatz versteuert (näheres dazu auch im Link)

- VL in Riester = Pfui ! sobald der Arbeitgeber drin hängt will die Kranken- und Pflegeversicherung ihren Obulus haben

--> 2. Vertrag abschließen, sofern es in Riester gehen soll oder alternativ, die ich sinniger finde die VL mit in den BAV-Vertrag fließen lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flo2984

OK Danke für die kleine Erklärung!

Aber ich fühle mich glaube ich trotzdem mit einem Abschluss bei der Bank (UNI Profirente) wohler als über irgend so ein Internetvermittler (DWS Toprente).

mit fgRV habe ich fondsgebundene Rentenversicherungen gemeint.

Da gilt dass mit den AA doch sicher nicht, aus etherials post ginge dies ("ersteres") aber hervor. Das hat mich verwirrt.

VL->BAV, OK ! Danke!

mfg flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnithooo
OK Danke für die kleine Erklärung!

Aber ich fühle mich glaube ich trotzdem mit einem Abschluss bei der Bank (UNI Profirente) wohler als über irgend so ein Internetvermittler (DWS Toprente).

mit fgRV habe ich fondsgebundene Rentenversicherungen gemeint.

Da gilt dass mit den AA doch sicher nicht, aus etherials post ginge dies ("ersteres") aber hervor. Das hat mich verwirrt.

VL->BAV, OK ! Danke!

mfg flo

vl sollte auch nie in riester fließen weil wenn man riester sparen richtig betreibt, sich der beitrag öfters ändern kann,

der arbeitgeber aber nur einen bestimmten satz über vl finanziert.

korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flo2984

Ich werde nun versuchen die DWS Toprente Dynamik (hier im Forum am beliebtesten) direkt bei DWS mit 80% AA zu bekommen.

Das mit den Vermittlern finde ich seltsam. Was passiert, wenn die mal nicht mehr da sind/ bankrott gehen...etc.?

Gruß Flo

PS: Unterschied BAV Direktversicherung / Pensionsfonds habe ich nun auch verstanden :-) Ihr habt sicher alle den Fonds???!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

PS: Unterschied BAV Direktversicherung / Pensionsfonds habe ich nun auch verstanden :-) Ihr habt sicher alle den Fonds???!!

nur weil fonds draufsteht, heisst das noch lange nicht, dass es auch für jeden fondsfan das geeignetste produkt ist. zudem hast du meist keine andere wahl, als den mist zu nehmen, für den ein verkäufer deinen ag begeistern konnte.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Schau mal bei Handelsblatt vorbei und schau dir mal die Grafiken und Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge, insbesondere der Vertragsformen und der unterschiedlichen Renditen der einzelnen Pensionskassen /-fonds an

Beitrag ist relativ lesenswert und dürfte dir noch einige weitere Infos geben und auch auf Fallstricke hinweisen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flo2984
Schau mal bei Handelsblatt vorbei und schau dir mal die Grafiken und Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge, insbesondere der Vertragsformen und der unterschiedlichen Renditen der einzelnen Pensionskassen /-fonds an

Beitrag ist relativ lesenswert und dürfte dir noch einige weitere Infos geben und auch auf Fallstricke hinweisen

link?

danke

flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

klick

da sind diverse Punkte aufgelistet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flo2984

Hi nochmal,

bei AVL gibts die DWS Tr Dyn. für 100% AA, der DWS Mann will mich anrufen um Konditionen auszuhandeln.

Wie soll ich vorgehen, was muss ich noch wissen um mit ihm gut zu verhandeln?

Hier im Forum ist eigtl. immer nur vom AA die Rede.

mfg flo

PS: nochmal die Frage, "Das mit den Vermittlern finde ich seltsam. Was passiert, wenn die mal nicht mehr da sind/ bankrott gehen...etc.?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

dann ist dein Rabatt flöten und du suchst dir en neuen Vermittler oder verzichtest eben auf den Rabatt des Ausgabeaufschlages

Was heißt wie sollst du vorgehen ? Rechne was günstiger ist für dich und deiner Bequemlichkeit entspricht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flo2984
Was heißt wie sollst du vorgehen ? Rechne was günstiger ist für dich und deiner Bequemlichkeit entspricht

Meiner bequenmlichkeit würde der direkte Weg zur Bank entsprechen!

Aber da bekommt mein Geldbeutel ein schlechtes Gewissen ;-)

Dann ruf ich den DWSler halt mal an und versuche ihn zu überzeugen, dass ich 80%-100% Rabatt möchte.

Dann sind sowohl Geldbeutel als auch die Bequemlichkeit befriedigt ;-)

Wenn es dann sonst keine Verhandlungpunkte gibt (außer dem AA, was eigtl. meine Frage war), ist ja alles paletti!

mfg

flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flo2984

Verhandeln hat sich gelohnt ;-)

Bekomme nun 90% bei DWS direkt.

Damit wäre endlich mal eine Sache (Riester) geklärt :-)

mfg Flo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag