D. Duck März 18, 2008 Hallo Zusammen! Hier schreibt ein weiterer Neueinsteiger (jedenfalls möchte ich das gerne werden... ). Ich habe mich seit einiger Zeit über das Börsengeschehen informiert (Bücher, Zeitungen, Internet und natürlich in diesem Forum!) und möchte so langsam mal einen Einstieg wagen. Allerdings nicht ohne vorher hier ein paar Ratschläge eingeholt zu haben B) : Erst mal wollte ich noch dieses Jahr 2000 - 3000 Euro in zwei bis drei "solide" Unternehmen investieren und diese Aktien dann auch langfristig beibehalten, um die kommende Abgeltungssteuer zu umgehen und außerhalb der Spekulationsfrist zu bleiben. Vorgestellt habe ich mir: -Fresenius Medical Care WKN: 578580 -Lufthansa WKN: 823212 und eventuell einen Vertreter des Dow Jones: -Exxon Mobil Corp WKN: XOM Wobei wahrscheinlich etwas mehr investieren sollte, wenn ich mir drei verschiedene Aktien zulege... Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zyndi März 18, 2008 Ich bin zwar auch nur Anfänger, aber warum möchtest Du direkt in Aktien und nicht in Fonds/ETFs investieren? Und dann noch so speziell? Ich bin nicht wirklich gut informiert über die Aktien, die Du möchtest, aber zur Lufthansa habe ich viel widersprüchliches gelesen, z.B. soll die Abhängigkeit vom Ölpreis gegen ein Investment sprechen. Ich weiss nicht wie breit Fresenius aufgestellt ist, aber z.B. eine einzige Innovation in der Behandlung von Nierenfunktionsstörungen könnte die doch recht ins wanken bringen, oder? Ich dachte solide wären eher Daimler, Siemens und Co.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn März 18, 2008 -Fresenius Medical Care WKN: 578580-Lufthansa WKN: 823212 und eventuell einen Vertreter des Dow Jones: -Exxon Mobil Corp WKN: XOM Willkommen D. Duck. Gib doch mal eine solide Begründung für deine Vorauswahl ab. Weshalb hast du dich für diese Werte entschieden? Wieso 3 Positionen? Wieso auch DowJones? Hast du dir die Risiken angesehen? Was weißt du über deren Geschäfte? Einige Informationen zu diesen Werten findest du im gesonderten Inlands- u. Auslandsaktien-Forum hier bei uns. mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 18, 2008 Hallo Zusammen! Hier schreibt ein weiterer Neueinsteiger (jedenfalls möchte ich das gerne werden... ). Ich habe mich seit einiger Zeit über das Börsengeschehen informiert (Bücher, Zeitungen, Internet und natürlich in diesem Forum!) und möchte so langsam mal einen Einstieg wagen. Allerdings nicht ohne vorher hier ein paar Ratschläge eingeholt zu haben B) : Erst mal wollte ich noch dieses Jahr 2000 - 3000 Euro in zwei bis drei "solide" Unternehmen investieren und diese Aktien dann auch langfristig beibehalten, um die kommende Abgeltungssteuer zu umgehen und außerhalb der Spekulationsfrist zu bleiben. Vorgestellt habe ich mir: -Fresenius Medical Care WKN: 578580 -Lufthansa WKN: 823212 und eventuell einen Vertreter des Dow Jones: -Exxon Mobil Corp WKN: XOM Wobei wahrscheinlich etwas mehr investieren sollte, wenn ich mir drei verschiedene Aktien zulege... Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar! Wenn du ne solide Aktie suchst, dann schau dir Nestlè an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D. Duck März 18, 2008 Willkommen D. Duck. Gib doch mal eine solide Begründung für deine Vorauswahl ab. Weshalb hast du dich für diese Werte entschieden? Wieso 3 Positionen? Wieso auch DowJones? Hast du dir die Risiken angesehen? Was weißt du über deren Geschäfte? Einige Informationen zu diesen Werten findest du im gesonderten Inlands- u. Auslandsaktien-Forum hier bei uns. mfg Chris Für mich war erst einmal entscheidend, dass Fresenius und Lufthansa im DAX notiert sind und international tätig sind. Fresenius Medical Care ist zur Zeit rundherum am Einkaufen und legte in letzter Zeit (VOR der momentanen kleinen Börsenkrise) einen meiner Ansicht nach guten Kursverlauf hin. Lufthansa darum, weil ich mir denke, dass "immer geflogen wird" und ein so großes Unternehmen leichter mit steigenden Rohstoffpreisen (spez. Öl) umgehen kann als kleinere. FALLS neue großartige Innovationen in der Luftfahrt gemacht werden wird Lufthansa meiner Meinung nach vorne mit dabei sein. Für einen Vertreter des Dow Jones habe ich mich entschieden, um auch eine Kopplung an den momentan "guten" Dollarkurs zu erhalten, ohne direkt in den Dollar investieren zu müssen. Auch hier wollte ich einen großen Vertreter nehmen. @Zyndi: "Ich dachte solide wären eher Daimler, Siemens und Co.." Die Automobilbranche (Daimler) würde ich auf eine Ebene mit der Luftfahrt stellen. Hier würde ich sagen "Auto gefahren wird immer". Beide sind abhängig von Rohstoffpreisen und große Unternehmen werden wohl leichter damit fertig werden, da sie sich leichter umorientieren können. @Stairway88 "Wenn du ne solide Aktie suchst, dann schau dir Nestlè an." Nestle werde ich mir mal ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid März 18, 2008 aussagen wie eingekauft wird immer, geflogen wird immer, gefahren wird immer, gegessen wird immer, licht angeknipst wird immer, urlaub gemacht wird immer usw usf helfen nicht bei der auswahl guter unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 18, 2008 aussagen wie eingekauft wird immer, geflogen wird immer, gefahren wird immer, gegessen wird immer, licht angeknipst wird immer, urlaub gemacht wird immer usw usf helfen nicht bei der auswahl guter unternehmen. Coca Cola getrunken wird immer... Manchmal stimmts schon... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica März 18, 2008 Ich wäre euch für Tipps sehr dankbar! Die Frage ist, ob Du mit den Tipps hier glücklich wirst Da jeder eine etwas andere Strategie fährt, ist eine Aktienempfehlung sehr subjektiv. Außerdem würde ich wegen 3 oder 5T nicht auf die A....steuer schielen. Besser wirklich solide investieren, als schnell ein paar Euro Steuern sparen mit einem schlechten Investment. Und damit das hier nicht nur allgemein ist: Aus persönlichen Gründen würde ich z. Bsp. FMC niemals kaufen. Lufthansa? Sieht der 10-Jahreschart wirklich so aus wie auf Onvista aus, oder sind dort die Splits nicht verzeichnet Exxon könnt ich was abgewinnen, jedoch denke ich das der Dollar noch viel günstiger wird. Wie wäre es denn mit einer Bankaktie? Du siehst also, viele Leute und noch mehr Meinungen Trotzdem viel Erfolg. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D. Duck März 18, 2008 · bearbeitet März 18, 2008 von D. Duck Bei Bankaktien habe ich im Moment ein schelchtes Gefühl... ob die wirklich in naher Zukunft noch eine Trendwende verzeichnen? Lufthansa: Ok, der 10-Jahreschart lässt mich ein wenig davon abkommen. Habe bisher nur 5-Jahrescharts betrachtet, da es auf vielen Seiten keinen 10jährigen gibt. Mit Onvista habe ich mich noch nicht ganz so angefreundet, finde die Seite zu überladen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 18, 2008 Bei Bankaktien habe ich im Moment ein schelchtes Gefühl... ob die wirklich in naher Zukunft noch eine Trendwende verzeichnen? du musst dich schon entscheiden - langfristig investieren heißt ja nicht, auf kursgewinne in naher zukunft zu spekulieren meine tipps für ne langfristige anlage aus dem dax wären basf und bayer.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 18, 2008 Habe bisher nur 5-Jahrescharts betrachtet, da es auf vielen Seiten keinen 10jährigen gibt. Mit Onvista habe ich mich noch nicht ganz so angefreundet, finde die Seite zu überladen. 5-Jahrescharts verfälschen die Entwicklung aber deutlich, bedenke dabei, dass wir vor fast genau 5 Jahren den letzten Tiefpunkt an den Börsen gesehen haben, seit dem stiegen die Kurse fast nur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D. Duck März 18, 2008 du musst dich schon entscheiden - langfristig investieren heißt ja nicht, auf kursgewinne in naher zukunft zu spekulieren meine tipps für ne langfristige anlage aus dem dax wären basf und bayer.... Ok, mit "naher Zunkunft" meinte ich in diesem Zusammenhang schon ein paar Jahre. Aber momentan steht ja die ein oder andere Bank schon auf der Kippe, siehe Bear Stearns (Wurde sogar schon geschluckt). Du würdest Bayer empfehlen? Trotz Übernahmegerüchte? 5-Jahrescharts verfälschen die Entwicklung aber deutlich, bedenke dabei, dass wir vor fast genau 5 Jahren den letzten Tiefpunkt an den Börsen gesehen haben, seit dem stiegen die Kurse fast nur. ...Das ist mir gerade in diesem Fall sehr deutlich geworden, danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 18, 2008 Ok, mit "naher Zunkunft" meinte ich in diesem Zusammenhang schon ein paar Jahre. Aber momentan steht ja die ein oder andere Bank schon auf der Kippe, siehe Bear Stearns (Wurde sogar schon geschluckt). Du würdest Bayer empfehlen? Trotz Übernahmegerüchte? Übernahmegerüchte sind doch positiv - da kriegst du jedenfalls schonmal mehr als jetzt, wenn sie übernommen werden....bayer und basf sind sehr günstig und profitieren auch sehr von den schwellernländern durch pharma, pflanzenschutz, ernährung usw Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag