Zum Inhalt springen
BigBucks

Wechselkurswirkung auf OS

Empfohlene Beiträge

BigBucks

Hallo,

ich bin mir nicht im Klaren über den Wirkungsmechanismus von Wechselkursen auf Optionscheine.

Zum Beispiel ein auf EUR lautender OS mit amerikanischem Underlying:

Angenommen dieser Schein hätte einen inneren Wert von 30$. Die müsste man dann in EURO umrechnen und da liegt das Wechselkursrisiko. Richtig?

Aber was ist, wenn der Schein ausschließlich aus Zeitwert besteht. Gibt es dann auch ein Wechselkursrisiko und wie funktioniert das dann?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
· bearbeitet von Aen
Hallo,

ich bin mir nicht im Klaren über den Wirkungsmechanismus von Wechselkursen auf Optionscheine.

Angenommen dieser Schein hätte einen inneren Wert von 30$. Die müsste man dann in EURO umrechnen und da liegt das Wechselkursrisiko. Richtig?

Aber was ist, wenn der Schein ausschließlich aus Zeitwert besteht. Gibt es dann auch ein Wechselkursrisiko und wie funktioniert das dann?

Gruß

Gib mal ein Bsp (wkn).

Bin mir nicht ganz sicher wo du das problem siehst, bzw. ob ich dich verstehe.

Wo soll ein Wechselkursrisiko sein wenn ich einen OS kaufe, der in EUR notiert?

Ich muss ja nichts wechseln.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigBucks

WKN ist jetzt nicht unbedingt nötig. Nehmen wir einfach einen Put auf den Dow Jones oder Call auf Gold.

Falls es hier kein Wechselkursrisiko gibt, wieso gibt es dieses Risiko denn bei Turbos (Stichwort Quanto-Zertifikate).

Turbos sind doch auch nur exotische OS. Da gibt es dieses Risiko.

Mir fällt gerade auf, dass es ja auch keine Quanto-OS gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen

Ah, jetzt hab ich es. Derivate in Fremdwährung würde ich nicht empfehlen, da man da eine Doppelwette eingeht. Wobei dies für kürzere Zeiträume nicht so viel ausmachen dürfte.

Du hast immer ein Wechselkursrisiko, auch wenn der schein nur Zeitwert hat, da auch der Zeitwert in der Fremdwährung notiert. Beim Umrechnen kannst du entweder Währungsgewinne bzw. Verluste erleiden.

mfg Aen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigBucks
· bearbeitet von BigBucks

Nicht Derivate in Fremdwährung. Ich meine Derivate mit Fremdwährungsunderlying. Die Optionsprämie lautet auf Euro.

Dann eben doch ein Beispiel:

WKN: DB6957 (Call auf Gold)

Gibt es hier ein Wechselkursrisiko? Wenn ja wie äußert sich das?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toad
· bearbeitet von Toad
Hallo,

Gruß

Hallo,

Der Zeitwert ergibt sich (u.a.) aus dem Kurs und der Volatilität der Aktie. Wenn du also einen OS auf einen US-Titel hast, dann ist auch der Zeitwert in USD zu sehen. Wenn dein OS in EUR notiert, dann kannst du dir das so vorstellen, dass der ganze OS in USD bewertet und das Ergebnis am Ende in EUR umgerechnet wird.

Im großen und Ganzen kannst du das Währungsrisiko aber bei OS vernachlässigen - die schwanken ja oft um 15-30% am Tag, und der USD hat in den letzten 4 Wochen zum EUR grad mal 6,5% verloren. Wenn du deinen OS also vor 4 Wochen gekauft hättest, dann wäre er, wenn der Basiswert eine EUR- statt einer USD-Aktie wäre, um 6,5% mehr wert.

lG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag