Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Phoenix Sonnenstrom AG

Empfohlene Beiträge

roadi

jepp. und ich beiss mir tierisch innen hintern dass ich die sonnenstrom + solon AG erst gar nicht gekauft hab, die sind gleich gestiegen wie solarworld. hätte man wunderschöne gewinne mitnehmen können. :(

ein einstieg jetzt ist mir aber zu hot, nachdem die schon so gestiegen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Der Geschäftsbericht von 2005 ist verdammt umfangreich :-"

Aber das Ergebnis ist ganz ordentlich:

in TSD EUR

post-2-1170541571_thumb.png

Zur Aktie: Technisch ist derzeit ein Einstiegszeitpunkt, würde ich sagen.

Das KGV 07e liegt bei 16,5. Günstig für einen Wachstumswert, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holzroller

Hallo zusammen..

mich würde mal eure aktuelle Meinung zu Phoenix interessieren... Nachdem ja im November die Jahresziele reduziert wurden, hat sich trotz alledem der Kurs im positiven Marktumfeld recht gut entwickelt. Sehr interessant finde ich auch die Expansion in den asiatischen Raum mit der Gründung der Tochtergesellschaft in Singapur. Meint ihr das sich Phoenix, auch im Hinblick auf die vorlage der Jahreszahlen im April, weiterhin positiv entwickeln könnte? Mir ist klar, das die Entwicklung natürlich stark von der Gesamtentwicklung in der Solarbranche abhängt... aber wenn ich mir die KGVs anderer Solarwerte anschaue, sehe ich bei Phoenix schon noch etwas Nachholbedarf.

Viele Grüße

holzroller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holzroller

Anscheinend ist Phoenix ja nicht eine eurer Lieblingswerte :D

Nach dem Großauftrag aus Spanien letzte Woche ging es ja ordentlich nach oben. Meint ihr es könnte noch etwas weiter gehen? Ich überlege mit einer kleinen Position einzusteigen. Könnte es sich lohnen? Was sagt ihr?

Gruss holzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Hallo miteinander,

was ist bloß mit der Aktie von Phönik Sonnenstrom los? Heute saftige 3,46% Verlust auf 20,09, wobei der Wert zwischenzeitlich sogar bei 19,50 lag!

Glaubt ihr, die Solaraktien insgesamt steigen in Zukunft nicht nur langsamer (sehr naheliegend nach dem Boom der letzten Zeit), sondern könnten sich sogar nach unten entwickeln?

Oder gibt es unternehmenspolitische Entscheidungen / Nachrichten, die den heutigen Kursrutsch speziell von Phönix Sonnenstrom erklären? Wer weiß was?

Ich bin mit mäßig viel Einsatz bei Phönix drin und überlege, ob Nachkaufen zum günstigen heutigen Kurs Sinn macht.

Schöne Osterfeiertage,

uth_broker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wahrscheinlich liegt's hier ran:

05.04.2007 11:59

Commerzbank zu Phoenix SonnenStrom

Die Analysten der Commerzbank haben die Aktien von Phoenix SonnenStrom (Nachrichten/Aktienkurs) von "Buy" auf "Hold" abgestuft.

Das Kursziel beträgt 20,70 Euro.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8023738.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker
Wahrscheinlich liegt's hier ran:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8023738.asp

das ist natürlich möglich.

Wobei sich die alte Frage stellt, was war zuerst da: der Kurssturz oder die Herabstufung?

Und welche Gründe hatten die Herren (oder Damen) von der Commerzbank wohl für ihre Herabstufung?

Gruß,

uth_broker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Heute schon wieder ca. -4,5% für Phönix Sonnenstrom. Da muss doch ein Grund dahinterstecken, oder? Aktueller Kurs grade mal noch 18,85 .

Da stellt sich schon die Frage: Ist die Aktie damit fair bewertet und hat wieder Potenzial nach oben oder befindet sie sich mitten im freien Fall (---> nix wie weg damit). Was meint ihr?

Grüße,

uth_broker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

Volatilität ... und wenn Du das nicht abkannst, dann schnell weg damit und kauf Dir Anleihen, Renten oder Fonds ... ist besser für die Nerven ... aber Du hast es ja wohl nicht anders gewollt - no risk no fun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hubert

Hubert grüßt und meint:

Eine Aktie, die mehr als 8 % über ihrem GD 50 notiert hat die Neigung bald zu fallen. Und sie tut es...

Die Herabstufung durch die CoBa war kein Wunder nach der aufgeflammten Diskussion um zu hohe staatliche Zuschüsse und ungerechtfertigte Gewinne für die Solarbranche.

Dazu die branchentypisch hohe Volatilität.

Also eigentlich alles sonnenklar - meine ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holzroller
· bearbeitet von holzroller

passiert hier eigentlich überhaupt noch mal etwas? so eine langweilige aktie. alle solarwerte gehen nach oben, aber phoenix kommt nicht aus dem knick. <_<

jemand eine ahnung an was das liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

sonnenstrom ist eben keine solarworld.

sonnenstrom hat aber eine beachtliche performance gezeigt von 13 euro auf 21

innerhalb weniger monate. die aktie wird derzeit wohl fair (falls man dieses wort bei solarwerte überhaupt sagen sollte) bewertet sein und daher wird sich wenig ändern.

sonnenstrom war damals bei 13 euro sehr interessant. jetzt m.a. nicht derzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Hallo Sonnenfreunde, :)

heute nach längerer Zeit wieder eine nennenswert positive Meldung über die Phönix Solar AG, und sofort +9,16%. Da freut sich natürlich das Anlegerherz des Investierten...

Grund dürfte folgende Meldung sein:

Phoenix Solar Aktiengesellschaft: kräftiger Gewinnsprung im dritten Quartal

Phoenix Solar Aktiengesellschaft / Quartalsergebnis

31.10.2007

Phoenix Solar AG: kräftiger Gewinnsprung im dritten Quartal

- Bestes Quartal der Konzerngeschichte

- Vorstand erhöht Jahresprognose

Sulzemoos 31.10.2007 / Die Phoenix Solar AG (ISIN DE000A0BVU93), ein

international führendes Photovoltaik Systemhaus, hat auf Basis vorläufiger

Zahlen im dritten Quartal 2007 deutliche Umsatzsteigerungen und einen

überproportionalen Gewinnsprung erreicht.

Die Gesamtumsatzerlöse des Konzerns in den drei Monaten von Juli bis

September 2007 belaufen sich auf 73,2 Millionen Euro. Verglichen mit dem

zweiten Quartal 2007 ist dies eine Steigerung von 67 Prozent (Q2 2007: 43,8

Millionen Euro), im Vergleich zum Vorjahresquartal stiegen die Umsatzerlöse

um 156 Prozent (Q3 2006: 28,6 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und

Steuern (EBIT) wuchs gegenüber dem zweiten Quartal um mehr als das

Zehnfache und sprang von 0,94 Millionen Euro auf 9,5 Millionen Euro. Im

dritten Quartal des Vorjahres lag das EBIT bei 1,5 Millionen Euro. Neben

den Steigerungen von Umsatz und EBIT stieg die Profitabilität im Konzern.

Die EBIT-Marge - das Verhältnis von EBIT zu Umsatz - erreichte allein im

dritten Quartal 13,0 Prozent. Im zweiten Quartal 2007 waren es 2,1 Prozent

und im dritten Quartal des Vorjahres 5,3 Prozent.

Vom 1. Januar bis zum 30. September 2007 stiegen die Umsätze gegenüber dem

Vorjahreszeitraum von 65,3 Millionen Euro auf 132,0 Millionen Euro und

damit um 102 Prozent. Sie liegen bereits deutlich über dem

Gesamtjahresumsatz 2006 mit 119,0 Millionen Euro. Das EBIT nach neun

Monaten beträgt 9,0 Millionen Euro und liegt ebenfalls bereits deutlich

über dem EBIT des Geschäftsjahres 2006 (4,8 Millionen Euro). Die EBIT-Marge

im Zeitraum Januar bis September 2007 liegt bei 6,8 Prozent.

Grund für das erfolgreiche Quartal waren hohe Umsätze im Segment

Komponenten & Systeme und die erfolgreiche Umsetzung von

Photovoltaik-Großanlagen im Ausland.

Der Vorstand passt seine Prognose für den Phoenix Solar Konzern dem überaus

erfolgreichen Verlauf des dritten Quartals an und geht nun für das

Gesamtjahr 2007 von Gesamtumsatzerlösen von über 200 Millionen Euro (bisher

200 Millionen Euro) und einem EBIT von über 11 Millionen Euro (bisher 9

Millionen Euro) aus.

Der vollständige Quartalsbericht wird am 14. November 2007 veröffentlicht

und ist auf der Internetseite der Gesellschaft unter www.phoenixsolar.de

unter der Rubrik Investor Relations, Finanzberichte, abrufbar.

Über die Phoenix Solar AG

Die Phoenix Solar AG mit Sitz in Sulzemoos bei München ist ein

international führendes Photovoltaik-Systemhaus. Bis Juni 2007 firmierte

das 1999 gegründete Unternehmen als Phönix SonnenStrom AG. Im Geschäftsjahr

2006 erzielte der Phoenix Solar Konzern im In- und Ausland einen Umsatz von

119 Mio. Euro und ein EBIT von 4,8 Mio. Euro. Phoenix Solar plant, baut und

übernimmt die Betriebsführung von Photovoltaik-Großkraftwerken und ist

Fachgroßhändler für Sonnenstrom-Komplettanlagen, Solarmodule und Zubehör.

Führend ist der Konzern in der Photovoltaik-Systemtechnik. Dabei liegt der

Fokus auf der konsequenten Senkung der Systemkosten. Mit einem

deutschlandweiten Vertrieb und Tochtergesellschaften in Spanien und

Singapur sowie einer Beteiligung in Italien hat der Konzern derzeit über

130 Beschäftigte. Die Aktien der Phoenix Solar AG (ISIN DE000A0BVU93) sind

im Amtlichen Markt (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse

gelistet.

Tja und nun - "Sell on good news" oder drin bleiben? Ich glaube, ich entscheide mich für zweiteres.

uth_broker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Aktie der Phönix Solar AG kratzt heute an der 30,-Euro -Marke...

... und entweder merkt es hier keiner oder es interessiert keinen. Schade.

Erneut ist diese Aktie heute gegen den allgemeinen Trend klar gestiegen.

Meint ihr denn nicht, dass in einer Branche, die nach vorherrschender Meinung ihren Boom bereits hinter sich hat, gerade ein etwas kleiners Unternehmen wie eben die Phönix Solar AG noch Potenzial hat?

Also ich finde die Aktie interessant. Investiert bin ich leider mit einem viel zu kleinen Betrag (gekauft im März 2007 für 20,91 Euro).

Freundliche Grüße,

uth_broker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Aktie der Phönix Solar AG kratzt heute an der 30,-Euro -Marke...

... und entweder merkt es hier keiner oder es interessiert keinen. Schade.

Erneut ist diese Aktie heute gegen den allgemeinen Trend klar gestiegen.

Meint ihr denn nicht, dass in einer Branche, die nach vorherrschender Meinung ihren Boom bereits hinter sich hat, gerade ein etwas kleiners Unternehmen wie eben die Phönix Solar AG noch Potenzial hat?

Also ich finde die Aktie interessant. Investiert bin ich leider mit einem viel zu kleinen Betrag (gekauft im März 2007 für 20,91 Euro).

Freundliche Grüße,

uth_broker

ich hab mich zwar mit dem unternehmen noch nich auseinandergesetzt, aber wenn du der meinung bist, dass die branche die besten zeiten hinter isch hat dann würde ich am allerwenigsten auf die kleinen unternehmen setzen denn die gehn als erstes kaputt....es sei denn du spekulierst auf eine übernahme....zudem hab ich noch keinen gehört, der gesagt hat dass die solarbranche die besten zeiten hinter sich hat <_<

ich würd eher sagen die haben noch garnich angefangen zu rocken, des was jetzt passiert sind doch nur peanuts....2030 sollen mehr leute in deutschland in der solarbranche als in der automobilbranche oder im maschinenbau....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz
Investiert bin ich leider mit einem viel zu kleinen Betrag (gekauft im März 2007 für 20,91 Euro).

von sogenannten "Risiko-Papieren" hat man immer viel zu wenig (zum Glück -> nicht gierig werden) ... werde aber weiter halten, genau aus diesem Grund. Es kann ja nichts passieren, wenn Sie mal fallen ... und das tun sie dann mit Sicherheit volatil ... also cool bleiben B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FAz

Genauso seh ichs auch.und wenns mal 50% runtergeht dann muss mann nachkaufen! :lol:

Die 3.85% sind mir zu wenig :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Hallo miteinander,

die Aktie der Phoenix Solar AG (ehemals Phoenix Sonnenstrom AG) hat auch in diesem Jahr einen rasanten Höhenflug hingelegt und steht aktuell bei 47,82 . Fast 8% Zugewinn heute, und die letzten Tage ging es ähnlich bergauf! Komischerweise wird über diese "Perle" hier kaum geschrieben, fast immer geht's um Solarworld oder Q-Cells, wenn von Solaraktien die Rede ist. Warum eigentlich? Ich würde gern die Diskussion wieder ein wenig anstoßen - interessant ist der Titel bestimmt!

Als Investierter interessiert man sich natürlich für die Gründe dieses Höhenflugs, der inzwischen schon ein wenig unheimlich wirkt. Ich hab dazu nicht viele Meldungen gefunden, außer dieser hier:

14.05.2008

SULZEMOOS (dpa-AFX) - Die Solarfirma Phoenix Solar ist nach einem

"erfreulich guten ersten Quartal" zuversichtlicher für das Gesamtjahr. Der

Vorstand gehe nunmehr von Gesamtumsatzerlösen von über 370 Millionen Euro und

einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von über 23 Millionen Euro aus,

teilte das im TecDAX notierte Unternehmen am Mittwoch in Sulzemoos

mit. Bisher war Phoenix Solar von deutlich über 300 Millionen Euro Umsatz und

rund 18 Millionen Euro EBIT ausgegangen.

Die angehobene EBIT-Prognose ist einem Händler zufolge "weniger

spektakulär". Bisher habe der Markt mit einem Umsatz von 338 Millionen Euro

sowie einem EBIT von 24,25 Millionen Euro gerechnet.

UMSATZ STEIGT IM ERSTEN QUARTAL UM 177 PROZENT

Von Januar bis März waren die Gesamtumsatzerlöse im Vergleich zum

entsprechenden Vorjahreszeitraum um 177 Prozent auf 41,6 Millionen Euro

geklettert, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Dabei stiegen die Erlöse im

Segment Komponenten & Systeme um 120 Prozent auf 25,1 Millionen Euro und im

Segment Kraftwerke um 358 Prozent auf 16,5 Millionen Euro.

Die Auslandsumsätze kletterten von 0,9 auf auf 6,7 Millionen Euro. Ursache

für die Steigerung ist dem Unternehmen zufolge besonders der Absatzmarkt in

Spanien. Die Auslandsquote lag bei 16,1 Prozent. 2007 hatte der Anteil der

außerhalb Deutschlands erzielten Erlöse noch bei 6,0 Prozent gelegen.

EBIT DREHT INS PLUS

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) drehte von -1,48 Millionen Euro

auf 0,36 Millionen Euro ins Plus. Die EBIT-Marge verbesserte sich von minus 9,8

auf plus 0,9 Prozent. Unter dem Strich verzeichnete das Unternehmen 0,62

Millionen Euro. Im Vorjahr war noch ein Minus von 1,04 Millionen Euro

verzeichnet worden. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,10 Euro (Vorjahr -0,17). Der

Auftragsbestand stieg um mehr als das Doppelte von 109 auf 231 Millionen Euro.

Phoenix Solar entwickelt, plant, baut und übernimmt eigenen Angaben zufolge

die Betriebsführung von Photovoltaik-Großkraftwerken und ist Fachgroßhändler für

Sonnenstrom-Komplettanlagen, Solarmodule und Zubehör. Die Zahl der Beschäftigten

liege derzeit bei über 170./he

So, und nun? Das KGV nähert sich meines Wissens der Marke von 100... Schnellstens verkaufen oder "the trend is your friend"? ...

Ich würde mich freuen, wenn andere ein paar Informationen zu dieser Aktie beitragen könnten und sich am Meinungsaustausch beteiligen möchten.

Gruß,

uth_broker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Bitte...

Phoenix Solar schreibt wieder schwarze Zahlen und hebt Prognose

Berlin (Reuters) - Der Solaranlagenbauer Phoenix Solar hat zu Jahresbeginn auch aufgrund gestiegener Nachfrage in Südeuropa wieder schwarze Zahlen geschrieben und seine Prognose erhöht.

http://de.reuters.com/article/companiesNew...I51838720080515

oder:

PHOENIX SOLAR

Prall gefüllte Bücher

Das Photovoltaik-Haus aus Sulzemoos bei München schreibt wieder schwarze Zahlen, präsentiert volle Auftragsbücher und erhöht die Prognosen für das Gesamtjahr. Das Ergebnis soll deutlich klettern.

http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...opa/498859.html

Interessant ist es wenn man sich die Aktionärsliste ansieht, da fällt einem auf dass:

Allianz 3,74% besitzt, die DBank 4,99% und JPMorgan Chase mit 5,35% der grösste Einzelaktionär ist.

Vielleicht ist es dies, was den Investoren derzeit (zusammen mit den guten Zahlen) Vertrauen bereitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

hier mal ein paar Infos zur Aktie - ist ja auch in meinem Musterdepot vertreten:

Die Phoenix Solar AG (bis Mai 2007 Phönix SonnenStrom AG) entwickelt, plant und baut Photovoltaik-Großkraftwerke und übernimmt deren Betriebsführung. Gleichzeitig operiert der Konzern als Fachgroßhändler für Sonnenstrom-Komplettanlagen, Solarmodule und Zubehör und bezeichnet sich in dieser Kombination als führendes europäisches Photovoltaik-Systemhaus, das seine Kunden mit Technologie und Know-how dabei unterstützt, ihre Betriebskosten systematisch zu senken. Die Firma verfügt über ein europaweites Händlernetz. Mit Tochtergesellschaften in Spanien und Singapur sowie einer Beteiligung in Italien arbeitet der Konzern an der internationalen Ausweitung des bislang auf den deutschen Markt konzentrierten Geschäfts. Die Tätigkeit von Phoenix Solar gliedert sich in die beiden Bereiche Kraftwerke und Komponenten & Systeme.

post-7239-1213739122_thumb.jpg

Man muss dazusagen, dass die kurzfristigen Verbindlichkeiten aufgrund von hohen Lagerkosten, die im traditionell schwachen ersten Quartal entstehen, um die Großprojekte im Laufe des Jahres durchführen zu können, extrem angestiegen sind und sich die EKQ "nur" noch auf 41% beläuft. Da das im Vorjahr aber genauso war, gehe ich davon aus, dass man, zumindest fast, wieder die EKQ aus dem Quicktest erreichen könnte.

Kennzahlen (Zeitraum q2/07-q1/08):

KGV: 17,8

KCV: 15,5

KBV: 6,3

KUV: 1,1

GKR: 15,6

Umsatzrendite: 5,9

EKR: 35,3

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

Gewinn: +700,4

Cash-Flow: +657,2

Eigenkapital: +52,6

Umsatz: +141,5

GKR: +356,1

Umsatzrendite: +231,5

Nach rasantem Kursanstieg (Mitte Januar stand sie noch bei 23, jetzt bei fast 50) ist die Aktie natürlich kein Schnäppchen mehr. Allerdings ist sie im Verhältnis zu den meisten anderen Solartiteln noch "günstig" bewertet.

Man ist seit über 10 Jahren im Solarbereich tätig und hat deswegen auch eine starke Marktposition und viel Erfahrung beim Bau großer Solarkraftwerke.

Umsatzverteilung nach Segmenten:

Kraftwerke: 50,3%

Komponenten und Systeme: 49,6%

Übrige: 0,1%

Umsatzverteilung nach Regionen:

Inland: 72,8%

EU ohne Inland: 27,1%

Übrige: 0,1%

Die Auslandsquote soll bis 2012 50% erreichen. In der EU ist man besonders in Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland und Belgien aktiv. Der Anteil der "Übrigen" ergibt sich aus kürzlich gegründeten Niederlassungen in Singapur und den USA.

Wie bei allen anderen Solarunternehmen gibt es auch bei Phönix die üblichen Risiken:

-Abhängigkeit von der Politik bzw deren Förderprogrammen:

In Spanien läuft dieses Jahr ein großes Förderprogramm aus, welches aber höchstwahrscheinlich durch ein Neues ersetzt wird. In Deutschland hatte man schon im Voraus mit einer drastischen Kürzung gerechnet. Von daher dürfte das vom Management eingepreist sein.

-Fehlende Finanzierungsmöglichkeiten der Anlagen und Bürokratie: Das Problem besteht vor allem in Italien und Griechenland, wo die Banken nicht so gerne Kredite für solche Anlagen vergeben und die Zeit für den ganzen Genehmigungsprozess bis zu 2 Jahre sein kann.

-Hohe Rohstoffkosten: Die hat man ganz gut im Griff. Man braucht für die Anlagen natürlich viel Aluminium und Stahl und leidet dementsprechend unter den steigenden Preisen für diese Metalle. Allerdings konnte man viel Material einsparen und will in Zukunft noch kosteneffizienter bauen - die MAWQ ist in den vergangenen Jahren sogar gesunken.

-Lieferengpässe von Solarmodulen: Davor hat man offenkundig Angst, allerdings bezieht man die Solarmodule von vielen verschiedenen Lieferanten und hat auch langfristige Lieferverträge.

Ausblick: Die jährliche Wachstumsrate des Photovoltaik-Weltmarkts wird auf 25% in den kommenden Jahren geschätzt. Man will überdurchschnittlich wachsen und hat die im Jahresbericht erstellte Prognose für 2008 anlässlich des sehr positiven Q1 und des gewaltigen Auftragsbestand (231 Mio - Vorjahr: 78 Mio) auch schon wieder erhöht. Der Umsatz soll über 370 Mio (+42%), das EBIT auf über 23 Mio (+5%) - warum man beim EBIT so vorsichtig ist, kann ich mir nicht erklären, zumal das Q1 schonmal sehr gut war. In den Folgejahren will man weiterhin deutlich wachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Größter Auftrag der Firmengeschichte

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_301346

Aktie hat heute um über 15% zugelegt - KGV aktuell um die 16

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Nach Q-Cells wird es hier wohl den nächste Solarfirma rasiert...

Phoenix Solar in Finanzierungsschwierigkeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Tony der Link geht nicht.

Ja, Sonnenstrom ist m.A. auch fällig, ebenso wie Solarworld. Ich gehe davon aus, dass keiner überleben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Restrukturierung zeigt erste Erfolge

Herr Dr. Andreas Hänel (Vorstandsvorsitzender) im Gespräch mit Peter Heinrich

http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=22066

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag