Teletrabbi Dezember 2, 2004 Deftige Schwankungen gibts bei der Aktie der Phoenix Sonnenstrom AG (WKN: A0BVU9, ISIN: DE000A0BVU93). Die Aktie wurde vor ein paar Tagen an die Börse gebracht. kaufen konnte man sie schon lange vor dem Börsengang. [...]Als Fachgroßhändler vertreibt die Phönix SonnenStrom AG Solarmodule, Wechselrichter, Zubehör und komplette SonnenStrom Systeme. [...] Die Phönix SonnenStrom AG ist aus der 1994 gegründeten Phönix Solarinitiative des Bundes der Energieverbraucher e.V. hervorgegangen. Ziel dieser bundesweit agierenden Verbraucherinitiative war es, preisgünstige und hochqualitative Solaranlagen anzubieten und damit den Solarmarkt in Gang zu bringen. Zunächst beschränkte sich die Phönix Solarinitiative auf den Vertrieb thermischer Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung. Quelle: Unternehmenshomepage Homepage: http://www.sonnenstromag.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash Dezember 2, 2004 Hallo! Bin vor einigen Tagen zum ersten mal auf diese Seite gestoßen und da es mir hier ganz gut gefällt, hab ich mich auch gleich mal registrieren lassen. Hab bei den ersten Handelstagen etwas zu lange gezögert habe und plötzlich schoss die Aktie raketenhaft um ca 80 % nach oben. War ziemlich ärgerlich, aber zum Glück setzten danach wieder Gewinnmitnahmen ein und ich konnte heute Vormittag bei knapp 8 Euro zuschlagen. Ich denke, wenn man sich das rasante Wachstum der Firma betrachtet ist das 2004er KGV von ca 20 moderat. Außerdem boomt die Solarbranche ja momentan und das wird sich wohl vorerst nicht so schnell ändern. Außerdem bin ich bei Solaraktien eh noch dick im Plus, da ich einer der wenigen glücklichen war, die Solarworld schon Anfang des Jahres im Depot hatten, die übrigens immernoch nicht zu teuer ist!!! (Alternative zu Phönix Sonnenstrom) Naja, mal abwarten und Tee trinken :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash Dezember 28, 2004 Was ist denn mit der Aktie los. Kann es sein, dass schon seit einiger Zeit größere Pakete auf den Markt geworfen werden? Oder hat jemand ne andere Idee weshalb die Aktie nun schon seit einiger Zeit nur nach unten geht. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Dezember 28, 2004 Also meiner Meinung nach kann man die Aktie ruhig einsammeln. Die Nachfrage nach Solaranalagen ist gar nicht schlecht. Pressemitteilungen des Unternehmen: http://www.sonnenstromag.de/index.php?entryid=54 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vip Dezember 28, 2004 Ist wohl nicht die Beste Jahreszeit für Solaranlagen :snowman: Die werden bestimmt noch kommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Dezember 28, 2004 Habe noch nen Schnippsel gefunden in der 2003-Bilanz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vip Januar 7, 2005 · bearbeitet Januar 7, 2005 von vip Was ist den mit Phönix Aktie los Doch wie Phönix aus der Asche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Randi März 15, 2006 Heute Vormittag wurde bekannt gegeben,dass Phoenix Sonnenstrom einen großen Auftrag erhalten hat. Nachmittags gab es es einen großen Abfluss,der Kurs ging um fast 10% nach unten. Wird wohl eine nette Gelgeneheit für Käufer sein oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
criscross November 3, 2006 Moinsen !!! Hat jemand mitbekommen, warum auf einmal die Aktie wieder einbricht ??? Hab ich was verpasst ??? :'( Habe vor 1 mon das erste mal Aktien gekauft und dann die von Phönix Sonnenstrom. War das ein fehler ? Ist das jetzt wegen dem Herbst bzw Winter so oder woran liegt es ? Danke schon mal für antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa November 3, 2006 Solange der Ölpreis weiter fällt wird es weiter Druck auf die Solaraktien geben, dass muss man aussitzen, der Ölpreis wird ja nicht ewig fallen. Spätestens beim nächsten Krieg oder der kommenden Hurrikansaison in den USA wird sich das ändern. Denke nicht, dass in dieser Zeit irgendein Automobilhersteller eine serienreife Technologie auf den Markt bringt, die das Benzin großflächig ersetzt (beispielsweise Brennstoffzelle). Denn spätestens da würde ich mich von Solaraktien vorerst verabschieden... Gruß, Kaa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
criscross November 3, 2006 Hm... Mir ist aber auch aufgefallen, das zb alle ÖKO (Solar, Windkraft etc.) zusammen fallen oder zusammen steigen so wie auch jetzt. Was hat zb Windkraft mit den Ölpreiß zu tun sorry ich hab aber noch nicht ganz so den durchblik in der Materie :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shapeshifter November 3, 2006 Der Zusammenhang ist simpel: Öl wird zur Gewinnung von Energie verwendet ebenso wie Windkraft. Wenn Öl günstiger wird, werden alternative Energiequellen wie erneuerbare Energie uninteressanter. Das gleiche gilt für das Gegenteil. Du wirst mit Solaraktien folglich nur glücklich werden, wenn entweder die Gewinne ins Unermessliche steigen (warum auch immer) oder die Ölpreise auf Grund äußerer Einflüsse wie Krieg, Senkung der Förderungsmenge et cetera steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
criscross November 3, 2006 Also kann das erst mal dauern oder habt ihr event andere infos ??? Also ich habe gehört (gelesen) das die Öpek die Förderung reduzieren wollen aber der Preis je (Berel) trozdem gering bleiben soll. Hab ich das so richtig gelesen und wieder gegeben ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenherz November 3, 2006 02.11.2006 16:02:25 (dpa-AFX) ANALYSE: Ölpreis bereits zu Jahresanfang 2007 über 70 Dollar - DekaBank FRANKFURT (dpa-AFX) - Die DekaBank sieht der US-Ölpreis bereits zu Jahresanfang wieder bei über 70 Dollar. Zwar sei der aktuelle Ölpreis von etwa 60 Dollar \'fundamental weitgehend gerechtfertigt\', heißt es in einer Studie der Bank vom Donnerstag. Gleichwohl werde sich ab Jahresende die Nachfragedynamik aufgrund der sich erneut beschleunigenden Konjunktur in den USA und China erhöhen. Dann werde sich die Drosselung der OPEC-Fördermengen preistreibend auswirken. In den kommenden Wochen werde sich der Ölpreis voraussichtlich seitwärts bewegen. Bei dem aktuellen Preisniveau sieht die DekaBank den enthaltenen Risikoaufschlag als sehr gering an. Hierbei spiele auch eine Rolle, dass sich die hochaktive Phase der Hurrikansaison im Golf von Mexiko dem Ende zuneige. Zudem seien die Spekulanten dazu übergegangen, auf fallende Ölnotierungen zu wetten, wenngleich mit einer geringen Mehrheit. Dass die von der OPEC beschlossene Förderkürzung um täglich 1,2 Millionen Barrel die Märkte kaum bewegt habe, liege unter anderem an dem fehlenden Überraschungseffekt des Beschlusses. Eine Drosselung der Fördermengen war vor dem Beschluss längere Zeit in der Diskussion. Mittelfristig jedoch dürfte die Einschränkung des OPEC-Angebots zu Ölpreissteigerungen führen, schreibt die DekaBank. Denn trotz spürbar gesunkener Preise gebe es keine Anhaltspunkte für eine Veränderung des fundamentalen Bildes: Die Angebotsseite agiere weiterhin nahe an der Kapazitätsgrenze, ohne dass kurzfristig Spielraum für eine Ausweitung bestehe. Auch die Nachfrage steige weiter, insbesondere aus China und Indien. Daher bleibe der Ölmarkt fundamental gesehen eng./bf/zb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vip November 3, 2006 @criscross Die Aktie zeigt doch schon seit Mai nach unten. Ein Aufwärtstrend war auch bei deinem Kauf nicht zu erkennen. Warum Wunderst Du Dich ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
criscross November 3, 2006 Sie ist aber auch die ganze zeit sehr konstant bei ca. 14 gependelt aber jetzt hm . . . wie gesagt bin noch nicht lange dabei, und ein bekannter meint der schon seit ca. 5 Jahre an der Börse ist meint, kaufen die ist gut. Tja nun sitze ich hier mit angenähten Hals Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vip November 3, 2006 Das Problem kannst Du wirklich nur aussitzen. Ich glaube aber fest daran, das dies ein Papier mit Zukunft ist. Kopf hoch, hoffentlich hast Du nicht zuviel reingesteckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa November 3, 2006 Naja die wichtigste Lektion an der Börse hast du ja schoin gelernt. Selbst ist der Mann, kaufe nur wovon du 100% überzeugt bist und nicht nur deshalb, weil irgendein "erfahrener" Bekannter es empfohlen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel November 4, 2006 Solange der Ölpreis weiter fällt wird es weiter Druck auf die Solaraktien geben, dass muss man aussitzen, der Ölpreis wird ja nicht ewig fallen. Spätestens beim nächsten Krieg oder der kommenden Hurrikansaison in den USA wird sich das ändern. Denke nicht, dass in dieser Zeit irgendein Automobilhersteller eine serienreife Technologie auf den Markt bringt, die das Benzin großflächig ersetzt (beispielsweise Brennstoffzelle). Denn spätestens da würde ich mich von Solaraktien vorerst verabschieden... Gruß, Kaa Wieso, Brennstoffzellen brauchen erst recht viele Solaranlagen, irgendwoher mus ja der Strom für die Brennstoffzellen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa November 4, 2006 · bearbeitet November 6, 2006 von Kaa Wieso, Brennstoffzellen brauchen erst recht viele Solaranlagen, irgendwoher mus ja der Strom für die Brennstoffzellen kommen. Ja, das wäre das positive Szenario. Aber ich befürchte, dass die Börse aufgrund der starken Korelation zwischen Öl und Solar erstmal panisch mit Verkäufen reagieren wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
criscross November 13, 2006 Juhu es geht wieder Berg auf ich hoffe mal das es so bleibt Mußte ich gerade mal los werden Gruß Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dosb November 14, 2006 Ich selber würde bei solchen Aktien die Finger von lassen. Halte derzeitig nicht viel von Solarnischenplayern. Siehe Reinecke und Pohl, die ist prinzipiell sehr ähnlich aufgestellt und auch fast gleichwertig in Umsatz ect., bzw. man dachte das die eine gute Entwicklung nimmt. Ich denke da gibt es sehr viel bessere aktien, zumal der Solarmarkt sehr unsicher ist und zur Zeit kurz- und mittelfristig wenig Potential in dem Markt steckt. Zudem kommen noch Unsicherheiten zu der gesetztlichen Entwicklung in Zukunft. Also Vorsichtig, da sollte es andere Märkte geben, die mehr potential haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
criscross November 15, 2006 Moinsen!!! Also wenn ich das richtig lese, gibt es bei Reinecke & Pohl auch allen grund da zu sie im mom nicht zu Kaufen und ab zu warten. Was bei Solarworld ober Phönix oder aber auch Nordex im mom. nicht so ist. Liebe grüße Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi November 23, 2006 bin zum entschluss gekommen, dass diese aktie hervorragend zum zocken taugt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
criscross Februar 1, 2007 bin zum entschluss gekommen, dass diese aktie hervorragend zum zocken taugt Könnte mich echt aufregen hab viel zu früh verkauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag