Zum Inhalt springen
Masterblaster

Generelle Fragen zum Aktienkauf

Empfohlene Beiträge

Masterblaster

Hallo,

ich wollte mal fragen wie es aussieht wenn ich Aktienkaufen möchte, kann ich dies (vorrausgesetzt ein Depot ist vorhanden) einfach tuen ? Heute zum beispiel 50 aktien kaufen und in eine woche die gleiche 50 aktien verkaufen?

Geht das wirklich so einfach?

Mit ein einsatz von 1500 Euro , wurdet ihr ehe Aktien von eine gesellschaft kaufen , oder mehrere?

LG Masterblaster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
Hallo,

ich wollte mal fragen wie es aussieht wenn ich Aktienkaufen möchte, kann ich dies (vorrausgesetzt ein Depot ist vorhanden) einfach tuen ? Heute zum beispiel 50 aktien kaufen und in eine woche die gleiche 50 aktien verkaufen? Geht das wirklich so einfach?

ja so einfach geht das. ich hoffe aber du hast erfahrungen mit aktien und ihrer analyse sowie diversifikation und asset allocation?!?

Mit ein einsatz von 1500 Euro , wurdet ihr ehe Aktien von eine gesellschaft kaufen , oder mehrere?

ich würde einen indexfonds kaufen . schau dir mal die vorstellungen für etf-depots im forum hier an.

vorher würde ich mich aber informieren, dann würde ich mich informieren und nachdem ich mich informiert habe würde ich kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Und in ein bis zwei Monaten nach dem Aktienkauf liesst du dann mal diesen Thread. Oder vielleicht doch besser vorher ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Renovatio

@ Luxor: wer so fragt weiss bestimmt nichts über diversification nor asset allocation ;)

@ jogo08: der thread link gepaart mit dem smiley... sagenhaft!

@ masterblaster: wenn du aktien kaufst fallen gebühren an, die aktien müssen erst einmal durch die performance die gebühren wieder reinholen. Wenn du sie kurz hälst (1 woche) müssen sie überproportional performen um die verkaufsgebühren gleich mit reinzuholen. Also die Rechnung geht - zumindest momentan - kaum auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masterblaster

@Renovatio

vielen dank für dein Beitrag. Ich denke so ... hoffe es ist nicht richtig...Depot 1000 Euro

Der Aktie ist bei 95 Euro ... ich kaufe 10 Stk . also 950 Euro plus ca. 10 Kaufgebühr ergib 970 Euro. In 2 Monaten liegt die Aktien bei 120 Euro...verkaufe ich alle 10 Stk ...also 1200 Euro. Minus ein verkaufgebühr von 10 Euro ergibt ein Depot von 1190. Also immerhin ein gewinn von 190 Euro , oder denk ich da falsch ? Also mit ein Tagesgeldkonto mit 4,8% bekomme ich nur ein gewinn v. ca. 8 Euro für die zwei monaten..

@jogo08 danke für dein Tipp, wobei ich das schon gelesen hatte. Nur ich möchte das Geld nicht in verschiedenen Aktien kaufen sondern nur von ein bodenständigen Unternehmen. Ich habe lediglich die frage gestellt ob es sorum besser ist oder ob mehrer Aktienen gekauft werden soll

@Luxor auch an dich ein danke für dein beitrag, und wie Renovatio schon sagte , diese ausdrücke sind für mich fremd worter...aber ich bin sehr neugierig und lehrnfähig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Der Aktie ist bei 95 Euro ... ich kaufe 10 Stk . also 950 Euro plus ca. 10 Kaufgebühr ergib 970 Euro. In 2 Monaten liegt die Aktien bei 120 Euro...verkaufe ich alle 10 Stk ...also 1200 Euro. Minus ein verkaufgebühr von 10 Euro ergibt ein Depot von 1190. Also immerhin ein gewinn von 190 Euro , oder denk ich da falsch ? Also mit ein Tagesgeldkonto mit 4,8% bekomme ich nur ein gewinn v. ca. 8 Euro für die zwei monaten..

... oder der Kurs geht auf 75 Euro und der Wert deiner Akien liegt nur noch bei 750 Euro, immerhin ein Verlust von 200 Euro ... Wenn Börse so einfach wäre, aber deine Rechnung für sich stimmt.

post-4705-1205763945_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Der Aktie ist bei 95 Euro ... ich kaufe 10 Stk . also 950 Euro plus ca. 10 Kaufgebühr ergib 970 Euro. In 2 Monaten liegt die Aktien bei 120 Euro...verkaufe ich alle 10 Stk ...also 1200 Euro. Minus ein verkaufgebühr von 10 Euro ergibt ein Depot von 1190. Also immerhin ein gewinn von 190 Euro , oder denk ich da falsch ?

Unbedingt noch rechnen lernen, bevor Du handelst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masterblaster
Unbedingt noch rechnen lernen, bevor Du handelst!

Da hast du recht , ich habe mich verrechnet .. Anfang Depot 1000 Euro. Nach kauf der Aktien zum 95 Euro p.St. bei 10 stk. habe ich ein Depot (nach abziehung der 10 Euro Kaufgebühr) und wieder verkauf alle Aktien für 120 Euro p.St. minus 10 Euro Verkaufsgebühr , hätte ich ein Depot v. 1230 Euro , also ein gewinn i.H.v. 230 Euro. ---Nochmals vielen dank für die Hinweiss , auch wenn es sehr unhofflich rüber kam.

@jogo08 Das stimmt , gerade heute sieht der DAX nicht so gut aus... aber die Aktien sind nicht so weit gefallen (die die ich ins Auge habe) ABER gerade dann wenn die Aktien fallen sollte man einsteigen oder nicht???

LG Masterblaster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
Da hast du recht , ich habe mich verrechnet .. Anfang Depot 1000 Euro. Nach kauf der Aktien zum 95 Euro p.St. bei 10 stk. habe ich ein Depot (nach abziehung der 10 Euro Kaufgebühr) und wieder verkauf alle Aktien für 120 Euro p.St. minus 10 Euro Verkaufsgebühr , hätte ich ein Depot v. 1230 Euro , also ein gewinn i.H.v. 230 Euro. ---Nochmals vielen dank für die Hinweiss , auch wenn es sehr unhofflich rüber kam.

dir ist schon klar,dass die gebühr beim kauf auf deinen reinen aktienwert draufgehauen wird? lies dich doch erstmal ein bevor du geld verzockst... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Du solltest dich aber davor hüten, eine solche Rechnung aufzumachen (heute kaufe ich und dann steigt der Kurs ...). Meistens geht das schief.

Ich wollte dir mit dem Beispiel nur zeigen, dass man auch mit vermeintlich stabilen, großen Werten daneben liegen kann. Nur weil eine Aktie längere Zeit gestiegen ist, bedeutet dass überhaupt nichts für die weitere Entwicklung. Das Problem einer Investition in eine einzelne Aktie ist eben, dass dein Gewinn oder Verlust einzig von deren Entwicklung abhängt. Ein Fehlgriff oder Kauf zum falschen Zeitpunkt, siehe Siemens, und der Gewinn ist für nicht absehbare Zeit dahin. Wenn du genug Geld zum zocken hast, bitte schön, wenn nicht, solltest du auf den Rat von Luxor hören und dich mal mit Indexfonds beschäftigen.

Seitdem ich in diesem Forum angemeldet bin, habe ich schon viele User erlebt, die meinten dass das Investieren am Aktienmarkt einen ganz einfach Sache ist. Einfach eine Aktie kaufen und kurze Zeit später mit Gewinn verkaufen, fertig. Am besten dann noch Pennystocks oder Solaraktien, Öl-Explorer werden auch immer gern genommen. Das Problem dabei ist jedoch, reich werden davon meist nur andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masterblaster
dir ist schon klar,dass die gebühr beim kauf auf deinen reinen aktienwert draufgehauen wird? lies dich doch erstmal ein bevor du geld verzockst... :'(

Nein , wie genau meinst du das ? Ich bin der meinung bei einen Direkt Broker kostet es nur Ankaufs und Verkaufs Festpreis.

Willst du andeuten das es noch anderen kosten zu bezahlen gibt ?

@jogo08 vielen dank für die sorge die du machst, aber nein , es ist nicht meinen absichten heute zu kaufen , und morgen zu verkaufen, nur ich möchte schon innerhalb 6 Monaten etwas gewinn erziehlen können. Ich habe die frage nur gestellt weil ich es wissen wollte ob es so laufen kann - heute kaufen , morgen verkaufen... und ob es sich lohnen könnte....

Vielen Dank an alle für eure Beiträge.

LG Masterblaster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
nur ich möchte schon innerhalb 6 Monaten etwas gewinn erziehlen können.

Möchten darfst Du. Aber Du solltest Dir auch anschauen, was die letzten 6 Monate passiert ist.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

Steuern bitte nicht vergessen,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Steuern fallen aber nur auf Gewinne an, sowohl bei Tagesgeld als auch bei Aktiengewinnen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Masterblaster
Möchten darfst Du. Aber Du solltest Dir auch anschauen, was die letzten 6 Monate passiert ist.

Marcel

ja das habe ich gemacht, habe von Okt 2007 - März 2008 angeschaut war auf ca. 90 und höchste Piek war auf ca. 130. Also meine meinung nach wenn ich mit 90 eingestiegen wäre und mit 130 ausgestiegen, hätte ich aufjedenfall ein Gewinn gemacht.

Steuern bitte nicht vergessen,.

Danke , aber das habe ich nicht vergessen, es wird mit der Persönlichen Steuresatz besteuert bis 2009 oder nicht ?

Steuern fallen aber nur auf Gewinne an, sowohl bei Tagesgeld als auch bei Aktiengewinnen, oder?

Der gleiche meinung war ich auch, und das erst nach meinen Steuerfreien betrag erschöppft ist oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
Danke , aber das habe ich nicht vergessen, es wird mit der Persönlichen Steuresatz besteuert bis 2009 oder nicht ?

Das ist grob gesagt richtig, gilt jedoch nur für Gewinne, wenn du über die Freigrenze kommst. Mehr dazu hier im Forum

Der gleiche meinung war ich auch, und das erst nach meinen Steuerfreien betrag erschöppft ist oder?

Bitte trennen:

Tagesgeld: Einkünfte aus Kapitalvermögen --> Sparer-FB und WK-PB

Aktiengewinne: sonstige Einkünfte (privates Veräußerungsgeschäft) --> Freigrenze, s.o.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
ja das habe ich gemacht, habe von Okt 2007 - März 2008 angeschaut war auf ca. 90 und höchste Piek war auf ca. 130. Also meine meinung nach wenn ich mit 90 eingestiegen wäre und mit 130 ausgestiegen, hätte ich aufjedenfall ein Gewinn gemacht.

Die Frage ist nur, hättest du wirklich bei 130 verkauft?

Viele Anfänger machen den Fehler sich einen Chart anzuschauen und dann zu sagen, da wäre ich eingestiegen und dort ausgestiegen. Rückblickend läßt sich das immer ganz hervorragend sagen. Leider weisst du aber nicht, wie die weitere Entwicklung von heute an ist.

Du kennst vielleicht den Ausspruch "Gier frißt Hirn", was nichts anderes bedeutet, als dass manch ein Anleger den Ausstiegszeitpunkt verpasst, weil er glaubt, die Kurse gehen noch viel weiter nach oben. Gehen die Kurse runter, wird zu lange gewartet mit dem Verkauf weil: "Der Kurs wird sich schon wieder erholen".

Die einfache Aussage, wenn du mit 90 kaufst und bei 130 verkaufst, dann machst du Gewinn, ist richtig. Wenn du also sicher bist, dass sich die Kurse nach dem Kauf nach oben bewegen, kann dir ja nichts passieren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag