Zum Inhalt springen
Kronwied

Aufgrund der jetztigen Entwicklung Sparplan pausieren?

Empfohlene Beiträge

Kronwied

Hi @all,

Ich habe (eigentlich erst seit kurzem - 4 Monaten) einen Sparplan auf den Linghor Systematic laufen. (Sind erst ein paar hundert Euro drin)

Naja, wie ihr ja wisst ist die Entwicklung zur Zeit nicht so berauschend und ich mache mir schon meine Gedanken über die Entwicklung!

(Kaum fange ich mit sowas an, und ringe mich durch ---> Geht alles nach unten! Typisch!! ;) )

Meine Frage also:

Sollte ich den Sparplan jetzt erst einmal pausieren und das Geld einfach in der Zwischenzeit aufs Tagesgeld sparen oder muss man so denken:

Niedrige Kurse --> Mehr Aktienanteile?

Was meint ihr dazu?

Danke Ciao

PS: Auch wäre mir in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht doch lieber auf einen "sichereren" Fonds umsteige. Mir gefällt der Carmignac Patrimoine seit jeher schon gut....

Also zum Beispiel Sparplan auf Linghor auflösen und neuen auf den Carmignac und sobald der Linghor wider im Plus ist alles umschichten in de Carmignac..

Saublöde Idee??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

na gerade jetzt kauft man doch ein---wo liegt sonst der Sinn. Willst du lieber teuer kaufen und günstig verkaufen ?

Und vorallem lässt man die Sparpläne laufen, egal wie die Kurse stehen. Das ist der Sinn eines langfristigen Sparplans. Ausserdem, wenn du schon bei 10% schwach wirst, wie verhälst du dich dann bei einem Crash ?

Teil deine Sparplansumme doch auf- einen Teil in den Lingohr und einen Teil per Dauerauftrag auf´s Tagesgeldkonto, dann hast du quasi das gleich wie deinen Mischfonds, nur weitaus günstiger. Der macht auch nichts anderes als einen Teil des Geldes auf Festgeldkonten etc. zu parken. Warum also umständlich ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Jetzt sind doch gerade gute Kurse zum Kaufen. Also, den Sparplan weiterlaufen

lassen, dann bekommst Du mehr Anteile und freust Dich, sobald es wieder aufwärts geht.

Hi @all,

Ich habe (eigentlich erst seit kurzem - 4 Monaten) einen Sparplan auf den Linghor Systematic laufen. (Sind erst ein paar hundert Euro drin)

Naja, wie ihr ja wisst ist die Entwicklung zur Zeit nicht so berauschend und ich mache mir schon meine Gedanken über die Entwicklung!

(Kaum fange ich mit sowas an, und ringe mich durch ---> Geht alles nach unten! Typisch!! ;) )

Meine Frage also:

Sollte ich den Sparplan jetzt erst einmal pausieren und das Geld einfach in der Zwischenzeit aufs Tagesgeld sparen oder muss man so denken:

Was meint ihr dazu?

Danke Ciao

PS: Auch wäre mir in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht doch lieber auf einen "sichereren" Fonds umsteige. Mir gefällt der Carmignac Patrimoine seit jeher schon gut....

Also zum Beispiel Sparplan auf Linghor auflösen und neuen auf den Carmignac und sobald der Linghor wider im Plus ist alles umschichten in de Carmignac..

Saublöde Idee??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ein orderntlicher Kursrutsch am Anfang eines Sparplans ist das Beste was dir passieren kann. Also schön weitersparen und sich über die niedrigeren Kurse freuen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Die Jungs oben haben bereits alles gesagt - und jetzt noch eine Portion mehr Rückgrat sowie die entsprechenden Überlegegungen wie z.B. "Kann ich Verluste ertragen oder zittere ich nach 5 Wochen fallender Kurse?" in Zukunft VOR der Geldanlage treffen und Deinem Vermögensaufbau steht nichts mehr im Wege.

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

Ein Sparplan ist absolut perfekt aktuell, kräftig weiterlaufen lassen! Ein kräftig fallender Markt ist für deine Sparplanstrategie das Beste, was dir jetzt passieren kann. In steigenden Marktphasen ist ein Sparplan schlechter als eine Einmalanlage, in fallenden Märkten schneidet er viel besser ab - alles auf lange Frist gesehen, wenn die Märkte auch mal wieder drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kronwied

Okay,

Vielen Dank! Dann wart ich einfach und schau in ein paar Jährchen nochmal in mein Depot ;)

Vielleicht könnte man ja auch noch dazu kaufen, wenn die Kurse so niedrig sind, oder?

@Crasher:

Es gehen sowieso 400 aufs Tagesgeld (zur Zeit 5%) und 50 eben in de Linghor (also nicht sooo besonders viel)

Ähm.... Nochwas fällt mir gerade ein!

Die CreditEurope ,wo ich auch mein Tagesgeld habe, bietet zur Zeit Festgeld bei 5 Jähriger Laufzeit mit 5,4% an!

Meiner Meinung nach hört sich dass wirklich gut an!

Was meint ihr zu diesem Angebot?

Danke Ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Ich würde jetzt sogar eher darüber nachdenken die eine oder andere Sonderzahlung zu leisten da die Vola gerade etwas höher ist.

w/ CreditEurope: Einlagensicherungsfonds??

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
w/ CreditEurope: Einlagensicherungsfonds??

Gruß

W.Hynes

20.000 Euronen pro Nase.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kronwied
· bearbeitet von Kronwied

Genau,

20.000...

Wenn ich unter dem bleibe ist es ja eigentlich egal...

Also, wie findet ihr das Angebot?

Mir gefällt halt der Gedanke die 5,4% über die gesamte Laufzeit fest zu haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du dir sicher bist, das Geld in den nächsten 5 Jahren nicht zu benötigen, spricht sicherlich nichts dagegen. Du musst nur dran denken, das Geld rechtzeitig zu kündigen, sonst wird es nach Ablauf der 5 Jahre automatisch wieder angelegt. Wie lange weiss ich nicht, aber wenn man das Geld dann braucht, kann das ärgerlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kronwied

Ja, hast Recht...

Wenn man nicht rechzeitig kündigt wird das Geld zur gleiche Laufzeit (also nochmal 5 Jahre) erneut angelegt.

Bloß:

Ähm... Meint ihr dass die Zinsen noch höher gehen werden? Und das über 5 Jahre hinweg auch bleiben?

Ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?

Aber finde die Zinsen wirklich intressant....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
Mir gefällt halt der Gedanke die 5,4% über die gesamte Laufzeit fest zu habe ;)

halt aber nicht zuviel festgeld. damit du nicht zu illiquide bist.

richtig. am besten jetzt sparplan erhöhen oder sonderzahlungen, wenn du kannst und sonst flüssig bleibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Ähm... Meint ihr dass die Zinsen noch höher gehen werden? Und das über 5 Jahre hinweg auch bleiben?

Ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?

Ob, oder wie wahrscheinlich das ist, kann dir sicherlich keiner sagen, einerseits werden gerade die Leitzinsen gesenkt, andererseits kann eine höhere Inflationsrate auch zu höheren Zinsen führen. Das ist wie mit deinem Sparplan, wenn du vor 4 Monaten die Entwicklung voraus geahnt hättest, hättest du vielleicht noch gewartet mit der Einrichtung.

Ich kann mich erinnern, mal einen Finanzierungsschatz mit über 9 % Zinsen gekauft zu haben, da hatten wir allerdings auch eine erheblich höhere Inflationsrate. Nach Inflation bleibt es meist bei 2-3%. Momentan sind die 5,4 % ein guter, wenn nicht sehr guter Zinssatz, und er ist garantiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canuma
richtig. am besten jetzt sparplan erhöhen oder sonderzahlungen, wenn du kannst und sonst flüssig bleibst.

Hi

hab auch einen Sparplan laufen und würde gern die momentane Situation nutzen, um noch was günstig nach zu schießen. Aber wie funzt das denn? Bin bei der Codi. und muss dann ja pro Order 9,90 zahlen, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

im übrigen würde ich von von mischfonds wie carmagnac patrimoine abraten gerade jetzt. diese fonds sind gut, wenn man vor kursrutschen gekauft hat. aber in der jetzigen situation investiert man mit einem mischfonds nur 50% in die billiger werdenden aktien.

Hi

hab auch einen Sparplan laufen und würde gern die momentane Situation nutzen, um noch was günstig nach zu schießen. Aber wie funzt das denn? Bin bei der Codi. und muss dann ja pro Order 9,90€ zahlen, richtig?

nein. das is die gebühr bei börsenorder. fonds kaufst du bei der fondsgesellschaft. dies kostet eventuell ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canuma
nein. das is die gebühr bei börsenorder. fonds kaufst du bei der fondsgesellschaft. dies kostet eventuell ausgabeaufschlag.

Hm, o.k.ist aber ein ETF u. der kann nur über Börse laufen, oder nicht(Xetra)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fehdi
Hm, o.k.ist aber ein ETF u. der kann nur über Börse laufen, oder nicht(Xetra)?

Stimmt, aber dann mach halt einen neuen Sparplan, der nur am 23. März ausgeführt wird. Da entfällt sogar noch die Ordergebühr. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Canuma
Stimmt, aber dann mach halt einen neuen Sparplan, der nur am 23. März ausgeführt wird. Da entfällt sogar noch die Ordergebühr. ;)

Schon eingerichtet :thumbsup: hoff das die Kurse bis zum 23.3 auf diesem Niveau verharren, oder noch weiter einbrechen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ Canuma: Wenn dein ETF in der Sparplanliste auftaucht dann geht das bis zum 23.3. noch kostenlos, danach f. 2,50 € + 0,4%. Wenn nicht, dann für rund 10 € über die Börse, z.B. Livetrading. Ich habe auch noch mal Sparpläne für Ende diesen Monats eingerichtet um noch was nachzuschießen. War eigentlich für Ende des Jahres gedacht, aber da man nie weiß ob bis dahin wieder alles nach oben geschossen ist oder noch weiter fällt, gibt man sich eben mit einem Kompromiss zufrieden :) Immerhin ist es jetzt 20-30 % günstiger als noch vor ein paar Monaten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

das kann ruhig noch en bissl krachen :-

wenn ich dann geld hab und kaufe, sind die kurse (hoffentlich) noch unten

*zu bestimmten aktien schiel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

auf gar keinen Fall jetzt stoppen!

Kurs niedrig = hoher Anteilswert/Trade. Du kaufst jetzt ganze Konzerne für´n Butterbrot und n´Appel...

Stoppen tun wir nur, wenn es eine Blase gibt. Wenn die dann platzt, kommen wir wieder in die Puschen!

Das führt zu nichts?

Falsch - Langfristig steigen die Kurse immer! Und da kommt kein Tagesgeld mit. So ein Konto benötigst Du höchstens für deine Barreserve (falls Du zwischendurch mal zum Zahnarzt mußt; scheiß Zahnärzte!...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi kronwied,

geld investieren, wenn es übrig ist. es ist immer der richtige zeitpunkt!

betrachte dein gesamtportfolio: sooo riesig sind die schwankungen bei deiner mischung nicht.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kronwied

Alles klar,

Danke an euch! Ich werde es einfach liegen lassen...

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage mit dem Festgeld. Für mich hören sich die 5,4% Zinsen schon super an.

Aber 5 Jahre ist auch ganz schön lang! Dann bin ich...grübel.....23 Jahre alt... OMG! :D (Da bin ich ja schon ein alter Hund)

Andererseits hätte ich dann (genau wenn ich mit meinem Studium fertig bin) einen schönen Haufen Geld (+2000€ Zinsen)....

Muss ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen...

Danke Ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kronwied

Jetzt ist mir noch was eingefallen! (Ich hoffe ihr schaut nochmal kurz hier rein ;) )

Da ich ja nur diesen einen Fonds habe, den ich zur Zeit bespare (wie schon gesagt 50), wollte ich schon öfter fragen ob es nicht sinnvoller wäre noch einen 2ten Fonds hinzuzunehmen?

Am Besten solch einen auswählen, dass sie sich gegenseitig ein bisschen "stützen" können...

Oder ist das bei so einem Sparbetrag nicht sehr sinnvoll?

Danke Ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag