Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hululu0

Morgen!

Bin auf der Suche nach nem neuen Laptop!

Er wird "nur" zum Surfen, arbeiten mit Office Programm und Filme schauen benutzt!

Zur Zeit habe ich ein Samsung Wvm 1860 das mir eigentlich völlig reicht aber ich will mir ein neues kaufen da ich jetzt noch gutes Geld für mein gebrauchtes bekomm und ich das neue wegen der Schule noch über 3 Jahre absetzen kann....

Nun zu meinen Fragen, ich kenn mich gar nicht aus und wollt erst mal ne Vorberatung geniesen bevor ich zum doof Markt gehe...

2 oder 4 Gb Arbeitsspeicher

Welchen Prozessor/ wieviel Mhz

oder auf was sollte man achten damit das Vista sehr gut läuft und man mit dem Laptop für die nächsten paar Jahre Ruhe hat!?

Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo hululu0

Ich stehe zwar nicht auf Schlepptops oder so,

doch Du solltest da einfach eine gute Marke kaufen,

meine Tips wären da:

1. Toschiba

2. Samsung

3. Asus

Schaue doch mal bei Alternate vorbei,

das ist der größe Computerversandhandel im Netz.

http://www.alternate.de/html/highlights.ht...2=Ger%E4te&

Der hier wäre meine Erste Wahl:

http://www.alternate.de/html/product/detai...&l3=Samsung

... und zwar weil der einen Intel Chip mit 2x2,1 GHz und eine Nvidea GT8600 und einen großen Bildschirm

für einen Schlepptop hat 17" ist schon groß und 2 GB Arbeitsspeicher reichen voll und ganz aus,

diesen würde ich kaufen und nicht erst zu diesen doofen Laden rennen.

Ausführung Deutsch

Farbe Schwarz (Hochglanz)

Prozessor Intel® Core 2 Duo T8100 (2,1 GHz)

Speicher vorhanden 2048 MB

SO-DIMM Slots 2, bereits voll belegt, maximal 2048 MB

Typ DDR2

Display sichtbares Bild 17,0 Zoll

Auflösung 1440x900 Pixel

Grafik Grafikchip NVIDIA Geforce 8600M GT

Speicher 256 MB vorhanden

Festplatte 250 GB, 4200 U/min

Festplattendetails 7Pin SATA

Optisches Laufwerk Typ Intern CD/DVD

Formate (Lesen) CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD-RW, DVD-R DL, DVD-RAM, DVD+R, DVD+RW, DVD+R DL

Formate (Schreiben) CD-R, CD-RW, DVD+R, DVD-R, DVD+RW, DVD-RW, DVD+R DL, DVD-R DL

CardReader SD, SDHC, MMC, MMCplus, xD, MS, MS PRO

Sound Soundchip HD Audio Codec, ALC262

Lautsprecher eingebaut

Mikrofon eingebaut

LAN 100/1000 MBit/s

WLAN

11 MBit/s (IEEE 802.11b)

54 MBit/s (IEEE 802.11g)

54 MBit/s (IEEE 802.11a)

Modem 56 KBit/s

Eingabe

Tastatur Ja

Maustyp Touchpad

Schnittstellen

4 x USB 2.0

1 x RJ-45

1 x RJ-11

1 x HDMI

1 x VGA

1 x Expresscard 54

Bluetooth

Betriebssystem Windows Vista Home Premium (OEM)

Stromversorgung

Stromquelle Li-Ionen Akku (6 Zellen)

Akku

Betrieb bis zu 3,5 Stunden

Gewicht 3,1 kg

Abmessungen (BxHxT) 395 mm x 40 mm x 279 mm

Zubehör Microsoft Office 2007 - 60 Tage Testversion

Weitere Infos Notebooks mit einem vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft Windows Vista (Vista Home Basic, Vista Home Premium, Vista Business, Vista Ultimate Edition) sind eventuell zu älteren Microsoft Windows und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

@ghost_69: Zieht die Grafikkarte noch Speicher vom Hauptspeicher ab oder begnügt die sich mit ihrem Speicher? Das ist das Problem, dass ich momentan bei meiner Laptop-Suche habe. Alle haben sie nur Grafikkarten, die den Hauptspeicher mitnutzen und da sind mir 2 GB RAM dann doch zu wenig. Vista soll sehr speicherintensiv sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

MacBook in der Standard version oder evtl. mit 2 gb ram statt einem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
oder auf was sollte man achten damit das Vista sehr gut läuft und man mit dem Laptop für die nächsten paar Jahre Ruhe hat!?

Jörg

Soviel MHZ Power wie du dir leisten kanns,

4 GB ist Plicht,

eigenständige Grafikkarte auch,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Er wird "nur" zum Surfen, arbeiten mit Office Programm und Filme schauen benutzt!

also imo reicht ein grafikchip für filme und office. auch vista muss das reichen.

Soviel MHZ Power wie du dir leisten kanns,

4 GB ist Plicht,

eigenständige Grafikkarte auch,

braucht man bei vista wirklich so viel GB ? für einfache office anwendungen? :w00t:

du willst 1800 für ein notebook ausgeben mit dem du office anwendungen machst? für den preis gibts schon high end geräte... brauchst du nicht. .1000 müssten vollkommen reichen.

guck mal was du für den preis von apple bekommst, windows vista läuft da auch flüssig drauf:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/ge...ily/macbook_pro

größtenteils mache ich auch nur tv (tv karte), office und internet, mal ein video schneiden und umwandeln oder so ist aber auch drin, hab mein macbook aber noch nie ansatzweise an die grenzen bringen können. egal mit wie vielen programmen ich gleichzeitig gearbeitet habe, Multitasking ohne ende und die kiste bleibt schnell und stabil.

die 1000 verison ist vollkommen ausreichend und vista/XP läuft auch drauf.

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/ge.../family/macbook

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
· bearbeitet von FrankY

Profi lies einfach seine Ansprüche:

aber wenn du sicher bist, das ein Onboard Grafikchip auch für

High-Quality Filme auf Blueray ausreicht, dann lass uns an der Info teilhaben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

Apple ist tabu - ich mag den Jobs nicht

Sony ist ebenfals tabu - ich unterstütz ihren eigenständigen memory stick nicht

finde insgeheim aber beide Marken ok...

Der Preis spielt keine so große rolle da iches ja absetzen kann und ich ja jeden Tag 5 stunden davor sitze....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
aber wenn du sicher bist, das ein Onboard Grafikchip auch für

High-Quality Filme auf Blueray ausreicht, dann lass uns an der Info teilhaben

hd filme sind kein problem. hab aber leider kein blu ray laufwerk (das wort heißt nicht BLUE!!!)...

grundsätzlich wird er aber auch mit nem onboardchip und 2 gig ram auskommen. da läuft vista auch gut drauf. und was soll " für die nächsten paar Jahre Ruhe hat!?" bedeuten? wenn office und internet anwendungen heute drauf laufen werden sie es auch in 3 jahren (wenn du zwischen durch mal fomatierst. da kommt man bei nem windows nicht drum herum).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

au ja...braucht man ein blu ray laufwerk oder sogar brenner??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

du nicht. und die meisten menschen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

mittelfristig sicher, aber wenn du das Laufwerk später problemlos austauschen kannst reicht das auch.

ich hab nochmal nachgeschaut, für die 32 bit vistaversion soll 2 GB reichen

bei der 64er wird 4 GB empfohlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Ich hab jetzt kein Vista, aber 2 GB reicht mir locker. Dass Vista plötzlich 1 GB mehr Speicher oder so braucht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cairol

Einigermaßen professionelle Entscheidungsunterstützung findest du hier:

notebookcheck

notebookjournal

Für deine Anforderungen reichen ca. 700-1000, um für die nächsten Jahre über die Runden zu kommen. Würde in erster Linie eher auf ein sehr gutes Display achten als auf einen Prozessor mit hohen Taktraten, da du letzteren selten bis nie voll beanspruchen wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Für deine Anforderungen ist jeder Notebook über 500 überdimensioniert.

Wozu braucht man für Officeanwendungen 2GB oder 4GB Ram, geschweige denn einen Doppel- oder Vierkernprozessor? Auch reichen dafür Onboard-Grafik und eine mittelgroße Festplatte mit 40GB oder 60GB Kapazität.

Das einzig wichtige scheinen die externen Anschlüsse zu sein. 4USB-Anschlüsse sollten vielleicht reichen um spätere externe Geräte anzuschließen.

Mein Vorschlag für dich...

http://eeepc.asus.com/de/index.htm Preis: 299,- Euro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Für deine Anforderungen ist jeder Notebook über 500€ überdimensioniert.

Wozu braucht man für Officeanwendungen 2GB oder 4GB Ram, geschweige denn einen Doppel- oder Vierkernprozessor? Auch reichen dafür Onboard-Grafik und eine mittelgroße Festplatte mit 40GB oder 60GB Kapazität.

Das einzig wichtige scheinen die externen Anschlüsse zu sein. 4USB-Anschlüsse sollten vielleicht reichen um spätere externe Geräte anzuschließen.

der eee pc ist wahrscheinlich nicht das richtige für ihn aber ansonsten hast du mit deinen ausführungen recht.

mehr als 1000€ sind definitiv absolut sinnlos.

guck dir evtl. mal die dell notebooks an. ich hab mit denen gute erfahrung und vorallem super support und garantie!

2 gig arbeitsspeicher, 250 gb festplatte, nVIDIA® GeForceTM Go 8600M GT mit 256 MB DDR2 dediziertem Grafikspeicher...:

http://www1.euro.dell.com/content/products...;l=de&s=dhs

-->700€

http://www1.euro.dell.com/content/products...;l=de&s=dhs

auch 700€ aber ein 17" bildschirm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai

Da würde ich lieber auf den 901 warten, geplant für den Sommer bei 399,-.

Das größere Display dürfte da doch mehr Freude machen...bei mir wird es jedenfalls der werden, der 701er ist mir einfach ein wenig zu klein, außerdem möchte ich WinXP anstatt Xandros als Betriebssystem. ;)

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zephyr750

kleine Alternative:

- nen gut erhaltener Thinkpad ist auch nicht zu verachten

- wozu unbedingt Vista??? XP mit SP2 ist super stabil

Hab einen und würd nie mehr tauschen wollen.

Magensiumgehäuse, aktiver Festplattenschutz usw. Akku hält bis zu 7h und ne Auflösung bis 1440x1050.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Auch Vista 32 bit kann mit 4GB Speicher nichts anfangen, es adressiert lediglich bis knapp über 3GB (habe selbst 4GB mit Vista Ultimate auf Thinkpad)

Zitat:

Was benötigt man also explizit, um 4GB und mehr ohne Bastelarbeiten, effektiv und vor allem stabil zu nutzen?

1. ein 64 Bit Betriebssystem.

2. einen Prozessor der über 40 Adressleitungen verfügt, wie z.B. die aktuellen Core2 Duo >Athlon64 Prozessoren oder einen der aktuellen Serverprozessoren.

3. ein Mainboard, das Memory Remapping ermöglicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eisbaer1982

ich finde die laptops von hp gut.

habe selber einen aber vielleicht ist ja das hier was für dich

guckst du hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
@ghost_69: Zieht die Grafikkarte noch Speicher vom Hauptspeicher ab oder begnügt die sich mit ihrem Speicher? Das ist das Problem, dass ich momentan bei meiner Laptop-Suche habe. Alle haben sie nur Grafikkarten, die den Hauptspeicher mitnutzen und da sind mir 2 GB RAM dann doch zu wenig. Vista soll sehr speicherintensiv sein.

Bei meinem genannten Laptop

ist die Graphikarte zusätzlich

zu den 2 GB Speicher

und einen Blue Ray Brenner ist

wirklich noch viel zu früh.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
Der Preis spielt keine so große rolle da iches ja absetzen kann und ich ja jeden Tag 5 stunden davor sitze....

Wenn dich, wie mich auch, jede Sekunde Ladezeit, Bildaufbau etc nervt

und du eine grosse Leitung hast, Geld keine Rolle spielt, dann

kauf dir Power, und kein "dieses reicht doch billigschrott"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Einige Anbieter bieten ihre Laptops noch mit Windows XP an, würde ich Vista auf jeden Fall vorziehen! Alternate hat eine sehr gute Auswahl. Mein Favourit ist dieses hier: Asus X50VL-AG059P (Windows XP Professional). Da ist alles drin, mehr braucht man m. M. nach nicht und der Preis ist auch ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

was willst du denn jetzt eigentlich? einen tragbaren spielerechner oder ein richtiges notebook. für mich ist bei einem laptop gerade entscheident, dass er keinen zusätzlichen grafik-chip hat und das er nicht den hochleistungs-cpu (richtig für mich -->hocheffizienz-cpu) hat, sondern eher dass er "kleine" komponenten hat und einen riesen akku. und dabei noch klein und leicht ist.

auf ram achten. das minimiert festplatten-zugriffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag