Berd001 März 16, 2008 Hallo erstmal, http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541789,00.html sieht so aus, als ob am Ende der Woche die Aktienmärkte der Welt zusammen genommen noch bei ungefähr 850 Punkten stehen werden - also das Sparschwein geschlachtet und zugekauft, amerikanische Banken gibts dann für 3 Euro 50 das Stück - allerdings muß man die Manager, die diesen Bockmist verursacht haben, auch übernehmen. :'( Und da spricht man immer vom gierigen und unrationalen Verhalten des sogenannten Kleinanlegers. Würde der sich so irrational verhalten wie die Manager vieler Großbanken, ginge er bankrott - die Manager dagegen kriegen keinen Tritt sondern eine dicke Abfindung - und den Schaden den sie angerichtet haben berappt der Steuerzahler (also der Kleinanleger!). Gruß Berd P. S. Wie Warren Buffet schon sagte: "Kaufen Sie billig - verkaufen Sie nie" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 16, 2008 sieht so aus, als ob am Ende der Woche die Aktienmärkte der Welt zusammen genommen noch bei ungefähr 850 Punkten stehen werden Ähm, was meinst du damit genau? Was für Punkte? Also ich gebe ja zu, dass mir deine Panik durchaus gelegen käme, aber so ganz verstehe ich sie noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 16, 2008 Ähm, was meinst du damit genau? Was für Punkte? Also ich gebe ja zu, dass mir deine Panik durchaus gelegen käme, aber so ganz verstehe ich sie noch nicht. Vielleicht waren das die falschen Smileys oder dem Forum kommt der Humor abhanden - mein Text sollte eigentlich ein ironischer Kommentar auf den "Panik-Artikel" des Spiegel sein, denn einem echten "buy-and-holder" sind die Kurse niemals zu tief, Katastrophen begreift er als Chancen - in diesem Sinne! Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 16, 2008 · bearbeitet März 16, 2008 von Delphin Vielleicht waren das die falschen Smileys oder dem Forum kommt der Humor abhanden - mein Text sollte eigentlich ein ironischer Kommentar auf den "Panik-Artikel" des Spiegel sein, denn einem echten "buy-and-holder" sind die Kurse niemals zu tief, Katastrophen begreift er als Chancen - in diesem Sinne! Ja sorry, habe dich verwechselt mit anderen Postern hier, die so ewtas evtl. ernst meinen könnten. Übrigens finde ich sogar, den FAZ-Artikel sollte man ernstnehmen. Nächste Woche wird sicher spannend. Ich mag auch tiefe Kurse, aber trotzdem glaube ich, dass mit diesen Dingen gar nicht zu spaßen ist. Einfach weil die Zusammenhänge so komplex sind, dass sie viele auch professionelle Akteure nicht überblicken, das kann in jedem Fall zu extremen Reaktionen führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 16, 2008 Bin auf die Zahlen von Goldman gespannt, ob die tatsächlich die Saubermänner an der Wallstreet bleiben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 16, 2008 Ja sorry, habe dich verwechselt mit anderen Postern hier, die so ewtas evtl. ernst meinen könnten. Übrigens finde ich sogar, den FAZ-Artikel sollte man ernstnehmen. Nächste Woche wird sicher spannend. Ich mag auch tiefe Kurse, aber trotzdem glaube ich, dass mit diesen Dingen gar nicht zu spaßen ist. Einfach weil die Zusammenhänge so komplex sind, dass sie viele auch professionelle Akteure nicht überblicken, das kann in jedem Fall zu extremen Reaktionen führen. Ja, ist schon interessant, wieviel Mist auch hochbezahlte Banker ("Profis"!?) bauen - Gier ist halt allzu menschlich. Aber es läßt sich auch schön daraus lernen: Wenn mir wieder einmal ein Banker etwas über Geldanlage erzählen will, werde ich ihn wohl auslachen müssen - ist zwar nicht fein aber sehr treffend. Und dann würde mich mal interessieren, was man eigentlich genau unter diesen "strukturierten Produkte" versteht, mit denen sich die Herren verzockt haben. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 16, 2008 · bearbeitet März 16, 2008 von Delphin Ja, ist schon interessant, wieviel Mist auch hochbezahlte Banker ("Profis"!?) bauen - Gier ist halt allzu menschlich. Aber es läßt sich auch schön daraus lernen: Wenn mir wieder einmal ein Banker etwas über Geldanlage erzählen will, werde ich ihn wohl auslachen müssen - ist zwar nicht fein aber sehr treffend. Verstehe schon. Dann müsste ich mich nur leider auch selbst auslachen. Ich glaube wirklich, dass wir zum Teil einfach als Menschen der Komplexität nicht gewachsen sind. Allerdings ist auch immer ganz normales Missmanagement dabei, und der Wunsch nach schneller Rendite... Ich hatte auch einen Geldmarktfonds mit ABS drin, wäre die Krise nicht gewesen hätte ich den nach ein paar Jahren gleichmässiger Entwicklung für super gehalten, man kann ja nicht alle Wertpapiere und deren Märkte verstehen, in die eine Fonds investiert... Und dann würde mich mal interessieren, was man eigentlich genau unter diesen "strukturierten Produkte" versteht, mit denen sich die Herren verzockt haben. u. a. Asset Backed Securities und Mortgage Backed Securities Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel März 16, 2008 Bin auf die Zahlen von Goldman gespannt, ob die tatsächlich die Saubermänner an der Wallstreet bleiben... Goldman schreibt 3 Mrd ab? Gewinn -50%? Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 16, 2008 Verstehe schon. Dann müsste ich mich nur leider auch selbst auslachen. Ich glaube wirklich, dass wir zum Teil einfach als Menschen der Komplexität nicht gewachsen sind. Allerdings ist auch immer ganz normales Missmanagement dabei, und der Wunsch nach schneller Rendite... "Komplexität"? Für was kriegen Bankvorstände denn bitte Ihr Geld? Wenn unsereiner seinen Job so miserabel machen würde, würde er ohne Abfindung fristlos gekündigt. Von wievielen Bankvorständen, die sich verzockt haben, ist denn solches bekannt? Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 16, 2008 JP Morgen dürfte auch spannend werden, die werden Bear Stearns ja wohl voll übernehmen...so schlecht kann es ihnen dann nicht gehen wobei die anderen Banken sicherlich nochmal für niedrige Kurse sorgen werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau März 16, 2008 JP Morgen dürfte auch spannend werden, die werden Bear Stearns ja wohl voll übernehmen...so schlecht kann es ihnen dann nicht gehen wobei die anderen Banken sicherlich nochmal für niedrige Kurse sorgen werden Wieso denn? Bear Stearns kostet ja nix mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 17, 2008 "Komplexität"? Für was kriegen Bankvorstände denn bitte Ihr Geld? Wenn unsereiner seinen Job so miserabel machen würde, würde er ohne Abfindung fristlos gekündigt. Von wievielen Bankvorständen, die sich verzockt haben, ist denn solches bekannt? Gruß Berd Sieht momentan eher so aus als würden sich die Bankvorstände extrem rational verhalten. Nur eben nicht altruistisch rational den Aktionärs oder gar den gesellschaftlichen Nutzen maximierend sondern individuell nutzenmaximierend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 17, 2008 · bearbeitet März 17, 2008 von Schnitzel Bear Stearns ist zwar relativ günstig zu haben, jedoch stellt sich die Frage, was die noch für Risiken in ihren Büchern haben. Die muss JP Morgen ja schließlich auch übernehmen. Citigroup hat schon nn Schlag gegeben, aber ich denke, dass auch bei denen nochmal was kommen wird JP Morgen schätz ich als relativ defensiv ein, sonst hätten die kein Interesse an Bear Stearns Goldman Sachs und Lehman Brothers schwer einzuschätzen Edit: Ok, Goldman Sachs 3Mrd Abschreibung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 17, 2008 Sieht momentan eher so aus als würden sich die Bankvorstände extrem rational verhalten. Nur eben nicht altruistisch rational den Aktionärs oder gar den gesellschaftlichen Nutzen maximierend sondern individuell nutzenmaximierend. Wäre schön gewesen, wenn die Herren in den teueren Anzügen sich bei der Vergabepraxis von Hypothekenkrediten genauso rational verhalten hätten und etwas weniger gierig zu Wege gegangen wären. Aber vielleicht sollten wir uns trotzdem bei ihnen bedanken: Immerhin hat uns ihr Verhalten "schöne Einstiegskurse" beschert (Den großen Staatsfonds natürlich auch. Mal sehen, wie lange es noch dauernd, bis sich größere Teile der amerikanischen (und weltweiten) Wirtschaft in chinesischen Händen befinden wird). Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 17, 2008 · bearbeitet März 17, 2008 von Grumel Aber die Gier ist doch rational wenn man an den Gewinnen viel stärker beteiligt als an den Verlusten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 März 17, 2008 Aber die Gier ist doch rational wenn man an den Gewinnen viel stärker beteiligt als an den Verlusten. Rationalität heißt auch, Ursache und Wirkung abschätzen zu können. Das ist dann wohl gründlich mißlungen. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag