echomike März 16, 2008 Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte mal meinen ersten Post machen mit einer grundsätzlichen Frage zu Bonus- und Garantie-Zertifikaten. Darauf gekommen bin ich, da mir die Deutsche Bank Fonds angeboten hat, die meiner Ansicht nach ummantelte Zertifikate sind. Für Neugierige: DWS Europa Garant 2012 (DWS0DK) und DB Platinum Bonus Fonds R1C5 (A0M11J). Da diese Fonds ja ziemliche Kosten haben wie Ausgabeaufschlag und so bin ich irgendwie darauf gekommen eigenständig über mein ING-DiBa Depot Zertifikate zu kaufen. Nun mal meine Fragen: 1. Welche Nachteile entstehen mir, wenn ich ein Bonus-Zertifikat erst viel später nach Emission kaufe? Ich könnte ja ein Bonus Zert nehmen wo die Laufzeit schon 2-3 Jahre beträgt und in 1,5 Jahren vorbei ist. Nehmen wir an das Zert hat die Barriere nie durchbrochen und notiert derzeit ein wenig unter dem Emissionspreis. Ich als Newbie sehe da nur Vorteile: Kürzere Laufzeit als die Anleger die das Zert bei Emission gekauft haben und somit kürzere Risikodauer, dass es unter Barriere fällt. Dazu noch höhere Rendite, da ich es billiger kaufe. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler begangen? Wie managen das die Banken? Ich kann doch nicht in einem Jahr die gleiche Bonusrendite abschöpfen wie einer der 4 Jahre mit dem Kurs gezittert hat. 2. Wenn ein Garantiezertifikat (in diesem Fall WKN DB0JWV) derzeit bei ca. 93 EU steht und der Emissionspreis im Januar 2007 mal 100 EU war, dann kaufe ich es ja billiger ein. Nehmen wir an es fällt! Wird mir dann zum Laufzeitende (Mai 2012) 100 EU pro Aktie oder nur MEIN tatsächlicher Einkaufspreis von 93 EU pro Aktie zurückbezahlt?? Entschuldigt meine Anfängerfragen, aber ich bin neu in der Sache und nach längerem Lesen hier halte ich dieses Forum für sehr hilfsbereit. Grüße! Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 16, 2008 hallo und willkommen, zu 1. en zerti kann gehandelt werden, somit gibts auch das auf und ab gratis dabei. die frage wird eher sein, ob du es überhaupt erwerben kannst und mit welchem spread, was die attraktivität schmälert. zu 2. der ermittent kann nicht von allen anlegern den einstandskurs wissen. es wird daher zum im emissionsprospekt gegebenen Konditionen zurückgezahlt. Grundsätzlich: jedes produkt ist unterschiedlich ! Daher unbedingt das Emissionsprospekt lesen und dann schauen, obs was für dich is Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor März 16, 2008 · bearbeitet März 16, 2008 von Luxor 1. der hinweis auf den spread und die emissionsbedingungen ist richtig ohne das emi-prospekt gelesen zu haben würde ich mal folgendedes sagen: du bekommst die garantie. aber was wird sie wert sein? die garantie hat ihren preis: keine dividenden (preisindex), eingeschränkte partizipation nach oben, emittentenrisko, versteckte kosten, eventuelle zwangsrückzahlung mit verlusten). du kannst natürlich spekulieren. wenn der basiswert bei laufzeitende unter einstandskurs steht (entgangene dividenden berücksichtigen!) dann haste dich besser gestellt als bei direktinvestment. allerdings musste das dann mit einer investiton in tagesgeld vergleichen. du musst auch sehen, dass so ein zerti auf grund der futures-konstruktion insbesondere zum ende laufzeit ziemlich unvorhersehbar reagiert. also is da "cleveres timing" angesagt. schade. da wird es doch wieder nichts umsonst geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 16, 2008 1. Wie bereits erwähnt, kann man Bonuszertifikate (solange der Emittent es nicht als ausverkauft erklärt (in diesem Fall stellt der Emittent nur noch Geldkurse, zum Kauf muß man einen Verkäufer finden)) vom Tag der Börseneinführung bis zum letzten Handelstag(siehe Emissionsbedingungen/Verkaufsprospekt) handeln. Durch die Entwicklung des Underlyings/verkürzte Laufzeit/Veränderung der Vola kann es durchaus sein, daß ein Bonuszertifikat während der Laufzeit attraktiver wird (z.B. relativ geringerer Preis durch Erhöhung der Vola) als zum Zeitpunkt der Emission. 2. Die Garantie ist genau das wert, was im Emissionsprospekt steht (Zahlungsfähigkeit der DB in diesem Fall vorausgesetzt). Der zugrundeliegende Index EStoxx50 (PriceIndex) hat seit Emission ca 15% verloren, daß Zerti knapp 7% . Ist der Index zum Ende Laufzeit kleiner/gleich 4195,22 gibt es 100 Euro zurück. Steht der Index zum Bewertungszeipunkt höher, nimmt man an der Steigerung mittels Bezugsverhältnis 100/4195,22 zu 100% teil. Die Garantie ist absolut gesehen natürlich wenig wert, da risikolos höhere Erträge bis 2012 zu erzielen sind (Temingeld,Anleihen etc.) An der möglichen Steigerung des Index nimmt man bis 4195,22 nur ca zur Hälfte teil. Bei der Berechnung des Index werden Dividenden nicht wertsteigernd berücksichtigt. d.h. Verzicht auf pi mal Daumen 12% im Vergleich zu einer Investition in den Index incl. Dividenden. Ertraege aus Garantiezertifikaten unterliegen vollständig der Einkommensteuer (ab 2009 der Abgeltungssteuer), d.h. mögliche z.ZT. noch ausserhalb Spekufrist steuerfreie Ertraege durch mögliche Wertsteigerungen werden per Zertifikat steuerpflichtig gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor März 16, 2008 drei wahrheiten: 1.es ist ne spekulation. 2. es gibt kein free lunch 3. die bank will auch leben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
echomike März 16, 2008 Hallo Schnitzel, Luxor und otto03... Danke erstmal sehr für eure ausführlichen Antworten und Hinweise zu den beiden Zert-Typen. Nun bin ich etwas schlauer und genau die Ratschläge hab ich benötigt. Zu dem Bonus-Zert: Da bei ABN-AMRO steht das DAX Capped Bonus Zertifikat (AA0EJ4) noch als Brief zum Verkauf. Daher geh ich mal von aus, dass ich es noch bekommen kann. (Dies mit Brief war auch neu für mich) Es sei denn diese Nachricht liest jetzt ein ganz reicher und kauft alles auf. Hat zwar nen Cap, aber das stört mich nicht weiter, da die Rendite so schon akzeptabel genug ist. Das mit den wegfallenden Dividenden habe ich auch schon erfahren, aber das vernachlässige ich auch vorerst, da ich etwas vorsichtiger bin und mich erstmal rantasten will an das Thema. Abgeltungssteuer hab ich auch bedacht, aber das krieg ich schon in meinen 801 EURO unter. Der Spread liegt laut ING-DiBa bei 0,100 (0,16%). Was das bedeutet werd ich noch rausfinden. Ich nehm das durchaus ernst! Danke für den Hinweis. Zu dem Garantie-Zert: Da habt ihr ja eine Menge gesagt zu und es sollte alles geklärt sein. Die Rechnung von otto03 schau ich mir heute in meiner Nachtschicht auf Arbeit mal an. Da habe ich genug Zeit hoch und runterzurechnen. Ich wünschte ich wäre besser in Prozentrechnung und könnte mit all den Zahlen sofort was anfangen. Aber da werd ich hoffentlich bald besser reinkommen. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag