Boersifant April 15, 2008 wer im eigenen land minderheiten und sozial schwache von der bildung ausgrenzt, der sitzt selber im glashaus. Wer tut das? Gibt es ein Schulverbot für bestimmte Minderheiten oder Schulgebühren, von denen ich nichts mitbekommen habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 15, 2008 hey fant, ich find den artikel sehr gut...kannst du in zwei/drei saetzen die botschaft zusammenfassen, die dir draus wichtig is? ich mein: es geht darum, dass die tibeter (bei den aktuellen unruhen) als edle wilde dargestellt werde in den massenmedien, die vom boesen china geknebelt werden dein artikel sagt (zurecht): nein, die tibeter sind auch menschen, die zorn, wut und agression kennen...und ein grosser teil der jungen bevoelkerung will nicht das brave lamm spielen (wies der lama verlangt), sondern ihre geduld is am ende und sie wehren sich gegen die okkupation (aus ihren augen)...sie haben evtl. die aktuellen unruhen ausgeloest, nicht die boesen chinesen Der Artikel - und öfters bei Telepolis - ist ganz interessant, weil man daran sehen kann, wie Medien mittlerer Qualität sich Informationen zurechtbiegen. Egal um was für ein Thema es geht, ist das nicht akzeptabel und irreführend. Zum anderen muss ich zugeben, dass ich es meistens mit Freude lese, und deswegen auch der wohl größte Broder-Fan bin, wenn auf Gutmenschenverhalten- und äußerungen verbal eingeprügelt wird und Tibet ist ein aktuelles Beispiel für Gutmenschlerei. In China werden Jahr für Jahr Tausende Menschen ermordet, wer die falschen Äußerungen tätigt wird eingesperrt und dass die Arbeitsbedingungen in China extrem schlecht sind interessiert auch eher nur nebensächlich, aber zack, jetzt, wo eine Minderheit "Opfer" ist, entdecken die Gutmenschen das Thema für sich als Dauerbrenner. Dass Tibet Teil Chinas ist und gar kein Recht auf "Unabhängigkeit" haben ist dabei völlig egal, denn es geht ja nur darum, dass gute Herz zu zeigen. "Tibet", das hat seit dem berühmten Buch/Film und seitdem der Westen den Buddhismus-Eso-Trip für sich entdeckt hat etwas mystisches. Die Weltflucht, die man sonst im eigenen Land betreibt durch Religion oder ähnliches wird jetzt auch medial betrieben, denn wenn man schon selbst nicht das Paradies haben kann, muss eine ferne Region dieses Bild der heilen Welt darstellen und darf nicht angetastet werden. Das ist der eigentliche Punkt, weil es mit Sicherheit nicht um die paar Toten und das Niederschlagen der Demonstration geht, denn sonst müsste es auch täglich Proteste auf der ganzen welt gegen noch viel größeres Unrecht geben. Dass Tibet mit Demokratie nichts am Hut hat, eigentlich ein Gottesstaat ist und die ach so friedlichen Tibeter bis vor nicht all zu langer Zeit auf die Menschenrechte nichts gegeben haben, sind kleine Details, die in der Tibet-Bewegung gerne unterdrückt werden. Letzten Endes geht es ja auch nicht darum, die Menschenrechte in der Welt nachhaltig zu verbreiten, sondern eine pervertierte Form eben dieser zu propagieren, indem man einzelne Menschenrechte implizit für unwichtig erklärt. Für einen Gutmenschen ist das Recht auf Religion das Heiligste auf der Welt. Wie dieses erreicht und aufrecht erhalten wird, wie viele Menschen ihm zum Opfer fallen, spielt keine Rolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 15, 2008 @ boersi (dabei is der broder das musterbeispiel fuer primitive poalrisierung und undifferenzierter schwarzweissmalerei...er is ja, der erste der fakten einfach mal so schafft: je einfacher begreifbaerumso besser...auch ein weg, gegen die arbeit der massenmedien zu protesteiren..IMO aber nicht der richtige)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 15, 2008 · bearbeitet April 15, 2008 von culo Wer tut das? Gibt es ein Schulverbot für bestimmte Minderheiten oder Schulgebühren, von denen ich nichts mitbekommen habe? das ist nicht zuletzt durch pisa bekannt geworden. in deutschen schulen werden eher die eltern als die kinder geprüft. mit 10 wird man ausgesiebt und wessen eltern sich nicht dahinterklemmen, der fällt durch das rost. und in der mehrheit klemmen sich nur gebildete eltern dahinter. nicht die intelligenstesten kinder werden ihren talenten entsprechend gefördert, sondern diejenigen mit dem günstigsten elternhaus. ein schulsystem, wie in skandinavien, das den lernerfolg unabhängig vom elternhaus macht ist erwiesenermassen sozial durchgängig. das deutsche schulsystem ist erwiesenermassen das undurchgängigste in den industieländern. von immigrantenkindern will ich gar nicht erst reden. auch hier stellt das deutsche bildungssystem eine sogar noch höhrere barriere dar als für sozial schwache kinder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant April 15, 2008 · bearbeitet April 15, 2008 von Boersifant @ boersi (dabei is der broder das musterbeispiel fuer primitive poalrisierung und undifferenzierter schwarzweissmalerei...er is ja, der erste der fakten einfach mal so schafft: je einfacher begreifbaerumso besser...auch ein weg, gegen die arbeit der massenmedien zu protesteiren..IMO aber nicht der richtige)) Man kann Broder hassen, aber primitiv ist keiner seiner Artikel. Wenn du was primitives lesen willst, schau dir mal die BILD-Kolumne an: http://www.bild.de/BILD/news/standards/pos...eo=3985772.html Ich weiß, dass du insbesondere seine Meinung zum Thema Islamofaschismus nicht teilst, aber er hat auch noch andere Themen und Artikel wie dieser: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,547063,00.html dürften wohl unter denkenden Menschen auf wenig Kritik stoßen. Im Übrigen schreibt Broder durchweg nur Kommentare und betreibt keine neutrale Berichterstattung. das ist nicht zuletzt durch pisa bekannt geworden. in deuten schulen werden eher die eltern als die kinder geprüft.mit 10 wird man ausgesiebt und wessen eltern sich nicht dahinterklemmen, der fällt durch das rost. und in der mehrheit klemmen sich nur gebildete altern dahinter. ein schulsystem, wie in skandinavien, das den lernerfolg unabhängig vom elternhaus macht ist erweisenermassen sozial durchgängig. das deutsche schulsystem ist erwiesenermassen das undurchgängigste in den industieländern. Ich machs mal aus Zeitgründen kurz und plakativ: Kluge Eltern, kluge Kinder, blöde Eltern, blöde Kinder Die Schuld für Blödheit liegt zu gefühlt mindestens 80% bei Eltern und sozialen Umfeld und maximal 20% woanders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo April 15, 2008 · bearbeitet April 15, 2008 von culo Ich machs mal aus Zeitgründen kurz und plakativ:Kluge Eltern, kluge Kinder, blöde Eltern, blöde Kinder Die Schuld für Blödheit liegt zu gefühlt mindestens 80% bei Eltern und sozialen Umfeld und maximal 20% woanders. das ist ziemlich blöd und bestätigt was ich sage. es werden die eltern geprüft! was ist die aufgabe eines bildungswesens? soll es das soziale umfeld prüfen und verstärken? oder soll es stärken erkennen und fördern und chancengleichheit schaffen? aber wir kommen vom thema ab. ich glaube, ich habe deine frage beantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti April 15, 2008 · bearbeitet April 15, 2008 von parti von immigrantenkindern will ich gar nicht erst reden. auch hier stellt das deutsche bildungssystem eine sogar noch höhrere barriere dar als für sozial schwache kinder. da kann ich dir geschichten zu erzählen.... arme leute= dumm ausländer= sowieso klasse einstellung. da muss man sich aber auch nicht wundern, warum so viele jungs und mädels ohne perspektiven anfangen Sch****** zu bauen. wenn dumme menschen kinder kriegen, heisst das noch lange nicht, dass diese kinder ebenfalls dumm werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muisyle April 16, 2008 Wenn Tibet Teil Chinas ist und Tibet kein Recht auf Unabhängigkeit hat dann ist Schlesien,Ospreusen und Sudentenland etc. aber auch Deutsch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Buzz April 16, 2008 Wenn Tibet Teil Chinas ist und Tibet kein Recht auf Unabhängigkeit hat dann ist Schlesien,Ospreusen und Sudentenland etc. aber auch Deutsch! Mit dem kleinen Unterschied, dass Deutschland vertraglich zugestimmt hat, keinen Anspruch mehr darauf zu erheben. Ich kann diesen Vergleich nicht mehr hören. Einfach peinlich wenn sich Gutmenschentum mit gekränktem Nationalstolz vermischen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi April 16, 2008 Wenn Tibet Teil Chinas ist und Tibet kein Recht auf Unabhängigkeit hat dann ist Schlesien,Ospreusen und Sudentenland etc. aber auch Deutsch! Schau Dir mal im Wikipedia an, welche Gebiete noch von China beansprucht werden: die Mongolei, Teile Usbekistans, Teile Vietnams, Teile Nord-Koreas, Teile Indiens, Taiwan (natuerlich), unter vorgehaltener Hand habe ich auch schon mal 'Japan' gehoert und und und .... Ich wuerde Dir gerne den Link reinstellen, aber ich bin die Tage (mal wieder ) in China und dort ist Wikipedia leider gesperrt (wg.Zensur). China hat eine sehr spezielle Eigenart, seine Grenzen zu definieren .... das wird beliebig an allen denkbaren Zeitachsen festgemacht und noch an anderen Kriterien. Aehnlich, wie wenn wir sagen wuerden: "Deutschland in den Grenzen des heiligen roemischen Reichs deutscher Nationen" oder "Deutschland in den Grenzen Karls des Grossen" oder "Deutschland in den Grenzen von 1941". Ist schon ne Last mit den Chinesen manchmal .... Na ja, wenn die in vielleicht 50 Jahren so richtig dick auftragen, bin ich eh wahrscheinlich schon tot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 20, 2008 Die FDP ist mir gerade wieder ein Stück unsympathischer geworden, weil sie sich auch mit dem Clown aus Tibet zeigt und davon sogar noch ein Video macht: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Mai 23, 2008 .... Clown aus Tibet ..... So what ? Wenns die Chinesen aergert, wars das doch wert. Da geht ums Prinzip: eine kommunistische Diktatur darf uns nicht vorschreiben, mit wem wir reden. Gerade wir Deutschen sollten nicht wegsehen, wenn ein Volk marginalisiert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KDR Mai 24, 2008 So what ? Wenns die Chinesen aergert, wars das doch wert. Da geht ums Prinzip: eine kommunistische Diktatur darf uns nicht vorschreiben, mit wem wir reden. Gerade wir Deutschen sollten nicht wegsehen, wenn ein Volk marginalisiert wird. Falsch Nobbi!!!!!! Die Chinesen aergern wir Deutschen so ueberhaupt nicht, die aergern danach nur uns selber viel eleganter und professioneller! Z.B. die deutschen Firmen, die in China Geld verdienen wollen (Dienstvisa werden verzoegert, ploetzlich max. fuer 4 Wochen, dann nur, wenn man vorher bereits Hotel und Flug gebucht hat - nur mal aktuelle Beispiele, koennte noch mehr nennen). Deren Reaktionen sind deutlich langfristiger angelegt, mit dem Erfolg, dass wir Deutschen zum Erreichen des Level 0 dann immer wieder die Hand (und diverse "Geschenke") reichen. Das nur einmal so zu Deinem Thema "Prinzip", dass wir total verlernt haben umzusetzen..... Erfolgreiche Diplomatie sieht anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Mai 24, 2008 ...Z.B. die deutschen Firmen, die in China Geld verdienen wollen (Dienstvisa werden verzoegert, ploetzlich max. fuer 4 Wochen, dann nur, wenn man vorher bereits Hotel und Flug gebucht hat - nur mal aktuelle Beispiele, koennte noch mehr nennen). ... So what ? Ich hab selbst genug mit den Typen zu tuen, um deren miese Art zu kennen. Trotzdem kann es nicht sein, dass wir daneben stehen und Beifall klatschen, wenn ein Volk ausgemerzt wird - nur damit das Visa schneller erstellt wird. Da du ja wohl z.Zt. in Shanghai weilst ist Dir ja sicher auch die Propaganda bekannt, die dort kuerzlich gegen die Franzosen abgezogen wurde ("kauft nicht bei Carrefour .... ".). Das erinnert halt alles verdammt an Nazi-Methoden und man sollte dies nicht unterstuetzen. Traurig ist allerdings, wenn diese Subjekte es schaffen, die zivilisiere internationale Gemeinschaft auseinanderzudividieren. Und aergern koennten wir die auch, wenn wir die Eier dafuer haetten - z.B. bei Importen oder bei Visaerteilungen in die andere Richtung. Keine 'Appeacement Polititik' gegenueber der KP ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KDR Mai 24, 2008 So what ? Ich hab selbst genug mit den Typen zu tuen, um deren miese Art zu kennen. ... O.K. Traeume weiter! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muisyle Mai 27, 2008 · bearbeitet Mai 27, 2008 von muisyle Mit dem kleinen Unterschied, dass Deutschland vertraglich zugestimmt hat, keinen Anspruch mehr darauf zu erheben.Ich kann diesen Vergleich nicht mehr hören. Einfach peinlich wenn sich Gutmenschentum mit gekränktem Nationalstolz vermischen. Klar machen wir China erst platt durch ein paar Jahre Krieg, setzen Ihnen das Messer auf die Brust und Sie werden auch unterschreiben! Lieber Gutmensch als Egoist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Buzz Mai 27, 2008 · bearbeitet Mai 27, 2008 von Buzz Klar machen wir China erst platt durch ein paar Jahre Krieg, setzen Ihnen das Messer auf die Brust und Sie werden auch unterschreiben! Lieber Gutmensch als Egoist! Komm grad im moment nicht drauf, was das mit Egoismus zu tun hat. Als Verlierer kann man sich halt nicht mehr so aus dem Fenster lehnen. Und genau das ist der Punkt. Der Vergleich ist nicht angebracht. Die BRD hat die Gebiete abgetreten (natürlich hervorgerufen durch einen verlorenen Krieg ). Das Sudetenland, Schlesien und Ostpreussen haben sich ja nicht unabhängig von Deutschland erklärt. Hätten die BRD die Gebiete nicht vertraglich abgegeben wären wir in einer meiner Ansicht nach genauso schlimmen Situation wie China. Es würde immer Stimmen geben, die die Gebiete zurückfordern. IMO wäre das eine sehr gefährliche Ausgangslage für Europa. Aber im Prinzip hast Du vollkommen Recht. China würde niemals durch Diplomatie Regionen wie Tibet oder Taiwan als unabhängig akzeptieren (auch wenn man es sich wünschen würde). Und jetzt kann man sich 1 und 1 zusammenzählen. Wenn man wirklich Interesse daran hat, diese Regionen als eigenständige Staaten zu sehen, dann müsste man einen Krieg führen und gewinnen. Ich denke nicht, dass die Welt das will und kann. Unabhängigkeit kann man nicht einfach beanspruchen, man muss sie sich erkämpfen und ergibt sich nur aus neuen Rahmenbedingungen. Nun versuchen das vielleicht die Tibeter, aber der Völkergemeinschaft ist es schnurz, weil es sich nicht lohnt oder China schlichtweg noch nicht in der aggressiven Art und Weise agiert, wie Nazideutschland damals. Konkrete Unterstützung findet nur auf Basis von verdeckten Operationen statt oder aber durch Treffen mit dem DL. Ob sich das für das für Tibet lohnt ist fraglich. Die, die sich mit ihm ablichten lassen, profitieren aber konkret, weil dann ein paar Pazifisten dann sogar dem Koch was gutes abgewinnen können, oder noch besser, die Grünen mit ihm sogar irgendwann koallieren werden ...und somit ist der Gedanke von der Unabhängigkeit Tibets einfach nur naive Träumerei, die nicht mal eine völkerrechtliche Grundlage hat. Verträge haben also durchaus einen Sinn. Sie sind ein Fundament, das als Gesprächsbasis dient. Im übrigen scheinen die Tibeter und der DL nur eine Autonomieregion zu verlangen. Habe den Eindruck, im Westen denkt man immer an einen unabhängigen Staat. Fazit: Das Thema ist komplex, unterschiedliche Ansichten sind durchaus legitim, aber Tibet mit Sudetenland, Schlesien, Ostpreussen zu vergleichen ist nicht angebracht. Buzz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag