schinderhannes März 14, 2008 · bearbeitet März 14, 2008 von schinderhannes Rein interessehalber möchte ich mal fragen,wer Buffetts Weisheit "kaufen sie billig,verkaufen sie nie" wirklich beherzigt. im klartext : welche aktie habt ihr bisher am längsten in eurem depot gehalten ? ich könnte mir vorstellen,dass einige telekom seit emission besitzen,aber wer hat schon wirklich lange ein WP im depot? bin mal gespannt was dabei rauskommt... Rekordhalter: Delphin , Bayer + Thyssen seit ~ 1975 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 14, 2008 bei mir ist das problem dass ich erst ein bisschen länger als 1 jahr dabei bin. hab vom ersten tag an meine allianz aktien und werd sie nicht hergeben. hab sie zwar damals leider nicht so billig bekommen aber die bringen auch eine gute dividendenrendite. das "verkaufen sie nie" geht halt bei uns wahrscheinlich nicht. irgendwann braucht man mal geld... ich glaube das kann man erst machen wenn man um die 100.000 so noch hat um für alles wichtige gerüstet zu sein... er kanns ja leicht machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 14, 2008 · bearbeitet März 14, 2008 von Sapine Deutsche Bank gute 11 Jahre Meine erste Aktie war 1995 die AGIV WKN 502820 jetzt 691132. Die Holding wurde zerschlagen. Vom nicht mehr interessanten Rest habe ich mich Anfang 99 getrennt. Die zweite Aktie war Ende 1996 die Deutsche Bank WKN 804010 jetzt 514000 - die 50 Stück habe ich heute noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian1977 März 14, 2008 Voestalpine seit 2003 (gekauft bei 9 Euro) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 14, 2008 ich hab mir mal erlaubt den "rekordhalter" in den 1. post zu editieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork März 14, 2008 Bin erst seit 8 Monaten dabei....JnJ...wird nicht verkauft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 14, 2008 OK, da hab sogar ich Trottel ne Chance! Ich halte Bayer und Thyssen seit den siebziger Jahren. Genaues Kaufdatum hab ich keine Unterlagen drüber. Aber 30 Jahre dürften es wohl sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 14, 2008 OK, da hab sogar ich Trottel ne Chance! Ich halte Bayer und Thyssen seit den siebziger Jahren. Genaues Kaufdatum hab ich keine Unterlagen drüber. Aber 30 Jahre dürften es wohl sein. Wow, da dürfte ja allein schon an Dividende ein riesen Haufen zusammen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 März 14, 2008 Aktien aus meiner Region : BASF und SAP seit 1996/97 ( meine ersten Aktien). Beim letzteren besitze ich seit 2004 auch Mitarbeiteraktien. Das waren meine erste Aktien als Kurpfälzer-Bub....und die Werksbesichtigung von BASF durch den Schulbesuch fand ich mehr als nur beeindruckend. Bei BASF stocke ich seit 2004 jährlich auf (Dividende+Summe zum Nachkauf). Intel seit 1997....saublöder Kursverlauf ....aber ich lass drin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 14, 2008 OK, da hab sogar ich Trottel ne Chance! Ich halte Bayer und Thyssen seit den siebziger Jahren. Genaues Kaufdatum hab ich keine Unterlagen drüber. Aber 30 Jahre dürften es wohl sein. ich hätte dich auf 25-35 jahre geschätzt,oder hast du die zur geburt bekommen über 30 jahre - das ist schon stark. vielleicht finden wir noch einen alten hasen der mehr bietet ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer März 14, 2008 ich beschäftige mich noch nicht solange mit Aktien habe aber im Moment 2 Positionen die ich jeweils circa seit einem Jahr im Depot habe: 1. McDonalds 2. Hermle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 14, 2008 ich hätte dich auf 25-35 jahre geschätzt,oder hast du die zur geburt bekommen Ja, 35 ist richtig. Ich habe die Aktien tatsächlich von meinen Großeltern bekommen, meines Wissens zu Taufe/Geburt oder zumindest während ich noch sehr jung war. Von daher zählt es natürlich nicht wirklich, denn ich habe sie nicht selbst gekauft. Leider kann ich meine Großeltern nicht mehr fragen, warum sie gerade diese Aktien (und einige andere, die ich nicht mehr habe) gekauft haben. Vermutlich haben sie sich beraten lassen. Aber besser als ein Sparbuch sind sie allesamt gelaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel März 14, 2008 IVG und BASF seit 2001. Gab aber bei beiden zwischendurch Teilverkäufe und Nachkäufe. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fips März 14, 2008 wie viele andere hier: BASF seit 2002 und wird jährlich aufgestockt wird meine rente :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 14, 2008 Ja, 35 ist richtig. Ich habe die Aktien tatsächlich von meinen Großeltern bekommen, meines Wissens zu Taufe/Geburt oder zumindest während ich noch sehr jung war. Von daher zählt es natürlich nicht wirklich, denn ich habe sie nicht selbst gekauft. Leider kann ich meine Großeltern nicht mehr fragen, warum sie gerade diese Aktien (und einige andere, die ich nicht mehr habe) gekauft haben. Vermutlich haben sie sich beraten lassen. Aber besser als ein Sparbuch sind sie allesamt gelaufen. Finde die Idee grundsätzlich Klasse, wäre mal interessant zu erfahren,wieviel Rendite die Papiere seit Beginn abgeworfen haben. Alleine die Dividende über 30 Jahre hinweg müsste immens sein,wobei ich keine Ahnung habe wie hoch die Ausschüttungsquote vor so vielen Jahren war - damals waren die Anleger bestimmt noch nicht sooo zahlengeil wie heute Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 14, 2008 Finde die Idee grundsätzlich Klasse, wäre mal interessant zu erfahren,wieviel Rendite die Papiere seit Beginn abgeworfen haben.Alleine die Dividende über 30 Jahre hinweg müsste immens sein,wobei ich keine Ahnung habe wie hoch die Ausschüttungsquote vor so vielen Jahren war - damals waren die Anleger bestimmt noch nicht sooo zahlengeil wie heute Habs vor Jahren mal versucht auszurechnen, ist ziemlich schwierig alle Aktien wurden in der Zeit mindestens einmal gesplittet. Gut damit kommt man noch klar, aber bei jungen Aktien (deren Bezugsrechte ich immet verkauft habe) weiß ich gar nicht wie man das rechnet. Und ich habe die Depotauszüge erst seit 1989. Ich meine ich wär auf ungefär 8% p.a. gekommen, ohne Dividenden, das ist aber sicherlich nur ne grobe Zahl. Die Werte habe sich natürlich sehr unterschiedlich entwickelt, einer hat sich ver-36-facht, das ist mir erst aufgefallen, als der Laden plötzlich übernommen wurde... Andere sind lange Zeit nur seitwärts gegangen. Jetzt wo ich den internen Zinsfuss kenne, könnte ich das eigntlich nochmal nachrechnen - na ja, vielleicht über Ostern. Fand's jedenfalls ne gute Idee von meinen Großeltern, auch wenn es sehr kleine Summen waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 14, 2008 Mein Gott wie alt seid ihr he he he ist 35 jetzt zu jung oder zu alt für so ein forum ? wie alt bist du denn ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
billy-the-kid März 14, 2008 Gut damit kommt man noch klar, aber bei jungen Aktien (deren Bezugsrechte ich immet verkauft habe) weiß ich gar nicht wie man das rechnet. Da gibt es 3 Möglichkeiten: Bezugsrecht verkaufen, dann kannst du das wie eine Dividende behandeln. Bezugsrecht wahrnehmen, dann musst du Geld zuzahlen: wird bei der IRR-Berechnung einfach als negative Zahl im Cash Flow angesetzt. Operation Blanche: es werden soviele Bezugsrechte verkauft, dass die Preise der jungen Aktien daraus finanzierbar sind (da braucht man dann aber eine größere Stückzahl). Je nach Strategie haben die Aktionäre dann wegen des unterschiedlichen Verlaufes des gebundenen Kapitals dann eine etwas unterschiedliche Rendite. Grüße, billy-the-kid P.S. meine eigene: wie hieß gleich noch mal der Energieversorger, der so um 1980 vom Freistaat Bayern privatisiert wurde? Mein Bankberater hat mir 10 Stück für 165 DM angedreht, er selbst hat auch gezeichnet, ist bei 150 DM ausgestiegen. Heute heißen die Teile E.ON, meine Rendite war sehr gut (und es macht mir eine diebische Freude, dass meine buy and hold Strategie besser war als der stopp loss meines Bankberaters). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le März 14, 2008 · bearbeitet März 14, 2008 von Matze_Le Dein Bankberater hat das Geld aber besser angelegt. Bestimmt hatte er bis 1990 Cash (er wollte Dir ja einen Vorsprung lassen) Dann hat er Mitte 1990 oder so Microsoft gekauft und 2000 verkauft. 2005 hat er Googel gekauft, dass er im August letzten Jahres in Gold getauscht hat. So hat er eine Rendite von 30.000-Millarden% dagegen kannst Du nicht anstinken (Herrliches Beispiel aus einem sehr guten Value Newsletter http://www.s-i-a.ch/SIA/newsletters_disclaimer.php?LangID=1 ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 14, 2008 · bearbeitet März 14, 2008 von schinderhannes @billy : 28 jahre sind auch stark. so alt will ich erst noch werden. "Nach einer entsprechenden Ankündigung auf einer Pressekonferenz am 27. September 1999 fusionierten die traditionsreichen Energiekonzerne VEBA und VIAG im Jahr 2000 zur E.ON AG. Eine ihrer Töchter, die E.ON Energie AG, entstand dabei aus der PreussenElektra und der Bayernwerk" aus Wikipedia Meinst du Bayernwerk ,kann eigentlich nicht sein ?! ich warte noch auf den ersten der BASF gezeichnet hat und noch hält Toni ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag