Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

jogo08

Hab grad mal nachgeschaut, letztes Jahr kam die Steuerbescheinigung am 29.3.2010.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Danke dann werde ich nochmal abwarten.

Noch eine Frage:

Kurz vor Weihnachten hatte ich bei der Santander Bank eine Änderung des Sparerfreibetrages per Brief in Auftrag gegeben.

Habe bis jetzt aber noch keine Bestätigung bekommen. Hatte letzte Woche per Email nochmal deswegen angefragt, aber nach einer Woche noch keine Rückmeldung bekommen.

Weiss jemand, ob das normal ist? Bzw. wo man im Internet Banking sehen kann, ob der Freibetrag schon geändert wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Danach habe ich auch schon gesucht... die Online-Präsentation ist schon recht rudimentär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Hab grad mal nachgeschaut, letztes Jahr kam die Steuerbescheinigung am 29.3.2010.

ich habe leider immer noch keine Steuerbescheinigung bekommen. Ist Santander wirklich so langsam. Von allen anderen Banken habe ich schon eine Bescheinigung erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich hab meine auch noch nicht...werde noch den März abwarten, und wenn dann noch keine da ist, Anfang April mal nachfragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun

ich habe leider immer noch keine Steuerbescheinigung bekommen. Ist Santander wirklich so langsam. Von allen anderen Banken habe ich schon eine Bescheinigung erhalten.

Die Steuerbescheinigung wird nur noch auf Antrag ausgestellt, weil sie in der Regel nicht mehr benötigt wird (Abgeltungssteuer)!

Siehe

http://www.santander-direkt.de/de/service/jahressteuerbescheinigung/Steuerbescheinigung.html

Ein Antrag ist möglich unter

https://www.santander-direkt.de/sdb/contact/contact.pl?about=Jahressteuerbescheinigung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Danke Adun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Die Steuerbescheinigung wird nur noch auf Antrag ausgestellt, weil sie in der Regel nicht mehr benötigt wird (Abgeltungssteuer)!

Siehe

http://www.santander...cheinigung.html

Ein Antrag ist möglich unter

https://www.santande...erbescheinigung

Danke für den Hinweis. Habe meine gerade erst beantragt!

Das sind ja solche Helden von Santander.

So kann man natürlich auch Geld durch Porto sparen!!...

Service sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Danke für den Hinweis. Habe meine gerade erst beantragt!

Das sind ja solche Helden von Santander.

So kann man natürlich auch Geld durch Porto sparen!!...

Service sieht anders aus.

Geiz ist GEIL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Wenn es um mein Geld geht, bin ich noch einigermaßen leidensfähig! rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
firsthippi

Hallo miteinander,

ich habe am Monatsende März meine paar Kröten bei der Santander mal angeschaut und mit entsetzen festgestellt, dass mir aus unerfindlichen Gründen 25,5 abgebucht wurden, obwohl ich die Konten für keine Geldgeschäfte nutze und auch nicht mal ne EC/Kreditkarte bei denen habe. Ist einen von euch das auch passiert? Der Vorfall ereignete sich Anfang März, kann ich das Geld noch zurückbuchen lassen, oder ist die Frist abgelaufen?

Habe mal im I-net geschaut, bin da wol nicht der Einzige. Das sollen wohl kosten für eine Adressüberprüfung sein. Aber ich habe bei denen nur guthaben und nie nen Kreidt o.ä. in anspruch genommen. Bin sauer und werde wenn es hoffentlich zu meiner zufriedenheit gelöst ist, das komplette Geld bei denen abziehen.

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Hallo miteinander,

ich habe am Monatsende März meine paar Kröten bei der Santander mal angeschaut und mit entsetzen festgestellt, dass mir aus unerfindlichen Gründen 25,5 abgebucht wurden, obwohl ich die Konten für keine Geldgeschäfte nutze und auch nicht mal ne EC/Kreditkarte bei denen habe. Ist einen von euch das auch passiert? Der Vorfall ereignete sich Anfang März, kann ich das Geld noch zurückbuchen lassen, oder ist die Frist abgelaufen?

Habe mal im I-net geschaut, bin da wol nicht der Einzige. Das sollen wohl kosten für eine Adressüberprüfung sein. Aber ich habe bei denen nur guthaben und nie nen Kreidt o.ä. in anspruch genommen. Bin sauer und werde wenn es hoffentlich zu meiner zufriedenheit gelöst ist, das komplette Geld bei denen abziehen.

Danke für eure Hilfe.

Habe gerade nachgesehen und nichts dergleichen festgestellt.

Konnte vielleicht ein Jahreskontoauszug o.ä. nicht mit der Post zugestellt werden und deshalb eine Adressüberprüfung notwendig sein? Kann ja sein, dass für diesen Fall Gebühren anfallen. Bist Du vielleicht umgezogen?

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
firsthippi

Habe gerade nachgesehen und nichts dergleichen festgestellt.

Konnte vielleicht ein Jahreskontoauszug o.ä. nicht mit der Post zugestellt werden und deshalb eine Adressüberprüfung notwendig sein? Kann ja sein, dass für diesen Fall Gebühren anfallen. Bist Du vielleicht umgezogen?

Gruß Padua

ob ich nen kontoauszug bekommen habe, mag ich mal bezweifeln...da eh keine relevanten abbuchungen drüber laufen ist mir das noch nicht mal aufgefallen. aber mir zu unterstellen ich kann mich an einen umzug nicht erinnern..:P..ne spaß..

wäre ich umgezogen hätte ich hier nicht gefragt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
firsthippi
· bearbeitet von firsthippi

war gestern bei der bank und hab das geklärt bekommen. werde das geld wohl hoffentlich bald wieder auf meinem konto haben.

die mitarbeiter waren freundlich und haben mich nicht versucht abzuwimmeln oder mir einzureden ich wäre umgezogen, mein namensschild wäre nicht auf dem briefkasten o.ä. tortz der "panne" funktioniert der service.

ich hatte gestern auch noch online meine situation santander geschildert und herhielt eben die mail mit folgendem inhalt:

"..Als Bank müssen wir sicherstellen, dass an Sie gerichtete Post Sie auch

tatsächlich erreicht. Da allerdings Post an Sie nicht zugestellt werden

konnte, haben wir das Einwohnermeldeamt mit der Ermittlung Ihrer aktuellen

Anschrift beauftragt und uns erlaubt, Ihnen hierfür die Gebühren zu

belasten.

Wir weisen auch auf die in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen

definierte „Mitwirkungspflicht des Kunden“ hin, die zu einer reibungslosen

Abwicklung des Geschäftsverkehrs die unverzügliche Mitteilung der neuen

Anschrift erforderlich macht.

Aus Kulanz erstatten wir Ihnen jedoch die Gebühr..."

Das klingt wirklich nur nach Abzocke und die Bank hofft, dass sich kein Kunde beschwert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer

Hat jemand von Euch zwischenzeitlich schon die bestellte Jahressteuerbescheinigung von Santander erhalten? Bei mir ist bisher nämlich noch nichts angekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Nein, noch nicht - anberaumt ist der April 2011, ergo dürfte sie in der nächsten Zeit eintrudeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

bei mir ist auch noch nichts angekommen, obwohl ich die Steuerbescheide beantragt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Bei mir ist auch noch nichts angekommen, obwohl ich die Steuerbescheide beantragt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

existiert eine gesetzliche Frist bist zu der die Bescheide vorhanden sein müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrCash

existiert eine gesetzliche Frist bist zu der die Bescheide vorhanden sein müssen?

Was für Bescheide? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

die Steuerbescheide für die Kapitalerträge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Die Steuerbescheinigungen sollen laut Aussage einer Mitarbeiterin an der Hotline Ende April verschickt werden, sofern die Bescheinigung vorher beantragt wurde.

Ich finde es wirklich etwas schade, dass die Santander Bank dies so handhabt. Ich bin noch Kunde bei anderen Banken, die ebenfalls Tages- und Festgeld anbieten. Dort wurden die Steuerbescheinigungen wie gewohnt und ohne Beantragung frühzeitig verschickt.

Mit der Santander Bank bin ich ansonsten aber zufrieden. Nur dieses Heckmeck mit der Bescheinigung nervt mich gerade gewaltig. Das ist übrigens der einzige Beleg, der mir für meine Steuererklärung noch fehlt. So viel Spaß habe ich nicht daran, der Steuerbescheinigung jedes Jahr hinterherzulaufen.

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

grr - beim Internet Formular erscheint die Mitteilung Anfang April, wenn man seinen Steuerbescheid beantragt hat. Die Hotline sagt Ende April. Wat denn nu?

Santander Direkt ist bzgl. Service leider wirklich suboptimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

grr - beim Internet Formular erscheint die Mitteilung Anfang April, wenn man seinen Steuerbescheid beantragt hat. Die Hotline sagt Ende April. Wat denn nu?

Santander Direkt ist bzgl. Service leider wirklich suboptimal.

Ja, meiner Meinung auch wirklich suboptimal. Die verkennen einfach auch, dass viele Leute keinen Freistellungsauftrag erteilt haben oder aus anderen Gründen die Bescheinigung benötigen. Es ist auch eine Milchmädchenrechnung, hier etwas Porto- oder Druckkosten zu sparen. Ich will gar nicht wissen, wie viele schon dort nachgefragt haben und Mitarbeiter ein paar Minuten beschäftigt haben. Im Mai wirds sicher auch noch eine Welle von Anfragen geben von Leuten, die gar nicht wussten, dass sie dafür irgendwas beantragen müssen (woher auch?). Ich hoffe, dass das im nächsten Jahr wieder anders wird (Steuerbescheinigung wieder frühzeitig ohne Beantragung).

Mato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Die Steuerbescheinigungen sollen laut Aussage einer Mitarbeiterin an der Hotline Ende April verschickt werden, sofern die Bescheinigung vorher beantragt wurde.

Ich finde es wirklich etwas schade, dass die Santander Bank dies so handhabt. Ich bin noch Kunde bei anderen Banken, die ebenfalls Tages- und Festgeld anbieten. Dort wurden die Steuerbescheinigungen wie gewohnt und ohne Beantragung frühzeitig verschickt.

Mit der Santander Bank bin ich ansonsten aber zufrieden. Nur dieses Heckmeck mit der Bescheinigung nervt mich gerade gewaltig. Das ist übrigens der einzige Beleg, der mir für meine Steuererklärung noch fehlt. So viel Spaß habe ich nicht daran, der Steuerbescheinigung jedes Jahr hinterherzulaufen.

Gruß

Mato

Ja, da sind sie in der Tat jedes Jahr die Letzten.

Da mein Grenzsteuersatz über 25 % liegt, beantrage ich die Bescheinigung immer nur um meinen persönlichen Überblick über meine Finanzen und die Steuerbelastung zu haben.

Um nachzurechnen, ob sie nicht zu viel abgeführt haben.

Abgeben bei der Steuer bringt mir ja nichts.

Meine Steuererklärung liegt per Elster schon seit Wochen beim Finanzamt.

Nichts, aber auch gar nichts tut sich dieses Jahr.

Also, es spielt gar keine Rolle, wann man die Steuererklärung abgibt, vor oder nach der Bescheinigung von Santander.

Zeitlich betrachtet kommt es auf das selbe heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag