Raccoon Januar 20, 2012 muss man sich jetzt Sorgen machen? Absolut. Die Bank ist ueber nacht pleite gegangen und dein Geld ist futsch. Stand so in der BILD Zeitung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu Januar 20, 2012 heute geht wieder alles. War wohl ein Schluckauf. Gott sei dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dynamind Januar 20, 2012 muss man sich jetzt Sorgen machen? Absolut. Die Bank ist ueber nacht pleite gegangen und dein Geld ist futsch. Stand so in der BILD Zeitung. Quatsch...im V-Fall zahlen doch Merkel und Steinbrück die Zeche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Februar 3, 2012 Ich würde gerne mal Eure persönliche Meinung zum Thema Einlagensicherung der SDB hören: Würdet Ihr auch Beträge über 100.000 dort anlegen, z.B. in Sparbriefen (3 oder 4J) ?? DANKE! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Februar 3, 2012 Ich würde gerne mal Eure persönliche Meinung zum Thema Einlagensicherung der SDB hören: Würdet Ihr auch Beträge über 100.000 dort anlegen, z.B. in Sparbriefen (3 oder 4J) ?? DANKE! Ich persönlich würde heute keiner Einlagensicherung mehr als 10-20% des Gesamtvermögens anvertrauen und schon gar nicht mehr als die 100 TEUR der gesetzlichen europäischen Einlagensicherung pro Bank . Eine Streuung über Deutschland, Niederlande, UK und eventuell Österreich plus LVs über Protektor und Festgeld bei Bausparkassen lassen mich ruhiger schlafen, auch wenn jegliche Sicherheit nur eingebildet ist... Just my 2 Cents! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Juni 25, 2012 Ich bin seit 16 Jahren comdirect-Kunde und seit 10 Jahren Kunde bei Santander Consumer (früher: CC-Bank). Bei der codi habe ich Giro, Depot und TG. Bei Santander nur TG und Sparbriefe. Mit beiden Banken bin ich äußerst zufrieden. Es gab noch kein einziges Problem. Anfragen wurden immer schnell und kompetent beantwortet. gruß, moneycruncher Santander Consumer und Direkt erhöhen bei 2 Jahren gegen den Trend auf bemerkenswerte 3,1%. Brauchen die dringend Geld??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrissuperstar Juli 18, 2012 Ich habe von einem "Bekannten" gehört, dass die Santander ihm versagte, seine kompletten Einlagen auf einmal abzuziehen ... es wären wohl nur 20% zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Insgesamt geht es um einen fast 6-stelligen Betrag. Hat viell. schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist auf jeden Fall totaler Unsinn - mein Geld meine Entscheidung. Wir befinden uns ja im Moment auch noch in einem relativ "normalen" Umfeld. Gruß Chrissuperstar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Juli 20, 2012 Ich habe von einem "Bekannten" gehört, dass die Santander ihm versagte, seine kompletten Einlagen auf einmal abzuziehen ... es wären wohl nur 20% zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Insgesamt geht es um einen fast 6-stelligen Betrag. Hat viell. schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist auf jeden Fall totaler Unsinn - mein Geld meine Entscheidung. Wir befinden uns ja im Moment auch noch in einem relativ "normalen" Umfeld. Gruß Chrissuperstar Deine Aussage zu Santander hört sich sehr wage und ungenau an. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos Juli 23, 2012 So, eine kurze Story zum Thema Santander und Steuerbescheinigung. Ich habe letzte Woche meine Steuererklärung für 2011 gemacht und dabei festgestellt das mir die Steuerbescheinigung der Santander für 2011 fehlt. Da ich einen ausländischen thesauierer habe, mache ich die Anlage KAP jedes Jahr. Da ich in der Postbox meines Online-Kontos keine Steuerbescheinigung finden konnte, wie ich das von anderen Banken kenne, rief ich die Hotline für Onlinekunden an. Mann teilte mir mit das ich mich an die zuständige Filiale wenden muß. Wofür gibt es dann eigentlich eine Hotline für Onlinekunden ? Naja also in der Filiale in Mannheim angerufen und einen unwissenden "Kundenberater" an der Strippe gehabt, der mir ebenfalls nicht weiterhelfen konnte und versprach mich an einen wissenden Kollegen weiterzuverbinden. Nach 5 min Stille wurde ich dann aus der Leitung gekegelt. Nicht mit mir dachte ich und wählte erneut die Mannheimer Nummer an. Raus kam ich allerdings bei der Santander Frankfurt. Natürlich konnte mir der Mensch an der Hotline auch nicht weiterhelfen. Das ganze wiederholte sich dann noch 2 mal bis ich jemanden an der Strippe hatte der sich erbarmte den Kollegen in Mannheim eine Mitteilung zukommen zu lassen. Oh Wunder, 30 Min später rief mich die Filiale aus Mannheim zurück. Ich bekam die Auskunft das die Steuerbescheinigung nur auf Antrag zugeschickt würde und auch nur dann wenn Abgeltungssteuer abgezogen worden sei. Was bei mir ja nicht der Fall war. Sollte ich trotzdem eine Steuerbescheinigung brauchen würde die mit 20 berechnet. Jetzt meine Frage. Hat jemand von Euch, bei dem der Freistellungsauftrag ebenfalls nicht überschritten war, eine Steuerbescheinigung beantragt ? War diese kostenfrei oder wurden ebenfalls 20 in Rechnung gestellt ? Wenn mann bedenkt das ich insgesamt 9 Telefonate geführt habe die mich, aber auch die Bank, etwa 1,5-2 Stunden gekostet haben ist das ganze sowieso ein Hohn. Hätten sie mir die Bescheinigung gleich online in den Postkorb gepackt, wie das die Diba zum Beispiel macht, wäre das garantiert günstiger gewesen. Ganz davon abgesehen das ich dann nicht 7 Mal meine Story hätte erzählen müssen, was ohne Ende nervt. Naja Santander weiß wie mann Kunden los wird. Wenn die nicht einlenken ist diese Bank auf alle Zeit für mich gestorben. Zinsen hin oder her. So ein Stress ist mir der kleine Zinsvorteil gegenüber anderen Banken nicht wert. Gruß Dyonisos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Juli 23, 2012 · bearbeitet Juli 23, 2012 von rocman Ähm... ich glaube die haben dich immer noch nicht richtig verstanden . Ich hatte das Thema mal mit einer Sparkasse. Ich habe denen dann gesagt, dass ich die kostenfreie Steuerbescheinigung (genau das war das falsche Wort, weil es die nicht gibt, weil ja keine Steuer einbehalten wurde) Jahresbescheinigung für das Steuerjahr xx zur Vorlage beim Finanzamt benötige - um den nicht ausgeschöpften Sparerfreibetrag geltend zu machen bzw. verrechnen zu können. Daraufhin kam die Bescheinung plötzlich kein Geld mehr, obwohl auch keine Steuern abgeführt wurden... Aber auf deren Webseite gibt es doch extra dafür einen Anforderungslink: Steuerbescheinigung Wenn du den ausländischen Thesaurierer in einem Santander Depot hast, steht dir sogar automatisch eine Steuerbescheinigung zu (siehe Link). Jedenfalls muss die Jahresbescheinigung und Steuerbescheinigung kostenfrei angefertigt werden. --- Ha, doch noch gefunden, um der Bank bissl mit Paragraphen zu wedeln --- Für Kapitalerträge, die nach § 43 Abs. 1 EStG dem Steuerabzug unterliegen, sind der Schuldner der Kapitalerträge oder die auszahlende Stelle verpflichtet, dem Gläubiger der Kapitalerträge auf Verlangen eine Steuerbescheinigung nach amtlich vorgeschriebenem Muster auszustellen, die die nach § 32d EStG erforderlichen Angaben enthält. Die Verpflichtung besteht unabhängig von der Vornahme eines Steuerabzugs. Das BMF eräutert die Grundsätze zur Ausstellung der Steuerbescheinigung im Zusammenhang mit der Abgeltungsteuer mit BMF-Schreiben vom 18.12.2009 - IV C 1 - S 2401/08/10001. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos Juli 23, 2012 Ähm... ich glaube die haben dich immer noch nicht richtig verstanden . Ich hatte das Thema mal mit einer Sparkasse. Ich habe denen dann gesagt, dass ich die kostenfreie Steuerbescheinigung (genau das war das falsche Wort, weil es die nicht gibt, weil ja keine Steuer einbehalten wurde) Jahresbescheinigung für das Steuerjahr xx zur Vorlage beim Finanzamt benötige - um den nicht ausgeschöpften Sparerfreibetrag geltend zu machen bzw. verrechnen zu können. Daraufhin kam die Bescheinung plötzlich kein Geld mehr, obwohl auch keine Steuern abgeführt wurden... Aber auf deren Webseite gibt es doch extra dafür einen Anforderungslink: Steuerbescheinigung Wenn du den ausländischen Thesaurierer in einem Santander Depot hast, steht dir sogar automatisch eine Steuerbescheinigung zu (siehe Link). Jedenfalls muss die Jahresbescheinigung und Steuerbescheinigung kostenfrei angefertigt werden. --- Ha, doch noch gefunden, um der Bank bissl mit Paragraphen zu wedeln --- Für Kapitalerträge, die nach § 43 Abs. 1 EStG dem Steuerabzug unterliegen, sind der Schuldner der Kapitalerträge oder die auszahlende Stelle verpflichtet, dem Gläubiger der Kapitalerträge auf Verlangen eine Steuerbescheinigung nach amtlich vorgeschriebenem Muster auszustellen, die die nach § 32d EStG erforderlichen Angaben enthält. Die Verpflichtung besteht unabhängig von der Vornahme eines Steuerabzugs. Das BMF eräutert die Grundsätze zur Ausstellung der Steuerbescheinigung im Zusammenhang mit der Abgeltungsteuer mit BMF-Schreiben vom 18.12.2009 - IV C 1 - S 2401/08/10001. Hallo rocman vielen Dank für Deine Antwort. Also ich glaube die haben mich schon richtig verstanden. Aber glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen. Den Link auf der Santander HP habe ich zwichenzeitlich auch entdeckt. Ich werde die Steuerbescheinigung aber nun trotzdem in der Filiale anfordern. Die haben jetzt einfach meinen Ehrgeiz geweckt. Vielen Dank für den Gesetzestext. Den werde ich bei dieser Gelegenheit rezitieren. Vielleicht mache ich mir auch den Spass und fahre nach Mannheim, ist ja nicht so weit. Dann bekommen sie das Live und in Farbe. Hoffentlich ist die Bude dann voll mit Kunden. Ich verstehe Firmen nicht die so eine Kundenpolitik betreiben. Da bin ich aber wohl beruflich vorgeprägt, da selbst im Verkauf tätig. Naja, mich ist diese Bank auf jedenfall als Kunde los. Sobald ich die Steuerbescheinigung habe ist mein Konto bei denen für alle Zeit dicht. Amen !!! Gruß Dyonisos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Juli 24, 2012 @ Dyonisos Bei welcher Santander (Consumer/Direkt/...) bist Du denn Kunde und welche Produkte (Superkonto/Sparbrief..) hast Du dort? Ich habe ein Superkonto und auch Sparbriefe bei der SantanderDirekt und hatte noch keine Probleme (auch nicht mit der Steuerbescheinigung). Nachdem ich sie beim ersten Mal noch online angefordert habe (Wartezeit wenige Tage), kam sie ab dem Folgejahr unaufgefordert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Juli 24, 2012 Kleine Anregung: kürze Deinen Freistellungsauftrag bei allen Banken soweit, dass Du bei jeder Bank ein paar Cent Abgeltungssteuer abdrücken musst. Dann müssen sie Dir ne Bescheinigung zuschicken.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webwude Juli 26, 2012 Zinssenkung beim 24-Monats-Sparbrief von 3,10 % auf 3,00 % Gerade noch rechtzeitig einen abgeschlossen letzte Woche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waschhascht Juli 31, 2012 Ich mache demnächst einen Kurztrip nach Nordirland und benötige etwas Bargeld in ausländischer Währung. Früher konnte ich im Online-Banking der SEB jeden Betrag Sorten abrufen, den ich benötigte. Das wurde mittlerweile von der Santander-Bank als Nachfolgerin abgeschafft. Ich wurde an meine Santander-Filiale verwiesen um dort das Geld zu bestellen. Ich war überrascht, als mir dort gesagt wurde, dass Sorten nur noch ab 250 Euro ausgegeben werden, ich also einen kleineren Betrag nicht erhalten könne. Früher ist man zu seiner Hausbank gegangen und wurde zuvorkommend bedient, heute wird man dreist in den Hintern getreten. Ob sich die Filialbanken vielleicht selber abschaffen wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Juli 31, 2012 Hol dir ein Girokonto bei der DKB und dann hast du über Geldautomaten vor Ort kostenlose Bargeldversorgung weltweit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 9, 2012 Santander Direkt senkt den Zinssatz für die langen Laufzeiten (5, 6, 8 Jahre) auf 3,5% (von 4,0%) ab 13.08.2012: lt. Biallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato August 9, 2012 Santander Direkt senkt den Zinssatz für die langen Laufzeiten (5, 6, 8 Jahre) auf 3,5% (von 4,0%) ab 13.08.2012: lt. Biallo Danke Vanity. Da komme ich ja doch noch mal ins Grübeln, da hier bei Festgeldern wieder eine Neuanlage ansteht. Aber 5 Jahre sind mir dann doch zu lang. Werde mich wohl eher für 2 Jahre entscheiden. Oder ich probiere wirklich mal den neuen Käse aus Holland (rabodirect), aber da ist ja eher davon auszugehen, dass der Zinssatz nicht lange hält. Von daher ist das eigentlich keine Alternative zu Festgeld. Ich mag halt dieses Tagesgeldhopping gar nicht. Deshalb bin ich ja mit der Santander Bank sehr zufrieden, weil die Zinssätze für Tagesgeld und Festgeld über die letzten Jahre doch vergleichsweise auf einem hohen Niveau geblieben sind. Muss mich hier aber mal nach Alternativen umschauen, weil ich ungern alle sicheren Anlagen einer Bank anvertraue (trotz Einlagensicherung). Spätestens in einem halben Jahr, wenn der letzte Sparbrief bei einer anderen Bank (VW Bank) ausläuft. Aber modern-banking.de zeigt ja zumindest ein paar Alternativen zur Santander für 2 jährige Anlagen. Mato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 9, 2012 Santander Direkt senkt den Zinssatz für die langen Laufzeiten (5, 6, 8 Jahre) auf 3,5% (von 4,0%) ab 13.08.2012: lt. Biallo Mist, die ganze Woche schiebe ich es vor mir her und jetzt ist es zu spät. Bin schon bei der Santander, aber muss erst die Kohle von einem anderen Tagesgeldkonto zum Girokonto und dann zum Geldmanagement Konto bei der Santander überweisen. Weiß einer wie man sich die 4% morgen trotzdem noch sichern kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 9, 2012 Es herrscht nicht nur hier, sondern auch bei Kunden und Kundenberatern Verwirrung über das, was sich hinter Santander Deutschland verbirgt. Es gibt in Deutschland drei Santander Banken, die eigenständig agieren. Da gibt es zuerst einmal die Santander Consumer Bank, die frühere CC Bank , die in vielen Städten eine Filiale unterhält, die führend ist bei der Autofinanzierung und im Einlagengeschäft. Sie bietet zusätzlich Onlinedienste an. Die Santander Direkt Bank ist eine reine Online Bank. In letzter Zeit gibt es noch die Santander Bank. Das ist die frühere SEB Bank, die jetzt als Vollbank fungiert, und Marketing mit guten Konditionen betreibt. Das ist auch die Bank, die u.a. alle Wertpapierdepots der anderen Santander Bank Gruppe übernimmt, ohne die Kunden zu befragen oder deren Einverständnis einzuholen. Früher hatte man immer einen Berater vor Ort, heute ist dieser zwecks Terminierung nicht mehr zu erreichen und bei der Hotline landet man in der Unendlich Warteschlange. Und die Jahressteuerbescheinigung? Die bekommt man nur auf Antrag!! Seitdem bei CC Bank Santander drauf steht, sind Service und Konditionen mies. Ich habe reagiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrCash August 11, 2012 Santander Direkt senkt den Zinssatz für die langen Laufzeiten (5, 6, 8 Jahre) auf 3,5% (von 4,0%) ab 13.08.2012: lt. Biallo Mist, die ganze Woche schiebe ich es vor mir her und jetzt ist es zu spät. Bin schon bei der Santander, aber muss erst die Kohle von einem anderen Tagesgeldkonto zum Girokonto und dann zum Geldmanagement Konto bei der Santander überweisen. Weiß einer wie man sich die 4% morgen trotzdem noch sichern kann? Weiß jemand, wie man folgendes nutzen kann: "Hinweis:Bitte beachten Sie, dass die bei Auftragserteilung aktuell gültigen Anlagekonditionen zugrunde gelegt werden, sofern der Anlagebetrag innerhalb von fünf Arbeitstagen dem Santander Tagesgeldkonto zur Disposition steht." ? In der Eingabemaske geht es ohne ausreichendes Guthaben nicht weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 11, 2012 · bearbeitet August 11, 2012 von vanity ... Seitdem bei CC Bank Santander drauf steht, sind Service und Konditionen mies. Ich habe reagiert. Ich auch und gerade noch so 5- und 6-jähriges FG angelegt. Die Konditionen waren gut und der Service interessiert mich nicht, den genieße ich bei meiner sündhaft teuren Hausbank. Im Übrigen ist deine Organisationsstrukturanalyse kalter Kaffee. Es fehlt aber der Hinweis auf die schlamperte spanische Mutter, die demnächst alle ins Verderben ziehen wird. Weiß jemand, wie man folgendes nutzen kann: "Hinweis:Bitte beachten Sie, dass die bei Auftragserteilung aktuell gültigen Anlagekonditionen zugrunde gelegt werden, sofern der Anlagebetrag innerhalb von fünf Arbeitstagen dem Santander Tagesgeldkonto zur Disposition steht." ? In der Eingabemaske geht es ohne ausreichendes Guthaben nicht weiter. Soweit bin ich auch gekommen. Der Hinweis bezieht sich m. E. auf Neukunden, die mit der Kontoeröffnung gleich eine FG-Anlage abschließen (was mit mir nicht gelungen war) und aus organisatorischen Gründen (Konto-Nr. noch nicht bekannt) den Anlagebetrag nicht gleich zur Verfügung stellen können. Die Rabodirekt hat das etwas besser gelöst: Entsprechendes Vertrauen vorausgesetzt, kann dort sofort nach Online-Eröffnung das Konto beschickt werden. Was ich aber etwas irritierend finde, ist, dass auf der Homepage von SD weiterhin kein Hinweis auf die anstehende Kondtionsänderung zu finden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor August 11, 2012 So, eine kurze Story zum Thema Santander und Steuerbescheinigung. Ich habe letzte Woche meine Steuererklärung für 2011 gemacht und dabei festgestellt das mir die Steuerbescheinigung der Santander für 2011 fehlt. Da ich einen ausländischen thesauierer habe, mache ich die Anlage KAP jedes Jahr. Da ich in der Postbox meines Online-Kontos keine Steuerbescheinigung finden konnte, wie ich das von anderen Banken kenne, rief ich die Hotline für Onlinekunden an. Mann teilte mir mit das ich mich an die zuständige Filiale wenden muß. Wofür gibt es dann eigentlich eine Hotline für Onlinekunden ? Naja also in der Filiale in Mannheim angerufen und einen unwissenden "Kundenberater" an der Strippe gehabt, der mir ebenfalls nicht weiterhelfen konnte und versprach mich an einen wissenden Kollegen weiterzuverbinden. Nach 5 min Stille wurde ich dann aus der Leitung gekegelt. Nicht mit mir dachte ich und wählte erneut die Mannheimer Nummer an. Raus kam ich allerdings bei der Santander Frankfurt. Natürlich konnte mir der Mensch an der Hotline auch nicht weiterhelfen. Das ganze wiederholte sich dann noch 2 mal bis ich jemanden an der Strippe hatte der sich erbarmte den Kollegen in Mannheim eine Mitteilung zukommen zu lassen. Oh Wunder, 30 Min später rief mich die Filiale aus Mannheim zurück. Ich bekam die Auskunft das die Steuerbescheinigung nur auf Antrag zugeschickt würde und auch nur dann wenn Abgeltungssteuer abgezogen worden sei. Was bei mir ja nicht der Fall war. Sollte ich trotzdem eine Steuerbescheinigung brauchen würde die mit 20 berechnet. Jetzt meine Frage. Hat jemand von Euch, bei dem der Freistellungsauftrag ebenfalls nicht überschritten war, eine Steuerbescheinigung beantragt ? War diese kostenfrei oder wurden ebenfalls 20 in Rechnung gestellt ? Wenn mann bedenkt das ich insgesamt 9 Telefonate geführt habe die mich, aber auch die Bank, etwa 1,5-2 Stunden gekostet haben ist das ganze sowieso ein Hohn. Hätten sie mir die Bescheinigung gleich online in den Postkorb gepackt, wie das die Diba zum Beispiel macht, wäre das garantiert günstiger gewesen. Ganz davon abgesehen das ich dann nicht 7 Mal meine Story hätte erzählen müssen, was ohne Ende nervt. Naja Santander weiß wie mann Kunden los wird. Wenn die nicht einlenken ist diese Bank auf alle Zeit für mich gestorben. Zinsen hin oder her. So ein Stress ist mir der kleine Zinsvorteil gegenüber anderen Banken nicht wert. Gruß Dyonisos Wie hoch war die KESt aus dem Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher August 11, 2012 Was ich aber etwas irritierend finde, ist, dass auf der Homepage von SD weiterhin kein Hinweis auf die anstehende Kondtionsänderung zu finden ist. Hab gestern noch mit der Hotline telefoniert, ab Montag gibt es wirklich nur noch 3,5% ab 5 Jahre. Vermutlich mussten die das Angebot mit den 4% schnell dicht machen, weil Du Deine Sparbriefe dort angelegt hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 11, 2012 ... Seitdem bei CC Bank Santander drauf steht, sind Service und Konditionen mies. Ich habe reagiert. Ich auch und gerade noch so 5- unf 6-jähriges FG angelegt. Die Konditionen waren gut und der Service interessiert mich nicht, den genieße ich bei meiner sündhaft teuren Hausbank. Im Übrigen ist deine Organisationsstrukturanalyse kalter Kaffee. Es fehlt aber der Hinweis auf die schlamperte spanische Mutter, die demnächst alle ins Verderben ziehen wird. . Ich habe nur schlicht und einfach meine praktischen Erfahrungen mit der "Santander Deutschland" dargestellt, die ich bis zum heutigen Tag gemacht habe. Im Gegensatz zu dir lege ich bei allen Banken Wert auf gute Konditionen und guten Service. Ich brauche dafür keine teure Hausbank. Beim jetzigen Zinsniveau käme ich auch nie auf die Idee, Geld längerfristig festzulegen. Da du dich anscheinend sehr viel besser als ich mit der Bank auskennst, wäre es schön, wenn du uns mit einer ordentlichen "Organisationsstrukturanalyse" (puh, welch Wortungetüm) beglücken würdest unter besonderer Berücksichtigung der "schlamperten" spanischen Mutter. Ob diese so schlecht ist und "alle ins Verderben zieht"? Die "Mutter" wurde gerade zum wiederholten Mal vom Wirtschaftsmagazin "euromoney" zur Best Bank gekürt. Du weißt es sicherlich besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag