mipla Februar 8, 2010 Der Dispo ist der Gewinnbringer einer jeden Bank. Zwar sind die Ausfallraten im Vergleich zu anderen Krediengagements sehr hoch aber trotzdem ist die Marge gewaltig Der Dispo Kredit hilft auch die negative Deckunsgbeitragsrechnung von Girokonten etwas zu verbessern. Gut genutze Girokonten darunter verstehe ich eine häufige Nutzung des Dispos oder hohe Guthaben können sogar einen positiven Deckungsbeitrag erbringen, aber wenn ein reines Guthabenkonto von einem Geringverdiener/Arbeitslosen evtl. sogar noch mit Pfändung geführt wird ist dies auf deutsch gesagt schweineteuer und einenhohen Verlust. Man erhält ja nur die Kontoführungsgebühren. Off Topic Meines Erachtens wird die Anzahl kostenloser Girokonten bald sowieso fallen, dies hat 3 (Haupt)Gründe. - Die sog. Interchange gebühren bei Kreditkarten werden wohlmöglich abgeschafft/bzw. stark gesenkt. Steht noch nicht zu 100% fest aber wenn das wegfallen würde bedeutet dass, dass eine riesige Einnahmequelle die im direkten Kontakt zum Girokonto steht wegfällt. Meines Erachtens aber eine gute Idee, die Gebühren sind für die Händler viel zu hoch. Gerade die Banken die den Kunden dazu animieren mit der Kreditkarte einzukaufen sind die Gekniffenen. Hotels zahlen bis zu - Hausbank Funktion sinkt. Bedeutet, dass beispielsweise dass man hier das Girokonto hat, woanders seine festgelder und bei einem dritten Anbieter sein Depot. Cross Selling Funktion durch das Girokonto werden geringer. Außerdem sind die Kosten für einen Neukunden viel zu hoch. Gerade wenn man viel Werbung macht sind die Kosten für einen Neukunden immens. - Teure Infrastruktur für Geldautomaten/ Filialen. Gerade Online Banken nutzen die Visa Card. Jedoch zahlt die Bank kanpp 1,80 für jede Bargeldabhebung über Visa an die Bank die den Automaten betreibt. Dieser Betrag wird sich sicherlich bald erhöhen da die beiden größten Geldautomaten Verbünde (zurecht) kein Interesse haben, dass die Automaten durch Mitbewerberkunden genutzt werden. Ich bin gespannt wie es weitergeht und ob es auch weiterhin so viele kostenlose Konten geben wird. ich gehe nicht davon aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mc-mike Februar 9, 2010 back to topic habe jetzt auch eröffnet da 2 % zurzeit immer noch recht ordentlich sind. ( im vergleich zu noris jedenfalls.. ) kurz zum eröffnungsvorgang: Antrag online ausgefüllt, ausgedruckt und kostenfrei mit Postident abgeschickt. knapp 1 Woche später kamen 3 Briefe (Willkommen, Inet Pin und Telefon Pin) Die Tan Liste dürfte dann eigentlich heute oder morgen kommen. Also trotz einer etwas längeren Bearbeitungszeit bis zur möglichen Nutzung von ca. 10 Tagen bis jetzt alles OK. Werde dann noch berichten wie es mit dem Ablauf und Dauer der Buchungen aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 11, 2010 Ich bin nun auch im Santander Direkt Club Die Dokumente kamen schnell. Die TAN-Liste ließ etwas auf sich warten. 2% bei monatlicher Zinsauschüttung sind immernoch respektabel. Deutsche Einlagensicherung greift ebenfalls. Momentan spricht für mich nix gegen die Santander Direkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lenny Februar 11, 2010 Ja nu, ist ja nix wirklich neues, dass bei denen schon lange alles solide abläuft mit monatl. vglw. recht attrakt. Zinsen... Refernzkontoänderung per tan und online Freistellungserteilung/ Änderung wären Mal was Schönens. [Von solch umfassender Funktionalität wie es das volksbanking Darmstadt als provinzielle Bank bei dem click TG anbot ganz zu schweigen...] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 11, 2010 Refernzkontoänderung per tan und online Freistellungserteilung/ Änderung wären Mal was Schönens. Den Freistellungsauftrag kannst du online ändern und das Referenzkonto einfach per Tan zu ändern, halte ich für gefährlich, da würde in meinen Augen eine gefährliche Sicherheitslücke entstehen. Also was möchtest du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tommi4711 Februar 11, 2010 2% bei monatlicher Zinsauschüttung sind immernoch respektabel. Ab dem 15.02.2010 werden alle Anlagebeträge auf Ihrem SuperKonto aufgrund der Situation am Kapitalmarkt mit 1,75% p.a. verzinst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 11, 2010 2% bei monatlicher Zinsauschüttung sind immernoch respektabel. Ab dem 15.02.2010 werden alle Anlagebeträge auf Ihrem SuperKonto aufgrund der Situation am Kapitalmarkt mit 1,75% p.a. verzinst. Hmm, das ist jetzt aber echt ärgerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tankist Februar 12, 2010 2% bei monatlicher Zinsauschüttung sind immernoch respektabel. Ab dem 15.02.2010 werden alle Anlagebeträge auf Ihrem SuperKonto aufgrund der Situation am Kapitalmarkt mit 1,75% p.a. verzinst. Quelle? Auf der SD Internetseite steht noch was von 2,00%. P.S.: Sieht wohl aus dass es die aktuell besten Zinsen bei DKB gibt mit 2,05% bei monatlicher Ausschüttung. Wer mehr wissen will fragt mich und kassiert unter Umständen noch eine Kunden-werben-Kundenprämie. Ausgenommen davon natürlich die hoch unseriösen, total neuen Banken wie diese estländische, bank of scotland oder noa usw., dort würde ich mein Geld aber nicht anvertrauen sondern nur Deutschland Top 100 Banken! Gruß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 12, 2010 · bearbeitet Februar 12, 2010 von jogo08 Ab dem 15.02.2010 werden alle Anlagebeträge auf Ihrem SuperKonto aufgrund der Situation am Kapitalmarkt mit 1,75% p.a. verzinst. Quelle? Auf der SD Internetseite steht noch was von 2,00%. Quelle a: moden-banking.de, Quelle b: Santander Newsletter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mäuschen Februar 12, 2010 · bearbeitet Februar 12, 2010 von mäuschen " Ausgenommen davon natürlich die hoch unseriösen, total neuen Banken wie diese estländische, bank of scotland oder noa usw., dort würde ich mein Geld aber nicht anvertrauen sondern nur Deutschland Top 100 Banken!" NOA -2,2% - Einlagensicherung bis 50.000 - ist das unseriös??? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Tagesgeld dort oder Girokonto? Ich überlege, ob ich dort eine Girokonto eröffne, immerhin ist Abheben an allen (Maestro)-Automaten möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tankist Februar 12, 2010 " Ausgenommen davon natürlich die hoch unseriösen, total neuen Banken wie diese estländische, bank of scotland oder noa usw., dort würde ich mein Geld aber nicht anvertrauen sondern nur Deutschland Top 100 Banken!" NOA -2,2% - Einlagensicherung bis 50.000 - ist das unseriös??? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Tagesgeld dort oder Girokonto? Ich überlege, ob ich dort eine Girokonto eröffne, immerhin ist Abheben an allen (Maestro)-Automaten möglich. Ja die meine ich, die wär mir zu neu deswegen Stempel unseriös! Gruß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 12, 2010 Zur noa bank gibt's 'nen Thread, hier lang -> KLICK Ja die meine ich, die wär mir zu neu deswegen Stempel unseriös! Gruß! Du solltest mal deinen Sprachgebrauch überprüfen! Die Bedutung von Unseriös Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Februar 12, 2010 NOA -2,2% - Einlagensicherung bis 50.000 - ist das unseriös??? Eine verpflichtende gesetzliche Einlagensicherung hat mit der Seriosität oder Unseriosität einer einzelnen Bank nicht das geringste zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 12, 2010 Also, ich bereue es nicht, dass ich das Konto bei der Santander Direkt eröffnet habe. Hätte ich jedoch gewusst, dass es so rapide abwärts geht mit den Zinsen (immerhin ging es von anfangs 2,1% auf 2,0% und nun direkt auf 1,75% runter), dann hätte ich mir wahrscheinlich nicht mehr die Mühe gemacht. Fakt ist: So richtig rentiert sich momentan das Tagesgeld-Hopping nicht, wenn man nicht gerade wirklich vermögend ist und freies Kapital in der Höhe von 40.000 EUR (was für mein Empfinden schon ein ordentlicher Batzen ist) oder mehr zur Verfügung hat. Ob nun 1,5%, 1,75% oder eben 2,2% bei der Noa - es macht die Wutz nicht mehr fett. Als ich in den Jahren 2007-2008 "gehoppt" bin, da ging es teilweise noch um ein ganzes Prozent Unterschied oder sogar mehr. Aber jetzt haben wir tatsächlich ein Zinsniveau erreicht, bei welchem man sich doch Gedanken machen sollte, ob man nicht einen "entbehrlichen" Betrag in Fonds oder Aktien steckt. Auf alle Fälle bin ich am Überlegen, ob ich nicht einen Teil meiner freien Kohle in Comdirect-Aktien stecken werde. Die Dividendenrendite liegt bei über 6% und ich traue der Bank durchaus zu, dass der Kurs weiter steigen wird. Von daher werde ich auf dem Tagesgeld nur noch das lagern, was ich wirklich als Notreserve brauche. Um beim Thema "Santander Direkt" zu bleiben:Ist immernoch eine schöne Sache mit der monatlichen Zinsausschüttung, aber reich wird man mit 1,75% sicher auch nicht mehr. Die Zinsanpassung nach unten ging für mein Empfinden ziemlich schnell vonstatten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Februar 12, 2010 Um beim Thema "Santander Direkt" zu bleiben:Ist immernoch eine schöne Sache mit der monatlichen Zinsausschüttung, aber reich wird man mit 1,75% sicher auch nicht mehr. Die Zinsanpassung nach unten ging für mein Empfinden ziemlich schnell vonstatten. Wurdest du bei 4,5 % reich ? Gemessen an Inflation damals und Inflation heute, liegt die Rendite in fast identischer Höhe Habe auch erst vor kurzem ein Superkonto eröffnet, dazu eben auch eines bei der Noa. Werde nun einfach die Gewichtung etwas anpassen... aber eigentlich nur ein logischer Schritt, glaube nicht, dass wir in einigen Wochen noch großartig Angebote über 1,9 % finden werden. Schau mer mal wie sich das bis 2011 entwickelt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tankist Februar 12, 2010 Also, ich bereue es nicht, dass ich das Konto bei der Santander Direkt eröffnet habe. Hätte ich jedoch gewusst, dass es so rapide abwärts geht mit den Zinsen (immerhin ging es von anfangs 2,1% auf 2,0% und nun direkt auf 1,75% runter), dann hätte ich mir wahrscheinlich nicht mehr die Mühe gemacht. Fakt ist: So richtig rentiert sich momentan das Tagesgeld-Hopping nicht, wenn man nicht gerade wirklich vermögend ist und freies Kapital in der Höhe von 40.000 EUR (was für mein Empfinden schon ein ordentlicher Batzen ist) oder mehr zur Verfügung hat. Ob nun 1,5%, 1,75% oder eben 2,2% bei der Noa - es macht die Wutz nicht mehr fett. Als ich in den Jahren 2007-2008 "gehoppt" bin, da ging es teilweise noch um ein ganzes Prozent Unterschied oder sogar mehr. Aber jetzt haben wir tatsächlich ein Zinsniveau erreicht, bei welchem man sich doch Gedanken machen sollte, ob man nicht einen "entbehrlichen" Betrag in Fonds oder Aktien steckt. Auf alle Fälle bin ich am Überlegen, ob ich nicht einen Teil meiner freien Kohle in Comdirect-Aktien stecken werde. Die Dividendenrendite liegt bei über 6% und ich traue der Bank durchaus zu, dass der Kurs weiter steigen wird. Von daher werde ich auf dem Tagesgeld nur noch das lagern, was ich wirklich als Notreserve brauche. Um beim Thema "Santander Direkt" zu bleiben:Ist immernoch eine schöne Sache mit der monatlichen Zinsausschüttung, aber reich wird man mit 1,75% sicher auch nicht mehr. Die Zinsanpassung nach unten ging für mein Empfinden ziemlich schnell vonstatten. Ja vor allem der letzte Batzen von 1,9 auf 1,75. Richtig schnell ging das. Mein Tipp immernoch: DKB, die haben die 2,05 glaube ich seit 4 oder 5 Jahren gleich. Problem bei Aktien-/Fonds ist dass diese ebenfalls z.Zt. abschmieren, würde mich über DAX bei 5000 ende Februar nicht wundern, also erstmal TG. März könnte es unter Umständen bei Aktien wieder aufwärts gehen aber da schaunmal mehr. Gruß! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 12, 2010 Mein Tipp immernoch: DKB, die haben die 2,05 glaube ich seit 4 oder 5 Jahren gleich. Das ist falsch, die DKB senkte erst vor kurzem von 2,55 auf 2,05 ... Sie senkt nicht so häufig, das ist richtig, aber sie senkt dann erst richtig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrCash Februar 13, 2010 Also, ich bereue es nicht, dass ich das Konto bei der Santander Direkt eröffnet habe. Hätte ich jedoch gewusst, dass es so rapide abwärts geht mit den Zinsen (immerhin ging es von anfangs 2,1% auf 2,0% und nun direkt auf 1,75% runter), dann hätte ich mir wahrscheinlich nicht mehr die Mühe gemacht. ... Mich würde interessieren, welche "veränderte Situation am Kapitalmarkt" die Santander Direkt zu einem weiteren, erheblichen Zinsschritt nach nur zwei Wochen veranlasst hat. Dieses Tempo war ich von der Santander Direkt nicht gewohnt, ziemlich enttäuschend. (Und ich vermute mal, der Tip mit der DKB wird sich auch bald relativieren...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Februar 13, 2010 Mein Tipp immernoch: DKB, die haben die 2,05 glaube ich seit 4 oder 5 Jahren gleich. Das ist falsch, die DKB senkte erst vor kurzem von 2,55 auf 2,05 ... Sie senkt nicht so häufig, das ist richtig, aber sie senkt dann erst richtig Dabei war der Sprung gegenüber dem von 3,8 auf 2,55% im Frühjahr 2009 (waren kurze 4 oder 5 Jahre seitdem) noch recht moderat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 14, 2010 Wurdest du bei 4,5 % reich ? Gemessen an Inflation damals und Inflation heute, liegt die Rendite in fast identischer Höhe Habe auch erst vor kurzem ein Superkonto eröffnet, dazu eben auch eines bei der Noa. Werde nun einfach die Gewichtung etwas anpassen... aber eigentlich nur ein logischer Schritt, glaube nicht, dass wir in einigen Wochen noch großartig Angebote über 1,9 % finden werden. Schau mer mal wie sich das bis 2011 entwickelt... Nö, wurde ich natürlich nicht, sonst würde ich mich ja auch nicht mehr mit Tagesgeld auseinandersetzen *lol* Was ich aber damit sagen wollte: Zu Zeiten als es noch 4 bis 5% aufs Tagesgeld gab, konnte man sich wirklich über die ausgezahlten Zinsen freuen, denn das waren Beträge, die mitunter schnuckelig waren. Bei 1,75% muss man schon ein Vermögen haben, um überhaupt noch zu registrieren, dass sich der Kontostand nach oben entwickelt hat. Tagesgeld hat für mich jetzt wirklich nur noch die folgende Funktion: Zwischenlagern des Kapitals und warten auf sich bietende Chancen. Für viele stellte Tagesgeld bisher schon nichts anderes dar. Bei mir verhielt es sich noch so, dass ich Tagesgeld als etwas betrachtete, was mein Geld mehrte, ohne dass ich was dafür tun musste. Also: Tagesgeld = Geld arbeitet für sich allein vor sich hin. In Anbetracht der neuen Zinssituation vertrete ich diese Auffassung nun nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 14, 2010 Wurdest du bei 4,5 % reich ? Gemessen an Inflation damals und Inflation heute, liegt die Rendite in fast identischer Höhe Habe auch erst vor kurzem ein Superkonto eröffnet, dazu eben auch eines bei der Noa. Werde nun einfach die Gewichtung etwas anpassen... aber eigentlich nur ein logischer Schritt, glaube nicht, dass wir in einigen Wochen noch großartig Angebote über 1,9 % finden werden. Schau mer mal wie sich das bis 2011 entwickelt... Nö, wurde ich natürlich nicht, sonst würde ich mich ja auch nicht mehr mit Tagesgeld auseinandersetzen *lol* Was ich aber damit sagen wollte: Zu Zeiten als es noch 4 bis 5% aufs Tagesgeld gab, konnte man sich wirklich über die ausgezahlten Zinsen freuen, denn das waren Beträge, die mitunter schnuckelig waren. Bei 1,75% muss man schon ein Vermögen haben, um überhaupt noch zu registrieren, dass sich der Kontostand nach oben entwickelt hat. Tagesgeld hat für mich jetzt wirklich nur noch die folgende Funktion: Zwischenlagern des Kapitals und warten auf sich bietende Chancen. Für viele stellte Tagesgeld bisher schon nichts anderes dar. Bei mir verhielt es sich noch so, dass ich Tagesgeld als etwas betrachtete, was mein Geld mehrte, ohne dass ich was dafür tun musste. Also: Tagesgeld = Geld arbeitet für sich allein vor sich hin. In Anbetracht der neuen Zinssituation vertrete ich diese Auffassung nun nicht mehr. damals 4%/5% minus Steuern minus Inflation = roundabout Zero heute z.B. 1,75% minus Steuern minus Inflation = roundabout Zero Wo ist der Unterschied? (ausser beim Nominalwachstum) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alik Februar 14, 2010 Es wäre nett, wenn wir uns hier alle zum eigentlichen TT zurückkehren. Für allgemeine Diskussionen bitte auf tagesgeld-festgeldkonten ausweichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 14, 2010 Es wäre nett, wenn wir uns hier alle zum eigentlichen TT zurückkehren. Für allgemeine Diskussionen bitte auf tagesgeld-festgeldkonten ausweichen. Richtig, zurück zur Santander.... Um es auf den Punkt zu bringen: Der Zinssprung nach unten ging viel zu schnell vonstatten. Innerhalb weniger Wochen erst von 2,1 auf 2,0 und dann direkt auf 1,75%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 14, 2010 Das DKB Visakonto wird ja gern als Referenz genannt, daher mal ein Vergleich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Februar 14, 2010 Wie man sieht, erfolgt derweil eine Angleichung der Zinssätze bei allen Anbietern. Nun bin ich mal gespannt, wie sich die Santander Direct sonst so macht... Service, Überweisungsgeschwindigkeit etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag