Zum Inhalt springen
Boersifant

Stehen wir kurz vor der Mega-Hausse?

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle

.... noch mal zum Thema exponentieller Verlauf. Habe mal auf Basis des Fed-Modells die Überbewertungs und Unterbewertung-Kanäle ermittelt:

post-12435-1230834594_thumb.png

Ausführlicher hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=409247.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Edit*** gelöscht (falscher Thread)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

Danke für den Link. Interessanter Thread. Irrgendwie habe ich ihn bisher übersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Hausse am ersten Börsentag, das Börsenjahr dann jeder mag.

(Reim dich oder ich fress dich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ha ha... also im Moment fehlen ganze 34 Punkte für die 5000... aber die werden wir nicht erreichen heute... und ab Montag sind ja Alle wieder nüchtern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

jesas :w00t:

was geht den da ab, hab gedacht die letzte dezemberwoche ist er wegen der abgeltu. steuer so raufgeschossen, aber das jetzt es auf der selben weise weitergeht, hätte ich mir nicht gedacht. aber momentan, sind ja relativ wenige im markt, die "kleinen" sind vor jahreswechsel und ich glaube nicht, das inst. wieder zurück an ihrem arbeitsplatz sind. auf eine technische korrektur warten und evtl. dann einsteigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Ich glaube wenn man langfristig investieren will kann man jetzt schon einsteigen, denke das es bis Sommer jetzt im Schnitt langsam aber stetig aufwaerts geht. Glaub aber die richtige Hausse kommt erst so ab September.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Ich glaube wenn man langfristig investieren will kann man jetzt schon einsteigen, denke das es bis Sommer jetzt im Schnitt langsam aber stetig aufwaerts geht. Glaub aber die richtige Hausse kommt erst so ab September.

Wenn es bis zum Sommer stetig (!) aufwärts geht würde mir das als richtige Hausse erstmal reichen... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Wenn es bis zum Sommer stetig (!) aufwärts geht würde mir das als richtige Hausse erstmal reichen... :D

Mir auch, wir sind ja bescheiden, nicht Hurus?................

Nee, im Moment suchen da verschiedene Anleger die guten Kurse mitzunehmen, es scheint sich die Meinung breit zu machen dass trotz negativer Nachrichten die da noch kommen (und sie werden kommen!) es nicht mehr massiv abwärts gehen wird. Von daher glaube ich ab jetzt auch an den hier im Forum schon angesprochenen Seitwärtstrend bis die US es geschafft haben, ihre Wirtschaft zu sanieren. Aber das wird mit Sicherheit lange dauern, ausserdem haben die ja nicht mehr die Konsumfreudigkeit auf Pump wie bisher, da kommen also zwei Faktoren zusammen: Schulden abbauen und weniger konsumieren, die mMn die Konzernergebnisse in Zukunft nicht so rosig aussehen lassen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
jesas :w00t:

was geht den da ab, hab gedacht die letzte dezemberwoche ist er wegen der abgeltu. steuer so raufgeschossen, aber das jetzt es auf der selben weise weitergeht, hätte ich mir nicht gedacht.

... die paar kleinen, deutschen Privatanleger können den Markt wohl nicht beieinflussen. Wäre mal interessant zu wissen wie hoch der Anteil Privat zu Instis in der Zeit war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Die Chinesen kaufen sich grade wieder ein...bei denen läuft ja nix mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Welchen fundamentalen Rahmenbedingungen sprechen eigentlich für eine Hausse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

Der Fakt, dass aus einer maßlosen Übertreibung nach unten eine Korrektur nach oben folgt.

Außerdem sind Energie,Industriemetalle und Zinsen günstig wie seit fast 10 Jahre nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Welchen fundamentalen Rahmenbedingungen sprechen eigentlich für eine Hausse?

1. Niedrige Zinsen (EZB, FED, EM)

2. Extrem negative Marktstimmung

3. Viel Liquidität

4. Börsencrash 2008. (Falls man das als fundamental gelten lassen will)

5. Tendenz der Börse zur Vorwegnahme erwarteter Nachrichten.

= Börsen steigen in Erwartung des Endes der Rezession. Nicht erst, wenn das Ende tatsächlich da ist.

Bei Annahme einer langen Rezession mit Aufhellung erst 2010 nehmen die Börsen das 2009 schon vorweg.

6. Teilweise fundamentale Unterbewertungen einelner Titel und Indizes. Auch bei Erwartung einer Rezession.

Gruß H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Ok das mag alles stimmen. Dann frage ich mal so: Wann soll die Hausse dann starten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes
Ok das mag alles stimmen. Dann frage ich mal so: Wann soll die Hausse dann starten?

Das wirst du sehen wenn es soweit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Schau mer mal...

Im Ernst: kann keiner sagen. Dass sich die Märkte wieder erholen werden ist eine Gewissheit,

wenn das nicht passiert, dann haben wir alle seriösere Probleme als unsere Depots.

Wann das geschehen wird weiss keiner. Ob es vorher nochmal runter geht auch nicht.

Vielleicht ist die jüngste Bodenbildung mit aufkeimendem Aufwärtstrend bereits tragfähig.

Dafür spricht, dass schlechte Nachrichten keine Kursabschläge mehr bewirken. Eine sehr

negative Zukunfserartung ist also eingepreist. Um weiter Kursrückgänge auszulösen müssten

die bestehenden negativen Erwartungen nochmals von der realität unterboten werden.

Dies ist in Zusammenschau mit der Tendenz zur Übertreibung seitens der Börse eher unwahrscheinlich.

Aber wie gesagt, nur meine meinung.

Gruß H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez
· bearbeitet von pater-martinez

Für mich gibt es derzeit drei grobe Szenarien:

1) Rezession geringer als derzeit schwarzgemalt, dann hätten wir den Boden in etwa jetzt

Ergo: der Einstieg die letzten Monate war gut

2) Rezession so schwer wie derzeit vorrausgesagt, dann haut es uns noch ein paar mal auf

das aktuelle Niveau zurück und es gibt ein wenig Luft (z.B. -25%) nach unten.

Ergo: der Einstieg in den letzten Monaten war auch gut (vgl. Abgeltungssteuer)

3) Weltuntergang und Mörderrezession, dann haben wir heute absolute "Traumkurse" für die nächsten 5 Jahre

Ergo: der Einstieg in 2008 war hammeridiotisch.

Summasummarum: in 2/3 der Fälle war s eine gute Idee jetzt einzusteigen. Was Szenario 3 zusätzlich etwas

schwächen sollte ist die Tatsache, daß im Gegensatz zu z.B. 1929 sehr früh sehr viel regulatorisch eingegriffen

wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah
Summasummarum: in 2/3 der Fälle war s keine gute Idee jetzt einzusteigen. Was Szenario 3 zusätzlich etwas

schwächen sollte ist die Tatsache, daß im Gegensatz zu z.B. 1929 sehr früh sehr viel regulatorisch eingegriffen

wurde.

... denn Szenario 2 (-25 %) bringt trotz Abgeltungssteuer einen Nachteil gegenüber Erwerb 2009 bei Eintritt der -25 % <_<

Meine Einschätzung:

Der Anleger an sich wacht nach den Unternehmenszahlen zum Q4 2008 und Q1 2009 auf und wird sehen, dass obwohl er lächelte es noch schlimmer kam. In dieses Horn tutet auch gerade Herr Hambrecht von BASF, der wohl wg Insolvenz demnächst einen großen Wettbewerber weniger hat:

"Wir sind in einer tiefen Rezession. In einer Rezession, wie sie wenige vorher je erlebt haben, wie wir sie uns in ihrem Ausmaß bisher kaum vorstellen konnten", sagte der Vorstandsvorsitzende des weltgrößten Chemieherstellers der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung laut Vorabbericht.

Die Lage sei außerordentlich bedrückend. "Auch wenn es viele Bürger noch nicht wahrhaben wollen. Wir müssen uns auf harte Zeiten vorbereiten. Es wird Schweiß und Tränen geben", fügte der BASF-Vorstandschef hinzu.

Immerhin "nur Schweiß und Tränen" und nicht selbige mit Blut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

ja ja ich weiß szenario 2 war nicht als gleichung oder aufrechnung gedacht, weiß selbst dass die abgeltung nur auf gewinne funktioniert,

man muß ja immer dazuschreiben: MITTEL- bis LANGFRISTIG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Wir sind in einer tiefen Rezession. In einer Rezession, wie sie wenige vorher je erlebt haben, wie wir sie uns in ihrem Ausmaß bisher kaum vorstellen konnten", sagte der Vorstandsvorsitzende des weltgrößten Chemieherstellers der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung laut Vorabbericht.

Die Lage sei außerordentlich bedrückend. "Auch wenn es viele Bürger noch nicht wahrhaben wollen. Wir müssen uns auf harte Zeiten vorbereiten. Es wird Schweiß und Tränen geben", fügte der BASF-Vorstandschef hinzu.

und kauft Aktien von BASF.....

und nicht nur Jürgen Hambrecht, auch Sabine, Peter Thomas, Ursula und Stephan Hambrecht. Die ganze Familie hat sich in den letzten 3 Monaten Aktien von BASF gekauft.

entweder sie wollen ihr Geld wegschmeissen, oder Herr Hambrecht hat privat eine andere Meinung.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
... denn Szenario 2 (-25 %) bringt trotz Abgeltungssteuer einen Nachteil gegenüber Erwerb 2009 bei Eintritt der -25 % <_<

Kommt auf den Verkaufzeitpunkt an

z.B.

Kauf 2008 zu 100

Verkauf 20xx zu 200

Gewinn 100

Kauf 2009 zu 75

Verkauf 20xx zu 200

Gewinn 125 - 26,375% = 92

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Herr Hambrecht hat völlig recht. Mit beidem. Mit seiner sehr bedrückendem Prognose und mit dem Kauf der BASF Aktien.

Die Zeiten werden extrem hart aber BASF braucht die Krise nur halbwegs unbeschadet in seiner Substanz durchstehen und dann hat er sehr günstige Anteile von BASF erworben. Den die Substanz des Unternehmens ist hervorragend, sehr solide und gut geführt. Von Gewinnprognosen sollte man jetzt sicher nicht reden, aber wer an ein Ende dieser Krise irgendwann glaubt und das die Kraft von BASF ausreicht seine Substanz zu erhalten, macht mit dem Kauf einer BASF mal sicher nichts verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

z.B.

Kauf 2008 zu 100

Verkauf 20xx zu 200

Gewinn 100

Kauf 2009 zu 75

Verkauf 20xx zu 200

Marcel

kauf 2008 1 Anteil zu 100

verkauf 20xx zu 200

Gewinn 100

kauf 2009 1,33 Anteile ( gleicher Betrag wie 2008 Anlage ) 1,33 X 75 = 99,75

verkauf 200xx zu 200 = 1,33 X 200 = 266 - 99,75 = 166,25 - 43,84 Abgeltungssteuer =

Gewinn 122,40

du bekommst bei Kurs von 75 für den gleichen Anlagebetrag, den auch der 2008 Anleger zur Verfügung hatte mehr Anteile.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asherah

z.B.

Kauf 2008 zu 100

Verkauf 20xx zu 200

Gewinn 100

Kauf 2009 zu 75

Verkauf 20xx zu 200

6, setzen :D

Kauf zu 75 bei gleichem Kapitaleinsatz nicht mit gleicher Stückzahl! Du hast Stückzahl gerechnet. Richtig:

Kauf 2009 zu 75 = 1,33 Anteile für 100 gekauft

Verkauf jeder Anteil zu 200 = 266

Gewinn = 266 - 100 = 166

Nach Steuer 166 - 26,375 % = 122,21

und kauft Aktien von BASF.....

und nicht nur Jürgen Hambrecht, auch Sabine, Peter Thomas, Ursula und Stephan Hambrecht. Die ganze Familie hat sich in den letzten 3 Monaten Aktien von BASF gekauft.

entweder sie wollen ihr Geld wegschmeissen, oder Herr Hambrecht hat privat eine andere Meinung.

DAX43

Korrigiere mich, aber haben die nicht so in dem Bereich um 22 Euro +- ein wenig gekauft? Dann hat er beim aktuellen Kurs ja auch wieder Luft nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag