juniortrader November 24, 2008 Was haltet ihr von folgender Überlegung: Die Banken mussten Milliarden abschreiben und deshalb mussten Milliarden in die Märkte gepumpt werden, damit die Banken weiterhin bestehen können. Ob wir eine Hyperinflation bekommen hängt doch nun davon ab, wieviel größer die "neue" Geldmenge im Vergleich zum "vernichteten" Kapital durch Abschreibungen ist. Kann man sagen, dass Abschreibungen die Geldmenge senken, oder bilden diese nur stille Reserven und führen dann wirklich zur Hyperinflation? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von Marktfrau Ein Weltuntergangsprophet hat am Wochenende auf Bild-Online vor den katastrophalen Folgen einer möglicherweise bevorstehenden Depression resultierend aus Deflation gewarnt. Also klares Zeichen zum Einsteigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 24, 2008 Ein Weltuntergangsprophet hat am Wochenende auf Bild-Online vor den katastrophalen Folgen einer möglicherweise bevorstehenden Depression resultierend aus Deflation gewarnt. Also klares Zeichen zum Einsteigen Och Leute, langsam müßt Ihr Euch doch selbst etwas komisch vorkommen, wenn Ihr immer noch auf dem Bild-Kontraindikator rumkaut. Bin sowieso dafür, dass "Kontraindikator" zum WPF Unwort des Jahres ernannt wird! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 24, 2008 Och Leute, langsam müßt Ihr Euch doch selbst etwas komisch vorkommen, wenn Ihr immer noch auf dem Bild-Kontraindikator rumkaut. Er hat aber mal wieder funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau November 24, 2008 Och Leute, langsam müßt Ihr Euch doch selbst etwas komisch vorkommen, wenn Ihr immer noch auf dem Bild-Kontraindikator rumkaut. Bin sowieso dafür, dass "Kontraindikator" zum WPF Unwort des Jahres ernannt wird! Mag sein - jedenfalls dreht sich die Anlegerstimmung zur Zeit schneller als Chuck Norris ' s Fuß beim Roundhousekick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 24, 2008 Er hat aber mal wieder funktioniert. Genau... Würd gern das Minus von den Leuten wissen, die in diesem Jahr danach gehandelt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 24, 2008 Würd gern das Minus von den Leuten wissen, die in diesem Jahr danach gehandelt haben. Kann man so nicht sagen. Die Leute hätten ja immer erst dann gekauft, wenn die BILD Panik macht. Das wären schon gute Zeitpunkte gewesen....vorausgesetzt man geht dann auch wieder raus, wenn die BILD Aktien ganz toll findet. Da müsste man glatt mal im Archiv suchen, wann das zuletzt der Fall war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 24, 2008 In diesem Jahr! Da wär man schon gut über 6000 Pkt eingestiegen. Und seit dem fand die Bild Aktien nicht mehr toll. Einige machen sich das auch echt einfach... nach der Bild traden, geil! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar November 24, 2008 Ich wüsste nicht, warum es hoch gehen sollte?! Die objektiven Nachrichten heute waren alle schlecht, bis auf die mögliche Rettung der Citibank. Der DB-DAX war schon wieder über 4600, mal sehen ob ich wieder 'rein gehe Natürlich short Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 24, 2008 Einige machen sich das auch echt einfach... nach der Bild traden, geil! Da würde man sich wenigstens den pseudowissenschatlichen Quatsch sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling November 24, 2008 Zu den aktuellen Börsenkapriolen (ftd.de, 24.11.08): Eine Aktienmarktrally mit Perspektive? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
epsilon November 24, 2008 Was haltet ihr von folgender Überlegung: Die Banken mussten Milliarden abschreiben und deshalb mussten Milliarden in die Märkte gepumpt werden, damit die Banken weiterhin bestehen können. Ob wir eine Hyperinflation bekommen hängt doch nun davon ab, wieviel größer die "neue" Geldmenge im Vergleich zum "vernichteten" Kapital durch Abschreibungen ist. Genau die Frage geht mir auch durch den Kopf. Von dieser Gleichung wird die weitere Entwicklung entscheidend abhängen ... Im optimistischen Szenario (A) stelle ich mir dann immer vor, dass die Regierungen/ZBs bzw. die von ihnen beauftragten besten Experten genau über diese Art von präzisen Daten verfügen und entsprechend "abgestimmt" handeln. Im pessimistischen Szenario (B ) sind sie ähnlich Kopflos wie die Masse und saugen sich die Zahlen "700 Milliarden" mehr oder weniger aus den Fingern oder werden von den Ereignissen getrieben. Obwohl die verbreitete Stammtischmeinung bzgl. der Politiker/Experten bekanntlich immer zu (B ) tendiert, würde ich Möglichkeit (a) noch nicht abschreiben (sooo viel komplexer als Mondlandungen oder Wasserstoffbomben sind diese Finanzprobleme nun auch wieder nicht Kann mir also durchaus vorstellen, dass die USA unter Obama mit einer wirklich ernstgemeinten Kraftanstrengung eben doch noch eine relativ weiche Landung hinkriegen, oder die finale Blase nochmal ein paar Jahrzente hinausschieben können -> dann stünde der Mega-Hausse nichts mehr im Wege ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle November 24, 2008 Kann mir also durchaus vorstellen, dass die USA unter Obama mit einer wirklich ernstgemeinten Kraftanstrengung eben doch noch eine relativ weiche Landung hinkriegen, oder die finale Blase nochmal ein paar Jahrzente hinausschieben können -> dann stünde der Mega-Hausse nichts mehr im Wege ... Ja klar. Außerdem wächst Schokolade an den Bäumen und Bonbons fliegen durch die Luft . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing November 24, 2008 Die Finale Blase wurde immer hinausgezögert.... Ich möchte den Fall nicht miterleben wenn ich ehrlich bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Risiko November 24, 2008 Er hat aber mal wieder funktioniert. Dahinter traten die schwachen Konjunkturdaten zurück. Für die Europäische Zentralbank liefere der Index aber eine gute Vorlage, die Leitzinsen in der kommenden Woche um mindestens 50 Basispunkte zu senken Ende der Woche Dax 5.000 Punkte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maxxan November 25, 2008 Kann mir also durchaus vorstellen, dass die USA unter Obama mit einer wirklich ernstgemeinten Kraftanstrengung eben doch noch eine relativ weiche Landung hinkriegen, oder die finale Blase nochmal ein paar Jahrzente hinausschieben können -> dann stünde der Mega-Hausse nichts mehr im Wege ... Stelle mir das so vor (vereinfacht): Bei normalen Krisen senken die Notenbanken die Zinsen und es geht wieder bergauf (erst die AKtien und ein paar Monate später die reale Wirtschaft). Wie schauts diesmal aus: Die Probleme sind so massiv (exteme Liquiditätsengpässe), daß die normalen Zinssenkungen nicht reichen. Aus diesem Grund erfolgen zusätzliche Milliardentransfers/Bürgschaften der Staaten in die Wirtschaft (vereinfacht, wie gesagt). Wenn man sich dies einfach nur als überdimensionierte Zinssenkung (= Geld in die Märkte pumpen) vorstellt, steht der nächsten Mega-Hausse und Monsterblase nichts mehr im Wege - ein paar Monate noch....ihr werdet sehen! Gruß M Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter November 25, 2008 · bearbeitet November 25, 2008 von odenter Stelle mir das so vor (vereinfacht):Bei normalen Krisen senken die Notenbanken die Zinsen und es geht wieder bergauf (erst die AKtien und ein paar Monate später die reale Wirtschaft). Wie schauts diesmal aus: Die Probleme sind so massiv (exteme Liquiditätsengpässe), daß die normalen Zinssenkungen nicht reichen. Aus diesem Grund erfolgen zusätzliche Milliardentransfers/Bürgschaften der Staaten in die Wirtschaft (vereinfacht, wie gesagt). Wenn man sich dies einfach nur als überdimensionierte Zinssenkung (= Geld in die Märkte pumpen) vorstellt, steht der nächsten Mega-Hausse und Monsterblase nichts mehr im Wege - ein paar Monate noch....ihr werdet sehen! Gruß M Was bitte ist eine "normale Krise"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
epsilon November 25, 2008 Was bitte ist eine "normale Krise"? sowas wie die Techblase 2000 oder die Baisse 2001-2003 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus November 25, 2008 sowas wie die Techblase 2000 oder die Baisse 2001-2003 Jede Krise ist eine normale Krise, ausser wenn man gerade drin ist, dann ist die jeweilige Krise einzigartig und besonders schlimm. Die Kreditkrise 2007/08 ist in zehn Jahren, wenn wir dann eine Weltraumstrahlen-/ Afrika-/ Nanotechblasen- Krise haben eine "ganz normale Krise" gewesen... Wetten? Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar November 25, 2008 · bearbeitet November 25, 2008 von Edgar Jede Krise ist eine normale Krise, ausser wenn man gerade drin ist,dann ist die jeweilige Krise einzigartig und besonders schlimm. Die Kreditkrise 2007/08 ist in zehn Jahren, wenn wir dann eine Weltraumstrahlen-/ Afrika-/ Nanotechblasen- Krise haben eine "ganz normale Krise" gewesen... Wetten? Gruss H die schlimmste Krise ist immer die gerade aktuelle. und lieber eine Finanzkrise als eine Weltraumstrahlenkrise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush November 25, 2008 die schlimmste Krise ist immer die gerade aktuelle. und lieber eine Finanzkrise als eine Weltraumstrahlenkrise Quatsch. 1929 war sicher schlimmer. Die Weltkriege sowieso. Aber ein Blick in die Zeitung reicht um festzustellen, dass diese Krise schlimmer ist als die Internetblase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau November 25, 2008 · bearbeitet November 25, 2008 von Marktfrau Dahinter traten die schwachenKonjunkturdaten zurück. Für die Europäische Zentralbank liefere der Index aber eine gute Vorlage, die Leitzinsen in der kommenden Woche um mindestens 50 Basispunkte zu senken Ende der Woche Dax 5.000 Punkte? Kommt drauf an, ob noch genug Bären zum outsqueezen investiert sind. Aber ich glaube die sind gestern schon vom heißen Ofen runtergesprungen. Außerdem ist der Weg aus dem Abwärtstrendkanal jetzt nicht mehr so weit, da der Dax sich seit 2 Monaten auf diesem Nieveau aufhält und ihn über die Zeitachse abgeflacht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Dezember 18, 2008 Hey Leute, ist Euch die Lust vergangen? Ich bin bereit. Wegen mir kann die Mega-Hausse kommen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Dezember 18, 2008 Keineswegs, ich habe heute erst wieder gekauft (A.S. Creation). Die Party kann steigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 18, 2008 Kommt schon. Die Engländer haben ihre Meg Hausse schon wenn sie international diversifiziert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag