Zum Inhalt springen
Boersifant

Stehen wir kurz vor der Mega-Hausse?

Empfohlene Beiträge

DON
Der Eine verlangt nach strafferen Regeln in der Finanzwelt, damit die Banken (und die Investoren) nicht alles durcheinanderbringen, der Andere ärgert sich darüber und sagt "Wo ist die freie Marktwirtschaft hin?".

Wenn Einer allein das Sagen hätte, wie müsste er es machen um eine für Alle akzeptable Lösung zu finden?

DON, jetzt bist Du dran...

Und hier bin ich, tadadadadamm :narr:

Straffe Regeln usw. ist ja alles eine feine Sache und durchaus notwendig, wie wir in den letzten Wochen gesehen nur. Allerdings muss sich ein gewisser Sinn hinter diesen Regeln verbergen. Normale, gedeckte Leerverkäufe gehören seit Ewigkeiten zum Markt und sind ein fester Bestandteil dessen. Sie werden auch weiter dazugehören, diese Regelung wird keine lange Lebensdauer haben. Lassen wir uns mal auf der Zunge vergehen was das passiert: Finanztitel, die sich selbst verschuldet in einer tiefen Krise befinden, dürfen nicht mehr leerverkauft werden. Das soll wirklich wieder Vertrauen schaffen? Für mich zeigt das nur die Ohnmacht des Staates mit der Krise umzugehen. Diese Regelung gab es ja schon vor einigen Wochen, die positive Wirkung ist schnell verpufft. Diesmal wirds nicht anders.

Gruß

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Normale, gedeckte Leerverkäufe gehören seit Ewigkeiten zum Markt und sind ein fester Bestandteil dessen

An einer der ersten Börsen der Welt in Amsterdam wurde mit Tulpenknollen gehandelt, welche erst im nächsten Jahr (als sie erblühten) ihren Wert offenbarten. Die Holländer nannten das Windhandel. (siehe auch: Tulpencrash)

Und noch eins: Ca. 100 Jahre später machten die Holländer nochmal genau denselben Fehler. Der Unterschied - diesmal ging es um Narzissen.

Was lernen wir Menschen aus der Geschichte? Nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Was sie lernen? Frag' mal die Familie Kennedy wie ihr Patriarch Joe zum Reichtum gekommen ist... so wie man hört weil er den Crash von 1929 vorausgeahnt hat, und short gegangen ist. Zumindest das behauptet die Legende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers
· bearbeitet von JakeChambers

ich finds echt lustig das manche hier noch davon sprechen das die Hause kommen kann. Oder das sie bald kommt.

Ähm wir waren ende letzen Jahres über 8000 und sind im moment bei 5900.

Eigentlich sollten Aktien ja im großen und ganzen stetig steigen. Wir sinken seit fast einem Jahr stetig. Wo wollt ihr denn noch hin? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond
Oh, oh... weil's so schön ist, möchte ich das Ding gerne der Reihe nach - in Auszügen - zerpflücken:

"In den USA ist kaum noch die Rede von einer Rezession. Die niedrigen Zinsen, der billige Dollar und das Konjunkturprogramm der Regierung stimulieren die Konjunktur. Im US-Kongress wird ein Hilfspaket geschnürt, das in Not geratenen US-Eigenheimbesitzern eine Umschuldung in staatlich garantierte Kredite ermöglichen soll. Es soll einen Umfang von 300 Mrd. Dollar haben. In Kraft gesetzt, wird es eine erhebliche Entlastung für den Häusermarkt bringen."

... dazu bitte auch folgende "Pflichtlektüre" lesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,563890,00.html Zum Runterspülen empfehle ich heute einem Skim Milk Cream Caramel Machhiato in Extra Tall und Starbucks-Put-Optionen.

Weiter im Text:

"Das Chance-/Risikoverhältnis hat sich stark verbessert. Aktienkurse haben mehr Luft nach oben als nach unten. In den kommenden Monaten ist ein weiteres Abklingen der Liquiditäts- und Vertrauenskrise zu erwarten. Im Finanzsektor wird der Wertberichtigungsbedarf weiter nachlassen."

...so, so. Da weiß er aber erstaunlicherweise mehr als die Bankvorstände.

"Einige Billionen Dollar aus den Ölförderländern und den Staatsfonds, wie etwa in China oder Singapur, könnten sich keine besseren Einstiegskurse wünschen als derzeit."

...doch, doch: Die kennen das mit dem fallenden Messer aus dem letzten Herbst und aus dem Frühjahr.

"Was bleibt, ist die gute, alte, konservative Anlagestrategie mit soliden, werthaltigen Aktien oder Aktienfonds."

...das ist das einzige, das bleibt?

Aber das Beste zum Schluss:

"Der Autor ist Chef der

Vermögensverwaltung Fiduka"

...wusste ich's doch gleich, woher ich Onkel Heller kenne. ;)

Wenn jemand noch einen Artikel von provisionsgetriebenen DWS-Fondsmanagern zu Vietnam oder Osteuropa hat, bitte auch gerne her damit. Pflichtlektüre muss gelesen werden! ;)

Nix für ungut,

Rinderfond

Wie schön, noch mal zu lesen, dass man sich auf die langjährige Erfahrung vom Börsenopa Heller blind verlassen kann. Manchmal frage ich mich ja, ob einige Investoren den alten Kostolany-Spruch mit den Schlaftabletten falsch verstanden haben: Man sollte sich dann auch hinlegen und schlafen, und nicht einfach in benebeltem Zustand große Analysen von sich geben... :thumbsup:

EDIT: Das war der Artikel, den Hurus damals im Juli gepostet hatte:

http://debatte.welt.de/kolumnen/71/finanzkolumne/79288/das+zweite+boersenhalbjahr+wird+besser?req=RSS ://http://debatte.welt.de/kolumnen/71/...besser?req=RSS

War echt ein tolles Halbjahr bisher - für die Shortseller.

RiFo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
wie ihr Patriarch Joe zum Reichtum gekommen ist

Oder eben durch Alkoholschmuggel.

Wenn man dann noch bedenkt, dass seine Söhne in Politik wollten/sollten - wie hättest Du da Deinen Reichtum erklärt?

Auch ein Legende?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Da investiere ich doch lieber in Siemens, als die Verbrecher in den Schwellenländern stark zu machen.

:lol: der Knaller des Tages.....Siemens ist echt ein geiles Beispiel, wenn es um ein sauberes Unternehmen geht - mit Korruption oder ähnlichem hatten die zum Glück noch nie zu tun :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
DB X-TRACKERS MSCI RUS.C.I.ETF INH.ANT.1D Erste Teilorder für 17,37. Eine zweite steht 10 % tiefer bereit. Falls es also morgen runter geht in Moskau, wird aufgestockt.

Sers, hatte heute schon wo geschrieben - glaube es war der "Auswirkungen der Hypotehkenkrise- Thread", dass Russland

derzeit gute Chancen für einen langfrisitgen Einstieg bietet.

Haben wir für das Thema einen eigenen Thread, der auch benutzt wird?

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Sers, hatte heute schon wo geschrieben - glaube es war der "Auswirkungen der Hypotehkenkrise- Thread", dass Russland

derzeit gute Chancen für einen langfrisitgen Einstieg bietet.

Haben wir für das Thema einen eigenen Thread, der auch benutzt wird?

Gruss H

Schön, dass wir uns mal einig sind, Hurus. ;) Schau mal ins Fonds-Forum, da ist ein ETF-Thread, in dem wir gestern und heute etwas aktiver waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
ich finds echt lustig das manche hier noch davon sprechen das die Hause kommen kann. Oder das sie bald kommt.

Du warst wohl 2003 nicht dabei? Gerade Weltuntergangsphasen wie jetzt laden zum Trendwechsel ein.

Kommen muss er aber natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Und nun noch die prognose für den verfallstag für morgen. Viele von euch waren ja da sehr baerish gestimmt, aber hatten wir ausverkauf und gegenbewegung viell nicht doch schon ? Bei den vorgaben aus us, sollte doch auch der schläfrige dax in die pötte kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indiana.jo

der spruch mit den verbrechern in den schwellenländer und siemens ist echt lustig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Und nun noch die prognose für den verfallstag für morgen.

Wer da mitzocken mag (nichts für mich trotz junger Nerven)... ein Straddle wäre wohl das richtige Instrument. Denke das wird eine lustige Vola morgen. Irgendwo zwischen Crash und Euphorie ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

äh, lol. wenn das keine vola ist...dann weiß ich auch nicht...bin übrigens hannover rück long, öl short...und nun abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indiana.jo

was bedeutet das schnelle hin und her an der börse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Moin,

gestern habe ich festgestellt, dass ich doch in Gold investiert bin, nachdem ich einen Blick auf meine Frau und in ihr Schmuckkaestchen geworfen habe. :thumbsup:

Gruss AA+

Wie sieht es mit den Zähnen aus..... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
was bedeutet das schnelle hin und her an der börse?

Angst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Angst!

Panik triffts besser!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

In meinem Depot gabs heut eine kleine Privatmegahausse. Hatte Heute tatsächlich die höchste

Tagesperformance seit bestehen meines Depots. 12,5% bis dato und das obwohl ich nicht einen

OS oder Hebelprodukt im Portfolio habe und 40% in Bonds und Immos steckt. Aber sogar die

sind heute gesprungen. :w00t: :w00t: :w00t:

Diese extremen Kursbewegungen interprtiere ich als ein positives Signal. Sogar nach den Horror

news vom Wochenanfang konnten sich die meisten Aktien gestern Nacht und heute Morgen weit-

gehend erholen.

Antizyklisches kaufen hätte/hat sich wieder gelohnt.

@RiFo: heut sind meine Banken wieder ganz gut gelaufen, leider kam heut die Frage danach noch

nicht, komisch eigentlich.

Wie gehts denn Deinen Short Positionen, hm? Hausse heute kräftig befeuert?

Beste Grüsse Hurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
In meinem Depot gabs heut eine kleine Privatmegahausse. Hatte Heute tatsächlich die höchste

Tagesperformance seit bestehen meines Depots. 12,5% bis dato und das obwohl ich nicht einen

OS oder Hebelprodukt im Portfolio habe und 40% in Bonds und Immos steckt. Aber sogar die

sind heute gesprungen. :w00t: :w00t: :w00t:

Diese extremen Kursbewegungen interprtiere ich als ein positives Signal. Sogar nach den Horror

news vom Wochenanfang konnten sich die meisten Aktien gestern Nacht und heute Morgen weit-

gehend erholen.

Antizyklisches kaufen hätte/hat sich wieder gelohnt.

@RiFo: heut sind meine Banken wieder ganz gut gelaufen, leider kam heut die Frage danach noch

nicht, komisch eigentlich.

Wie gehts denn Deinen Short Positionen, hm? Hausse heute kräftig befeuert?

Beste Grüsse Hurus

Und wieder klammert er sich an jeden Strohhalm der die angebliche Wende zu sein scheint... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
· bearbeitet von Hurus
Und wieder klammert er sich an jeden Strohhalm der die angebliche Wende zu sein scheint... :w00t:

Lesen wohl nicht Deine Stärke, aber kann ja noch werden. ("Wende"?)

Ists eigentlich schön in der ewigen Miesepeter Fraktion? Machst Du das überall so?

Hast sicher viel Erfolg damit...

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez
· bearbeitet von pater-martinez

" ...und wenn wir die märkte in liquidität baden müssen" so o.ä. das Notenbankchefzitat (Grünspan?) in kostolanys werken, funktionierte 1987

ist m.E. auch heute die botschaft.

ergo: zumindest ein zwischenboden sollte es werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Lesen wohl nicht Deine Stärke, aber kann ja noch werden. ("Wende"?)

Ists eigentlich schön in der ewigen Miesepeter Fraktion? Machst Du das überall so?

Hast sicher viel Erfolg damit...

Gruss H

So? Was habe ich denn angeblich nicht richtig gelesen, Herr "Privatmegahausse"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

ja ja ist ja verfallstag.

hier ein schönes beispiel: deutsche börse tageschart: maximum perversum !

http://wp1.vhb.de/asp/wpcharts.asp?tmpl=hb...05.C03&bc=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

wer bei einem solchen wert den straddle gekonnt beherrscht hätte heute viel geld machen können.....

übrigens, heute gab es vierfachen (!) umsatz. selten sowas gesehen...20 mrd euro. ich muss grad überlegen was kosto nochmal dazu gesagt hat. ich glaube, laut kosto ist es schlect wenn die börse stark nach oben bei hohen umsätzen geht. grund: es steigen viele zittrige ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag