Asterix1970 September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Asterix1970 Ich unterscheide zwischen realisierten Verlusten und Buchverlusten. Besser wäre natürlich ein Gewinn. Aber in einer Baisse ist weniger Verlust auch ein Erfolg. Ich hoffe durch die Reduktion der Banksparte (Morgan Stanley) und Erhöhung der Infrastruktur und Medizintechnik (GE) langfristig mehr Gewinn und weniger Risiko zu erhalten. Siemens ist mit 7500€ und GE mit 2500€ im Depot. GE wäre etwas günstiger vom KGV 12 (Siemens 15,75) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor September 14, 2008 Ich unterscheide zwischen realisierten Verlusten und Buchverlusten.Besser wäre natürlich ein Gewinn. Aber in einer Baisse ist weniger Verlust auch ein Erfolg. Sehe ich das richtig? Wenn ich eine Aktie mit -50% verkaufe und dafür eine andere kaufe bzw. nachkaufe, welche sich im gleichen Zeitraum ebenfalls im Kurs halbierte, realisiere ich nur einen Buchverlust??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert September 14, 2008 Ich unterscheide zwischen realisierten Verlusten und Buchverlusten.Besser wäre natürlich ein Gewinn. Aber in einer Baisse ist weniger Verlust auch ein Erfolg. Ich hoffe durch die Reduktion der Banksparte (Morgan Stanley) und Erhöhung der Infrastruktur und Medizintechnik (GE) langfristig mehr Gewinn und weniger Risiko zu erhalten. Siemens ist mit 7500 und GE mit 2500 im Depot. GE wäre etwas günstiger vom KGV 12 (Siemens 15,75) Schon mal an ABB gedacht? Aber zurück zu GE: An Deiner Stelle würde ich mit dem Kauf warten und schauen wie die Q3 Zahlen ausfallen. Wenn GE in Q3 wieder daneben liegt wird die Aktie nochmal kräftig geprügelt und Du kannst bei ca 20 USD einkaufen. Kaufst Du die US Werte in oder $ ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Asterix1970 Ich kaufe immer in New York in $. Ich denke das die Kurse dort fairer sind, wo am meisten gehandelt wird. Der $ ist für mich als deutscher immer noch sehr günstig. Wahrscheinlich verkaufe ich dann morgen Morgan Stanley. GE könnte ich dann nach Q3 kaufen oder ich setzte das Kauflimit 5-10% unter den aktuellen Kurs. Bei ABB hatte ich mal gearbeitet, daher möchte ich die nicht kaufen. Ich würde mich jedesmal ärgern, wenn ich in mein Depot schauen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 September 14, 2008 Wenn ich Asterix' Beiträge lese, denke ich manchmal er sucht seine Aktien mit dem Dartpfeil aus. Steckt bei dir irgendeine Logik dahinter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Asterix1970 Bei der Aktienauswahl bevorzuge ich defensive Branchen je 10% Anteil. Das Gesamtziel ist in allen Branchen vertreten zu sein. Eine Durchschnittsbranche bekommt 5% Depotanteil. Bestimmte Branchen werden gemieden (Mode, Software, Medien) und nur in minimalen Anteilen akzeptiert. Aktuelle Problembranchen werden nicht gekauft oder wenn möglich reduziert (Finanzen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von obalaa @asterix Was findest du an Siemens so toll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Asterix1970 Siemens ist in Bereichen die nicht leicht kopiert werden können. Diese Bereiche sind Kapital und Wissensintensiv. Dadurch ist man vor Raubkopien aus China geschützt. Die Erträge aus dem Stromgeschäft sind sehr gut und bieten stabile Einnahmen. Jeder Deutsche und fast jeder Europäer zahlt an Siemens über die monatliche Stromrechnung. Medizintechnik ist der einfachste Bereich in der Medizin. Deutlich einfacher, als neue Medikamente. Aber immer noch zu schwierig für die Chinesen. Verkehrstechnik (ICE) ist der schwierigste Bereich, aber langfristig eine alternative zum Auto und LKW. Auch dieser Bereich benötigt viel Kapital und Wissen, hat also eine Markteintrittsbarriere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 14, 2008 Aber immer noch zu schwierig für die Chinesen. da lachen ja die hühner. typisch deutsche überheblichkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Asterix1970 Zumindest schwieriger als Textilien, auch kritischer. Bei Medizintechnik geht es um Leben und Tod, da will keiner ein Nachgemachtes Billigteil aus China. Hightech Produkte aus China habe ich hier noch nicht gesehen. China ist gut in den einfachen, dummen Produkten (Kleidung, Spielzeug...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo September 14, 2008 Zumindest schwieriger als Textilien, auch kritischer. Bei Medizintechnik geht es um Leben und Tod, da will keiner ein Nachgemachtes Billigteil aus China. Hightech Produkte aus China habe ich hier noch nicht gesehen. China ist gut in den einfachen, dummen Produkten (Kleidung, Spielzeug...) ghenau. und die inder essen alle curry, die eskimos leben alle in iglos und die afrikaner können gut trommeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa September 14, 2008 Zumindest schwieriger als Textilien, auch kritischer. Bei Medizintechnik geht es um Leben und Tod, da will keiner ein Nachgemachtes Billigteil aus China. Hightech Produkte aus China habe ich hier noch nicht gesehen. China ist gut in den einfachen, dummen Produkten (Kleidung, Spielzeug...) Viel spaß mit einem Deutschen Traditionsunternehmen das sich überall versucht und doch immer wieder scheitert. Dürfte wohl auch mit einer veralteten Strukur und mit dem viel zu großen Geschäftsfeld zusammmen hängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 ghenau. und die inder essen alle curry, die eskimos leben alle in iglos und die afrikaner können gut trommeln. Sind Dir in Deutschland schon high Tech Produkte aus China untergekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von unser_nobbi Sind Dir in Deutschland schon high Tech Produkte aus China untergekommen? PCs, Mobiltelefone, Router bald Autos ? Die Frage ist doch mittlerweile eher welche Produkte nicht aus China kommen. Wobei es natürlich mit der Qualität wirklich so eine Sache ist. Ein Chinese wird interessanterweise immer auf das Herstellungsland schauen und dann Produkte bevorzugen, die nicht aus chinesischer Herstellung sind. Aus eigener Erfahrung (5 Jahre China) würde ich jedoch auch Produkte bevorzugen. die nicht aus chinesicher Produktion sind. Die schlechte Qualität (und der Service) hat einerseits etwas mit Unfähigkeit zu tuen, andererseits aber auch mit mangelndem Willen etwas in guter Qualität zu liefern. Im Westen sind wir allerdings wirklich schlechte Qualität nicht gewohnt, so dass wir nur nach dem Preis schauen. Viele Qualitätsprobleme sind jedoch bewusst herbeigeführt (zur Gewinnmaximierung) - siehe die Skandale bezuglüch der Beimengungen in Tier und Babynahrung. Ein Chinese, der sein Kätzchen liebt würde nur Importfutter kaufen (so wie wir auch die ganzen Jahre). In China sind übrigens bereits viele Kinder an den Beimengungen gestorben. Zum Glück wird der Mist nicht exportiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 Zu den High Techprodukten gehören Handys und PCs nicht mehr Die gute Elektronik (Handys und PC) kommt aus Taiwan. Aber Festland China hat keine mir bekannten Qualitätsprodukte. Das letzte Automobil aus China (Landwind) hatte katastrophal beim Crashtest abgeschlossen. Von dem Skandal um Babynahrung habe ich auch gelesen. Da gibt es laufend Skandale (IKEA Produkte, Chemie im Spielzeug, Lebensmittel und Zahnpasta) Von daher bleibt es dabei die Siemens Medizintechnik kann nicht von Chinesen angegriffen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von ficoach Hi, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier unreflektiert nachgeplappert wird: Siemens ist in Bereichen die nicht leicht kopiert werden können.Diese Bereiche sind Kapital und Wissensintensiv. Dadurch ist man vor Raubkopien aus China geschützt. Schau dir mal den Wachstumsbereich par exellence, die erneuerbaren Energien an. (Gehört die Kerntechnik im Siemens Sprachgebrauch nicht auch noch dazu?) Bei den Windrädern versucht man jetzt mit viel Geld den Know-How-Vorsprung der anderen aufzuholen. Da sind selbst die Inder und Franzosen weiter, als die auf Selbständigkeit bedachte Windenergie-Einheit. Bei Solartechnik hat Bosch derzeit eindeutig die Nase vorn. Und der Marktführer, die Suntech, ist ein chinesisches Unternehmen. Die Erträge aus dem Stromgeschäft sind sehr gut und bieten stabile Einnahmen.Jeder Deutsche und fast jeder Europäer zahlt an Siemens über die monatliche Stromrechnung. Und die intelligenten Zähler der Zukunft kommen aus den USA! Stabiles Geschäft ok, aber Zuwächse? Verkehrstechnik (ICE) ist der schwierigste Bereich, aber langfristig eine Alternative zum Auto und LKW.Auch dieser Bereich benötigt viel Kapital und Wissen, hat also eine Markteintrittsbarriere. Schon mal was von Alstom gehört? Die bauen den TGV. Und der wird erfolgreich (wenn auch mit massiver politischen Protektion) exportiert. Der ICE ist eine typisch dt. Suppenküchenkreation. Und die zukünftigen Exportaussichten leben und sterben mit einer fähigen Regierung. Und da sieht es ja bekanntlich recht mau aus, für die Zukunft. Die Einzelbereiche sind also isoliert betrachtet keine Marktführer. Die berühmten Synergien kommen nur in großen Skalen zur Geltung. Da ist die Korruptions-Geschichte natürlich hinderlich und ohne eine unternehmerisch denkende Staatsführung a la Schröder gerät die Siemens schnell ins Hintertreffen. Bei genauerem Betrachten sehe ich zwar eine Positionierung in einigen Zukunftsbereichen. Gleichzeitig sehe ich so viele Baustellen, die bearbeitet werden wollen. friedlich vereint mit einem quasi verbeamteten Mitarbeiterstamm. Worher soll da das Potenzial für ein "Long"-Investment kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von Asterix1970 Langfristig ist das Hauptproblem die Schwellenländer mit billig Produkten. Aber die Produkte von Siemens sind in den Bereichen nicht angreifbar, weil zu viel Wissen und Kapital erforderlich. Siemens will in der Windenergie Nr. 3 werden in 4 Jahren, das schaffen die locker. In der Solartechnik hat Siemens ein Standbein mit Wechselrichtern. Was da die Ziele sind und wie attraktiv der Markt ist, entscheiden meine Manager bei Siemens. Da vertraue ich mal, das die in meinem Sinne handeln. Verkehrstechnik (ICE) ist der schwierigste Bereich. Allerdings wie Du auch weißt gibt es dort keine Konkurrenz aus Billiglohnländer. Mir bekannt sind in der Bahntechnik nur die Franzosen, Japaner, Kanadier und Siemens. Also überschaubar. Als Langfristinvestment wurde Siemens für mich durch die solide Bilanz. Die letzten 15 Jahre (mehr Daten habe ich nicht gefunden) stieg der Umsatz und Gewinn regelmäßig. Die Dividende wurde regelmäßig gezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 14, 2008 Chemie im Spielzeug, Lebensmittel und Zahnpasta Ja, was auch sonst. Außer Chemie ist ja nunmal nix anders an Materie da. Ich hasse es, wenn Chemie immer mit etwas Bösem und Schlechtem gleichgesetzt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 Dann nennen wir es halt Gift im Spielzeug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi September 14, 2008 Dann nennen wir es halt Gift im Spielzeug. Man muss halt unterscheiden zwischen den Dingen die bewusst oder aus Schlampigkeit reingemischt werden: viele der in DE bekannten Sachen (Spielzeug) sind m.E. eher Schlampigkeit oder Lässigkeit bei der Lieferantenauswahl oft ist es auch halt reines Gewinnstreben und dann wird bewusst etwas reingemischt. Das kann der Mist in der Babynahrung, Milchpulver oder Tierfutter sein. Das gleiche gibts aber z.B. auch bei Stoffen (irgendwelche Tierhaare, die da so nicht reingehören). Das hat jetzt erstmal nicht unbedingt etwas mit "Chemie" zu tuen. Man muss halt die chinesische Mentalität kennen, um sich klarzumachen dass man deren Sachen möglichst meiden sollte. Bezueglich der Schlampigkeit: Man fahre jetzt (nachdem das Teil schon ein paar Jahre unterwegs ist) den Transrapid in Shanghai ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 Ich kaufe aus Prinzip so weit wie möglich nur deutsche Produkte (Miele, Daimler, VW, Siemens...) Auch bei meinem Hausbau hatte ich nur deutsche Firmen. Lieber ein paar Euro mehr, ich bin nicht geizig, aber dafür ist alles so wie es sein soll. Nach billig kommt Schrott. Was habe ich von so einem Schwellenland billig Teil, wenn ich und die Arbeiter davon Krank werden. Außerdem unterstütze ich keine Kinderarbeit oder verrückte Diktatoren. Allein die Zeit die ich spare für das ganze umtauschen und reparieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. September 14, 2008 · bearbeitet September 14, 2008 von ficoach Bevor wir hier in die "Merkantilismus"-Diskussion abgleiten, könnten wir ja mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Ich mach schon den ganzen Tag an folgendem Chart rum: Es handelt sich um den SPDF-Food&Beverage-ETF. EDIT: Es handelt sich beim ETF um den "Consumer Staples"-Index, also Nahrungsmittel & Handel. Mit Unternehmen wie CocaCola, McDonalds &co. Neben den Pharma-Werten ist dies der zweite Sektor, der ein strategisches Kaufsignal generiert hat. Die Industrie & Technologiewerte hingegen streben wie ihre Kollegen aus den Grundstoffen & Energie weiterhin auf neue Jahreslows zu. Vielleicht suchen einige in den falschen Sektoren nach den Perlen für die kommende Mega-Hausse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 September 14, 2008 Was bedeutet SPDF? Food&Beverage und Gesundheit sind neben Infrastruktur und Versorger meine Depotschwerpunkte mit je 10% Anteil. Langfristig sehe ich in den Bereichen stabile Einnahmen und kaum Risiken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez September 14, 2008 ja ja schön. zurück zum siemens-thread weiß nicht, ob es schon fiel: für siemens sprechen auch 1) chart (noch intakter langfristtrend) und 2) siemens hat "seinen skandal" gerade hinter sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL September 14, 2008 Sind Dir in Deutschland schon high Tech Produkte aus China untergekommen? Solarzellen von Suntech, einem der größten Solarunternehmen der Welt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag