Zum Inhalt springen
Boersifant

Stehen wir kurz vor der Mega-Hausse?

Empfohlene Beiträge

Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Bisher habe sich alle im letzten Jahr an den Finanzwerten die Finger verbrannt.

Jeder größere Einstieg in den Finanzbereich wurde kurze Zeit später mit noch billigeren Kursen bestraft.

Welche Finanzunternehmen werden noch überleben?

Selbst Giganten sind anscheinend nicht sicher.

Citigroup und heute AIG brechen massiv ein.

30,83% minus bei AIG 12,14$

Zur Erinnerung AIG hat 103,68$ im Jahr 2000 gekostet.

Was nicht ganz so spektakulär ist, aber sicherer funktioniert sind die Versorger.

Die möglichen Renditen sind nicht so groß, wie bei den Finanzwerten, aber das Risiko ist deutlich geringer.

RWE bietet beispielsweise einen Nachlass von 35% zum Höchstkurs mit 6,5% Dividende.

Ob die Banken die nächsten Jahre noch eine Dividende zahlen ist ungewiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Bisher habe sich alle im letzten Jahr an den Finanzwerten die Finger verbrannt.

Jeder größere Einstieg in den Finanzbereich wurde kurze Zeit später mit noch billigeren Kursen bestraft.

Das gilt für RWE auch, siehe unten

RWE bietet beispielsweise einen Nachlass von 35% zum Höchstkurs mit 6,5% Dividende.

eben. Seit Januar ging's nur noch abwärts.

Ob die Banken die nächsten Jahre noch eine Dividende zahlen ist ungewiss.

Die guten werden es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Der Rückgang von RWE seit Januar 35% schaffen viele Finanzwerte an einem Tag AIG minus 30,8%.

RWE ist günstig geworden bei den Finanzwerte kann man das noch nicht sagen.

Die Dividende wird bei RWE definitiv in 2009 fließen.

AIG, RBS, Citigroup werden die nächsten Jahre die Dividende aussetzten, da Kapitalerhöhungen nicht mehr funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
AIG, RBS, Citigroup werden die nächsten Jahre die Dividende aussetzten, da Kapitalerhöhungen nicht mehr funktionieren.

Sorry, das ist Bullshit Asterix.

Woher magst du das denn sicher wissen? Wenn du eine Glaskugel hast, dann wäre ich hocherfreut wenn du nur einen Samstag mit mir einen Lottogewinn teilen könntest :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Die RBS zahlt jetzt keine Bardividende

AIG und Citigroup haben riesen Verluste, es wäre dumm weiteres Kapital als Dividende auszuzahlen.

Zumal die Beschaffung von frischem Kapital sehr schwer geworden ist.

Was bemerkenswert ist, das die Deutsche und Coba trotz der Finanzkrise eine Übernahme schaffen.

Das spricht für die Deutschen Institute.

Vermutlich werde ich nächste Woche Morgan Stanley gegen die Deutsche oder Commerzbank tauschen.

Der Verlust ist bei beiden gleich hoch (50%), also realisiere ich keine Verluste.

Dem Dollar sei dank.

Meine restlichen Amerikaner sind zu tief, um etwas zu verändern.

Letzte Woche habe ich Iberdrola und Siemens aufgestockt.

Die sind deutlich seriöser und haben nichts mit der Finanzkrise zu tun.

Im Januar gibt es wieder Dividende von Siemens, Iberdrola zahlt im Dezember eine Bardividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Letzte Woche habe ich Iberdrola und Siemens aufgestockt.

Die sind deutlich seriöser und haben nichts mit der Finanzkrise zu tun.

Sagst du. Ich arbeite bei Siemens. Das ist schon seit Jahrzehnten eine Bank mit angeschlossener Elektro-Abteilung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

GE ist mit in der Finanzkrise drin.

Von Siemens habe ich nichts von Zockermilliarden gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
Die Sache erinnert mich an die Jungs, die mit verbundenen Augen, nur durch tasten, einen Elefanten beschreiben sollten: sie gerieten in Streit, weil der eine behauptete, der Elefant sei lang und dünn während der andere meinte, er sei kurz und dick... Nun hatte der eine das Bein und der andere den Rüssel gegriffen...

Klasse Metapher! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Total erhöht die Zwischendividende um 14% auf 1,14.

Dividendenrendite 5,13%

Total steht bestimmt vor einer Mega-Hausse, bei den Ölpreisen.

Heute habe ich mal 2000ltr. nachgetankt zu 85 cent, natürlich bei Total. :lol:

Dann fließt ein Tausendstel Cent an mich zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nubor

Könnte man vielleicht eine Umfrage starten, um sehen zu können, wie viele Personen hier im Forum in den nächsten Monaten weiter fallende bzw. steigende Kurse erwarten? Eine Umfrage wäre doch durchaus interessant, was meinen die anderen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

@Asterix @Berliner

Ihr seid beides kluge Köpfe und ich denke mal, dass jeder von Euch an der Börse erfolgreich ist. Jeder allerdings auf seine Weise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Vielen Dank für das Kompliment Stockinvestor.

Das Kompliment gebe ich auch gerne an Dich zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa
Sagst du. Ich arbeite bei Siemens. Das ist schon seit Jahrzehnten eine Bank mit angeschlossener Elektro-Abteilung

seit wann gibts euch 1889?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi

Herzliches Beileid - ich hoffe Du verlierst Deinen Job nicht bald. Ich frag mich, wo bei denen die Schrumpfkur hingeht.

Ist halt wirtschaftlich auch riskant für Siemens sich auf seine Kernkompetenz (Sesselpupsen) zu beschränken.

Bin wirklich gespannt, was die z.B. nun mit FSI machen.

Speziell in Asien versuchen ähnliche Firmen von der eigenen Angebotsbreite zu profitieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
Könnte man vielleicht eine Umfrage starten, um sehen zu können, wie viele Personen hier im Forum in den nächsten Monaten weiter fallende bzw. steigende Kurse erwarten? Eine Umfrage wäre doch durchaus interessant, was meinen die anderen?

Siehst du dann das daraus resultierende Ergebnis als Indikator oder Kontroindikator? :rolleyes:

Fragt sich, was nach der Verstaatlichung Fannie Mae / Freddie Mac noch großartig kommen soll, bzw. ob bsp.

die derzeitige Krise bei Lehmann Bros. nicht schon eingepreist ist.

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Fragt sich, was nach der Verstaatlichung Fannie Mae / Freddie Mac noch großartig kommen soll, bzw. ob bsp.

die derzeitige Krise bei Lehmann Bros. nicht schon eingepreist ist.

Gruß,

Edan

AIG Seeking to Boost Capital to Avoid Downgrade

"Toubled insurance giant American International Group has hired JP Morgan Chase to advise on raising new capital or come up with some kind of deal that infuses the company with enough money to prevent a possible dowgrade, CNBC has learned."

Merrill Now In Shorts' Sights as Lehman Crumbles

"The problem for Merrill is that short-sellers regard it as the next weakest investment bank after the crumbling Lehman and the crumbled Bear Stearns, which was sold at a firesale price in March."

WaMu Is Being Eyed by JP Morgan, Other Banks

"Moody's Investors Service cut WaMu's credit rating to "junk'' status."

"In its downgrade, Moody's said Washington Mutual was suffering from ``reduced financial flexibility, deteriorating asset quality, and expected franchise erosion.'' Fitch Ratings also downgraded the thrift."

MER 17,05$ (-2.38$ , -12.25%)

AIG 12,14$ (- 5.41$ , -30.83%)

WM 2,73$ (-0.10$ , -3.53%) <-- WM bald auf Pennystock-Niveau

Die CDS-Spreads bei AIG sind letzte Woche explodiert, lagen höher als bei Lehmann (!!).

Soviel zu "da kommt nichts mehr großartig". :rolleyes:;)

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Weiß jemand warum General Electric (851144) so stark gefallen ist?

Der Chart sieht wie bei einer Bank aus, obwohl Banking nur ein Teilbereich von GE ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
Soviel zu "da kommt nichts mehr großartig". :rolleyes:;)

Hier stellt sich m.E. genauso die Frage, inwieweit dies schon eingepreist ist, oder nicht.

Trotz dieser Nachrichten schloß der DOW mit -0,10%...

Wenn es nochmal einen Rücksetzer geben sollte, bin ich der erste, der sich darüber freut.

Hatte auch vor einigen Tagen hier geschrieben, das ich tlw. noch an der Seitenlinie stehe und

auf den finalen Sell-Out warte.

Allerdings denke ich trotz bzw. wegen der unheilvollen Nachrichten, das es nun in den

nächsten Wochen sehr schnell nach oben gehen kann.

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Frage an die Bankexperten:

Was haltet ihr von einem Tausch Morgan Stanley gegen General Electric?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Weiß jemand warum General Electric (851144) so stark gefallen ist?

Der Chart sieht wie bei einer Bank aus, obwohl Banking nur ein Teilbereich von GE ist.

scheint aber so zu sein dass dieser Bereich von GE den Kursrutsch verursacht hat:

GE stocks down 5 percent amid financial sector worry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Was denkst Du über einem Tausch Morgan Stanley gegen General Electric?

Die Überlebenswahrscheinlichkeit dürfte bei GE höher sein oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Was denkst Du über einem Tausch Morgan Stanley gegen General Electric?

Die Überlebenswahrscheinlichkeit dürfte bei GE höher sein oder?

bleib Dir treu: Du schreibst dass Du jetzt keine Bankenwerte kaufen würdest, warum dann jetzt GE gegen MS tauschen, ergibt aus meiner Sicht keinen "added value" für Dich, nur erhöhtes Risiko? Bei Deiner Aktiendiversifikation würde ich bei GE bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Beide haben gleich viel verloren, also würden keine Verluste realisiert.

Gleichzeitig erhöhe ich die Überlebenswahrscheinlichkeit, da GE ein Konglomerat ist.

Meine Lehman und AIG liegen am Boden, dagegen hat Morgan Stanley nur 50% verloren.

Wenn ich dieses Jahr noch tausche habe ich mit der Steuer keine Probleme.

Durch den Verkauf von Morgan Stanley und den Kauf von GE würde die Bankquote sinken, also weniger Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

Was würdest Du über einen Fondsmanager denken, der so bilanziert? ;o))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Gleichzeitig erhöhe ich die Überlebenswahrscheinlichkeit, da GE ein Konglomerat ist.

Meine Lehman und AIG liegen am Boden, dagegen hat Morgan Stanley nur 50% verloren.

Wenn ich dieses Jahr noch tausche habe ich mit der Steuer keine Probleme.

Durch den Verkauf von Morgan Stanley und den Kauf von GE würde die Bankquote sinken, also weniger Risiko.

sorry, ich hatte es andersrum verstanden, also daß Du GE verkaufen und MS kaufen willst (bin wohl noch nicht richtig wach...) Ich habe mich mit Morgan Stanley nicht echt beschäftigt, aber wenn Du Zweifel an deren Überlebenschancen hast dann solltest Du sie verkaufen. Ich würde allerdings nicht GE kaufen, ich sehe da mittelfristig wenig Potential. Eher würde ich dann bei Siemens aufstocken, wenn Du in diesem Segment dein Portfolio verstärken willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag