Shjin September 30, 2008 .. und gehts morgen rauf oder runter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Oktober 3, 2008 Irgendwann gehen auch die Bären wieder in Winterschlaf. Ganz meine Meinung - aber der Spruch gehört hier hinein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 6, 2008 die märkte werden in den nächsten 4 wochen drehen und eine jahresendrally starten wie ihr sie noch nicht erlebt habt. zum jahres ende stehen wir bei 6500 punkten. dann tendieren die märkte für einige monate seitwärts bevor es 2009/10 wieder richtig ab geht. sag ich mal so. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor Oktober 6, 2008 die märkte werden in den nächsten 4 wochen drehen und eine jahresendrally starten wie ihr sie noch nicht erlebt habt. zum jahres ende stehen wir bei 6500 punkten. dann tendieren die märkte für einige monate seitwärts bevor es 2009/10 wieder richtig ab geht. sag ich mal so. :- Hi, es sollte doch "richtig abwärts" heißen, oder? duck und weg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 6, 2008 die märkte werden in den nächsten 4 wochen drehen und eine jahresendrally starten wie ihr sie noch nicht erlebt habt. zum jahres ende stehen wir bei 6500 punkten. dann tendieren die märkte für einige monate seitwärts bevor es 2009/10 wieder richtig ab geht. sag ich mal so. :- Genauso is es! Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Oktober 6, 2008 die märkte werden in den nächsten 4 wochen drehen und eine jahresendrally starten wie ihr sie noch nicht erlebt habt. zum jahres ende stehen wir bei 6500 punkten. dann tendieren die märkte für einige monate seitwärts bevor es 2009/10 wieder richtig ab geht. sag ich mal so. :- Da schließe ich mich ebenfalls an, obwohl ich zugeben muß, das hier der wunsch wenigstens der stiefvater des gedankens ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gesine Oktober 6, 2008 Träumen kann man ja und Illusionen darf man auch haben - Ein >Mega> wird es an der Börse aber überhaupt nicht mehr geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myphoenix Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von myphoenix Ein >Mega> wird es an der Börse aber überhaupt nicht mehr geben. Ich bin jetzt am Börsengeschehen noch nicht so lange dabei, aber der Spruch "Gier frisst Hirn" trifft hier ziemlich gut. Die Subprimekrise wird noch ein paar Jahre in den Köpfen rumspuken, aber sobald es wieder ein paar Jahre "ohne Risiko" nach oben ging steigen auch wieder die Zweifler ein. Es endet in der Euphorie, dem unumgänglichen Absturz und der Feststellung, dass es niemals mehr solche Ausuferungen geben wird, da diesmal alles anders ist ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Oktober 6, 2008 ich bin auch gespannt ob heute das ENDE des Schreckens war oder ein Vorgeschmack auf viel schlimmeres. Mittlerweile ist man selbst bei 7% Minus nicht mehr groß geschockt. Man stumpft schon fast ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Desperado Oktober 6, 2008 · bearbeitet Oktober 6, 2008 von Desperado Ich denke eher der Vorgeschmack auf schlimmeres. Alleine schon der Aktionismus von den Regierungen in Europa verheisst nichts gutes. Was man heute so gehört hat. Auch hat man ja bei SAP zum Beispiel heute schon gesehen,dass die Krise auch schon auf die Realwirtschaft mit über schwappt. Und sogar sehr plötzlich,wenn von einem "abrupten und unerwarteten Abschwung des Geschäfts" zum Ende des 3.Quartals die Rede ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 6, 2008 die märkte werden in den nächsten 4 wochen drehen und eine jahresendrally starten wie ihr sie noch nicht erlebt habt. zum jahres ende stehen wir bei 6500 punkten. dann tendieren die märkte für einige monate seitwärts bevor es 2009/10 wieder richtig ab geht. sag ich mal so. :- kannst du das begründen? Oder war das als Spaß gemeint? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 7, 2008 Habe in den letzten tagen eine Strichliste angefertigt mit der Meinung von sog Experten (Die leute, die vor einem Jahr dazu rieten keine Aktien zu verkaufen und nicht in Panik zu geraten, namentlich nenne ich mal Herrn Kutzer und Herrn F. Busch). Dabei habe ich Aussagen dieser leute, also Fondsmanager, Moderatoren, Börsenanalysten, usw usf auf meiner Liste eingetragen und habe einen Strich in der Kategorie empfiehlt kauf/ empfiehlt verkauf gemacht. Als Quelle dienten Internetseiten und alle möglichen interviewpartner bei n-tv. Die Liste konnte ich bald abschaffen, weil ich mir die Strichverteilung merken konnte: 17 mal bearisch (empflieht Ausstieg/ kein Neueinstieg) 0 mal bullisch (empfiehl halten/ neueinstieg.). Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo Oktober 7, 2008 würdet bzw. kauft ihr jetzt in dieser situation nach ? habe einen fond vor zwei wochen, als er bei ca. minus 32 % stand nachgekauft, heute steht er auf minus 42 % wieder nachkaufen ? wie verhaltet ihr euch ? oder kauft ihr grundsätzlich nicht nach uns lasst den fondsparplan so laufen ? habe gehört beim "einkauf/nachkauf" werden immer die gewinne gemacht.. nicht beim verkaufen.. eure meinung bitte ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Oktober 7, 2008 Habe in den letzten tagen eine Strichliste angefertigt mit der Meinung vonsog Experten (Die leute, die vor einem Jahr dazu rieten keine Aktien zu verkaufen und nicht in Panik zu geraten, namentlich nenne ich mal Herrn Kutzer und Herrn F. Busch). Dabei habe ich Aussagen dieser leute, also Fondsmanager, Moderatoren, Börsenanalysten, usw usf auf meiner Liste eingetragen und habe einen Strich in der Kategorie empfiehlt kauf/ empfiehlt verkauf gemacht. Als Quelle dienten Internetseiten und alle möglichen interviewpartner bei n-tv. Die Liste konnte ich bald abschaffen, weil ich mir die Strichverteilung merken konnte: 17 mal bearisch (empflieht Ausstieg/ kein Neueinstieg) 0 mal bullisch (empfiehl halten/ neueinstieg.). Gruss H Sehe normalerweise kein N-TV, habe aber gerade Urlaub und mir gestern "den Spaß" gemacht und habe zum ersten Mal den Herrn Kutzer gesehen. Mir ist es auch sehr übel aufgestossen, das er nun in der Nähe des Hochs der Panikverkäufe dazu riet, nun ebenfalls alle Aktienanlagen ohne wenn und aber zu verkaufen. Gruß, Edan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 7, 2008 Sehe normalerweise kein N-TV, habe aber gerade Urlaub undmir gestern "den Spaß" gemacht und habe zum ersten Mal den Herrn Kutzer gesehen. Mir ist es auch sehr übel aufgestossen, das er nun in der Nähe des Hochs der Panikverkäufe dazu riet, nun ebenfalls alle Aktienanlagen ohne wenn und aber zu verkaufen. Gruß, Edan Ja, das meinte ich unter anderem. Bei den Hochs vor einem jahr war davon nichts zu hören, als die Krise begann hiess es immer halten und nicht in Panik verfallen. Dieser mensch ist wirklich ein tauglicher Kontrindikator. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Oktober 7, 2008 Habe in den letzten tagen eine Strichliste angefertigt mit der Meinung vonsog Experten (Die leute, die vor einem Jahr dazu rieten keine Aktien zu verkaufen und nicht in Panik zu geraten, namentlich nenne ich mal Herrn Kutzer und Herrn F. Busch). Dabei habe ich Aussagen dieser leute, also Fondsmanager, Moderatoren, Börsenanalysten, usw usf auf meiner Liste eingetragen und habe einen Strich in der Kategorie empfiehlt kauf/ empfiehlt verkauf gemacht. Als Quelle dienten Internetseiten und alle möglichen interviewpartner bei n-tv. Die Liste konnte ich bald abschaffen, weil ich mir die Strichverteilung merken konnte: 17 mal bearisch (empflieht Ausstieg/ kein Neueinstieg) 0 mal bullisch (empfiehl halten/ neueinstieg.). Gruss H Börsenexperten und Strich - da besteht für mich ein Zusammenhang anderer Art. Mehr würde ich deren Aussagen an Bedeutung nicht beimessen. Spar Dir die Bleistifte lieber. Ja, das meinte ich unter anderem. Bei den Hochs vor einem jahr wardavon nichts zu hören, als die Krise begann hiess es immer halten und nicht in Panik verfallen. Dieser mensch ist wirklich ein tauglicher Kontrindikator. Gruss Na, ja, Ihr schaut ja immer nur auf den Nebenschauplatz Deutschland: JIM CRAMER RIET GESTERN ZUM VERKAUFEN. Das könnte echt mal ein Kontraindikator sein... Mich juckt es bei Russland schon wieder. Aber so richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 7, 2008 würdet bzw. kauft ihr jetzt in dieser situation nach ? habe einen fond vor zwei wochen, als er bei ca. minus 32 % stand nachgekauft, heute steht er auf minus 42 % wieder nachkaufen ? wie verhaltet ihr euch ? oder kauft ihr grundsätzlich nicht nach uns lasst den fondsparplan so laufen ? habe gehört beim "einkauf/nachkauf" werden immer die gewinne gemacht.. nicht beim verkaufen.. eure meinung bitte ^^ Sparpläne würd ich grds weiter laufen lassen. Die gehen ja typischerweise in Fondsprodukte also in einen breiten Aktienkorb. Sinn eines solchen Sparplanes ist es ja gerade unter Ausnutzung des CostAverage effekts einen günstigen durchschnittlichen Einkaufskurs zu erzielen, bzw nicht zur Unzeit einzusteigen. In einer schwachen Phase dann den Plan nicht weiter laufen zu lassen würde diesen Sinn gerade kontakarieren. Davon ausgehend, dass die globalen Akienmärkte langfrsitig steigen werden macht es also keinen Sinn Sparpläne auszusetzen. Wenn die Aktienmärkte langfrsitig nicht mehr steigen sollten, dann wäre das ein ausserordentliches Faszinosum und eine recht einmalige Entwicklung in der Weltwirtschaftsgeschichte. Bisher haben die sich langfristig immer erholt. Nachkäufe ausserhalb des Sparplanes kannst Du nur selbst eintscheiden. Wenn Du meinst es geht in kürze aufwärts, kaufen. Wenn nein, dann lassen. Ich persönlich lasse meine monatlichen Fondssparpläne weiter laufen und sehe von Nach- käufen ausserhalb der Sparpläne derzeit ab. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Oktober 7, 2008 ich bin auch gespannt ob heute das ENDE des Schreckens war oder ein Vorgeschmack auf viel schlimmeres. Mittlerweile ist man selbst bei 7% Minus nicht mehr groß geschockt. Man stumpft schon fast ab. Ich bin sicherlich ein Optimist. Aber die Lage ist und bleibt sehr kritisch. Wie lange bleibt die Panik? Wie tief fällt der Dax in diesem Ausverkauf? Ich weiß es leider auch nicht. Aber wie schon hier öfters gesagt es kann sehr, sehr bitter werden. Falls der Dow sich heute nich stabilisieren kann sehen wir wohl die schlechteste Börsenwoche die es je gab. ich bin auch gespannt ob heute das ENDE des Schreckens war oder ein Vorgeschmack auf viel schlimmeres. Mittlerweile ist man selbst bei 7% Minus nicht mehr groß geschockt. Man stumpft schon fast ab. Beim 2. größten Tagesverlust unseres lieben DAX´es in seiner Geschichte stumpfe ich sicherlich nicht ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Oktober 7, 2008 Börsenexperten und Strich - da besteht für mich ein Zusammenhang anderer Art. Mehr würde ich deren Aussagen an Bedeutung nicht beimessen. Spar Dir die Bleistifte lieber. Na, ja, Ihr schaut ja immer nur auf den Nebenschauplatz Deutschland: JIM CRAMER RIET GESTERN ZUM VERKAUFEN. Das könnte echt mal ein Kontraindikator sein... Mich juckt es bei Russland schon wieder. Aber so richtig. Sieh Dir mal China und die übrigen "Em" an, die liegen alle derart am Boden. Sicher auch wegen dem Abzug der Mittel in USD. langfrsitig ist das auch im Hinblick auf die Abgeltungssteuer sehr interessant. Für Russland/Osteuropa, genau wie übrige EM kommt bei mir aber nur ein Fonds oder ETF in Frage. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Oktober 7, 2008 die antwort auf den threadtitel wäre übrigens "ja" gewesen .... " - in VW stämmen" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo Oktober 7, 2008 Sparpläne würd ich grds weiter laufen lassen. Die gehen ja typischerweise in Fondsprodukte alsoin einen breiten Aktienkorb. Sinn eines solchen Sparplanes ist es ja gerade unter Ausnutzung des CostAverage effekts einen günstigen durchschnittlichen Einkaufskurs zu erzielen, bzw nicht zur Unzeit einzusteigen. In einer schwachen Phase dann den Plan nicht weiter laufen zu lassen würde diesen Sinn gerade kontakarieren. Davon ausgehend, dass die globalen Akienmärkte langfrsitig steigen werden macht es also keinen Sinn Sparpläne auszusetzen. Wenn die Aktienmärkte langfrsitig nicht mehr steigen sollten, dann wäre das ein ausserordentliches Faszinosum und eine recht einmalige Entwicklung in der Weltwirtschaftsgeschichte. Bisher haben die sich langfristig immer erholt. also von aussetzen der sparpläne hab ich ja nichts gesagt, die laufen ja ganz normal weiter, ich rede vom zusätzlichem nachkaufen, von fonds die zurzeit richtig "günstig" sind, habe z.b. einen für den ich pro anteil mal 68 gezahlt habe, der ist jetzt zu 32 zu haben, d.h. mehr als 50 % Rabatt ! das gibts doch sonst nur beim sommerschluss verkauf, sollte man da nicht zugreifen ? gemäß dem motto "Am Anfang eine Sparplans kann ein Börsencrash nur unterstützen, am ende ist er längst egal." wenn ich jetzt für 32 kaufe und die kurse sind in x-jahren wieder beim 68er stand, hab ich ja 100 % "gewinn" gemacht, oder wie seht ihr das ? :-) Nachkäufe ausserhalb des Sparplanes kannst Du nur selbst eintscheiden. Wenn Du meinst esgeht in kürze aufwärts, kaufen. Wenn nein, dann lassen. Ich persönlich lasse meine monatlichen Fondssparpläne weiter laufen und sehe von Nach- käufen ausserhalb der Sparpläne derzeit ab. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stocksurfer Oktober 7, 2008 ich rede vom zusätzlichem nachkaufen, von fonds die zurzeit richtig "günstig" sind, bist du so gierig, dass du unbedingt möglichst billich einkaufen willst - und dafür ein hohes Risiko in Kauf nimmst? Wie wäre es, mal die Füße stillzuhalten und abzuwarten, bis du das Gefühl bekommst, dass der Wind sich dreht. Kann einigen Streß vermeiden.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pimboli Oktober 7, 2008 So ist es eigentlich am Besten. Gierig zu sein wenn es die anderen nicht sind und geizig wenn alle on Board sind. So macht man die meisten Gewinne. Pimboli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Oktober 7, 2008 seh ich auch so, wenn man das geld über hat, kann man durchaus über nachkaufen nachdenken. problem ist halt, man weiß nicht, wie weit es noch runter geht und aus den 32 am schluss nicht noch 5, statt wieder 64 werden. ich für meinen teil bin inzwischen schon wieder bullish und kaufe nach, aber mir ist das risiko bewusst (red ich mir zumindest ein). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo Oktober 7, 2008 seh ich auch so, wenn man das geld über hat, kann man durchaus über nachkaufen nachdenken. problem ist halt, man weiß nicht, wie weit es noch runter geht und aus den 32 am schluss nicht noch 5, statt wieder 64 werden. ich für meinen teil bin inzwischen schon wieder bullish und kaufe nach, aber mir ist das risiko bewusst (red ich mir zumindest ein). hehe.. okay, einer gegen mich, zwei für mich :-) ist ja nachvollziehbar, das viele leute jetzt angst haben und nicht kaufen, aber wenn man das tun würde, was alle tun - wäre man nur so wertvoll wie sand in der wüste :-) bzw. wenn man das tut was alle tun, wird man auch nur das haben was alle haben. und wenn der kurs nachher bei 5 pro anteil steht, muss ich halt nochmal nachkaufen :-) solange ich nur geld investiere auf das ich nicht angewiesen bin... der kurs könnte aber auch anstatt bei 5 zu landen seinen tiefsten stand erreicht haben, und im nachhinein würde ich mich ärgern, dass ich nicht gekauft habe. naja.. is alles n "glücksspiel" vorraussehen kann man es wohl nicht, wobei ich schon davon ausgehen, dass sich die börsen in den nächsten 8 jahr erholen, und solange hab ich auch zeit.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag