Zum Inhalt springen
Boersifant

Stehen wir kurz vor der Mega-Hausse?

Empfohlene Beiträge

Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

RAUS!!!! RAUS!!! ALLES MUSS RAUS!!!!

:w00t::w00t::w00t:

Ach das war ja gar nicht der Panik-Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
RAUS!!!! RAUS!!! ALLES MUSS RAUS!!!!

:w00t::w00t::w00t:

Ach das war ja gar nicht der Panik-Thread.

Rein !! Rein!! Rein!! JETZT MUSS MAN REIN!!!!! B)

zuerst muss man einen Dummen finden, der einem gute Aktien billig verkauft. Das könnte jetzt der Fall sein, jedenfalls auf lange Sicht.

RAUS RAUS jetzt muss man Raus sollte man dann bei DAX 12000 schreien ;)

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
zuerst muss man einen Dummen finden, der einem gute Aktien billig verkauft.

Das dürfte heute wohl das geringere Problem sein :D . Oder wieviel Mio. wolltest du anlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Ich plädiere nochmals auf Schließung dieses Threads :-... Wie schon letztes mal... das ja langsam peinlich für ein Forum wie dieses das so ein Thread fast die meiste Diskussion hat... oder soll hier bis zur nächsten Hausse in 4 Jahren weiter geredet werden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
balu09
· bearbeitet von balu09

Der Markt hat eine Panikattacke meiner Ansicht nach bitter nötig - trotz Unterinvestierung. Das Geld fließt z.B. stark in Anleihen und könnte dort noch längere Zeit ein kuschliges Zuhause finden. Wenn ich mir die Dimension der entstandenen Finanzlöcher vorzustellen versuche, dann sehe ich eine eventuelle Kurserholung auf extrem wackligen dünnen Beinchen stehen. Die Fed ist bei den Summen um die es hier geht machtlos und jede Rettung kommt auf direktem Wege auf die USA zurück (Schulden/Steuererhöhung); der Rattenschwanz der hier dran hängt ist dann sehr lang... Die momentane "Stärke" des Dollars ist ein Zeichen purer Verzweilflung und echter Not: alles Geld zurück nach Hause. Der Karren steckt verdammt tief im Dreck und die Finanzkrise ist wie eine Malaria: wenn man eine zeitlang nichts von ihr bemerkt heißt das lange nicht, dass sie auch weg ist.

Sicherlich dient ein solches Posting für einige daueroptimistischen Fundis quasi als Kaufsignal, aber kein Fundi-Börsen-Guru hat bisher die negative Stimmung quantifiziert und einen Schwellenwert definiert, bei dessen Erreichen ein Kaufsignal generiert wird. Runter gehts immer noch - rauf allerdings auch...

Also eigentlich alles wie immer: Forget the drama - trade with the trend!

Übrigens - passt wenigstens auf, bei wem ihr eure Zerits und Optis kauft: http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198...n~Sspezial.html

... oder heißts hier auch: "Jetzt erst recht kaufen?" :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
Washington Mutual und AIG müssen jetzt erst einmal abgewickelt werden.

Hoffen wir mal nicht, denn dann ist der Einlagensicherungsfonds gesprengt. Ich finde es gab in den letzten Jahren eh' viel zuwenig Bankfeiertage für die gestressten Mitarbeiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Immerhin titelt die Bildzeitung und viele andere Zeitungen heute die aktuellen

Geschehnisse auf Seite 1. Oft ein guter Kontraindikator. Im März 2003 stand vorne

auf der Bild: "Der Tod der Aktie". Was danach kam, ist ja allgemein bekannt ;)

Rein !! Rein!! Rein!! JETZT MUSS MAN REIN!!!!! B)

zuerst muss man einen Dummen finden, der einem gute Aktien billig verkauft. Das könnte jetzt der Fall sein, jedenfalls auf lange Sicht.

RAUS RAUS jetzt muss man Raus sollte man dann bei DAX 12000 schreien ;)

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Geschehnisse auf Seite 1. Oft ein guter Kontraindikator. Im März 2003 stand vorne

Danke das du für mich in die Unterwelt abgetaucht bist und dich mit Mist hast besudeln lassen.

Im Ernst.

Das aus meiner Sicht ein schlagendes Argument für eine kurz bevorstehende Trendwende.

Trotzdem muss erst der Hexensabbat hinter uns liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
· bearbeitet von Aen
Danke das du für mich in die Unterwelt abgetaucht bist und dich mit Mist hast besudeln lassen.

Im Ernst.

Das aus meiner Sicht ein schlagendes Argument für eine kurz bevorstehende Trendwende.

Trotzdem muss erst der Hexensabbat hinter uns liegen.

War nicht letzten August in Schundzeitung schon die Rede vom Finanzkollaps?

Ob solche Zeitungen ein guter Kontraindiktor sind, ist zweifelhaft in meinen Augen.

sowas ist interessanter für mich:

Sept. 16 (Bloomberg) -- The cost of borrowing in dollars overnight more than doubled to the highest since 2001 as the collapse of Lehman Brothers Holdings Inc. and credit downgrades of American International Group Inc. led banks to hoard cash.

mfg Aen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99
War nicht letzten August in Schundzeitung schon die Rede vom Finanzkollaps?

Ob solche Zeitungen ein guter Kontraindiktor sind, ist zweifelhaft in meinen Augen.

mfg Aen

Interessanterweise las ich im Juli 2007 in einem Boulevardblatt (weiß nicht mehr,

ob es die BILD war), ob man sich mit Aktien nicht die sinkende Rente aufbessern könnte. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

post-2110-1221576098_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Hey,

irgendwie ist das eine lustige Herde auf dem Parket. Die rennt seit gestern in Panik aus dem Aktienmarkt in den Bondmarkt.

Mal eine Frage: Was wollen die den da nun schon wieder kaputt machen?

> Jallo, die Renditen da doch lächerlich. Die verbrennen sich auch da die Flossen.

Weil es gibt ja nur 2 Varianten

Möglichkeit 1:

Wenn wie durchaus möglich ist, AIG Mittwoch Chapter 7 oder 11 macht, dann stehen wir exakt ca. 36 Stunden vor dem

BIG BANG

Dem schwarzen Donnerstag

Dann kriegt auch der Bondmarkt eins auf die Nase und zwar nicht zu knapp.

Möglichkeit 2:

Überlebt AIG dagegen, dann rennt die Herde wieder auf den Aktienmarkt.

Bis spätestens Montag sollte da Klarheit herrschen.

Uuuuups, Ich seh gerade, ist ja der Hausse Thread hier. Ich habe eine gute Nachricht.

Alles wird gut, (spätestens nach dem Knall). Zudem danke ich der Bild Zeitung für die Kaufempfehlung :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez
· bearbeitet von pater-martinez

Denke auch: entscheidend sind die nächsten 5-10 Tage, und wir sind alle live mit dabei ! ist doch prima!

(1987 war ich noch pickliger teenie)

Staat und Fed werden irgendeinen plan B haben, da ihnen die brisanz des nicht-einmischen-signals klar sein wird.

Spricht meiner meinung nach für einen plan B, so nach der notwendigen panik-bereinigung. , z.B. noch heute oder den nächsten tagen.

Zinssenkung?

a - kommt sie, dann ist man erst glücklich, später re-panik beim nachdenken, wie schlecht es dann wohl stehen muss.

b - nüscht, dann ist erst panikfrust und wär aber als zeichen zu deuten, dass sie bspw. mit AIG noch was anderes vorhaben.

Fallender Ölpreis

Sollte die Transportkosten der global ausger. Wirtschaft und auch im Lande US selbst jetzt erheblich senken (gut für die Industrie) und zusätzlich ordentlich

Inflationsdruck nehmen, weswegen a - wiederum gut möglich wäre.

Eine Win-Win-Situation, wie man so schön sagt :D

Ergo: wieder kein Weltuntergang.

P.S. : aber tanken lohnt sich immer noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Ist halt Psychologie oder?

Ich meine die Nachrichten sind voll mit dem Thema, viele haben oder bekommen Angst und handeln entsprechend.

Das beste Beispiel ist AIG, so wie ich das verstanden habe ist bei denen alles mehr oder weniger in Ordnung, ABER da die Kurse fallen sinkt deren Rating, Kurse fallen weiter da noch mehr verkaufen, wodurch Sie schlechter an Geld kommen und dadurch insolvent gehen.

Ist wie bei nem klasischem Bankrun, erst dadurch das die Leute Ihr Geld haben wollen geht die Bank kaputt nicht durch die sog. Krise selbst, wobei das sicher nicht auf alle schwindelnden Banken zutrifft, aber doch auf einige.

Auch bei Lehman sind die Zahlen ja verwirrend, überall in den Nachrichten wird für Verbindlichkeiten eine Zahl von 613 (Mrd.) genannt, an Vermögen aber 639 (Mrd.) da ist also noch ein positiver Spielraum von 26 Mrd. unter dem Strich und Sie gehen trotzdem insolvent, weil Sie halt Ihren kurzfristigen Verbindlichkeiten nicht nachkommen können, Vermögen ist aber genug vorhanden.

Wobei ich gerade nicht weiss ob insolvent und pleite das gleiche ist, für mich ist pleite wirklich kein Geld mehr insolvent einfach nur Pech, weil Geld eigentlich da nur nicht kurzfristig ist, korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Vor ein paar Jahren ging Delta Airlines insolvent, da gabs die Aktie für $0,39 hatte überlegt welche zu kaufen dachte dann aber nee zu riskant.

Heute spiele ich mit dem gleichen Gedanken bei Lehman $0,19 pro Aktie, super billig, klar der Laden kann auch voll über Kopf gehen, wie Delta Airlines damals, aber was ist wenn nicht und der Kurst in 5 Jahren wieder bei $5 oder mehr pro Aktie steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Ich plädiere nochmals auf Schließung dieses Threads :-... Wie schon letztes mal... das ja langsam peinlich für ein Forum wie dieses das so ein Thread fast die meiste Diskussion hat... oder soll hier bis zur nächsten Hausse in 4 Jahren weiter geredet werden :)

Und? Solange die Diskussion grob genommen um das Thema geht ist es doch in Ordnung! Dass es wieder eine Hausse geben wird, ist so sicher wie 2 + 2 = 4 sind. Die Frage des Threads lautet: stehen wir kurz vor der Hausse? Denn, wie bereits richtig gesagt, es stehen Milliardenbeträge in Wartestellung angelegt zu werden, und schlecht geht es der Wirtschaft bisher wirklich nicht (abgesehen von der Automobilindustrie in den USA). Dass man sich um die derzeitige Panik hier unterhält und Schlussfolgerungen für die Zukunft versucht zu ziehen, ist doch normal und dem Thread gerecht, also?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
mal was zum threadtitel.

...

dann muss man sich fragen, wo denn bald die unsummen unserer milliardäre hinfließen sollen. irgendwann müssen sie ja an der börse landen, die frage ist nur,w ann...

...

Milliardäre? Die investieren zum großen Teil GANZ anders. Red da mal mit Vermögensverwaltern in Hamburg oder München. Da geht es um Sicherheit, um den Bestandsschutz... Oder sie beteiligen sich an Firmen, aber eben nicht so wie der Kleinanleger, der sich nicht wirklich beteiligt.

Frag doch mal den Experten, der vorletzte Woche oder wann schon mal losposaunt hat, als die Bild das geschrieben hatte.

Seid Ihr Bild-Kontraindikator-Anhänger 100%ig sicher, dass die Bild nicht auch im Frühjahr 2000, im Herbst 2001 usw. Panik-Börsenheadlines hatte?

Nur die letzte Schlagzeile vor der Bodenbildung zu zitieren, wäre ein bisschen seltsam...aber so läuft das nun mal mit der kognitiven Dissonanz. Da nimmt man nur das wahr, was einem in den Kram passt.

Barry Ritholtz schreibt übrigens heute, dass er schon 2001 davon ausging, dass wir in einem säkularen Bärenmarkt mit zyklischen Hochs sind. Das letzte war wohl Oktober 2007. Sein Blog heißt nicht umsonst The Big Picture und hat schon die letzten Jahre massiv vor dem Hypothekenproblem gewarnt, ohne bärisch oder blind zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Wobei ich gerade nicht weiss ob insolvent und pleite das gleiche ist, für mich ist pleite wirklich kein Geld mehr insolvent einfach nur Pech, weil Geld eigentlich da nur nicht kurzfristig ist, korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Nach deutschem Verständnis ist insolvent = insolvent. Das kann zahlungsunfähig sein, oder überschuldet. Bei letzterem sagt man umgangssprachlich "Pleite" oder "Bankrott". Insofern hast du schon recht. Wenn Lehman "nur" seine kurzfristigen Schulden nicht zahlen kann, sind sie klassicherweise zahlungsunfähig, aber substanziell noch lange nicht am Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

ich wäre im Moment wirklich Vorsichtig mit dem Nachkaufen.

Viele Aktien sind zwar heute 50% günstiger als noch vor einem halben Jahr, aber die Talfahrt des Dax geht weiter und ich glaube das in nicht all zu langer Zeit, Infineon nicht mehr die einzige Einstellige Aktie seien wird.

Comerzbank, Tui und Telekom sind da auch auf einem guten Weg :lol:

Ich glaube schon das im Moment viele Noob so Blind nachkaufen wie ich damals bei Infineon und damit ganz schön auf die Schnauze fallen werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obalaa

Viele Aktien sind zwar heute 50% günstiger als noch vor einem halben Jahr, aber die Talfahrt des Dax geht weiter und ich glaube das in nicht all zu langer Zeit, Infineon nicht mehr die einzige Einstellige Aktie seien wird.

Ich glaube schon das im Moment viele Noob so Blind nachkaufen wie ich damals bei Infineon und damit ganz schön auf die Schnauze fallen werden

Wer die Schwäche nicht kauft hat en Knall ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Was spricht aber zB. dagegen, grundsolide Unternehmen nachzukaufen? Die fundamentale Bewertung ist bei vielen Unternehmen derzeit wirklich fast lächerlich. Dazu kommt noch, dass die Stimmung wirklich absolut im Keller ist. Überall liest, hört und sieht man vom Börsencrash. Das ist der absolute Kontra Indikator. Und selbst wenn es nochmal 10% runter geht... vertrauen würde ich darauf nicht. Und wenn, dann kann man ja trotzdem nochmal nachkaufen.

Achja, eine Telekom oder eine Infinion kauft man eigtl. eh nicht, außer man will zocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Immer wieder die gleiche Diskussion, werdet Ihr dessen nicht müde? Klar kann das noch mit den Aktienkursen runtergehen, kann theoretisch sogar bis auf Null gehen, aber was diejenigen interessiert die investieren ist der reelle Wert der Unternehmen, und wie sie in absehbarer Zukunft nach menschlichem Ermessen wirtschaftlich abschneiden werden. Bei Infineon muss da was fundamentales schief gelaufen sein, sonst wären nicht so viele "auf die Schnauze gefallen". Kann ich nicht beurteilen, war zu der Zeit nicht dabei. Darf aber nicht ein Exempel sein für die gesamten an der Börse notierten Unternehmen, sondern eher dafür dass man sich wohlüberlegt informieren muss, bevor man kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Nur so am Rande: TUI steigt am 22.9 ab und ist ab dann nicht mehr im DAX enthalten.

Bleiben noch die Commerzbank und Telekom. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Ist jedenfalls ein gutes Zeichen für handfeste Panikstimmung, wenn Börsennachrichten

auf einmal in den Hauptnachrichten auftauchen und sogar im Radio...

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing
Die Frage des Threads lautet: stehen wir kurz vor der Hausse? Denn, wie bereits richtig gesagt, es stehen Milliardenbeträge in Wartestellung angelegt zu werden, und schlecht geht es der Wirtschaft bisher wirklich nicht (abgesehen von der Automobilindustrie in den USA).

Ja gut aber der Thread ist schon glaube 7 Monate her :-

Die können meinetwegen stehen wo sie wollen, weißt du wann, wer investiert. Wenn du meinst wir stehen kurz davor dann Kauf dich dumm und dämlich ein. Find auch immer witzig wie sich alle auf die Fundamentaldaten berufen... die zählen überhaupt gar nix in Zeiten momentan... Man muss jede Situation im Grunde prozentual bewerten und sich danach richten. Was würden die Fundamentaldaten zählen ? 5-15%, wenn überhaupt. Finanzkrise kann man fast mit 50% in jede Aktie einrichten, außer bei manchen Nahrungsmittelaktien und Biotech. Guck dir doch Stahlunternehmen an KGV von 5-7, gute Gewinne und die Leute verkaufen als wenn morgen die Welt untergeht, so ist das nun mal in Zeiten wie diesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag