Zum Inhalt springen
Boersifant

Stehen wir kurz vor der Mega-Hausse?

Empfohlene Beiträge

berliner
Aber ich wollte hier niemanden aus seinen Träumen wecken.

Träumt weiter, Jungs.

Gut, daß wir dich haben <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Nicht entertainment, "tittytainment" (Zitat Brzezinsky, Ex-Sicherheitsberater und Graue Eminenz hinter Obama)

In den Medien läuft nur gleichgeschaltete Propaganda, erkennbar am mangelnden Niveau.

Gehirnwäsche, "manufacturing of consent" (Noam Chomsky), Umerziehung...

Das betrifft alle Bereiche, von Politik bis Wirtschaft und Unterhaltung.

Und wer n-tv schaut, um was zur Börse zu erfahren, dem ist nicht mehr zu helfen.

Aber ich wollte hier niemanden aus seinen Träumen wecken.

Träumt weiter, Jungs.

Licht im Dunkel. Endlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Licht im Dunkel. Endlich.

Kann auch der entgegenkommende Zug sein...

Ja, aber NTV und N24 hab ich früher auch geguckt, ist schon lustig was die da immer für Begründungen finden. Diese Kommentatoren haben eh kein BWL oder sowas studiert, ehr den Master of Grimms Märchenstunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

selbst ich (ziemlicher Anfänger) pack mir manchmal an Kopf was für Begründungen die ausm Hut zaubern warum eine Aktie steigt oder sinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Da hat dein Forenaufenthalt ja schon durchaus was gerbracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Es geht ganz leicht: man unterscheide vier mögliche Szenarien:

1. Wirtschaft läuft schlecht, Kurse fallen: "Aufgrund der negativen Wirtschaftsentwicklung fallen heute...."

2. Wirtschaft läuft schlecht, Kurse steigen: "Die schlecht laufende Konjunktur brachte Zinssenkungsphantasie in den Markt, daher stiegen heute... "

3. Wirtschaft läuft gut, Kurse steigen: "Aufgrund der positiven Wirtschaftsentwicklung steigen heute... "

4. Wirtschaft läuft gut, Kurse fallen: "Die positive Konjunktur lässt den markt eine stiegerung der leitzinsen erwarten, daher fallen heute..."

Mit diesem grundmuster kommt man schon recht weit bei der Erklärung von Aktienkursen in allen Lagen,

dazu kann man es aber noch verfeinern, indem man es auf einzelne Unternehmen überträgt..

1. Unternehmenszahlen schlecht, Kurs fällt: "Aufgrund der schlechten zahlen ist heute die Aktie unter Druck und der Kurs fällt daher..."

2. Unternehmenszahlen gut, Kurs fällt: "Sell on good news! Die Börse hat heute wie erwartet auf die positiven Zahlen mit abschlägen..."

etc etc

Alles ganz easy going. Dazu muss keiner studieren. Aber: n tv versorgt mich mit stets aktuellen kursen aur einen Blick

und mit Fakten und News. Die Interpretation sollte man jedoch lieber selbst machen...

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
Es geht ganz leicht: man unterscheide vier mögliche Szenarien:

1. Wirtschaft läuft schlecht, Kurse fallen: "Aufgrund der negativen Wirtschaftsentwicklung fallen heute...."

2. Wirtschaft läuft schlecht, Kurse steigen: "Die schlecht laufende Konjunktur brachte Zinssenkungsphantasie in den Markt, daher stiegen heute... "

3. Wirtschaft läuft gut, Kurse steigen: "Aufgrund der positiven Wirtschaftsentwicklung steigen heute... "

4. Wirtschaft läuft gut, Kurse fallen: "Die positive Konjunktur lässt den markt eine stiegerung der leitzinsen erwarten, daher fallen heute..."

Mit diesem grundmuster kommt man schon recht weit bei der Erklärung von Aktienkursen in allen Lagen,

dazu kann man es aber noch verfeinern, indem man es auf einzelne Unternehmen überträgt..

1. Unternehmenszahlen schlecht, Kurs fällt: "Aufgrund der schlechten zahlen ist heute die Aktie unter Druck und der Kurs fällt daher..."

2. Unternehmenszahlen gut, Kurs fällt: "Sell on good news! Die Börse hat heute wie erwartet auf die positiven Zahlen mit abschlägen..."

etc etc

Alles ganz easy going. Dazu muss keiner studieren. Aber: n tv versorgt mich mit stets aktuellen kursen aur einen Blick

und mit Fakten und News. Die Interpretation sollte man jedoch lieber selbst machen...

Gruss H

Sehr richtig!

Auf diesen Schwachsinn darf man garnicht hören. Das verunsichert einen nur bei seiner Investition.

Es gilt: Die Kurse machen die Nachrichten!

Für jede Kursbewegung wird eine Begründung gesucht.

Man darf sich nur nicht verunsichern lassen, dann klappt das auch mit der Börse. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jjj
...

Gruss H

Hab manchmal "Märkte am Morgen" oder dgl. gesehen und die Prognosen wie der DAX am Tag verlaufen wird mit dem Resultat am Abend verglichen ...

Wenn's überhaupt eine Aussage gibt wohin es gehen wird, die Prognose mit dem Ergebnis bestenfalls negativ korreliert :-

Ist ähnlich wie Bernstein im Inteligent Asset Allocator geschrieben hat (ich glaub ich habs dort gelesen), dass es scheint, dass die durchschnittliche Prognose der Analysten mit den Kursentwicklungen negativ korrelieren und somit der efficient market theorie widerspricht ... :D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin

Haussetag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
Haussetag!

Zum glück hat börsifant noch seinen partyhut auf! :)

Wenn man diese news ein wenig beleuchtet fällt auf, dass es gar nicht so toll ist, aber was sollst... :)))

Aen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Zum glück hat börsifant noch seinen partyhut auf! :)

Wenn man diese news ein wenig beleuchtet fällt auf, dass es gar nicht so toll ist, aber was sollst... :)))

Aen

So ist es...

Aug. 28 (Bloomberg) -- The U.S. economy expanded faster than previously estimated in the second quarter, helped by a surge in exports that will probably wane as Europe and Japan head toward recessions. Gross domestic product increased at a 3.3 percent annual pace, compared with the initial estimate of 1.9 percent, the Commerce Department said today in Washington. Trade contributed the most to U.S. growth in almost three decades.

The expansion is likely to weaken in the second half as consumers burdened with falling home values and dwindling job prospects rein in spending. Separate figures today showed the number of Americans collecting unemployment benefits reached a five-year high last week.

``Outside of trade, the economy is considerably weaker,'' said Carl Riccadonna, an economist at Deutsche Bank Securities Inc. in New York. ``When you look at the spending, it looks terrible for the second half of the year.''

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Ich nehme an, mit "trade" meinen die "Aussenhandel".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

So, war ne Zeit lang nicht da, weil neue Freundin, daher nicht mit Börse befasst.

Sieht ja alles gut aus soweit.

IMO kommt die Nachricht genau zum richtigen Zeitpunkt, damit der kurz/ mittelfristige

Aufwärtstrend um Dow nicht abreisst.

Wenn sich die lage in Georgien entspannt, bzw alle verstehen, dass der Dritte Weltkrieg

nicht vor der Tür steht, dann wird weiter Druck abgebaut.

Bin also für die nächsten Wochen recht optimistisch!

Gruss H

PS: Immer noch netter Hut, Fant!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peanut
· bearbeitet von Peanut
weil neue Freundin

Ooops, das könnte Pech im Spiel bedeuten.

Aber es war ja nicht ausgemacht, wo die Megahausse stattfindet:-)

An beiden Schauplätzen zusammen wäre wunderbar, aber:

"des Lebens ungetrübte Freude ward keinem Irdischen zuteil..."

P. Nut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
Ooops, das könnte Pech im Spiel bedeuten.

Aber es war ja nicht ausgemacht, wo die Megahausse stattfindet:-)

An beiden Schauplätzen zusammen wäre wunderbar, aber:

"des Lebens ungetrübte Freude ward keinem Irdischen zuteil..."

P. Nut

Die Börse richtet sich hoffentlich nach meinem Privatleben... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...ben/406961.html

Sie wollen es immer noch glauben

Die US-Makro-Zahlen werden immer sonderbarer. Aber die Anleger wollen sie glauben und zahlen einen hohen Preis...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...ben/406961.html

Sie wollen es immer noch glauben

Die US-Makro-Zahlen werden immer sonderbarer. Aber die Anleger wollen sie glauben und zahlen einen hohen Preis...

"Unglaublich, was die Börse aus den Zahlen gemacht hat." So oder so ähnlich endet der Artikel...

Ja, wirklich unglaublich, dass die Börse technisch so stark ist. Aber unter uns: Die dumme Börse

versteht es irgendwann auch noch und wird dann doch fallen. Denn positive Reaktionen auf mediocre

Nachrichten sind ein Zeichen für künftige fallende Kurse, genau wie positive Reaktionen auf negative

Nachrichten. Da muss man dann schnell verkaufen, bevor es die Börse auch merkt, dass sie Nachricht

schlecht war. LOL LOL LOL

Dieser Zirkus mit: "verdammt alles ist so Sch******, es darf nicht aufwärts gehen", der gerade allenthalben

gespielt wird ist so erbärmlich...

Wie lange wird es wohl noch dauern, bis man endlich folgendes glaubt: Die Börse macht keine Fehler. Die

Fakten sind bekannt. Wenn Kurse bei negativer Faktenlage nicht fallen, dann ist das ein Kaufsignal.

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
"Unglaublich, was die Börse aus den Zahlen gemacht hat." So oder so ähnlich endet der Artikel...

Ja, wirklich unglaublich, dass die Börse technisch so stark ist. Aber unter uns: Die dumme Börse

versteht es irgendwann auch noch und wird dann doch fallen. Denn positive Reaktionen auf mediocre

Nachrichten sind ein Zeichen für künftige fallende Kurse, genau wie positive Reaktionen auf negative

Nachrichten. Da muss man dann schnell verkaufen, bevor es die Börse auch merkt, dass sie Nachricht

schlecht war. LOL LOL LOL

Dieser Zirkus mit: "verdammt alles ist so Sch******, es darf nicht aufwärts gehen", der gerade allenthalben

Wie lange wird es wohl noch dauern, bis man endlich folgendes glaubt: Die Börse macht keine Fehler. Die

Fakten sind bekannt. Wenn Kurse bei negativer Faktenlage nicht fallen, dann ist das ein Kaufsignal.

Gruss H

schön wie optimistisch du bist :thumbsup:

wenn du durchgängig so bist, ist es auf jeden Fall ein Gewinn für deine Freundin.

VG R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

Gruss H

So ist es. darum werde ich heute auch meine short-Positionen glattstellen. Selbst wenn ich damit Gefahr laufe, auf ein paar Prozentpunkte zu verzichten.

Anderseits ( meine Gier wird wach :) ) vielleicht könnte ich ja doch noch 2% mehr rausholen? :D Denn das was ich als offene Positionen halte ist richtig, ich habe recht und damit basta. Selbst wenn die Nachrichten falsch sind. (Ironie ende)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Wollen wir denn mal sammeln, was fundamental für Hausse oder für Baisse spricht?

Ich fang mal an:

Für Baisse:

- Weiterhin Liquiditätsschwemme durch die Notenbanken

- Dadurch massiv steigende Inflation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Das würde eigentlich eher für eine Hausse sprechen;

Denn bei einer Inflation kommt mehr Geld in Umlauf und Sachwerte steigen; Aktien gehören zu Sachwerten; Schau mal das Extrembeispiel Zimbabwe da ist die Börse dieses Jahr um mehrere Tausend Prozent gestiegen ;-)

Wichtig ist aber was real rauskommt;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasdaq-Trader

Fundamental gesehen ist Amerika bankrott!

Glücklicherweise hat die FED mit Milliardenspritzen einen Kollaps der Weltfinanzen verhindert.

Die Energie- ud Rohstoffpreise steigen wieder. --> Der Konsum wird zwangsläufig abnehmen, wenn es keine Konsumkredite mehr gibt.

Amerika und England sind die Vorboten der privaten Eigenheim-Insolvenzen.

Es wird wieder aufwärts gehen, weil G.W. Bush nicht wiedergewählt wird. --> Es kann Weltpolitisch und öknomisch nur besser werden, so die Hoffnung.

-------------

2012 geht es zuende: die Erdachse kippt ( Physiker: die Polkappen schmelzen), massiver Klimawandel, es passiert etwas Großes ( Esoteriker), die Weltwirtschaft bricht zusammen ( Demographen)

Aber bis dahin, laßt uns leben, ab durch die Mitte :D *schwarzer Humor*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
Das würde eigentlich eher für eine Hausse sprechen;

Denn bei einer Inflation kommt mehr Geld in Umlauf und Sachwerte steigen; Aktien gehören zu Sachwerten; Schau mal das Extrembeispiel Zimbabwe da ist die Börse dieses Jahr um mehrere Tausend Prozent gestiegen ;-)

Wichtig ist aber was real rauskommt;

Inflation heißt erstmal nur Geldentwertung durch Preisanstiege und muss nicht zwangsläufig monetaristisch begründet sein.

Und gleichzeitig bedeutet Inflation, also höhere Preise, eine schwächer werdende Konjunktur, weil Investitionen teurer sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Für Hausse:

-Viel Liquidität (Devisenreserven in EM, Nahost, bei Banken etc.)

-niedrige Zinsen

-solide Unternehmenszahlen

-miese Stimmung

-starke Reaktion auf positive News

-wenig Reaktion auf negative News

-aufstrebende Volkswirtschaften (china, Indien etc..)

-Inflation (Aktien=Sachwerte; besonders vor dem Hintergrund der

hohen Devisenreserve zahlreicher Länder und dem Barbestand der

Banken. Das Geld ist ja vorhanden, wird halt im Moment nicht rausgerückt)

-moderate Bewertungsniveaus in USA&Europa

(Und diese Niveaus sind auch nicht alle "Makulatur, falls sich das Wachstum

verlangsamen sollte, das kann man hier auch oft lesen.)

-fallender Ölpreis (zum. mittelfistig; Weil derzeit negativ Korrelation zwischen

Ölpreis und Aktienentwicklung)

-Fehlende Euphorie am Pik (vgl bitte 2000 Dotcomhaussestimmung)

-Imo noch folgendes:

Die absurden Bewertungsniveaus der grossen banken werden sich

langfristig - wohl nicht mal mittelfristig -nicht halten können. Diese Schwergewichte

werden die Indizes weiter nach oben ziehen.

Ansonsten habe ich weiter oben in diesem Thread schon mal die Gründe für

eine Hausse aufgezählt und ausfühlricher begründet, was imo für steigende

Kurse spricht.

Baisse:

- verlangsamung des Wachstums

- Instabile Lage in ehem. Sowjetunion

- hoher Verschuldungsgrad privater Haushalte in USA.

IMO überwiegen die Hausse Gründe ganz erheblich. Meine wichtigsten Punkte, auf die

ich das Augenmerk am meisten richte sind fett hervorgehoben.

@ Herr S: Mein zynischer Post hatte sich nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen

die Art und Weise wie "Finanzjournalisten" Nachrichten verarbeiten und damit aufzeigen,

dass sie grundlegende Mechanisem der Börse nicht verstehen, die man schon vor 30

jahren bei Kostolany nachlesen konnte...

Gruss H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
@ Herr S: Mein zynischer Post hatte sich nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen

die Art und Weise wie "Finanzjournalisten" Nachrichten verarbeiten und damit aufzeigen,

dass sie grundlegende Mechanisem der Börse nicht verstehen, die man schon vor 30

jahren bei Kostolany nachlesen konnte...

Keine Sorge, hab ich überhaupt nicht so aufgefasst B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Inflation heißt erstmal nur Geldentwertung durch Preisanstiege und muss nicht zwangsläufig monetaristisch begründet sein.

Und gleichzeitig bedeutet Infaltion, also höhere Preise, eine schwächer werdende Konjunktur, weil Investitionen teurer sind.

Frage eines Laien in diesen Sachen:

Und welche Wirkung haben die Abermilliarden die in die Ölförderländer monatlich gepumpt werden? Die kommen ja auch auf irgendeine Weise in Umlauf (Anlagen durch die Börsen, Infrastrukturbau, etc.). Erhöhen diese Milliarden (die sog. "Petrodollars") nochmals die Inflaion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag