Waschtl Juli 6, 2008 · bearbeitet Juli 6, 2008 von Waschtl Mich wunderst ein bisschen, dass der Ölpreis seit Jahren steigt und bei den letzten 10-20 Euro drehen alle vollkommen am Rad? Ist der Ölpreis nicht in erster Linie Folge des Energiehungers in den Asiatischen Ländern (besonders China)? Wegen Konjunktur und so. Die USA weissen doch immer noch ein positives, wenn auch schwächeres Wachstum auf? Auch für die Deutsche Wirtschaft wird allgemein ein Wachstum, wenn auch abgeschwächt erwartet? Oder seh ich das falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obalaa Juli 6, 2008 Ih rechne mit fallenden Ölpreisen in naher Zukunft, Gründe im Brent Oil Thread nachzulesen. Insgesamt halte ich den Ölpreis für einen der entscheidenden Faktoren, auch marktpsychologisch. Aber auch der hohe Ölpreis wird imo die Gewinne der Unternhmen nicht so nachhaltig abwürgen, wie manche annehmen. ich rechne auch mit fallenden ölpreisen. am anfang des jahres hatte ich mal gesagt das wir warscheinlich bei 135 drehen u maximal bis 150 laufen. mitlerweile muss man aber in betracht ziehen das es im nahen osten zu lieferenpässen kommen könnte wenn der iran faxen macht. zumindest scheint öl schon darauf zu reagieren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juli 6, 2008 Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Hurus schreibt, dass er in naher Zukunft mit fallenden Ölpreisen rechnet. Genau, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er schriebt, daß er mit fallenden Preisen in naher Zukunft rechnet. Er schreibt nicht, daß er damit rechnet, daß sie dann bald wieder steigen. Damit rechne ich aber. ich rechne auch mit fallenden ölpreisen. am anfang des jahres hatte ich mal gesagt das wir warscheinlich bei 135 drehen u maximal bis 150 laufen. mitlerweile muss man aber in betracht ziehen das es im nahen osten zu lieferenpässen kommen könnte wenn der iran faxen macht. zumindest scheint öl schon darauf zu reagieren! Es gibt jetzt schon Lieferengpässe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Juli 6, 2008 Genau, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er schriebt, daß er mit fallenden Preisen in naher Zukunft rechnet. Er schreibt nicht, daß er damit rechnet, daß sie dann bald wieder steigen. Damit rechne ich aber. eben Es gibt jetzt schon Lieferengpässe. Informationsquelle? Vor ca. 2Wochen wurde gemeldet dass selbst im Irak die Förderung massiv ansteigt, weil weniger Anschläge auf Pipelines verübt werden und das Ölministerium ausländische Unternehmen verstärkt in die Ölförderung investieren lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juli 6, 2008 eben was eben? Er sagt, es wird billiger, ich halte dagegen. Informationsquelle? Dazu gibt es jede Menge Material, z.B. http://www.eia.doe.gov/basics/quickoil.html Total World Oil Production (2005) 82,532,000 barrels/day Total World Petroleum Consumption (2005) 83,607,000 barrels/day Da gab es also schon eine Fehlmenge. Mittlerweile werden 85 Mio Barrel pro Tag gefördert, bei einem Bedarf von 85.6 Mio Barrel (2007) , und da scheint die Förderung das Ende der Fahnenstange zu erreichen, egal was der Irak macht. Es wird für die Konzerne immer schwieriger, die Produktion in den alten Fördergebieten zu halten. Der hohe Ölpreis ist nun mal ein Ergebnis der Konkurrenz um den Rohstoff, und die wird nicht nachlassen. Lies dir mal das hier durch: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,551114,00.html "Umso erschreckender sind die Zahlen, die Exxon ("Esso") am gestrigen Donnerstag bekannt gab. Demnach ist die Ölproduktion im ersten Quartal 2008 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um fast zehn Prozent gefallen, in manchen Weltregionen wie Afrika sogar um 20 Prozent." "Eines ist jedoch klar: Bis die Investitionen in neue Förderanlagen wirken, vergeht viel Zeit. "Wenn man jetzt anfängt, hat man das Öl in fünf Jahren", sagt Kemfert." und den hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554587,00.html Für mich ist das alles mehr als deutlich. Und selbst wenn mehr gefördert wird, dann ist die Förderung offshore wesentlich teurer als bislang. Vor ca. 2Wochen wurde gemeldet dass selbst im Irak die Förderung massiv ansteigt, weil weniger Anschläge auf Pipelines verübt werden und das Ölministerium ausländische Unternehmen verstärkt in die Ölförderung investieren lässt. wollen wir es hoffen. Das dürfte dann so in 3-4 Jahren etwas Entlastung bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 6, 2008 Um nicht falsch Verstanden zu werden: Ich denke, dass wir im ÖL Momentan eine sehr strake Überteibung sehen. Warum habe ich im Brent Oil Thread begründet. Gab natürlich auch da ergebliche Gegenstimmen. Das ist aber meine Einschätzung. Der Preis ist durch Spekulation getrieben (Dass Spekulation den Ölpreis treiben kann, habe ich auch im Brent Oil Thread begründet) und diese Über- treibung wird sich in Zukunft auflösen. Langfristig wird Öl aller Voraussicht weiter steigen, weil die Nachfrage entweder steigt oder zumindest halbwegs konstant bleibt und das Angebot zur Neige geht. Dass Öl langfristig immer teurer werden wird, ist wohl ganz herrschende Meinung, die ich auch teile. Es sei denn, es findet sich irgendeine tolle Alternative, die im Moment aber nicht in Sicht ist. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 6, 2008 was eben? Er sagt, es wird billiger, ich halte dagegen. Dazu gibt es jede Menge Material, z.B. http://www.eia.doe.gov/basics/quickoil.html Total World Oil Production (2005) 82,532,000 barrels/day Total World Petroleum Consumption (2005) 83,607,000 barrels/day Da gab es also schon eine Fehlmenge. Mittlerweile werden 85 Mio Barrel pro Tag gefördert, bei einem Bedarf von 85.6 Mio Barrel (2007) , und da scheint die Förderung das Ende der Fahnenstange zu erreichen, egal was der Irak macht. Es wird für die Konzerne immer schwieriger, die Produktion in den alten Fördergebieten zu halten. Der hohe Ölpreis ist nun mal ein Ergebnis der Konkurrenz um den Rohstoff, und die wird nicht nachlassen. Lies dir mal das hier durch: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,551114,00.html "Umso erschreckender sind die Zahlen, die Exxon ("Esso") am gestrigen Donnerstag bekannt gab. Demnach ist die Ölproduktion im ersten Quartal 2008 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um fast zehn Prozent gefallen, in manchen Weltregionen wie Afrika sogar um 20 Prozent." "Eines ist jedoch klar: Bis die Investitionen in neue Förderanlagen wirken, vergeht viel Zeit. "Wenn man jetzt anfängt, hat man das Öl in fünf Jahren", sagt Kemfert." und den hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554587,00.html Für mich ist das alles mehr als deutlich. Und selbst wenn mehr gefördert wird, dann ist die Förderung offshore wesentlich teurer als bislang. wollen wir es hoffen. Das dürfte dann so in 3-4 Jahren etwas Entlastung bringen. Nochmal kurz hierzu, ansonsten weiter im Oil Thread: Deine Argumente sind richtig und bekannt, aber sie basieren auf der Annahme, dass der Ölpreis nur vom tatsächliche Angebot und der tatsächlichen Nachfrage bestimmt wird. Dies ist aus meiner Sicht nicht haltbar vor dem Hintergrund der Kursentwicklung. Innerhalb des letzen Jahres ist die Fördermenge halbwegs konstant geblieben, der Kurs von Öl hat sich aber verdoppelt. Falls also der Weltweite Ölbedarf innerhalb eines Jahres nicht um 100% gestiegen ist, dann spielt auch Spekulation eine Rolle bei der Preisbildung. Anders wäre der Anstieg nicht zu erklären. Eine Entlastung würde sich also nicht erst in 4 Jahren bemerkbar machen, sondern - soweit sie zum jetzigen Zeitpunkt feststünde - bereits von der Börse antizipiert werden. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Juli 6, 2008 Hurus, Hurus, hoffentlich sind die Öldiskussionen der letzten Tage Deinem Blutdruck nicht unbekömmlich. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli Juli 6, 2008 ZITAT(Hurus @ 05.07.2008, 20:32) *Ih rechne mit fallenden Ölpreisen in naher Zukunft, Gründe im Brent Oil Thread nachzulesen. ZITAT(berliner @ 06.07.2008, 03:17) * Die Wette halte ich. Öl wird nicht mehr dauerhaft bedeutend billiger werden, langfristig sogar noch sehr viel teurer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Hurus schreibt, dass er in naher Zukunft mit fallenden Ölpreisen rechnet. name='berliner' date='06.07.2008, 15:23' post='316957'] was eben? Er sagt, es wird billiger, ich halte dagegen. nahe Zukunft = kurzfristig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 6, 2008 Hurus, Hurus, hoffentlich sind die Öldiskussionen der letzten Tage Deinem Blutdruck nicht unbekömmlich. Gruß -man Ich habe ein drei Liter Auto. Drei Liter Hubraum, nicht Verbrauch. Das Stresst mich eher. Ansonsten gehts mit dem Öl... Das fallende Öl wird meine nächste AktienHausse befeuern, diese freudige Erwartung tröstet mich solange! LOL Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Juli 6, 2008 Innerhalb des letzen Jahres ist die Fördermenge halbwegs konstant geblieben, der Kurs von Öl hat sich aberverdoppelt. Falls also der Weltweite Ölbedarf innerhalb eines Jahres nicht um 100% gestiegen ist, dann spielt auch Spekulation eine Rolle bei der Preisbildung. Anders wäre der Anstieg nicht zu erklären. Neee wieso das denn, das kommt vor Allem auf die Preiselastizität der Nachfrage an. Es kann theoretisch auch reichen, wenn die Nachfrage nur um 10% oder so steigt, aber halt alle Nachfrager bereits sind "fast jeden Preis" zu bezahlen. Solange die Nachfrage das Angebot übersteigt wird halt solange der Preis hochgeboten bis genügend Nachfrager nicht mehr mitgehen und Nachfrage = Angebot ist. Wo der Marktpreis dann landet lässt sich so pauschal nicht sagen, das ist schwer einzuschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Juli 6, 2008 · bearbeitet Juli 6, 2008 von FabMan Innerhalb des letzen Jahres ist die Fördermenge halbwegs konstant geblieben, der Kurs von Öl hat sich aberverdoppelt. Falls also der Weltweite Ölbedarf innerhalb eines Jahres nicht um 100% gestiegen ist, dann spielt auch Spekulation eine Rolle bei der Preisbildung. Anders wäre der Anstieg nicht zu erklären. Das ist natürlich falsch und eine Milchmädchenrechnung! Denn hinter dieser einfachen Rechnung steckt die Annahme dass Angebot und Nachfrage linear vom Preis abhängen bzw umgekehrt der Preis linear von A&N. Wenn jetzt aber die Nachfrage von 100 auf 120% steigt, aber nur 100% verfügbar sind, was machen die großen Länder/Unternehmen, welche es sich leisten können wohl? Sie zahlen nicht 120% für ein Barrel, sondern deutlich mehr wenn sie damit ihre Nachfrage stillen können und gleichzeitig noch wirtschaftlich sind! @valueseeker: hab ich nicht gelesen, aber ich stimme dir natürlich zu wie du siehst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 6, 2008 Ja ja, schon gut, hatte da einen Denkfehler, auch Hurus macht Fehler! Sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. Aber mit dieser - zugegebenermassen - falschen Rechnung habe ich versucht eine eben so falsche These zu wiederlegen, nämlich, dass der Ölpreis nicht auch durch Spekulation getrieben werden könnte! Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juli 6, 2008 Neee wieso das denn, das kommt vor Allem auf die Preiselastizität der Nachfrage an. Es kann theoretisch auch reichen, wenn die Nachfrage nur um 10% oder so steigt, aber halt alle Nachfrager bereits sind "fast jeden Preis" zu bezahlen. Solange die Nachfrage das Angebot übersteigt wird halt solange der Preis hochgeboten bis genügend Nachfrager nicht mehr mitgehen und Nachfrage = Angebot ist. Wo der Marktpreis dann landet lässt sich so pauschal nicht sagen, das ist schwer einzuschätzen. sehr richtig. Ich habe dazu im Öl-Thread eine Brötchen-Analogie beschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 6, 2008 · bearbeitet Juli 6, 2008 von Carlos Schön, dass es Dir gefällt. Wenn Du mal menschliche Abgründe ausloten willst,dann empfehle ich den "Stehen wir vor dem Megacrash" Thread. Gruss H Danke, Hurus. Was "Abgründe" angeht, reicht mir im Moment das börsliche Umfeld... Ih rechne mit fallenden Ölpreisen in naher Zukunft, Gründe im Brent Oil Thread nachzulesen. Insgesamt halte ich den Ölpreis für einen der entscheidenden Faktoren, auch marktpsychologisch. Aber auch der hohe Ölpreis wird imo die Gewinne der Unternhmen nicht so nachhaltig abwürgen, wie manche annehmen. Da damit ich u.a. damit gemeint bin (da ich ja diesen Aspekt nachhaltigst vertrete) würde es mich schon interessieren, wie Du das fundamental belegst. Diese immensen Kostenerhöhungen können nicht "ad eternum" von der breiten Masse aufgenommen werden. Man muss auch die Sektoren die es richtig hart erwischt betrachten. Am Freitag habe ich seit langem mal wieder einen Blick auf die Porsche Aktie geworfen, langsam darf man da echt drüber nachdenken... Und klar, viele halten mich deswegen vielleicht für verrückt aber ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass in 10 Jahren weiterhin Porsche Automobile gekauft werden, und das nicht zu knapp. Selbst wenn der Liter super 3€ kostet O je... das würde ich noch nicht mal für einen 911S von 68 tun... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 6, 2008 · bearbeitet Juli 6, 2008 von Carlos Ja ja, schon gut, hatte da einen Denkfehler, auch Hurus macht Fehler!Sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. Aber mit dieser - zugegebenermassen - falschen Rechnung habe ich versucht eine eben so falsche These zu wiederlegen, nämlich, dass der Ölpreis nicht auch durch Spekulation getrieben werden könnte! Gruss H Wer sagt das denn, Hurus??? Natürlich wird mit Öl spekuliert (wenn man den Handel mit "Futures" als Spekulation ansehen will), wie mit Allem an der Börse, das hat doch bisher nie Jemand bestritten! Was immer bestritten wurde ist die Tatsache dass angeblich nur die Spekulanten für den 100%igen Preisanstieg des Öls innerhalb der letzten 12 Monate verantwortlich sein sollen. Zwei verschiedene Paar Schuhe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 7, 2008 Zu Öl und Spekulation auch ganz interessant poste ich mal ohne Wertung: http://money.cnn.com/2008/06/27/news/econo...sion=2008062709 Gestern wurden im Fernsehen (mal wieder) Tankstellenkunden zur Benzinpreisentwicklung befragt, darunter war ein Satz einer Antwort sehr toll: "Schweinerei [...] Ich hab 45 Jahre lang gearbeitet!!" Solche tumben Hohlköpfe meinte ich, Carlos, als ich in deinem Thread von der großen, nicht im Ansatz denkenden Masse sprach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 7, 2008 Zu Öl und Spekulation auch ganz interessant poste ich mal ohne Wertung: http://money.cnn.com/2008/06/27/news/econo...sion=2008062709 Gestern wurden im Fernsehen (mal wieder) Tankstellenkunden zur Benzinpreisentwicklung befragt, darunter war ein Satz einer Antwort sehr toll: "Schweinerei [...] Ich hab 45 Jahre lang gearbeitet!!" Solche tumben Hohlköpfe meinte ich, Carlos, als ich in deinem Thread von der großen, nicht im Ansatz denkenden Masse sprach. Dass die absolute Mehrheit der Leute nicht die blasseste Ahnung haben von dem, was geopolitisch und wirtschaftlich abgeht, dass glaube ich Dir gern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Juli 8, 2008 naja ich finde schon krass das hier Leute die nicht TOP geopolitisch (LOL) informiert sind als Hohlköpfe bezeichnet werden. Es gibt halt leute die sich einen scheiß um Politik scheren... aber sind sie deswegen direkt dumm? Ich muss echt sagen das manche Leute hier im Forum eine relativ Arogante Meinung von Anfängern und nicht Börsianern haben. Ich glaube manche Leute sollten sich mal klar machen das es auch noch eine Welt ausserhalb der Börse gibt. Weil wenn ich Samstagabend in einer Runde sage "du hast ja null geopolitische Kentnisse" kann ich ganz schnell nach Hause gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Juli 8, 2008 naja ich finde schon krass das hier Leute die nicht TOP geopolitisch (LOL) informiert sind als Hohlköpfe bezeichnet werden. Es gibt halt leute die sich einen scheiß um Politik scheren... aber sind sie deswegen direkt dumm? Ich muss echt sagen das manche Leute hier im Forum eine relativ Arogante Meinung von Anfängern und nicht Börsianern haben. Ich glaube manche Leute sollten sich mal klar machen das es auch noch eine Welt ausserhalb der Börse gibt. Weil wenn ich Samstagabend in einer Runde sage "du hast ja null geopolitische Kentnisse" kann ich ganz schnell nach Hause gehen. wenn es eine welt außerhalb der börse geben sollte heißt das einfach nur, dass du noch nicht ausreichend tief drin steckst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 8, 2008 naja ich finde schon krass das hier Leute die nicht TOP geopolitisch (LOL) informiert sind als Hohlköpfe bezeichnet werden. Es gibt halt leute die sich einen scheiß um Politik scheren... aber sind sie deswegen direkt dumm? Hängt vom Grad des Desinteresses ab. Wer aber beispielsweise nicht im Ansatz weiß, wie Preisbildung funktioniert und glaubt, dass die Länge seiner Lebensarbeitszeit ihm einen Anspruch auf vergünstigten Kraftstoff einräumt, ist dumm. Weil wenn ich Samstagabend in einer Runde sage "du hast ja null geopolitische Kentnisse" kann ich ganz schnell nach Hause gehen. Du, das wundert mich gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 8, 2008 Hängt vom Grad des Desinteresses ab. Wer aber beispielsweise nicht im Ansatz weiß, wie Preisbildung funktioniertund glaubt, dass die Länge seiner Lebensarbeitszeit ihm einen Anspruch auf vergünstigten Kraftstoff einräumt, ist dumm. da muss ich dir vollkommen zustimmen. der wichtigste bildungsbereich ist politik und wirtschaft. wenn in diesem bereich jeder eine gewisse grundlage hätte wäre das leben deutlich einfacher. und ja, wer die grundlagen der wirtschaft und des handels nicht kapiert ist imo dumm. ich warte noch auf den tag wo wirtschaft, sozialwissenschaften, politik o.ä. zum pflichtfach an deutschen schulen wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juli 8, 2008 ich warte noch auf den tag wo wirtschaft, sozialwissenschaften, politik o.ä. zum pflichtfach an deutschen schulen wird...In manch wunderschönem Bundesland ist das bereits so. Wenn auch halbherzig, versteht sich. Was die Masse denkt ist mir von Wahlergebnissen mal abgesehen inzwischen total egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Juli 8, 2008 wer die grundlagen der wirtschaft und des handels nicht kapiert ist imo dumm. Ne, dumm ist wer andere Menschen danach beurteilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Juli 8, 2008 · bearbeitet Juli 8, 2008 von Profi In manch wunderschönem Bundesland ist das bereits so. Wenn auch halbherzig, versteht sich. Was die Masse denkt ist mir von Wahlergebnissen mal abgesehen inzwischen total egal. da hast du recht. vom wahlergebniss abgesehen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag