Carlos Juli 1, 2008 · bearbeitet Juli 1, 2008 von Carlos man sollte jetzt nichts überstürzen. die banken müssen im moment einfach ihre aktienpakete raushauen, weil sie geld benötigen. ebenso fallen sie als käufer weg, weil sie kein geld haben. dafür halten sich die indizes noch ganz gut, ich denke, das smart money sammelt schon kräftig ein. Das Gleiche habe ich vor ca. einer Stunde gesagt bekommen (dass Fonds heute verkaufen und smart money zupackt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 Juli 1, 2008 Heute kam übrigens durchs Radio die Meldung, dass die Arbeitslosenzahl in Deutschland auf dem niedrigsten Stand seit 15 Jahren und weiter rückläufig ist aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung. Die Weltwirtschaftswachstumprognose für 2008 ist weiterhin positiv, dito für die USA. Die Indizes haben schon stark abgewertet und das Aktien-KGV ist extrem weit unter dem Anleihen-KGV. Wie ein positives Wirtschaftswachstum mit den Schreckensbildern der nächsten erwarteten großen Depression zusammenpasst, wird sicher keiner erklären können. kurzfristig sollte bald mal eine kräftige Gegenbewegung nach oben kommen; das ist aber nicht mehr als eine technische Reaktion (überverkauft), auch wenn das bis 7000 laufen kann. geh mir weg mit den Arbeitslosenzahlen; die sind doch als Trendfolgeindikator bekannt und laufen der realen Entwicklung weit hinterher: wenn also jetzt das Tief bei Arbeitslosen gemeldet wird, spiegelt das in etwa das Dax-Top vom letzten Jahr wider. Daß ein Arbeitsminister auftritt und von kommender Vollbeschäftigung spricht, indem er den Trend in die Zukunft projeziert, ist billigste Politklamotte. Das Wirtschaftswachstum in D ist jetzt noch positiv, aber auch da läuft der Chart eben vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juli 1, 2008 Das wird von den Börsen gerade verdaut und kein Mensch weiß wie es weiter gehen wird. Bei hohen Inflationsraten sind auch die KGVs nicht so viel Wert, weil diese verfälscht werden. Stichwort "echte Inflation" Also ist die Inflation definit die Sau, die gerade durch's Dorf getrieben wird. Als nächstes kommt dann was? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juli 1, 2008 Also ist die Inflation definit die Sau, die gerade durch's Dorf getrieben wird. Als nächstes kommt dann was? Ich hab da was von solchen Krediten gehört... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Juli 1, 2008 berliner Geschrieben: Heute, 12:01 ZITAT(DON @ 01.07.2008, 13:41) Blödsinn. Fast alle Indizes sind deutlich unter ihrem Stand vom Sept. 07. Indizes enthalten Aktientitel. Ergo sind die allermeisten Aktien baden gegangen. ob das Blödsinn ist, werden wir wissen, wenn er uns seinen Depotinhalt verrrät. Die allermeisten sind eben immer noch nicht alle. Eine K+S position würde allein reichen um das Depot ins + zu katapultieren .... egal ob andere durschnittliche Index-Werte im Minus sind! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 1, 2008 @HurusDu bist so voller Optimismus, ich glaube wenn du bärisch wirst sollte der richtige Einstiegszeitpunkt sein Ich selbst orientiere mich ja immer an Marktfrau. ;-) Ich denke, wenn Marktfrau und ich uns einig sind, dass die Kurse weiter fallen, dann ist der Turnaround da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Juli 1, 2008 Kurz noch ein ernsthafter Hinweis, für die Zeit post armaggeddon: Die Stimmung ist gerade wieder wirklich auf einem ganz üblen Tief angelangt. Das war vor einigen Monaten, als ich den Turnsround (war leider nicht nachhaltig) prognostiziert habe ganz ähnlich. Ich lese gerade viel von einem Ölpreis, der immer weiter steigen wird, davon, dass der Goldkurs nie mehr unter tausend fallen wird usw usf... Ich rate natürlich keinem zum Einstieg, weil das jeder selber wissen muss, aber in der jetzigen Lage short zu gehen birgt erhebliche Gefahren und den letzten beissen die Hunde. PS: Da ich (wohl auch Fant) versuche antizyklisch zu handeln ist meine positive Stimmung nicht als kontrainsikator geeignet... Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Juli 1, 2008 also ich hab so die Saudis im Verdacht ;o) ich bin zwar kein Fachmann (wie ja jeder mittlerweile weiß) aber ich habe so das Öl im Verdacht. Zudem der zu starke Euro. Sollten die Rohstoffpreise echt der Grund sein dann stehen uns ziemlich dunkle Zeiten bevor. Weil da geht es noch ordentlich nach oben und wird wohl auch nie mehr wirklich sinken. Es wird nunmal immer weniger. Vielleicht kann da nur Umdenken zum Umschwung helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Juli 1, 2008 also ich hab so die Saudis im Verdacht ;o) ich bin zwar kein Fachmann (wie ja jeder mittlerweile weiß) aber ich habe so das Öl im Verdacht. Zudem der zu starke Euro. Sollten die Rohstoffpreise echt der Grund sein dann stehen uns ziemlich dunkle Zeiten bevor. Weil da geht es noch ordentlich nach oben und wird wohl auch nie mehr wirklich sinken. Es wird nunmal immer weniger. Vielleicht kann da nur Umdenken zum Umschwung helfen. Das halte ich für ein Gerücht, dass die Preise nie mehr sinken. Hohe Preise führen zur Erweiterung der Förderungskapazitäten und das führt wiederum zu sinkenden Preisen. Bei einigen Rohstoffen dauert es länger (v.a. Metalle, Öl), bei anderen geht es innerhalb weniger Jahre (bestimmte Agrarrohstoffe). Natürlich sind die Rohstoffe irgendwann aufgebraucht und gegen Ende dürften die Preise kein Halten mehr kennen, jedoch dürfte das nur eine Hand voll Rohstoffe in diesem Jahrhundert erwischen. Also net alle Rohstoffe über einen Kamm scheren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 1, 2008 Der hohe Ölpreis ist für Technikländer wie Deutschland oder Japan ein Segen. Zum einen lohnt sich gute Technik weltweit mehr und mehr. Zum anderen fließen die Gelder aus den Rohstoffen nach Europa wieder zurück. Und nicht zu vergessen der Anteil der Erneuerbaren Energien am elektrischen Strom, beträgt in Deutschland 15% Tendenz steigend. Schweden erhöht seinen Anteil von 40 auf 50% bis 2020. Die Steinzeit war nicht zu ende, weil keine Steine mehr da waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers Juli 1, 2008 naja aber gerade Öl ist schon krass. Letztens haben doch die Saudis gesagt das sie mehr Fördern wollen. Folge war das der Preis stabil gleich geblieben ist. Hätten sie gesagt das sie weniger Fördern wäre er wieder heftig gestiegen. Das der hohe Ölpreis ein Segen für Deutschland ist glaube ich kaum! Immerhin bremmst der die Wirtschaft eher aus. Meiner Meinung bremst er die Wirtschaft eher aus. Gerade für Deutschland als Import- und Exportland kann das doch nicht gut sein...... ....verbessert mich wenn ich mich täusche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 1, 2008 Kurzfristig bremst es die Verbraucher in Deutschland. Aber man sollte nicht vergessen, dass von 1,5 pro Liter Benzin 1 an den Staat geht. 50 Cent sind die wahren Kosten. Langfristig verkauft sich die deutsche Technik weltweit besser. Auch indirekt besteht der Vorteil der effizienten Produktion. Transportkosten für Stahl aus China steigt von 3 auf 9%, aufgrund des Ölpreises. Das stärkt die lokale Wirtschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Juli 1, 2008 PS: Da ich (wohl auch Fant) versuche antizyklisch zu handeln ist meine positiveStimmung nicht als kontrainsikator geeignet... Nicht böse sein, aber bis auf die Passivisten (ich glaub soeiner ist der Börsenfant) versuchen das eigentlich alle. Ich werde dich weiter beobachten , aber Marktfrau steht auch auf meiner watchlist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Juli 1, 2008 · bearbeitet Juli 1, 2008 von Nimbus Der hohe Ölpreis ist für Technikländer wie Deutschland oder Japan ein Segen.Zum einen lohnt sich gute Technik weltweit mehr und mehr. Zum anderen fließen die Gelder aus den Rohstoffen nach Europa wieder zurück. Und nicht zu vergessen der Anteil der Erneuerbaren Energien am elektrischen Strom, beträgt in Deutschland 15% Tendenz steigend. Schweden erhöht seinen Anteil von 40 auf 50% bis 2020. Die Steinzeit war nicht zu ende, weil keine Steine mehr da waren. das ist nur auf den ersten blick so. 1. "gute technik" verursacht kosten. wenn das wirtschaftswachstum durch den hohen ölpreis geschwächt ist und geld für investitionen fehlt bzw sich keine renabilität aufgrund einer solchen investition ergibt, haste gar nix von deiner technik. davon abgesehen kannst du nur in machen bereichen was mit besserer technik erzielen; ein flugzeug wird immer viel sprit saufen und ein schiff auch. 2. die gelder fließen zurück? mach dir den vermögenstransfer doch mal auf der materiellen ebene bewußt. 2003 mussten wir den saudis für ein barrel öl (etwa 30 dollar) noch, sagen wir, 150 brötchen geben. heute müssen wir ihnen schon mindestens 350 brötchen rüberschieben, damit wir ein faß bekommen. wenn das so weitergeht werden die saudis immer mehr globalen reichtum in ihr land ziehen. und dann wirds lustig....ihnen gehört ja jetzt schon 7% daimler... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Juli 1, 2008 Kurzfristig bremst es die Verbraucher in Deutschland.Aber man sollte nicht vergessen, dass von 1,5 pro Liter Benzin 1 an den Staat geht. 50 Cent sind die wahren Kosten. Langfristig verkauft sich die deutsche Technik weltweit besser. Auch indirekt besteht der Vorteil der effizienten Produktion. Transportkosten für Stahl aus China steigt von 3 auf 9%, aufgrund des Ölpreises. Das stärkt die lokale Wirtschaft. schon mal nach den aktuellen Kursen von Thyssenkrupp und Salzgitter geschaut.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling Juli 1, 2008 Langfristig verkauft sich die deutsche Technik weltweit besser.Auch indirekt besteht der Vorteil der effizienten Produktion. Transportkosten für Stahl aus China steigt von 3 auf 9%, aufgrund des Ölpreises. Das stärkt die lokale Wirtschaft. Asterix1970 hat sicherlich Recht. Effizienter Umgang mit Energie und die Nutzung alternativer Energien ist bei steigenden Ölpreisen langfristig ein Riesenvorteil und Deutschland ist diesbezüglich gut aufgestellt. Die Frage ist: Wie lange ist langfristig aus Sicht des Anlegers? Wer möchte schon innerhalb von ein oder zwei Jahren 50% seines Kapitals verlieren, um vielleicht erst in 10 Jahren wieder bei Null zu sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Juli 1, 2008 schon mal nach den aktuellen Kursen von Thyssenkrupp und Salzgitter geschaut.... Salzgitter -6,81% Thyssen -8,33% Voestalpine -5,54% Arcelormittal -7,46% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juli 1, 2008 Wie jeder weiß fördert die Inflation den Arbeitsmarkt. Heisst (ganz allgemein ausgedrück): Inflation = weniger Arbeitslose! Nichts anderes sieht du hier. Die derzeitige Inflationsrate liegt über der der vergangenen Jahre, in denen es auch schon eine starke Entspannung am Arbeitsmarkt gab. Die Entstehung von über einer Million Arbeitsplätzen auf eine Inflationsrate von unter 4% zurückzuführen nach Jahren starken Weltwirtschaftswachstums erscheint mir als nicht zulässig. Das wird von den Börsen gerade verdaut und kein Mensch weiß wie es weiter gehen wird. Bei hohen Inflationsraten sind auch die KGVs nicht so viel Wert, weil diese verfälscht werden. Stichwort "echte Inflation" Das ist nämlich ein Warenkorb in dem sich keine Computer oder sonst. technische Geräte befinden Und ich dachte das Wohlstandsniveau der Mehrheit würde immer noch den Erwerb von Unterhaltungselektronik erlauben und das würde auch praktiziert. Man lernt nie aus. Fant, ohne hier in das Weltuntergangsgeschrei mit einstimmen zu wollen, würde ich aber schon gerne Deine zeitliche Vorstellung wissen wollen. Damit gleite ich natürlich noch weiter in den Bereich der Spekulation ab, aber ich könnte mir für 2009 einen DAX-Stand von über 8000 vorstellen und auch in anderen Indizes natürlich Steigerungen. Auch wenn einige das anders sehen, die Stimmung ist extrem negativ, man sollte sich nicht zu stark von Abweichlern wie Hurus und mir täuschen lassen. Alles was als Grund für die kommende Megabaisse angesehen wird halte ich eher für Potential für eine Hausse. Auch wenn es sowas wie eine Bauernregel ist, aber: Ein (Salami)-Crash kommt nicht mit Ansage und eine normale Baisse erleben wir gerade schon, 20% sind nicht "lächerlich". PS: Da ich (wohl auch Fant) versuche antizyklisch zu handeln ist meine positiveStimmung nicht als kontrainsikator geeignet... Nicht ganz, meine Posts sind eher Bereich Hobby, weil ich wie bekannt fast nur passiv anlege ohne irgendeine Form des Timings. Ich mache die Abwärtsschritte derzeit also auch gut mit, wenn auch mit einzelnen Aktienkäufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rinderfond Juli 2, 2008 Womit fing der aktuelle (Börsen-)Abschwung an? Nicht mit dem Öl, sondern mit dem Hypothekenmarkt in den USA. Die Konsumenten dort haben ein Problem, weil sie ihre Häuser nicht mehr für den Konsum zusätzlich beleihen können. Und dieses Problem setzt sich - in Deutschland von Hobbybörsianern weitgehend unbemerkt - sehr stark fort. Dass das Öl den Abwärtstrend an der Börse quasi schmiert, weil es die Konsumklemme in den USA noch verschärft, ist ein großes Problem, das in der Krise erst hinzugekommen ist und auf der Entwertung des Dollars, den Erwartungen an die Wirtschaftsleistung der USA sowie an anderen, globalen Faktoren hängt. Ich rede quasi nie von DE, weil wir kaum etwas bewegen können, wenn in den USA massive Probleme entstehen. Der Staat baut Zeltstädte für Leute, die ihren Hausschlüssel der Bank gegeben haben. Wer das Immobilienproblem nicht komplett erfasst hat, sollte keine Prognosen über globale Märkte abgeben. Das war und ist die Wurzel allen Übels. Die Deutsche Bank und Co. haben auch nicht mit dem Öl zu kämpfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ignotus Juli 2, 2008 Wie jeder weiß fördert die Inflation den Arbeitsmarkt. Heisst (ganz allgemein ausgedrück): Inflation = weniger Arbeitslose! Nichts anderes sieht du hier. Ähem. Also meine bescheidenen Erinnerungen an den volkswirtschaftlichen Teil meines Studiums sagen mir eher: Wie jeder weiß ist die Phillipskurve (also ein negativer Zusammenhang zwischen Nominallöhnen- und preisen auf der einen und der Beschäftigung auf der anderen Seite) durch die Geschichte (--> Stagflation) und theoretisch durch die Herren Nobelpreisträger M. Friedman und E. Phelps widerlegt. Boersifant hat ja bereits andere - plausiblere - Erklärungsfaktoren für die zurückgehende Arbeitslosigkeit aufgeführt. ignotus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 2, 2008 Womit fing der aktuelle (Börsen-)Abschwung an? Nicht mit dem Öl, sondern mit dem Hypothekenmarkt in den USA. Die Konsumenten dort haben ein Problem, weil sie ihre Häuser nicht mehr für den Konsum zusätzlich beleihen können. Und dieses Problem setzt sich - in Deutschland von Hobbybörsianern weitgehend unbemerkt - sehr stark fort. Dass das Öl den Abwärtstrend an der Börse quasi schmiert, weil es die Konsumklemme in den USA noch verschärft, ist ein großes Problem, das in der Krise erst hinzugekommen ist und auf der Entwertung des Dollars, den Erwartungen an die Wirtschaftsleistung der USA sowie an anderen, globalen Faktoren hängt. Ich rede quasi nie von DE, weil wir kaum etwas bewegen können, wenn in den USA massive Probleme entstehen. Der Staat baut Zeltstädte für Leute, die ihren Hausschlüssel der Bank gegeben haben. Wer das Immobilienproblem nicht komplett erfasst hat, sollte keine Prognosen über globale Märkte abgeben. Das war und ist die Wurzel allen Übels. Die Deutsche Bank und Co. haben auch nicht mit dem Öl zu kämpfen... Overdue Home-Equity Credit Lines Rise Most Since 1987, ABA Says July 2 (Bloomberg) -- Consumers fell behind on loans secured by their homes at the fastest pace in two decades in the first quarter, signaling deeper distress in the U.S. economy, the American Bankers Association reported. Home-equity lines of credit at least 30 days past due rose 14 basis points to 1.1 percent of accounts for the quarter, the Washington-based group said today in a statement. Delinquent credit-card accounts increased 13 basis points to 4.51 percent, the highest level since 2006. "People are looking for any source of funds to pay their daily expenses,'' Carol Kaplan, spokeswoman for the bankers' group, said yesterday in an interview. ``It's a sign of the overall condition of the economy that people are having trouble making their payments.'' http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Da bin ich Deiner Meinung, das ist noch lange nicht ausgestanden! Selbst wenn die DBank einen Gewinn für Q2 bekanntgibt, eine Schwalbe macht noch keinen Frühling... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Waschtl Juli 2, 2008 · bearbeitet Juli 2, 2008 von Waschtl @ Nimbus Die Kuwaiter Investment Authority ist seit den 70ger größter Anteilseigner an Daimler @JakeChambers Du sagst ja selbst, dass du mit wenig Erfahrung und weil du es spannend fandest Aktien gekauft hast. Nicht umbedingt die optimalen Vorraussetzungen. Aber lass dich trösten ich war leider auch ein paar Monate zu für dran mit einem Investment. Jetzt muss ich die Weltuntergangsstimmung halt aushalten...Macht keinen Spass ist aber so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Juli 2, 2008 · bearbeitet Juli 2, 2008 von DerFugger @ignotus Das ist ja auch eine alte wirtschaftspolitische Debatte. Legendär in diesem Zusammenhang der Auspruch des damaligen Finanzministers Helmut Schmidt 1972, ihm seien 5 % Inflation lieber als 5% Arbeitslosigkeit. Am Ende bekam der dann beides. Siehe dazu auch hier : http://www.uni-konstanz.de/grieben/downloa..._Maerz_2008.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Juli 3, 2008 @ignotus Das ist ja auch eine alte wirtschaftspolitische Debatte. Legendär in diesem Zusammenhang der Auspruch des damaligen Finanzministers Helmut Schmidt 1972, ihm seien 5 % Inflation lieber als 5% Arbeitslosigkeit. Am Ende bekam der dann beides. Siehe dazu auch hier : http://www.uni-konstanz.de/grieben/downloa..._Maerz_2008.pdf ....hier wird doch immer gesagt die Stimmung sei mies und wir seien in einer überverkauften Situation, daraus wird von vielen im Forum gefolgert (Kontraindikator) man müsse bullish sein die FAZ meldet: ala. Frankfurt, 2. Juli. Institutionelle Anleger und Kleinsparer in Deutschland haben im Mai 8,6 Milliarden Euro in Fonds angelegt. Der Löwenanteil davon floss mit 4,9 Milliarden Euro in Publikumsfonds. Das meiste Geld davon wiederum floss in Fonds, die in Aktien anlegen. Die Zuflüsse in und die Abflüsse aus Rentenfonds hielten sich ungefähr die Waage. Das teilte der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) mit. Für private Haushalte am attraktivsten waren Fonds, die mit Schwerpunkt in deutsche Aktienwerte investieren. Ebenfalls gefragt waren Fonds, die ihr Geld in Schwellenländern anlegen und von den überdurchschnittlich hohen Wachstumserwartungen dieser Länder profitieren wollen. Die allgemeine Geldanlage in Aktienfonds kann auch im Hinblick auf Inflationssorgen interpretiert werden. Weil hinter Aktien reales Firmenkapital steht, hoffen viele Anleger, dass sie von der Kaufkraftentwertung weniger betroffen sind. Nummer zwei auf der Absatzliste der Publikumsfonds waren im Mai Dachfonds, die wie im April 1,6 Milliarden Euro neues Anlagekapital einsammelten. In Rentenfonds investierten Anleger per saldo 70 Millionen Euro. Text: F.A.Z., 03.07.2008, Nr. 153 / Seite 20 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 3, 2008 @ Nimbus Die Kuwaiter Investment Authority ist seit den 70ger größter Anteilseigner an Daimler War. Hat vergangenes Jahr ihre Beteiligung verkauft. Kann mich genau daran erinnern, da es mich damals sehr verwundert hat (jetzt nicht mehr so sehr). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag