Skype März 13, 2008 die geldmenge m3 erhoeht sich, wenn viele leute kredite aufnehmen. ist die rede von amerika hoert man haufig den begriff druckerpresse. ist dies nur eine absolute vereinfachung oder ist es amerika tatsaechlich moeglich geld auszugeben ohne sich dabei weiter zu verschulden?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 13, 2008 die geldmenge m3 erhoeht sich, wenn viele leute kredite aufnehmen. falsch. klar muss die bereitschaft der menschen da sein kredite aufzunehmen. aber grundsätzlich liegt es bei den zentralbanken wie viel geld sie verleihen und somit auch wie sich die M3 entwickelt. ..ist die rede von amerika hoert man haufig den begriff druckerpresse. ist dies nur eine absolute vereinfachung oder ist es amerika tatsaechlich moeglich geld auszugeben ohne sich dabei weiter zu verschulden?? natürlcih ist das eine vereinfachung. helicopter ben (der notenbankchef) fliegt auch nicht mit nem hubschrauber rum und lässt dabei geld fallen. es handelt sich lediglich um eine metapher. man bekommt in den usa kein geld geschenkt. eher im gegenteil, das geld was man hat wird durch inflation schneller weniger wert als in deutschland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype März 13, 2008 zu helikopter ben. die us regierung (mit ben bernkanke als finanzberater von bush) haben doch erst vor kurzem 600 dollar checks an millionen von haushalte verschenkt. nein meine frage wurde noch nicht ganz verstanden. kommt es auch vor, dass die geldmenge erhöt wird ohne das irgendeine schuld eingetragen würd? z.b. dass die fed der us regierung geld zu verfügung stellt, welches diese durch kriege order wie auch immer in den umlaufbringen, ohne dass irgendeine schuld eingetragen wird? ist sowas möglcih bzw wird sowas betrieben?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 13, 2008 nein meine frage wurde noch nicht ganz verstanden. kommt es auch vor, dass die geldmenge erhöt wird ohne das irgendeine schuld eingetragen würd? Häh?? z.b. dass die fed der us regierung geld zu verfügung stellt, welches diese durch kriege order wie auch immer in den umlaufbringen, ohne dass irgendeine schuld eingetragen wird? Bitte??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 13, 2008 · bearbeitet März 13, 2008 von Akaman mit ben bernkanke als finanzberater von bush ??? Wer ist denn ben bernkanke? Reicht eigentlich nicht ein Tippfehler pro Wort? Ist es eigentlich egal, wer welchen Posten in einem Land hat? nein meine frage wurde noch nicht ganz verstanden. kommt es auch vor, dass die geldmenge erhöt wird ohne das irgendeine schuld eingetragen würd? Was soll denn der Shice? Willst Du uns verarschen? z.b. dass die fed der us regierung geld zu verfügung stellt, welches diese durch kriege order wie auch immer in den umlaufbringen, ohne dass irgendeine schuld eingetragen wird? ist sowas möglcih bzw wird sowas betrieben?? Was soll denn denn sowas? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zwecks Vermeidung von unterirdischen Qualitätsstandards bestimmte User unter einer Art von "Mentor-Status" zu verwalten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype März 14, 2008 warum geilt ihr euch jetzt an sonen paar tippfehlern auf. und wenn was "shice" ist dann bitte sagen warum, dann waere die antwort zwar immer noch unhoeflich aber wenigstens konstruktiv. falls meine frage nun immer noch nicht verstanden wurde, so moechte ich sie nochmal vereinfacht darstellen: wird folgendes praktiziert: geld wird hergestellt (nicht geliehen) und dann ausgegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rainer Betrug März 14, 2008 Aber im Prinzip ist es doch richtig, dass die Fed tatsächlich Geld druckt und dies dann verschenkt, oder nicht? Das ist doch wirklich kein Verleihen. Ist es nicht sogar so, dass dieses M3 seit 23.3.2006 von der FED nicht mehr veröffentlicht wird? Somit ist der Vertrauensverlust in den Dollar doch irgendwie absolut nachvollziehbar. Dieses Gelddrucken wurde doch auch hierzulande mal verwendet, um die Schulden (Reparationszahlungen) nach den Weltkriegen zu verringern, wodurch es dann zur Hyperinflation kam. ist es amerika tatsaechlich moeglich geld auszugeben ohne sich dabei weiter zu verschulden?? Es ist doch so, dass dadurch effektiv sogar schulden abgebaut werden, oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX März 14, 2008 · bearbeitet März 14, 2008 von ReX Eine Regierung - Gelddrucken um etwas zu bezahlen ??? Ich glaub dann wäre eine Horde Affen wohl besser geeignet. So weit hinterm Mond lebt glaub ich keiner mehr... Das wäre Hyperinflation hi@ Die Geschichte sollte gezeigt haben was passiert.... Die Frage von Skype ist aber immer noch leicht verkquer.... auch die behauptung das irgendwer Gelddruckt... ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rainer Betrug März 15, 2008 · bearbeitet März 15, 2008 von Rainer Betrug Zu diesem Mittel der Inflation wird es wahrscheinlich wieder kommen, denn auf diese Weise kann sich der Staat von den vielen, teilweise leichtfertig eingegangenen Verpflichtungen freimachen. Wahrscheinlich wird es diesmal schleichend passieren, um Härten wie 1923 zu vermeiden. Ein Problem für diese Möglichkeit der Entschuldung ist die politische Konstruktion der unabhängigen Europäischen Zentralbank. Um diese zum Geld drucken zu bewegen, müssten sich erstmal alle Länder der Eurozone einig sein und dann noch die unabhängige Bank dazu zwingen. Aus Erfahrung wissen wir, das dies mindestens einige Jahre in Anspruch nehmen wird, wenn nicht gar unmöglich ist. Die Amerikaner sind schon ein Stück (auch was die Verschuldung angeht) weiter, seit März 2006 wird die Geld-Menge M3 nicht mehr veröffentlicht. Auf diese Weise kann man im Verborgenen Geld drucken, da es keine Anzeige mehr gibt, dass mehr Geld vorhanden ist. Ein Schelm, der Arges dabei denkt... von hier. Also natürlich druckt irgendwer Geld oder glaubst du, dass dein Geld schon immer existierte? So weit hinterm Mond lebt glaub ich keiner mehr... Ich weiß ja nicht, ob die Amerikaner das wirklich machen, aber ich finde es etwas naiv anzunehmen, dass von den vielen Regierungen auf der Welt niemand zu diesem Mittel greift. Es gibt auch heute noch Länder mit Hyperinflation: siehe Zimbabwe mit über 2000%. Die müssen da mit einem Einkaufswagen voll mit Geld zum Einkaufen gehen. Also ich würde nicht so leichtfertig behaupten, dass nicht auch Amerikaner (natürlich nicht so drastisch) Geld drucken. Woher kommt denn der neue lila 5-Dollarschein, der gerade erst auf den Markt gekommen ist? Was gibt es denn für einen anderen Grund dafür dass in Amerika das M3 nicht mehr zu veröffentlicht wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 15, 2008 · bearbeitet März 15, 2008 von DrFaustus Es gibt auch heute noch Länder mit Hyperinflation: siehe Zimbabwe mit über 2000%. Die müssen da mit einem Einkaufswagen voll mit Geld zum Einkaufen gehen.Also ich würde nicht so leichtfertig behaupten, dass nicht auch Amerikaner (natürlich nicht so drastisch) Geld drucken. Woher kommt denn der neue lila 5-Dollarschein, der gerade erst auf den Markt gekommen ist? Was gibt es denn für einen anderen Grund dafür dass in Amerika das M3 nicht mehr zu veröffentlicht wird? Ja weil in Zimbawe ein durchgeknallter Diktator "regiert" und dieser die Gelddruckmaschinen Tag und nach laufen lässt um sein Regime zu finanzieren. Zu tragen hat diese Last wie immer das Volk. Genau so ist es auch in den USA und in anderen Ländern wo die "Druckmaschinen" laufen. +18% Geldmenge bedeutet +18% Inflation. Und darunter hat sicher nicht der Staat zu leiden, sondern einzig und alleine die Bürger. Nur checken das viele nicht. Wenns soweit ist und den Leuten dieser Zusammenhang klar wird, gibts Randale! Es hat schon einen Grund warum die Amis die Geldmenge nicht mehr veröffentlichen. Und das ist nicht der, dass diese keine Aussagekraft hat, so wie es die amis gerne hätten. Sondern weil sie sich damit ihr eigenes Scheitern eingestehen müssten. Die Entkopplung der Währungen vom Gold war der schlimmste Fehler, den die Menschheit seit dem 2. WK begangen hat.... Was passiert den, wenn das Vertrauen in Aktien verloren geht, das Vertrauen in Staatsanleihen und Unternehmensanleihen? Was machen dann die Leute mit ihrem Geld? Sie machen Hamsterkäufe und investieren in Naturalien. Das da die Preise explodieren kann sich jeder vorstellen... Der anstieg der Rohstoffpreise in den letzten Wochen war kein Zufall... Interessanter Artikel, wenn auch etwas reißerisch. Im Kern aber fundiert http://www.ef-magazin.de/ef80-baader-inflation.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype März 15, 2008 okay, ich fasse zusammen: die amerikanische regierung kann kein geld ausgeben ohne sich zu verschulden. allerdings ist diese "schuld" relativ wenig wert, da kein wirklicher druck besteht die schulden jemals zurückzuzahlen. Frage 1: warum vergeben die zentralbanken kredite an regierungen ohne ende ohne jemans eine rückzahlung zu verlangen??? Frage 2: besteht dieser fehlender druck nur bei der regierung oder sind die zentralbanken bei den highstreet banken genauso nachlässig in der kontrolle das schulden auch zurückgezahlt werden? das system der ich "getrennten gewalten" wird also maßlos ausgenutzt und hat eigentlich nicht den effekt nen es haben sollte. die fed oder die EZB müsste eigentlich wie eine richtige bank handeln und geld nur dann verleihen, wenn genügend sicherheiten zur verfügung gestellt werden. des weiteren müssten fristen zur rückzahlung gesetzt werden. sehe ich das richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin März 16, 2008 · bearbeitet März 16, 2008 von Delphin - sorry, gelöscht - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DOEDEL März 16, 2008 @skype das ist wohl die staatsverschuldung. die großen banken und die länder sind doch ne art symbiose . und man darf nie vergessen das auch altes geld vernichtet wird wenn neues gedruckt wird . und diese inflationsangst ist glaub ich für dummköpfe. und die amis haben versagt etc is auch für dummköpfe , weil das mit größte bruttosozial produkt pro kopf haben ist das gegenteil von versagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 16, 2008 · bearbeitet März 16, 2008 von Grumel Gehts auch mal ohne dies haltlosen Verschwörungstheorien ? Goldstandard gehts noch. Zurück in die Steinzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 16, 2008 Die Infaltionsrate in Zimbabwe beträgt 150 000 % - das lustige daran ist, dass ein deutsches Unternehmen die neuen Scheine liefert - und daran Millionen verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 16, 2008 okay, ich fasse zusammen: die amerikanische regierung kann kein geld ausgeben ohne sich zu verschulden. allerdings ist diese "schuld" relativ wenig wert, da kein wirklicher druck besteht die schulden jemals zurückzuzahlen. Frage 1: warum vergeben die zentralbanken kredite an regierungen ohne ende ohne jemans eine rückzahlung zu verlangen??? Frage 2: besteht dieser fehlender druck nur bei der regierung oder sind die zentralbanken bei den highstreet banken genauso nachlässig in der kontrolle das schulden auch zurückgezahlt werden? das system der ich "getrennten gewalten" wird also maßlos ausgenutzt und hat eigentlich nicht den effekt nen es haben sollte. die fed oder die EZB müsste eigentlich wie eine richtige bank handeln und geld nur dann verleihen, wenn genügend sicherheiten zur verfügung gestellt werden. des weiteren müssten fristen zur rückzahlung gesetzt werden. sehe ich das richtig? Frage 1: Das tun die wenigsten Regierungen. Die Zentralbanken geben zu 99% nur Banken kurzfristige Kredite. Der Staat finanziert sich über Staatsanleihen, oder die Weltbank. Dass die Banken mit dem Geld Staatsanleihen kaufen, ist eine andere Sache Frage 2: siehe Frage 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag