Zum Inhalt springen
Onkel_Dagobert

Suche Bond-Index

Empfohlene Beiträge

Onkel_Dagobert

Hallo allerseits,

in der Fond- und Börsensektion des Forums werden ja Anlagen in diverse Indizes wie MSCI World und E.M. etc. diskutiert. Diese lassen sich heutzutage gut mit ETF-Sparplänen besparen.

Ich suche nun einen Überblick über vergleichbare Bond-Indizes, d.h. Indizes, die sich mit geeigneten Indexpapieren besparen lassen und verschiedene Risikoprofile besitzen. Gefunden habe ich z.B. europäische Staatsanleihen und derartige Papiere. Ausserdem gibt es natürlich aktive Rentenfonds mit verschiedenen Risiken.

Aber welche passiven Instrumente gibt es, die bessere Renditen bei höherem Risiko versprechen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

itraxx crossover

index wird errechnet von http://www.indexco.com/

auf der website kann man sich kostenlos anmelden und dann hat man zugriff auf kursdaten. wenn du die daten mal in excel in einen schönen chart machen könntest, damit man mal 10-20 jahre sehen könnte, wäre ich dir sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
itraxx crossover

index wird errechnet von http://www.indexco.com/

auf der website kann man sich kostenlos anmelden und dann hat man zugriff auf kursdaten. wenn du die daten mal in excel in einen schönen chart machen könntest, damit man mal 10-20 jahre sehen könnte, wäre ich dir sehr dankbar.

Heutiges Thema - wie wandle ich eine Frage in einen Auftrag um. - by Luxor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

verdammt. du hast mich durchschaut. is doch aber eingentlich fair. ich zeige ihm einen weg und er bedankt sich mit nem kleinen excel chart. *g*

aber mal anders gedacht. braucht man unternehmensbonds überhaupt? irgendwie hab ich mak gelsen das sie so sind wie ein durchschnitt aus dem risko einer staatsanleihe und dem kapitalmarktrisko. als staatsanleihe + aktie. je nach bonität mehr oder weniger kapitalmarktrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onkel_Dagobert

@Luxor: Danke sehr fuer den Link. Sobald ich dazu komme, mir die Sachen anzusehen, stelle ich Deine "bestellten" Daten ins Forum :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Alle Renten-ETFs findest du bei der Deutschen Börse.

Das meiste sind Staatasanleihen, gibt aber auch z.B. den IShares Corporate Bonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
@Luxor: Danke sehr fuer den Link. Sobald ich dazu komme, mir die Sachen anzusehen, stelle ich Deine "bestellten" Daten ins Forum :P

ich hab mal ein Thema zu dem Fonds aufgemacht. Es warten jetzt bestimmt einige auf deinen excel chart.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=17237

Gruß

Luxor

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
billy-the-kid
aber mal anders gedacht. braucht man unternehmensbonds überhaupt?

Gute Frage, die ich für mich bisher immer aus steuerlichen Gründen mit einem klaren Nein beantwortet hatte. Den Mehrertrag gegenüber Pfandbriefen muss ich versteuern, und wenn der Bond ausfällt, kann ich das nicht absetzen (und wohl auch noch nicht mal mit den Zinsen aufrechnen, glaube ich). Für mich als Privatanleger also wohl ein unfaires steuerliches Spiel!

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

klar braucht man die...

als beimischung find ich unternehmensanleihen gut. ich nehms aber wenn dann auch lieber als fonds mit rein weil meine beträge hier gering sind (will ja auch noch geld für andere sachen haben) und die ausfallquote dann nicht so stark ausfällt. man muss halt überlegen welches risiko man will, also welche ratings...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
klar braucht man die...

als beimischung find ich unternehmensanleihen gut. ich nehms aber wenn dann auch lieber als fonds mit rein weil meine beträge hier gering sind (will ja auch noch geld für andere sachen haben) und die ausfallquote dann nicht so stark ausfällt. man muss halt überlegen welches risiko man will, also welche ratings...

behauptung: corp. bonds korrelieren stark mit aktienkursen und zwar je das risko und die erwartete rendite der anleihe (also je niedriger die bonität) stärker desto stärker die korrelation mit dem aktienmarkt. und es macht keinen sinn erstklassige unternehmensbonds zu nehmen, weil der renditeaufschlag zu erstklassigen staatsanleihen zu gering ausfällt.

aktie+aaa-staatsanleihe = risiko unternehmensanleihe für highyield halt ein höhere aktienquote.

ich denk also corp bonds bringt keinen mehrwert. was höchstens was bringen könnte--> schwellenländeranleihen. da wird das risko mit ner höheren renditeerwartung belohnt (allerdings währungsrisko)

oder infl.-linked bonds. da fällt eine inflationsprämie ab (vermutlich)

ich vermute highyields bringen kein free lunch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

bei unternehmensanleihen über einen fonds würde ich da auch eher mit schlechten ratings investieren. das mit der korrelation kann schon sein. das hab ich mir noch nicht angeschaut. aber durch das ausfallrisiko würde ich bei schlechter bonität lieber einen fonds nehmen.

bei guter bonität würde ich auch mal so eine anleihe selber kaufen, wobei ich bei unternehmensanleihen mehr auf kursgewinne spekuliere.

emerging markets anleihen hab ich auch über einen fonds in meinem depot. der schüttet 6% aus und lief in letzter zeit auch recht gut. da würd ich bei einzelnen anleihen auch eher die finger lassen und einen fonds nehmen. so als beimischung find ich es gut. muss aber erst mal schauen wie er wirklich läuft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag