Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Megabulle

Meinungen zu "Finanztest"

Empfohlene Beiträge

Megabulle

Hallo,

 

es gibt viele gute Anlegermagazine, die zumindest die schlimmsten Fehler verhindern können.

Meist liest man sich in die Magazine ein und blelbt dann bei einem bestimmten. Schließlich hat man auch keine Zeit sich täglich mit der Materie auseinanderzusetzen.

 

ich möchte nun das Magazin von Stiftung Warentest "Finanztest" zur probe abonnieren.

Deshalb meine Fragen:

 

Habt ihr mit dem Magazin schon Erfahrungen gemacht?

 

Was haltet ihr davon?

 

Sollte es als eine der Gurndlagen für die langfrstige Fondsanlage genutzt werden?

 

Wie ist eure Meinung zu den Fondsdauertests?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
es gibt viele gute Anlegermagazine, die zumindest die schlimmsten Fehler verhindern können.

Meist liest man sich in die Magazine ein und blelbt dann bei einem bestimmten. Schließlich hat man auch keine Zeit sich täglich mit der Materie auseinanderzusetzen.

 

ich möchte nun das Magazin von Stiftung Warentest "Finanztest" zur probe abonnieren.

Deshalb meine Fragen:

 

Habt ihr mit dem Magazin schon Erfahrungen gemacht?

 

Was haltet ihr davon?

 

Sollte es als eine der Gurndlagen für die langfrstige Fondsanlage genutzt werden?

 

Wie ist eure Meinung zu den Fondsdauertests?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ich halte es generell für ein gutes Magazin, viele Test sind ein hilfreicher Einstieg in viele verschiedene Themen rund ums Geld. Aber Achtung, generell sind die Test sehr oberflächlich und ersetzen keine eigene Recherche. Das Plus der Artikel ist die gute Verständlichkeit für weite Bevökerungsschichten.

 

Es ist aber kein Anleger-Magazin! Zum Thema Geldanlage wirst du über die aktuellen Entwicklungen informiert. Aber Börsenkenntnis und gute Beratung kann das Magazin niemals ersetzen. Die Artikel sind oft nur wenige Seiten lang - davon darf man einfach nicht zuviel erwarten.

 

Speziell den Fonds-Dauertest halte ich nicht gerade für ein Glanzstück der Finanztest. Dort wird suggeriert, dass man durch das Setzen auf Sieger der Vergangenheit (nur 5 Jahre), für die Zukunft gute Chancen hat. Das kann klappen, muss es aber nicht. Allerdings gibt es für den Durchschnittsanleger auch kaum andere Kriterien, einen Fonds auszuwählen - so bitter das ist.

 

Ich persönlich habe das Blatt abonniert, habe aber den Eindruck, dass man da sehr schnell rauswächst. Für die Geldanlage finde ich da wenig Hilfe, aber für andere Themen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es sind alle Finanzzeitungen mit Vorsicht zu genießen. Einige sind noch schlimmer als andere. Die Finanztest gehört zwar noch zu den besseren, von den Fondsvergleichen bin ich trotzdem nicht überzeugt. Wenn man sie zu lesen weiß, kann man die Listen zur Vorselektion nutzen und die Fonds danach im Detail prüfen. Als alleiniges Kriterium würden mir die Listen nicht reichen.

 

Aktuell ist gerade ein Artikel zur Abgeltungssteuer im Zusammenhang mit ETF Fonds vs. aktiv gemanagte Fonds drin, der nicht gerade durch professionelles Wissen glänzt.

 

Ist auch keine reine Finanzzeitung im Sinne von Anlegermagazin. Sind auch häufig Themen mit drin wie Versicherung und Steuern. Gibt einige ganz gute Sonderhefte, die Basiswissen vermitteln.

 

Die Frage ist halt auch, was Du von so einem Magazin erwartest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

brauchbarer finde ich da eher die Bücher / Büchlein von Wiso, den Verbraucherzentralen oder mit etwas Skepsis die Bücher des DIA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ich habe das seit Jahren als Abo. Bin sehr zufrieden was Test rund um Versicherungen etc betrifft. Anlagetipps sind konservativ, Thema passiv investieren kommt so gut wie gar nicht vor.

 

Finanztest Sonderhefte und Bücher sind für Einsteiger immer eine runde Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Die Fondsbewertungen / Fondslisten gefallen mir auch nicht sonderlich, die Tips bez. Versicherungen / Immobilien gefallen mir jedoch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich find es gut, dass es eine etwas kritische haltung gegenüber bestimmten produkten einnimmt. sachverhalte werden sehr einfach und verständlich erläutert, aber manchmal bekomme ich das schreien wenn ich seh wie sauber etwas recherchiert wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...