Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fischbohne

Hallo,

meine Eltern haben vor drei Monaten einiges Geld für insgesamt ein Jahr fest anlegen lassen; nun möchten sie aber, falls die Börsenkurse weiter fallen sollten, dieses Geld anderweitig anlegen. Da ich persönlich noch nie eine Festgeld-Anlage habe laufen lassen und meine Eltern sich damit auch nicht sonderlich auskennen, hoffe ich, dass mir/ihnen jemand aus dem Forum helfen kann.

Ist es grundsätzlich möglich, ein Festgeldkonto vor Ende der regulären Laufzeit zu kündigen?

Falls ja, wie? Und ist das überhaupt empfehlenswert? Fallen besondere Gebühren an?

Vielen Dank im Voraus!

Fischbohne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
meine Eltern haben vor drei Monaten einiges Geld für insgesamt ein Jahr fest anlegen lassen; nun möchten sie aber, falls die Börsenkurse weiter fallen sollten, dieses Geld anderweitig anlegen. Da ich persönlich noch nie eine Festgeld-Anlage habe laufen lassen und meine Eltern sich damit auch nicht sonderlich auskennen, hoffe ich, dass mir/ihnen jemand aus dem Forum helfen kann.

Ist es grundsätzlich möglich, ein Festgeldkonto vor Ende der regulären Laufzeit zu kündigen?

Falls ja, wie? Und ist das überhaupt empfehlenswert? Fallen besondere Gebühren an?

Die genauen Bedingungen (die haben die doch vor der Unterschrift hoffentlich gelesen) gibt's bei der Bank, ggf. auch in den AGBs mit drin.

Oft ist vorzeitige Kündigung möglich, aber es fallen "Strafzinsen" an, die Konditionen sind sehr unterschiedich freundlich.

Ob das empfehlenswert ist, kann man pauschal nicht sagen. Ich meine, sie haben doch einen Grund gehabt, das Geld für ein Jahr festzulegen. Hat der sich jetzt geändert? Möchten sie auf einmal mehr Risiko? Warum? Unternehmensbeteiligungen sind was ganz anderes als Geld verleihen. Um was empfehlen zu können, müsste ich die ganze Vermögenslage kennen und vor allem deine persönlich Eltern kennen, viele vertun sich bei der eigenen Einschätzung ihrer Risikobereitschaft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Also auf Anhieb würde ich sagen, das man Festgeld nicht kündigen kann.

Und wenn ja, was ich nicht glaube, nur unter Verlust der Zinsen.

Bei welcher Bank liegt das Geld?

Wenn es bei der Sparkasse ist, weiß ich, das die keine Kündigung akzeptieren!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Kann man nicht generell sagen - ich kenne zumindest eine Sparkasse, die es bei guten Kunden akzeptiert. Fiel allerdings die berüchtige Vorfälligkeitsentschädigung an, d.h. die Bank kassierte Strafzinsen. Verhandlungssache und abhängig vom Kreditinstitut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Ich bin mir nicht sicher, ob man Leuten, die sich "mit Festgeld auch nicht sonderlich auskennen", empfehlen sollte, selbiges "falls die Börsenkurse weiter fallen sollten", "anderweitig "anzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
dieses Geld anderweitig anlegen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit anderweitigen Geldanlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne

Vier Antworten nach knapp einer halben Stunde, danke! :)

Vorab: Das Geld liegt bei der BW-Bank.

Die Risikobereitschaft ist nach wie vor recht mittelmäßig. Festgeld deshalb, weil sie mit Seitwärtsbewegungen der Kurse gerechnet haben, nicht aber mit fallenden Kursen, die wiederum zum Neueinstieg verleiten. Zumindest vermute ich, dass es so ist.

Mit "sich bei Festgeld nicht gut auskennen" sollte heißen, dass sie nicht wissen, wie es kündbar ist. Ich finde, viel mehr gilt es bei dieser Anlagestrategie im Vergleich zu Aktien etc. ohnehin nicht zu bedenken.

In welche Unternehmen und Fonds sie investieren würden, wissen sie noch nicht. Ich denke, da kann ich selbst auch einige Tipps abgeben... Zunächst stellt sich schließlich bloß die Frage, ob sie es machen sollen bzw. überhaupt können.

edit: fünf Antworten... Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

und was sagt nun die glaskugel: werden die kurse bis zum ende der festgeldanlage weiter fallen? oder gibts in einem monat einen dauerhaften aufwärtstrend, der

da kann man sich ja bis dahin gedanken darüber machen, wie es mit gesamten vermögenssituation aussehen soll. möchten deine eltern jetzt günstige einstiegskurse nutzen? oder haben sie angst um ihr festgeld? was spricht dagegen das festgeld auslaufen zu lassen?

festgeldanlgen sind, unter bedingungen kündbar. gebühren gibts da wohl überall. bei einigen ist aber ein nachweis zu bringen, dass man das geld dringend braucht (arbeitslos, ableben des kontoinhabers...) siehe agb der bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Dagegen spricht, dass das Geld Mitte Dezember wieder verfügbar sein würde. Das hieße, dass - falls sie ein abgeltungssteuersicheres Depot anlegen wollten - sie Werte zeitnah kaufen müssten und damit Gefahr laufen würden, überteuerte Preise zu zahlen.

Zudem würde dagegen sprechen, dass - falls die Kurse weiter fallen - günstige Einkaufszeitpunkte verpasst würden.

Alles Konjunktive und einige Dafürs auf der Gegenseite, ich weiß.

Aber es ging ihnen/mir/uns zunächst bloß darum, ob es theoretisch überhaupt machbar ist.

Im Vertrag heißt es hierzu:

"Eine vorzeitige Rückzahlung (...) ist für beide Seiten ausgeschlossen. Sofern die Bank ausnahmsweise eine vorzeitige Verfügung zulässt, ist der zurückgezahlte Betrag für die Restlaufzeit als Vorschuss zu verzinsen. Der Vorschusszinssatz übersteigt den vereinbarten Habenzinssatz um mindestens ein Viertel".

Alles klar, dann müsste man gegebenenfalls einfach mal bei der Bank nachfragen. Logisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
....abgeltungssteuersicheres Depot anlegen wollten - sie Werte zeitnah kaufen müssten und damit Gefahr laufen würden, überteuerte Preise zu zahlen.

Woran sehe ich, dass Werte überteuert sind? Sind die Werte jetzt überteuert? Wie teuer müssten die Werte jezt sein, um richtig bewertet zu sein? Mach das mal am Beispiel des DAX-Standes deutlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123
Wie teuer müssten die Werte jezt sein, um richtig bewertet zu sein?

Dann sind sie doch fast immer teuer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne

Meine Eltern stehen, glaube ich, lieber auf den Cost-Average-Effekt als auf die Hoffnung, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Meine Eltern stehen, glaube ich, lieber auf den Cost-Average-Effekt als auf die Hoffnung, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Ich will jetzt keine Diskussion über den CAE aufmachen - da gibt es schon genug dazu.

Aber eine Frage stellt sich mir: wenn sie davon überzeugt sind, warum haben sie dann ihr Geld überhaupt auf ein Festgeldkonto gelegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne

Das wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Geldsachen betreffend waren sie schon immer ziemlich sorglos. :D

Trotzdem ist das Ganze bislang bloß eine Was-Wäre-Wenn-Kalkulation; noch ist nichts entschieden, noch sind ihnen die Kurse zu hoch und ob das Konto jemals noch aufgelöst wird, das steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Banken wollen Geld verdienen. An einem stinknormalen Festgeld lässt sich i.d.R. weniger verdienen wie an Wertpapieren,daher kann ich mir gut vorstellen,dass die betreffende Bank das Festgeld "freigibt" wenn im Gegenzug ein evtl. provisionstechnisch gesehen besseres WP-Geschäft dabei rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Nimm' doch Tagesgeld statt Festgeld, dann entfaellt das Problem mit der (moeglichen) vorzeitigen Kuendigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Racer
Nimm' doch Tagesgeld statt Festgeld, dann entfaellt das Problem mit der (moeglichen) vorzeitigen Kuendigung.

So ist es, nur hat er dann keine Zinssicherheit mehr. Hier muss eben abgewogen werden, was man will: tägliche Verfügbarkeit oder Sicherheit bezüglich des Zinssatzes. Sowas sollte jeder Bankberater natürlich im Vorfeld kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Also Momentan finde ich Festgeld nicht schlecht. Wenn es dann noch vor dem Jahresende ausläuft umso besser. Ich würde ggf. nur darauf achten, daß keine automatische Verlängerung vereinbart wurde. Ob man vorzeitig aus dem Vertrag rauskommt, hängt von den Bedingungen des Vertrags und von der Kulanz der Bank bzw. von der Verhandlungsposition des Kunden ab. Als Kleinanleger hat man da vermutlich nicht so gute Karten. Es heißt ja nicht ohne Grund FESTgeld. ;)

Ich würde mir erstmal in aller Ruhe überlegen, wie ich das Geld in Zukunft anlegen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nguyen27m

Eine Kündigung vor Ablauf der Vertragszeit ist möglich. Jedoch solltest du bedenken, dass du damit sämtliche Zinserträge auf den Anlagenbetrag zu verlieren. Hinzuzurechnen sind natürlich die Stornokosten sowie die Kosten zur Bearbeitung. Außerdem verzichtest du mit der Kündigung des Festgelds auf den Bankensicherungsfonds, der das Kapital in Krisenzeiten vor Zahlungsfähigkeit der jeweiligen Bank schützt. (vgl. http://finanzenfreew...tpunkt-anlegen/)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala

Du meldest dich extra an, um einen Beitrag aus dem Jahr 2008 wieder zu reanimieren :w00t:

Trotzdem willkommen im Forum :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Du meldest dich extra an, um einen Beitrag aus dem Jahr 2008 wieder zu reanimieren

Wird ja hoffentlich nicht bloss Werbung für die verlinkte Seite sein..... (bisschen dubios, diese Seite, ich finde kein Impressum....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag