Zum Inhalt springen
IefTina

Gaz Capital S.A. EO-Loan Part.MTN 06(17)GAZPROM

Empfohlene Beiträge

IefTina

Hallo,

 

habt ihr eine Meinung zur GAZPROM Anleihe A0G2KT (http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15608607) ?

 

Ich kann nicht verstehen, warum die so schlecht bewertet ist.

 

Ich habe bisher nur Vermutungen über die politischen Verstrickungen von GAZPROM gelesen.

Aber dass die Rückzahlung oder Zinsleistungen ausbleiben sollen ....

 

Es würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Beachte, der Emittent ist nicht Gazprom, sondern die Gaz Capital S.A.

Gazprom hat ein Rating von BBB.

 

(Du hast gesehen, dass der Nominalwert EUR50.000 sind?)

 

Artikel zu Gazprom Anleihen: http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Beachte, der Emittent ist nicht Gazprom, sondern die Gaz Capital S.A.

Gazprom hat ein Rating von BBB.

 

... und warum ist das Rating so schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
... und warum ist das Rating so schlecht?

Keine Ahnung, ist aber ueber die letzten Jahre in kleinen Schritten immer besser geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
... und warum ist das Rating so schlecht?

 

Weil Gazprom ein russischer Staatskonzern ist....................

 

Omg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

aber die russen sind doch eigentlich recht zuverlässig beim zahlen was man so hört...

 

ich denk mal wenn man diese anleihe nicht bis zum schluss halten will kann man vielleicht auch schöne kurssprünge mitmachen. aber man muss danach erst wieder einen abnehmer finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Vor paar Jahren wollte nichtmal der Staat seine Auslandschulden zurückzahlen. Nun haben sie genut Öl Geld im moment. Rechtssicherheit ist den Russen ein Fremdwort. Wer weis wer diese Anleihe in 5 Jahren deckt.

 

Das beste Russische Unternehmen kann kein gutes Rateing bekommen, alleine weil es russisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Vor paar Jahren wollte nichtmal der Staat seine Auslandschulden zurückzahlen. Nun haben sie genut Öl Geld im moment. Rechtssicherheit ist den Russen ein Fremdwort. Wer weis wer diese Anleihe in 5 Jahren deckt.

 

Das beste Russische Unternehmen kann kein gutes Rateing bekommen, alleine weil es russisch ist.

 

Ratings orientieren sich meines Wissens nach unterschiedlichen Richtlinien - die eine Ratingagentur hat ein CAP von Einzeltiteln auf Staats-Rating (=Höchstrating), andere wieder nicht.

 

Zur Anleihe - bin ich bezüglich Rückzahlung und Zinsleistung eher positiv vorgespannt.

Russland's Pleite konnte erstaunlich schnell korrigiert werden, der Schuldendienst wurde nachgeholt.

Compliance verbessert sich, Foreign Investments steigen, Rohstoffe, sehr gutes Bildungssystem.

Wieviel meine Meinung wirklich wert ist wird sich dann spätestens am Rückzahlungstermin in 2017 zeigen.

 

Meine Frage war vor allem auf den massiven Einbruch der Anleihe in den letzten Monaten bezogen - den kann ich nicht nachvollziehen.

Hab ich was verpasst, oder Subprime-Überteibung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wer damals einstieg dürfte sich das breite grinsen nicht verkneifen können, ein jetziger einstieg rentiert nur noch bei ca. 9 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
wer damals einstieg dürfte sich das breite grinsen nicht verkneifen können, ein jetziger einstieg rentiert nur noch bei ca. 9 %

 

eben, hab mir eine gute Portion bei 16% Rendite einverleibt....und bleibe drin. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
wer damals einstieg dürfte sich das breite grinsen nicht verkneifen können, ein jetziger einstieg rentiert nur noch bei ca. 9 %

... also im März letzten Jahres ... dem dürfte das Lachen zwischenzeitlich mal vergangen sein. Von 84% auf unter 40% im Oktober und wieder rauf auf jetzt knapp 80%. Der Kupon reicht aber, um den Kursverlust auszugleichen. Da heize ich doch lieber mit Gazprom.

 

post-13380-1244834018_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hey, HeiCem hat die Bewegung mehrmals gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

So ist das eben. Hohes Risiko, hohe Chancen. Man sollte nur das Geld haben ein solches Risiko einzugehen und wenns schief läuft damit leben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
06.07.2009 10:10

 

 

July 6. Gazprom plans to place Eurobonds in two tranches in late July, in US dollars and euros for a total of USD 2 bn, sources in banking circles said. Two installments are planned, in American dollars and in euros, a banker said. Gazprom is eager to raise USD 2 bn, the same banker noted. Another source at a Western bank confirmed this, adding the duration of the installments and their division by amounts will depend on demand. Earlier sources said that Gazprom wants to attract USD 1.5 bn and plans to give some of this amount to Gazprom Neft, its oil production unit. After six months and a half when foreign capital markets looked lifeless, Gazprom managed in early April to place a CHF 400 mn Eurobond, further increasing the amount sought to CHF 500 mn. After this, the Russian gas giant borrowed another USD 2.25 bn at 9.25%, but market sources said the bond placement was not quite market-based and debt repackaging was most likely at issue.

 

Gazprom plans USD 1.5 billion Eurobond

Sunday, 05 Jul 2009

 

Reuter reported that Russia's Gazprom plans to issue USD 1.5 billion of Eurobonds and will use part of the proceeds to finance the acquisition by its oil arm.

 

According to the report, the placement could take place at the end of the month. Gazprom Neft says it has built up a stake of just fewer than 49% in mid sized oil company Sibir and has not yet decided whether to buy more stakes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
23.07.2009

Aleihenbericht

Bond von Gazprom ist gefragt

 

Eine Euro-Anleihe des russischen Gasriesen Gazprom ist am Donnerstag mit deutlichen Kursaufschlägen in den Handel gestartet. Der Preis des sechsjährigen Papiers kletterte am ersten Handelstag von 100 auf 102,2 Prozent.

 

HB FRANKFURT. Die seit einem Jahr erste Auktion einer Gazprom-Anleihe in Euro war am Vortag bereits auf äußerst reges Interesse der Anleger gestoßen. Die Zahl der Kaufgebote für die 850 Mio. Euro schwere Anleihe war mehr als zehn Mal so hoch wie das Angebot.

 

Grund genug mein Paket GazProms, eingesammelt Mitte 50%, auch weiterhin zu halten, da geht noch was... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Faz.net:

Gasprom

Anleihen sind wieder en vogue

 

27. Juli 2009 Was für einen Unterschied doch einige Monate an den Finanzmärkten ausmachen können! Vor sechs bis neun Monaten wollte kaum ein Anleger etwas von Unternehmensanleihen wissen, die Risikoscheu war einfach zu groß.

 

Inzwischen haben sich die Bedenken gelegt. Unternehmensanleihen hat dieser Sinneswandel in diesem Jahr zu einer überragenden Wertentwicklung verholfen. Das Umdenken kommt auch der russischen Gasprom zu Gute. Das Unternehmen, dessen Aktien und Anleihen im Vorjahr trotz der weltgrößten Gasreserven noch wie heiße Kartoffeln fallen gelassen wurden, hat ein Comeback verschafft.

 

Bei der am Mittwoch erfolgten Plazierung von zwei neuen Anleihen hatte der russische Monopolist jedenfalls keine Probleme. Die Nachfrage war vielmehr sehr rege. Die in Dollar denominierten fünfjährigen Schuldtitel (Kupon: 8,125 Prozent; Volumen: 1,25 Milliarden Dollar) waren fast vierfach überzeichnet und bei den in Euro aufgelegten 5,5-jährigen Papieren (Kupon ebenfalls 8,125 Prozent) stand einem Volumen von 850 Millionen Euro sogar eine Nachfrage von 9,4 Milliarden Euro gegenüber. Das Unternehmen konnte es sich deshalb sogar erlauben, den ursprünglich für die Dollar-Anleihe auf 8,5 Prozent und für die Euro-Anleihe auf 8,75 Prozent taxierten Kupon zu senken.

 

Auch bei der Handelsaufnahme war das Interesse groß. Der Kurs der zu 100 Prozent aufgelegten Euro-Anleihe kletterte am Donnerstag auf 102,2 Prozent, die Rendite fiel damit auf 7,6 Prozent. Die Nachfrage war vermutlich auch deshalb so groß, weil es die erste Euro-Anleihe eines russischen Emittenten seit mehr als einem Jahr war. Daneben begründeten Analysten das rege Interesse mit dem geringen Angebot qualitativ guter Emittenten aus Schwellenländern. ....

 

Auch der Rest ist lesenswert, Grüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

kennt jemand Gazprom Anleihen mit handelbare Einheit unter 50k?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
kennt jemand Gazprom Anleihen mit handelbare Einheit unter 50k?

 

in düsseldorf sind 9 anleihen gehandelt, 8 sind kindergesichert

die 9. hat 10t stückelung allerdings in USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

danke.

Das ist einzige Gazprom Anleihe mit 1.000 Stücklenkung. Möchte gerne Eure Meinung hören.

 

7,201% Gazprom International S.A. $Notes 2004(2020)

WKN: A0DAY2, ISIN:XS0197695009

Fälligkeit 01.02.20

Währung USD

Stückelung 1.000

Kuponperiode Halbjahr

Nächster Kupon 01.02.10

Rendite +7,33%

 

Börseplätze: Düsseldorf und Frankfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
danke.

Das ist einzige Gazprom Anleihe mit 1.000 Stücklenkung. Möchte gerne Eure Meinung hören.

...

Eine USD-Anleihe mit über 10 Jahren Restlaufzeit einer über diesen Zeitraum betrachtet sicher nicht ganz unproblematischen Adresse, die zudem sehr illiquide ist (G/B-Spread in DUS 200 Bp)? Und das für schlappe 7,x% Rendite?

 

Nachtrag: Da hast du tatsächliche Risiken, die ein Bondanleger sich nur wünschen kann, in einer einzigen Anleihe versammelt:

 

- Zinsänderungsrisiko wegen der langen Laufzeit

- Fremdwährungsrisiko wegen USD (steht der gerade am Tiefpunkt?)

- Emittentenrisiko (schau' dir die Kursentwicklung des letzten Jahres an, zurzeit ist das Risiko eher aus- als eingepreist)

- Liquiditätsrisko (wie irgendwann ohne Abschlag verkaufen?)

 

Na, da hätte ich Besseres zu tun!

 

Technische Frage an unsere @Experten:

 

Wie läuft das eigentlich mit Fremdwährungsanleihen, wenn man, wie wohl die meisten hier, kein passendes Fremdwährungs-Geldkonto hat? Erfolgt die Umrechnung bei Kauf, Kuponzahlungen und Einlösung kostenneutral zu einem fixierten Mittelkurs, oder kommen da noch zusätzliche Kosten in Form von Spreads oder festen Gebühren hinzu (so wie beim Devisentausch)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Emittentenrisiko (schau' dir die Kursentwicklung des letzten Jahres an, zurzeit ist das Risiko eher aus- als eingepreist)

 

....das traf wohl auf alle HY-Bonds zu und ist kein spezielles GazProm-Problem, welches de facto quasi eine Staatsanleihe ist, insofern sollten Renditen bei diesem Bond eher noch fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Eine USD-Anleihe mit über 10 Jahren Restlaufzeit einer über diesen Zeitraum betrachtet sicher nicht ganz unproblematischen Adresse, die zudem sehr illiquide ist (G/B-Spread in DUS 200 Bp)? Und das für schlappe 7,x% Rendite?

 

Nachtrag: Da hast du tatsächliche Risiken, die ein Bondanleger sich nur wünschen kann, in einer einzigen Anleihe versammelt:

 

- Zinsänderungsrisiko wegen der langen Laufzeit

- Fremdwährungsrisiko wegen USD (steht der gerade am Tiefpunkt?)

- Emittentenrisiko (schau' dir die Kursentwicklung des letzten Jahres an, zurzeit ist das Risiko eher aus- als eingepreist)

- Liquiditätsrisko (wie irgendwann ohne Abschlag verkaufen?)

 

Na, da hätte ich Besseres zu tun!

 

Technische Frage an unsere @Experten:

 

Wie läuft das eigentlich mit Fremdwährungsanleihen, wenn man, wie wohl die meisten hier, kein passendes Fremdwährungs-Geldkonto hat? Erfolgt die Umrechnung bei Kauf, Kuponzahlungen und Einlösung kostenneutral zu einem fixierten Mittelkurs, oder kommen da noch zusätzliche Kosten in Form von Spreads oder festen Gebühren hinzu (so wie beim Devisentausch)?

 

du mußt ein währungskonto bei der bank unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
du mußt ein währungskonto bei der bank unterhalten.

 

:blink: :blink: :blink: ganz sicher ? soweit mir bekannt, habe aber noch keine anleihe in fremdwährung gehabt, wird das zum festgelegten Referenzsatz umgerechnet und ihn der Depotwährung, d.h. also hier in Deutschland in Euro, eingebucht.

 

Wer ausschließlich auf Währungsgewinne "wettet", der sollte zu einem Währungskonto greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Wie läuft das eigentlich mit Fremdwährungsanleihen, wenn man, wie wohl die meisten hier, kein passendes Fremdwährungs-Geldkonto hat? Erfolgt die Umrechnung bei Kauf, Kuponzahlungen und Einlösung kostenneutral zu einem fixierten Mittelkurs, oder kommen da noch zusätzliche Kosten in Form von Spreads oder festen Gebühren hinzu (so wie beim Devisentausch)?

 

Umrechnung zum jeweiligen Tageskurs in Kontowährung. Bei mir ist der Kurs fair, nahe am Interbankenkurs. Keine zusätzlichen Gebühren. Somit eignet sich eine Fremdwährungsanleihe durchaus zur Währungsspekulation.

 

Wie es andere Banken handhaben, weiß ich nicht. Wenn im Preisverzeichnis aber keine zusätzlichen Gebühren angegeben sind, dürften sie auch nicht erhoben werden. Einzige Stellschraube wäre dann noch der Devisenkurs. Hohe Spreads sind aber eigentlich nur beim Bargeldtausch üblich.

 

du mußt ein währungskonto bei der bank unterhalten.

Definitiv nicht richtig.

 

Wer ausschließlich auf Währungsgewinne "wettet", der sollte zu einem Währungskonto greifen.

Warum? Fremdwährungsanleihen sind durchaus eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...