Zum Inhalt springen
Ionflux

Kaufen an der NASDAQ (vor allem S-Broker)

Empfohlene Beiträge

Ionflux

Hallo,

Ich möchte evtl. in kleinem Umfang Aktien an der NASDAQ kaufen. Also habe ich geschaut, ob da mit meinen vorhandenen Depots (DiBa, S-Broker) etwas zu machen ist. Bei der DiBa geht es anscheinend gar nicht.

Bei S-Broker habe ich in der Ordermaske "Nasd NMS", "Nasd NSC" und "Nasd OTC BB" zur Auswahl. Ich vermute mal, das das den früheren Segmenten "National Market System" und "Small Cap" sowie OTC (falls an der NASDAQ sowas gibt?) entspricht. Jetzt heißen die anscheinend aber "Global Select Market", "Global Market" und "Capital Market". Welche Auswahl in der Ordermaske entspricht denn da nun welchem Marktsegment? Oder ist das etwas völlig anderes?

Ein anderer Punkt: Gebühren. 20 fallen seitens S-Broker für einen Auslandstrade an. Ich nehme mal an, dazu kommt noch die Provision (< 1%?) und wer weiß wieviele Gebühren für den Währungswechsel und evtl. solche, die durch die Auslandsbörse erhoben werden?

Hat von euch da schon jemand Erfahrungswerte? Wenn da noch etliche Prozente vom Volumen für Gebühren draufgehen, lohnt sich das Ganze für mich nämlich nicht mehr. Von S-Broker selbst warte ich noch auf eine Antwort auf diese Frage (ist angeblich in Bearbeitung, aber das schon seit einer Woche).

Ansonsten: Gibt es Alternativen, wo sich das auch bei geringem Volumen (2-4 Transaktionen/Jahr) lohnen würde? IB erhebt ja anscheinend Gebühren für Realtimekurse, die ich nicht brauche. Comdirect wäre evtl. auch eine Option? Wobei ich natürlich ungern wieder ein neues Depot eröffnen möchte, wenn es sich vermeiden lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Ich möchte evtl. in kleinem Umfang Aktien an der NASDAQ kaufen.
Bei deutschen Brokern kenne ich mich nicht aus. Ich schlage mal vor, du gehst auf yahoo und gibst dort den Namen der Company ein. Dann siehst du, wo die Aktie gehandelt wird. -- Generell: "OB" oder "PK" bedeuten Over The Counter bzw. Pink Sheet; dieses Forum will aus gutem Grund nicht damit zu tun haben.
Ein anderer Punkt: Gebühren. 20 fallen seitens S-Broker für einen Auslandstrade an ... Gibt es Alternativen, wo sich das auch bei geringem Volumen (2-4 Transaktionen/Jahr) lohnen würde? IB erhebt ja anscheinend Gebühren für Realtimekurse, die ich nicht brauche.

IB kostet $10/Monat, wenn du die Daten innerhalb des Monats tatsächlich abrufst. Traden kannst du auch, ohne Realtime-Daten zu abonnieren. IB verlangt allerdings $10,000 bzw. Euro-Äquivalent zum Eröffnen eines Accounts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre

E*TRADE bietet günstige Tradingkonditionen sowohl für deutsche, als auch für US Börsen

https://de.etrade.com/e/t/de/home?htmlfile=...se_trading.html

Ansonsten fallen hier weder Limit, noch Depotgebühren an.

btw: Im Preiverzeichnis von S-Broker steht nichts von einer zusätzlichen Provision die noch zu den 20 € hinzukommt, mal abgesehen von den handelsplatzabhängigen Entgelten.

Die Orderkosten sind ja sowieso schon nach Ordervolumen gestaffelt, von daher wäre eine zusätzliche Provision recht unlogisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ionflux

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe nun doch noch eine Antwort von S-Broker bekommen. Demnach fallen noch fremde Spesen an, die sie aber nicht beziffern können. Das finde ich ein wenig seltsam es muss doch bekannt sein, was da in der Regel für zusätzliche Kosten anfallen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Andere Frage,was willst du in USA kaufen,was es hier nicht gibt ?

Kann sich ja nur um Pinksheets handeln,alles andere kriegst du genauso gut hier oder täusche ich mich ?

<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII
Andere Frage,was willst du in USA kaufen,was es hier nicht gibt ?

Kann sich ja nur um Pinksheets handeln,alles andere kriegst du genauso gut hier oder täusche ich mich ?

<_<

direkt in USA kaufen, macht nur Sinn bei Papieren, deren Handelsvolumen an europäischen Börsen im Zweifelsfall zu niedrig sein könnte um schnell reagieren zu können..also vermutlich keine Bluechips

das meiste müsste sich aber auch in Frankfurt, etc. kaufen lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

in frankfurt...ja. oder manche illiquide "ordentliche" titel auch in berlin oder stuttgart.

aber ansonsten seh ich da echt keinen sinn hinter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ionflux

Das fragliche Papier gibts auch in Berlin, allerdings ist mir da das Volumen zu niedrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Du kannst es ja trotzdem versuchen mit Fill-or-kill, aber nie den Fehler machen bei geringem Volumen unlimitierte Orders reinzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre

Das wichtigste ist wohl das du wenn du die Aktien an einer US Börse käufst, diese auch dort wieder zu verkaufen. Solltest du die Aktien in den USA kaufen und in Deutschland verkaufen (oder umgekehrt), kann dieser Cross Border Handel ansonsten ganz schön ins Geld gehen, wenn ich mir da die Order Gebühren anschaue.

z.B. bei etrade (Preise gelten nur für Cross Border Handel):

*zzgl. länderspezifische Gebühren (z.B. Stamp Duty, Sales Tax, Taxation Levy usw.)

**Kommission zzgl. Provisionen gemäß jeweiligem Preispaket.

post-9187-1205380600_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag