Zum Inhalt springen
powerschwabe

Frage zu Bonus-Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Ich hatte seither nur Fonds und bin nun auf den Geschmack mit Bonus-Zertifikaten gekommen.

Habe mal diese beiden bei Goldman-Sachs rausgesucht.

- DE000GS1DJ58

- Kurs 73,66

- Basiswert-Referenzpreis am Emissionstag 6.204,31 EUR

- Absicherungsniveau 4.400,00 EUR

- Bonusniveau 7.600,00 EUR

- Endet am 20.06.08

Bonus 1

- DE000GS00QM5

- Kurs 82,77

- Basiswert-Referenzpreis am Emissionstag 6.743,54 EUR

- Absicherungsniveau 4.400,00 EUR

- Bonusniveau 9.250,00 EUR

- Endet am 19.12.08

Bonus2

Nun mal meine Fragen, ich kaufe doch immer zum Brief Kurs ein also beim oberen bei 73,66 beim unteren 82,77, wenn beide Produkte nicht unter die Absicherungsgrenze sinken erhalte ich den Bonus. Beim Beispiel1 also anstatt 73,66 bekomme ich 76,00 und im Beispiel 2 anstatt 82,77 bekomme ich 92,50 je Anteil.

Wenn der Dax unter die Absicherungs fällt, verliere ich ja genau wie der Dax auch. Aber was passiert wenn der Dax z.B über den Bonus hinaus steigt, bekomme ich dann die Outperformance voll.

Welchen Nachteil hat den ein Bonus Zertifikate in stark steigenden Märkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

i.d.R. ist die Rückzahlung auf den Bonus begrenzt soweit ich weiß, daher ist auch die Gewinnchance nach oben begrenzt.

Was mich noch interessierren würde ist, ob du die Dinger überhaupt erwerben kannst. Gibt viele Bandbreite-Zertis, die werden zwar gelistet, aber Handelsumsatz ist 0 zumindest laut Codi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Ich hatte seither nur Fonds und bin nun auf den Geschmack mit Bonus-Zertifikaten gekommen.

Unglücklicher Zeitpunkt. Denn Kursgewinne aus vor 2009 gekaufte Fonds sind (nach aktueller Lage der Dinge) auf Dauer von der Abgeltungssteuer befreit, für Zertifikate gilt das leider nicht.

Habe mal diese beiden bei Goldman-Sachs rausgesucht.

- DE000GS1DJ58

- DE000GS00QM5

Nun mal meine Fragen, ich kaufe doch immer zum Brief Kurs ein also beim oberen bei 73,66€ beim unteren 82,77€, wenn beide Produkte nicht unter die Absicherungsgrenze sinken erhalte ich den Bonus. Beim Beispiel1 also anstatt 73,66€ bekomme ich 76,00€ und im Beispiel 2 anstatt 82,77€ bekomme ich 92,50€ je Anteil.

Wenn der Dax unter die Absicherungs fällt, verliere ich ja genau wie der Dax auch.

Jein. Wenn der DAX von aktuell 6500 auf 4300 fällt, sind das etwa 33% Minus.

Dein Zerti1 fällt dann von 73,66 auf 43, also um über 40%.

Dein Zerti2 fällt dann von 82,77 auf 43, also um fast 50%

Steigt der DAX danach wieder auf die 6500, sind deine Zertis immer noch etwa 10 bzw. 20% im Minus.

Aber was passiert wenn der Dax z.B über den Bonus hinaus steigt, bekomme ich dann die Outperformance voll.

Wenn es ein Bonus-Zertifikat ohne Cap ist, dann bist du unbegrent daran beteiligt (Achtung, genau hinsehen. Beim Nachsehen deiner Zertis habe ich eben bei comdirekt andere Angaben gefunden als bei OnVista).

Aber hierbei gilt analog: Steigt der DAX z.B. auf 10.000, dann ist das für den DAX ein Plus von über 50%

Deine Zertis machen dann aber "nur" ein Plus von knapp 30 bzw. etwa 20%.

Welchen Nachteil hat den ein Bonus Zertifikate in stark steigenden Märkten.

Im Falle der genannten DAX-Zertifikate, das du idR. ein "Aufgeld" zahlen mußt. Der Effekt des Aufgeldes sollte anhand obiger Zahlen klar geworden sein.

Bei Bonus-Zertifikaten auf Aktien ist oft kein Aufgeld erforderlich, dafür "verzichtest" du auf die Dividenden.

Außerdem mußt du, wie gesagt, gut aufpassen, ob das BonusZerti einen Cap hat.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
i.d.R. ist die Rückzahlung auf den Bonus begrenzt soweit ich weiß, daher ist auch die Gewinnchance nach oben begrenzt.

Nur wenn das Zertifikat einen CAP hat (der nicht dem Bonus entsprechen muss).

@Maikel: powerschwabe hat direkt zur Seite von GS gelinkt, von daher wuerde ich mich an deren Angaben orientieren statt Drittanbieter wie Onvista. Beide Zertis haben demnach keinen CAP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
Jein. Wenn der DAX von aktuell 6500 auf 4300 fällt, sind das etwa 33% Minus.

Dein Zerti1 fällt dann von 73,66 auf 43, also um über 40%.

Dein Zerti2 fällt dann von 82,77 auf 43, also um fast 50%

Steigt der DAX danach wieder auf die 6500, sind deine Zertis immer noch etwa 10 bzw. 20% im Minus.

Der Kurs ist doch nur bei 73,66 bzw. 82,77 weil das Zertifikate schon einige Zeit läuft oder? Oder ist es auch so wenn ein Bonus Zertifikate neu aufgelegt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Der Kurs ist doch nur bei 73,66 bzw. 82,77€ weil das Zertifikate schon einige Zeit läuft oder? Oder ist es auch so wenn ein Bonus Zertifikate neu aufgelegt wird?

Ich habe jetzt keine aktuellen Neuemissionen zur Hand, aber Bonuszertis ohne Cap auf den DAX müssen eigentlich schon bei der Emission "teurer" sein als der Index. Denn irgendwie muß der Emittent ja den Bonusmechanismus finanzieren. Das macht er bei Aktien über die Dividende (zzgl. ggf. Aufgeld). Das geht beim DAX nicht, da dort die Dividendenzahlungen einberechnet werden. Übrigens im Gegensatz zu den meisten anderen Indizes auf der Welt, auch beim EuroStoxx werden die Dividenden nicht eingerechnet.

Wie du vorher schon selbst angedacht hattest: Ohne das Aufgeld wäre man mit einem Bonuszerti auf den DAX (ohne Cap) immer besser dran als mit dem Index selber.

Um es noch komplizierter zu machen: Meine Bemerkungen beziehen sich auf die "bekannten" Formen der Indizes; es gibt vom DAX auch einen Kursindex (ohne Dividenden) und vom EuroStoxx eine "TotalReturn" Variante (mit Dividenden).

Noch zu einfach?:-) Neu veröffentlichte Teil-Indizes auf den DAX, z.B. der DivDAX mit dividendenstarken Titeln, wird von den Emittenten gerne in der Kurs-Variante, also ohne Einberechnung der Dividenden, verwendet.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Emissionspreise:

DE000GS1DJ58 - 70,31 EUR

DE000GS00QM5 - 84,69 EUR

Steht uebrigens auch auf den GS Seiten, die oben verlinkt sind. Den Basiswert-Referenzpreis am Emissionstag koennt ihr euch dort selber suchen und das ganze dann ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag