Wave XXL März 9, 2008 So heute hab ich wieder meinen Präsentiertag Ich möchte euch das imo interessanteste IT-Unternehmen vorstellen: Profil: Integralis ist Europas führender Security Systems Integrator. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und beschäftigt heute weltweit mehr als 200 Security-Spezialisten. IT-Sicherheit von Integralis bedeutet Beratung und Support bei der Planung und Umsetzung des IT-Sicherheitsprozesses. Nationalen und internationalen Unternehmen werden sichere Datenkommunikation sowie E-Commerce-Transaktionen über private und öffentliche Netze ermöglicht. Weltweit verfügt Integralis über ein Netz von 17 Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den USA, Schweden, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Unternehmen gehört zur Integralis AG. Bei der Realisierung von IT-Sicherheitslösungen entwickelt Integralis individuelle, flexible und integrierte Lösungskonzepte, die auf dem IT-Sicherheitsprozess, einer ganzheitlichen Herangehensweise an diese Thematik basieren. Durch die länderübergreifende Organisation und der daraus resultierenden Erfahrung, kann auf ein breites Spektrum an Know-how und Professionalität zurückgegriffen werden. Integralis zeichnet sich durch ein umfangreiches Angebot an Sicherheitsprodukten und -dienstleistungen aus. Dieses Angebot umfasst Service- und System-Integration, Implementierung und Konfiguration von Produkten qualitativ führender Hersteller, umfassenden Service und Support von 7x24 bis zu Security Management Centern, strategische IT-Sicherheitsberatung, Audits, Risikomanagement und die Erstellung von Sicherheits-Policies. 2002 wurde die Activis Managed Security Services (MSS) in die Integralis AG integriert. Durch dedizierte Security Management Center (SMC) in Deutschland, Großbritannien und den USA können über 5000 Verträge von bestehenden Kunden in 34 Ländern sicher betreut werden. Unter den bestehenden Integralis-Kunden sind sowohl Behörden als auch zahlreiche namhafte Unternehmen, die zu zwei Dritteln im DAX 30 sowie zur Hälfte im FTSE 100 geführt werden. Soweit so gut....hier die Kennzahlen (Zeitraum q4/06-q3/07): KGV: 11,84 KCV: 12,09 KBV: 2,79 KUV: 0,37 GKR: 5,42 EBIT-Marge: 2,67 Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %: Gewinn: +283,37 Cash-Flow: +77,74 Buchwert: +37,72 GKR: +143,40 EBIT-Marge: +204,56 Umsatz: +17,46 So jetzt werden einige sagen, die Kennzahlen sind ja nicht gerade überragend und die Margen sind shit - richtig aber das Wachstum ist erste Sahne und der Ausblick ist einfach nur geil: Ismaning (Deutschland), 27. Februar 2008 Die im Prime Standard gelistete Integralis AG, der international führende IT Security Solution Provider, gibt heute die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2007 bekannt. Mit einer kontinuierlichen Steigerung bei Umsatz und Ertrag im Jahresverlauf und einem starken vierten Quartal erzielte Integralis einen Konzernumsatz von insgesamt 158,3 Mio. (VJ 136,7 Mio. ). Die Steigerung der Umsatzerlöse um 15,8% lag dabei erneut über dem Branchendurchschnitt. Im vierten Quartal gelang mit einem Konzernumsatz von 47,3 Mio. (VJ 40,6 Mio. ) ein deutlicher Ergebnissprung. Integralis erzielte alleine im Schlussquartal ein Betriebsergebnis (EBIT) von 2,9 Mio. - das entspricht nahezu exakt dem EBIT des gesamten Vorjahres. Bei einer nur geringfügig niedrigeren Rohmarge von 34,2% (VJ 34,7%) stiegen die Personal und sonstigen Aufwendungen deutlich unterproportional zu den Umsatzerlösen. Daher erhöhte sich auch das EBITDA um weitere 66% auf 7,1 Mio. (VJ 4,3 Mio. ). Für das Gesamtjahr weist der Integralis Konzern ein EBIT von 5,0 Mio. aus was einer EBIT-Marge von 3,2% entspricht. Damit wird der Vorjahreswert von 2,9 Mio. und die im Oktober 2007 bereits angehobene EBIT-Guidance von mindestens 3,8 Mio. signifikant übertroffen. Unter Berücksichtigung eines einmaligen Ertrags von 0,4 Mio. im Vorjahr aus dem Verkauf einer Minderheitsbeteiligung, hat sich das Nachsteuerergebnis mit 5,2 Mio. (VJ 2,8 Mio. , bereinigt 2,4 Mio. ) mehr als verdoppelt. Entsprechend erhöht sich der Gewinn je Aktie von 0,25 in 2006 auf nunmehr 0,48 . Gleichzeitig ist dieses Ergebnis das Beste in der zwanzigjährigen Unternehmensgeschichte und eine nachdrückliche Bestätigung der im Vorjahr gelungenen Ertragswende. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum von 10% und eine Verbesserung des EBIT um 50% auf dem weiteren Weg zur avisierten EBIT-Marge von 6-8% in 2009.Der vollständige Geschäftsbericht 2007 wird wie geplant am 28. März veröffentlicht. Wie gesagt, in den Kennzahlen ist das starke 4. Quartal noch nicht einmal drin....Wenn es tatsächlich gelänge, die EBIT-Marge im geplanten Maße zu erhöhen und das bei leicht steigendem Umsatz, dann würde sich die EBIT-Marge verdreifachen (im Vergleich zu meiner Kennzahlenberechnung). Dh gleichzeitig auch explodierende Gewinne und das bei einem aktuellen KGV von knapp 12. Die Aktie befindet sich seit 2005 in einem schönen Aufwärtstrend, hier der Chart: http://aktien.onvist...;PERIOD=6#chart also bisher konnte ich echt noch kein Haar in der Suppe finden, außer die aktuellen schlechten Margen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 9, 2008 Der Abwärtstrend (rot) konnte in 2005 überwunden werden, es hat sich ein aufsteigendes Dreieck (grün) gebildet, was man positiv sehen sollte. Ohne mir die fundamentalen Daten genau angesehen zu haben, wäre ein Unternehmen kein Investment wert, dessen Aktienkurs schon mal um sage und schreibe 99% (in Worten: neunundneunzig) eingestürzt ist! Vorsicht mit solchen Aktien! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 9, 2008 Ohne mir die fundamentalen Daten genau angesehen zu haben, wäre einUnternehmen kein Investment wert, dessen Aktienkurs schon mal um sage und schreibe 99% (in Worten: neunundneunzig) eingestürzt ist! Vorsicht mit solchen Aktien! naja toni, das ist jawohl äpfel mit birnen vergleichen....ich denke für kursverluste in so hohem maße von 2000-2003 ist nicht das unternehmen verantwortlich, sondern die gier der anleger sprich technologieblase usw....wenn sie jetzt in bullischen märkten 99% verloren hätten, ok, dann würde ich dir recht geben ich erinnere nur an eine allianz - kursverlust > 90% und noch eine aktie, die ja deiner meinung nach eine valueaktie ist: elexis - kursverlust 97% vlt schaust du dir ja dochmal die fundamentals an - würd mich freuen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 9, 2008 · bearbeitet März 9, 2008 von Toni Das reicht, um mir nichts weiteres mehr anzusehen von dem Unternehmen. Technik-Unternehmen meide ich sowieso. Muss wohl daran liegen, dass ich Techniker bin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 9, 2008 Das reicht, um mir nichts weiteres mehr anzusehen von dem Unternehmen. Technik-Unternehmen meide ich sowieso. Muss wohl daran liegen, dass ich Techniker bin... ok, das quicktest-ergebnis ist natürlich nicht so toll - aber das war ja von vornherein klar, bei den schlechten margen.... die aktie mag für dich als valueinvestor vlt nichts sein, das ist ja auch ok so hab übrigens grad den quicktest auf basis von den ersten neun monaten 2007 gemacht, in der hoffnung es kommt was bessers raus....trotzdem noch 3,50 allerdings hat sich die eigenkapitalquote auf 21,79% verbessert ich find die aktie trotzdem sehr interessant - quicktest hinoderher - die margen sollen ja besser werden und dass wenn sie ihre ziele erreichen, die aktie billig ist wie sau, kannst mir nich abstreiten aber trotzdem danke für den quickie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 9, 2008 Wenn, wenn, wenn...das sind mir zuviele wenns... Es gibt bessere Alternativen. Ich habe 2000 bis 2003 mitgemacht und fasse keine Technik-Aktie mehr an, sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 9, 2008 brauchst dich nich dafür entschuldigen - muss ich halt die dicken gewinne alleine machen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag