Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

magic

Hallo zusammen,

ich will vor Einführung der Abgeltungssteuer 2009 noch ca. 12-14 T in deutsche Standardwerte investieren. Es sollten so 3-4 Werte sein, die bis zur Rente (ca. in 30 Jahren) im Depot bleiben sollen. Ich möchte dabei den Schwerpunkt auf dividendenstarke Titel setzen. Ich denke da so an Werte wie Allianz, BASF, Daimler und RWE.

Was haltet Ihr von der Auswahl meiner ausgewählten Titel? Welche Aktien würdet Ihr nehmen? Würdet Ihr das Geld auf mehrere Titel verteilen? Würdet Ihr die Aktien in mehreren Teilbeträgen bis Ende 2008 ordern oder jetzt, wo die Kurse so stark gefallen sind, alles auf einmal investieren?

P.S.: Fonds, Tagegeld, Immobilie, Riestervertrag alles vorhanden, mir geht es lediglich um die Anlage von rd. 12-14 T in deutsche dividendenstarke Standardwerte

Vielen Dank im Voraus

Gruß magic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Finde ich ganz gut was du da vorhast,entspricht ziemlich genau meiner Anlagestrategie.

Da du sehr langfristig anlegen möchtest gibts aber Fragen die ich gerne stellen möchte.

1.Wieso nur deutsche Titel ? Möchtest du garkein Währungsrisiko eingehen ?

2. Was hälst du von Fonds, z.B. einem Dax-Indexfonds ?

Ich persönlich würde aber auch eher zu in paar Einzeltiteln tendieren.

- BASF (solide, Top-Kennzahlen,relativ günstig, bin seit kurzem selbst investiert)

- als Energieversorger RWE oder E.ON, ist halt die Frage wer in Zukunft besser arbeitet,ich persönlich würde aber auch zu RWE greifen (du könntest auch die Vorzüge kaufen,da gibts mehr Dividende !)

- als Finanztitel würde ich Deutsche Bank bevorzugen, danach folgen bei mir Allianz und Münchener Rück

- als Autobauer ist Daimler eine gute Wahl, VW sicherlich auch,aber da ist Daimler doch günstiger zu haben

Alles in allem finde ich deine Auswahl also gut, würde aber vielleicht noch einen oder zwei Titel beimischen, vielleicht was britisches oder amerikanisches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magic

Ich möchte deutsche Titel aus dem Grunde nehmen, weil ich Europa und Welt mit Dividendenfonds abgedecken werde (im wesentlichen DWS Top Dividende).

BASF steht bei mir außer Frage, die werde ich auf jeden Fall reinnehmen. Zwischen Allianz und Deutsche Bank habe ich lange hin und her überlegt, denke das ich aber doch die Allianz nehmen werde (einfach weil das meiner Meinung nach momentan Ausverkaufkurse sind). Bei den Versorgern bevorzuge ich auch RWE Vz., alleine schon wegen der zuverlässig hohen Dividendenrendite. Bei den Aktien von Daimler bin ich noch nocht ganz so sicher. Wie gesagt ausländische Dividendentitel und auch das Währungsrisiko möchte ich über Fonds abdecken.

Die Frage ist halt ob ich vielleicht noch einen weiteren Titel hinzufüge (wegen der etwas breiteren Streuung) oder es bei 3-4 Titeln belasse (Telekom hatte ich mal überlegt wegen der hohen Dividenrendite, aber irgendwie gefällt mir der Laden nicht).

Weiterhin tue ich mich mit dem Timing schwer. Ich denke aber bei Allianz und RWE Vz. kann man vielleicht schon die ersten Stücke einsammeln, die sind in den letzten Tagen und Wochen stark zurückgekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
ich will vor Einführung der Abgeltungssteuer 2009 noch ca. 12-14 T€ in deutsche Standardwerte investieren. Es sollten so 3-4 Werte sein, die bis zur Rente (ca. in 30 Jahren) im Depot bleiben sollen. Ich möchte dabei den Schwerpunkt auf dividendenstarke Titel setzen. Ich denke da so an Werte wie Allianz, BASF, Daimler und RWE.

Ich finde es etwas unlogisch hier dividendenstarke Titel zu nehmen, denn die Dividenden mußt du ja doch versteuern.

Aber ich kann natürlich auch nicht sagen, welche "kurs-starken" Titel in den nächsten 30 Jahren besonders gut laufen werden. In den letzten 15 Jahren war SAP in dieser Hinsicht mein Favorit, die haben den Gewinn zum größten Teil nicht ausgeschüttet, sondern in den Ausbau des Geschäfts investiert.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Von der Telekom würde ich die Finger lassen. was hälst du z.B. von Merck ?

Dividende ist ok und du kaufst mit Pharma eine weitere interessante Branche (auf Dauer gesehen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magic

Die Pharmabranche ist meiner Meinung langfristig sicherlich nicht die schlechteste Variante. Aber wenn schon Pharma, dann würde ich absolute Blue Chips nehmen, die kursmäßig derzeit am Boden sind , ein niedriges KGV haben, trotzdem aber kontinuierliche Dividenden zahlen. Da würde ich dann Pfizer und Glaxosmithkline bevorzugen.

Bei meiner Einzelaktienauswahl möchte ich mich aber auf deutsche Werte beschränken.

Zu Maikel:

Klar, wenn man jetzt wüßte, welches Unternehmen in den nächsten 30 Jahren die neue SAP wird, würde ich dort auch investieren. Blöd ist nur wenn man in Aktien investiert, die so gut wie nichts ausschütten, und diese Aktien jahrelang nur rumdümpeln oder aufgrund eines Börsencrashes in 20 oder 30 Jahren brutal abstürzen. Da ist es mir doch lieber, wenn ich bis dahin schon eine ordentliche Verzinsung in Form von Dividenden auf mein eingesetztes Kapital erhalten habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Klar würde ich da auch Pfizer und Glaxo bevorzugen,schließlich hab ich die 2 Werte auch selbst.

Aber wenn du im dt. Bereich bleiben willst ist Merck sicherlich nicht verkehrt.

Wenn die dir zu klein ist,wie wärs mit Beiersdorf ? Sind ne Nummer größer, ein Top-Unternehmen - sehr solide,aber auch saftig teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magic

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, deutsche Dividendenwerte mit einem ETF-Fonds zu kaufen (WKN 263527). Gerade wenn man sich unschlüssig ist, ob man E.ON oder RWE bzw. Deutsche Bank, Allianz oder Münchener Rück nimmt, durch diesen ETF-Fonds hat man einfach alle in einem Korb und hat nicht das Risiko, das man auf`s falsche Pferd setzt. Außerdem hat dieser Fonds den Vorteil, das ich die Problematik mit dem Timing besser hinbekomme, als wenn ich jetzt vor der Einführung der Abgeltungssteuer 2009 das Geld auf z. B. 4 einzelne Titel verteile. Wenn ich die nächsten 8 Monate mtl. ca. je 1.500 investiere gehe ich dem Risko des falschen Timings aus dem Weg. wenn ich meine 4 Einzelaktien noch in 2008 kaufe und die Beträge für die einzelnen Aktien auf mehrere Käufe splitte, sind die Orderkosten zu hoch. Und wenn ich aber sage, ich kaufe eine der 4 Positionen jetzt (z. B. RWE), die Allianz z. B. im Juni, BASF im September und Daimler im Dezember, dann besteht die Gefahr, das ich genau die falsche Aktie zu früh kaufe.

Aufgrund dieser beiden Vorteile habe ich mir überlegt, bis Jahresende monatlich ca. 1.500 in diesen Fonds zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag