Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Maddle

Hallo,

habe ein paar Fragen zu Optionsscheinen!

Wie kann ich mit Optionsscheinen handeln (bitte nicht lachen, aber ich hab echt keine Ahnung - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!)

Was bedeutet der Basiswert und was die Fälligkeit, kann ich Optionen zu belibigem Datum kaufen und verkaufen?

Was ist wenn ich Put oder Call setzte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße Maddle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre

Wenn du solche Fragen hast und auch noch schreibst, dass du keine Ahnung hast, dann sei so vernünftig und handele AUF GAR KEINEN FALL mit Optionsscheinen.

Das ist viel zu gefährlich für dich.

Zumindest solltest du dich vorher richtig mit der Materie auskennen, ansonsten bist du schneller bei nem Depotwert von "0", als du denkst.

Für den Einstieg in das Thema Optionsscheine kannst du dir mal das hier durchlesen:

http://www.godmode-trader.de/wissen/optionsscheine/

Und noch ausführlicher:

http://derivate.bnpparibas.com/de/Category.../doc/OSBuch.pdf

Wenn du dir das duchgelesen hast solltest du einigermaßen durchblicken wie, wo, was ein Optionsschein ist und wie alles funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

leg erstmal ein musterdepot bei onvista an und handle da auf papier. oder am besten gar nicht.

bei hsbc gibt es es ein buch "optionsscheine" das standartwerk. es wird unentgeltlich versendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maddle

Ja danke für die Antworten, könnt ihr mir dann noch kurz die Antworten auf meine Fragen liefern?!

MFG Maddle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Ja danke für die Antworten, könnt ihr mir dann noch kurz die Antworten auf meine Fragen liefern?!

MFG Maddle

Deine Fragen sind zum Großteil schon in den Links von le_chiffre erklärt.

Optionsscheine kannst du entweder über die Börse kaufen/verkaufen oder direkt mit dem Emittenten handeln.

Aber auch von mir: Lies Dich bitte zuerst gründlich in das Thema ein, bevor du aufs gradewohl kaufst!

Hier der Link für das Buch von HSBC:

Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
homermg
leg erstmal ein musterdepot bei onvista an und handle da auf papier. oder am besten gar nicht.

bei hsbc gibt es es ein buch "optionsscheine" das standartwerk. es wird unentgeltlich versendet.

Hallo,

habe mich gerade bei onvista angemeldet muss ich da irgendwo eine Musterdepot anlgen ode sind die Depots die ich oben in der Leiste sehe bereites die Musterdpots?

und noch eine Frage wie kann ich da nun eine Call Option kaufen? bin auf die Optionen gegangen eine Call Optin ausgesucht aber wie ich die nun virtuell kaufe sehe ich nicht.

Kannst du mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen?

gruß an alle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
le_chiffre

Einfach bei onvista.de oben neben MyOnVista auf den Link "Depot" klicken. Direktlink dahin ist http://my.onvista.de/depot/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
homermg

super Danke

habe nun zwei Call Optionen mir ins Depot 1 gelegt

siehe Anhang

jetzt wollte ich wissen wo sehe ich zu welchem Preis ich es gekauft habe und wo es jetzt liegt.

wie gesgat bin neue :-)

post-1705-1205078535_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
le_chiffre

Da steht doch als Spaltenüberschrift "Kaufdaten" und darunter "Kurs Betrag (mit Sp)". Darunter steht dann beim ersten ein Kaufpreis von 1,160 pro OS und beim zweiten 0,240 pro OS.

Du hast von jedem wohl 100 Stück gekauft.

Den Kaufkurs passt man in der Regel aber sowieso selbst an, da er ja nicht unbedingt zum jetzigen Kurs identisch sein muss.

Den aktuellen Kurs des OS siehst du in der Spalte "aktuelle Daten" --> "akt. Kurs (€)"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag