Zum Inhalt springen
tango1980

Unternehmensanleihen

Empfohlene Beiträge

tango1980

Hallo Leute!

Ich bin vor kurzem auf die aktuelle Emission der PCC Anleihen aufmerksam geworden (WKN A0S8DY). Ich bin kein Finanzexperte und kann bereitgestellte Geschäfts-/Finanzberichten nur eher deuten als wirklich verstehen. Dennoch schätze ich es als eher seriös ein, wenn derartige Informationen bereitwillig und detailliert zur Verfügung gestellt werden. Renditen von 7 % klingen aber zu interessant um solche Angebote sofort als zu riskant oder unseriös abzutun.

Nun zu meinen Fragen:

A) Wie wird dieses Angebot von Euch eingeschätzt?

B) Sollte man direkt kaufen oder über den freien Handel?

C) Gibt es ein Portal o. ä. über welches man gezielt nach Unternehmensanleihen suchen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antowrten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Bei Anleihen gilt, dass eine höhere Rendite nur durch höheres Risiko möglich ist. Solche Anleihen sollten sich nur Anleger kaufen, die auch die Geschäftsberichte lesen und verstehen, damit sich selber zumindest ein kleines Bild der Lage des Unternehmens machen können. Die PCC AG scheint nicht gerated zu werden, also ist das in diesem Fall unerlässlich. Wenn du, wie du sagst, kein Finanzexperte bist, ist das wohl nicht die richtige Anlage für dich.

Hier noch ein paar ältere Artikel und Threads zu PCC:

http://www.google.de/search?hl=de&q=PCC+Anleihe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Anleihen kann man ganz gut finden über die Stuttgarter Börse

http://www.boerse-stuttgart.de/

Mir persönlich wäre das büffeln von Geschäftsberichten für eine Anleihe eindeutig zu viel Arbeit. Eher was für Spezialisten, sicher nichts für Anfänger. Da kann ich Börsifant nur zustimmen in der Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Lies doch einfach mal hier.

Es geht zwar um eine andere Anleihe, aber Du findest eine Menge Gesichtspunkte zu PCC.

Der Kursverlauf von A0EY6Q während der letzten Wochen ist übrigens recht interessant: bei 96 wird massiv gekauft. Wer das wohl ist :- ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

In was du investierst, hängt vor allem von deiner Kenntnis und deiner Erfahrung ab, denn das wichtigste ist immer, dass du die Anlage und auch den Markt möglichst gut verstehst. Den Prospekt hast du ja vermutlich schon gelesen.

A) Wie wird dieses Angebot von Euch eingeschätzt?

Klar, 7,14% Rendite klingt erstmal interessant. Das entspricht einem Risiko etwas höher als bspw. Brasilianische oder Türkische Staatsanaliehen. Die Anleihe wird in Frankfurt gehandelt, ist aber relativ illiquide - für mich läme die schon deswegen kaum in Frage (und ich kenne mich mit Bilanzen nicht so gut aus). Wenn ich ähnliches Risiko möchte, dann nehm ich lieber konservative Aktienfonds, über den Aktienmarkt wird viel besser berichtet - das kann man als Laie insgesamt besser einschätzen, denke ich.

Wie gesagt, ich kenne mich mir Bilanzen nicht wirklich aus, aber 12,6% Eigenkapital ist wenig, ich meine, das ist ja das Kapital, das haftet dir als Gläubiger gegenüber. Die Liquidität ist auch nicht gerade berauschend 63% Umlaufvermögen gegenüber 71% kurzfr. Verbindlichkeiten. Insgesamt ist der Konzern zu etwa 45% mit Genussscheinen und eben diesen Inhaberschuldverschreibungen finanziert. Na ja, aber muss ja auch einen Grund haben, dass die 7% bieten müssen, damit denen jemand was leiht, wo's bei den Bundesnaleihen nur 3,3% gibt im Moment.

B) Sollte man direkt kaufen oder über den freien Handel?

Also in Frankfurt ist der Handel nicht gerade bärig (oh, das ist missverständlich ;) ), siehe: hier.

Allerdings scheint sich ein Market Maker um diesen Wert zu kümmern, 5.000 € könntest du zur Zeit für 99,80(%) kaufen. Spread liegt übrigesn bei ungefähr 0,8%, das ist nicht wenig, mit Ordergebühren würdst du also ingesamt eine Redite von zeimlich genau 7% bekommen (wenn der Laden nicht Pleite geht).

Du kannst die Anleihe offenbar immer noch zeichnen (also im Primärmarkt kaufen), obwohl die schon seit Herbst in Frankfurt notiert ist, welchen Kurs du direkt über den Emmitenten bekommen würdest, kannst du laut Prospekt telefonisch erfragen.

C) Gibt es ein Portal o. ä. über welches man gezielt nach Unternehmensanleihen suchen kann?

Haben die anderen ja schon geschrieben: Stuttgart oder Frankfurt, ich würde direkt dort suchen, und erstmal unter den liquiden Anleihen suchen.R

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Onvista

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
megamike

bin selbst bei recht soliden Unternehmen immer ein bisschen skeptisch, vor allem im Hinblick dass eine richtige Diversivikation sprich Risikoverteilung bei Unternehmensanleihen meist nicht gewährleitet ist. Dazu müsste man sich schon einige davon ins Depot legen.

Denke mal entweder man greift zu soliden Staatsanleihen oder man kauft sich einen ETF für corporate bonds.

Diesen hab ich grad auf meiner Watchlist: iShares EUR Corporate Bond (DE) DE0002511243

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag