Zum Inhalt springen
eckwo

Bonus-Zertifikate zum Endtermin verkaufen

Empfohlene Beiträge

eckwo

Hallo Zusammen,

nach knock outs und AKtien will ich jetzt defensiv werden und verstärkt in sehr konservative (normale) Bonus-Zertifikate investieren: Um so wichtiger werden dann Abwicklungs/Spesenthemen:

Muss ein Zertifikat zum Endtermin (Fälligkeit, letzter Handelstag?) "aktiv" verkauft werden oder erfolgt der Verkauft sonst einfach automatisch? Umkehrschluss: Ich vergesse rechtzeitig zu verkaufen und das Geld wäre weg?

Zusatzfrage: Falls der Verkauf zum Endtermin automatisch durchgeführt wird, fallen dann ggf. wie bei Rentenpapiere keine Gebühren an?

Ich freu mich auf Ihre/Eure Antwort(en)

Danke

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Normale Bonsuzertifikate haben einen Bewertungs-/Fälligkeitstermin. Je nach Emissionsprospekt landet der Erlös nach 3-5 Bankarbeitstagen nach Fälligkeit auf dem zum Depot gehörenden Konto.

Es muß nicht aktiv verkauft werden, es fallen keine Gebühren an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eckwo

da ich schon mal von meinem Broker "eiligst" auf einen Verkauf aufmerksam gemacht wurde, war ich da doch unsicher: Danke für deine Antwort!

WOlfgang

Normale Bonsuzertifikate haben einen Bewertungs-/Fälligkeitstermin. Je nach Emissionsprospekt landet der Erlös nach 3-5 Bankarbeitstagen nach Fälligkeit auf dem zum Depot gehörenden Konto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eckwo

Heute habe ich von cortalconsors eine wichtige Mitteilung bekommen, indem ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass mein Bonus-Zertifikat "UB3Z21" jetzt endfällig wird. Man schreibt weiter, dass WENN es sich um eine "freiwillige" Ausübung handelt und ich diese nicht vornehme, mein Paier WERTLOS verfallen würde!!!

Frage:

Handelt es sich bei dem o.g. Papier um ein Papier das freiwillig oder automatisch ausgeübt wird / werden muss?

Wo stehen diese Information (nicht bei www.zertifikate.de, nicht bei www.bnoerse-stuttgart.de) generell?

Mir wurde hier ja auch schon gesagt, dass solch klassische Bonuszertifikate grundsätzlich automatisch ausgeübt werden - aber wenn einem die Bank schreibt, gleich ist dein Geld weg, wird man/ich doch unsicher!

Wer kann mir Sicherheit in dieser Abwicklungsfrage geben?

Danke im Voraus

Wolfgang

PS (kann mich erst heute spät abend wieder melden - danke)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Habe mir das Zerifikat angeguckt, es handelt sich um normales Bonuszertifikat (bisher ohne Schwellenbruch) mit Fälligkeit/Bewertung am 19.03.2008. Wenn bis zu diesem Termin die Schwelle von 104 nicht gebrochen wird, gibt es 144 Cash zurück (ohne besondere Willenserklärung)

Kondition immer bei der Emissionsbank überprüfen, nicht bei Infoportalen !!!!

http://keyinvest.ibb.ubs.com/k2/DE/de/tile...chstring=ub3z21

http://keyinvest.ibb.ubs.com/k2/Contributi...15.56-82184.pdf

Alerdings hat das Zerifikat inzwischen ein ziemliches Agio aufgebaut.

Falls die Schwelle nicht bis zum 19.03.2008 hält, fällt der Erstattungswert bis zum Bewertungstag auf den Preis der Mürü am Bewertungstag zurück.

Kurs Mürü ca 113

Kurs Zertifikat ca 141

Du hast also für eine Woche gegenüber der Aktie ein deutlich überproportionales Risiko.l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch0408

Hallo,

ich habe auch eine kurze Frage zur "Auszahlung" meines Optionscheines. Leider hatte ich da noch keine Erfahrung, da ich diese bis dato immer nur kurzfristig gehandelt habe. Bekanntlich liefen diese ja am Donnerstag aus, kann ich also diese Woche mit dem Erlös rechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag