Zum Inhalt springen
harwin

Portfoliozusammensetzung in der Krise

Empfohlene Beiträge

harwin

Was mich mal interessiert ist inwiefern man eine Portfoliozusammenstellung beinflussen kann,

wenn sich der Index in eine gegenläufige Richtung entwickelt?

Bei so einer Finanzkrise wie wir sie jetzt haben müsste es doch Aktien, Fonds, Zertifikate, Anleihen geben die sich in die Gegenrichtung entwickeln.

Kann man dadurch sein Portfolio ausgeglichener gestalten oder ist es egal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

wenn du bei aktien im allgemeinen bleiben willst dann könntest du z.b. auf fallende kurse setzen mit zertifikaten oder optionen. mir fällt jetzt keine branche ein die momentan im kurs steigen könnte.

das einzige ist halt sich von aktien zu lösen und anleihen zu kaufen oder geldmarktfonds oder immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

bei aktien könnte man auf dividendenstarke titel umschichten und die sogenannten "konjunkturunabhängigen" branchen kaufen.

ich weiss dass viele das anders sehen, aber nennen möchte ich an dieser stelle gerne pharma,nahrungsmittelhersteller etc.

aber wie gesagt darüber lässt sich auch streiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

D. h. in der Finanzkrise z. B. Industrieaktien, Dienstleister etc. kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
D. h. in der Finanzkrise z. B. Industrieaktien, Dienstleister etc. kaufen?

Nö, vor der Finanzkrise Industrieaktien, Dienstleister etc. kaufen. In der Finanzkrise dann Finanzwerte kaufen. Naja, nicht jeder mag es antizyklisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

in der krise kaufen - so halte ich es auch.wann bekommt man sonst topbanken mit kgv von 5 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Danke für die Info. Was haltet Ihr z. B. von der Aktie der DAB Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich persönlich bin eher der Freund von "Globalplayers / Bluechips".

Unterbewertete Branchen derzeit : Banken und Versicherungen,allerdings würde ich nur langfristig einsteigen,kurzfristig noch keine Erholung in Sicht.

-Allianz

-Hannover Rück

-Münchener Rück

-RBS

-Lloyds TSB

-Deutsche Bank

Nur um einige Finanzdienstleister zu nennen.

Im Pharmabereich finde ich z.B. interessant:

-Pfizer

-Glaxo

-Astrazeneca

-Sanofi Aventis

Nahrungsmittel:

-Nestle

-Kraft

-Unilever

(sind aber relativ teuer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Wie sieht es z. B. mit

Deutsche Bank

Adidas

Linde

BMW

aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wieso sollte ein Portfolio in einer Krise anders sein als außerhalb einer Krise. Und was ist überhaupt eine Krise. Fragen über Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Wieso sollte ein Portfolio in einer Krise anders sein als außerhalb einer Krise. Und was ist überhaupt eine Krise. Fragen über Fragen.

wenn man beginnt umzuschichten ist es wahrscheinlich schon zu spät. du hast vollkommen recht. das berühmte timelag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

genau das meinte ich. recht machen kann man es niemanden. und richtig schon garnicht. also auf wen hören ? analysten, buffett, die presse oder den bauch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Es geht mir nicht darum wie sich das Portfolio als ganzes verhällt sondern warum es einzelne Bestandteile wie Aktien, Fonds, Anleihen , Zertifikate etc. gibt die nicht so wie der Index reagieren.

Also wäre doch sinnvoll auch Portfoliobestandteile im Depot zu haben die ganz anders reagieren als der Index wie z. B. DAX und Dow Jones.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Welcher Index und wieso sollten sie genauso reagieren wie ein bestimmter Index ? Und wieso werden verschiedene Hüllen unterschieden und nicht die zugrundeliegenden assets ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

auch nahrungsmittelindustrie wird z.b. nicht mehr soviel gewinne machen wenn die menschen meinen dass sie sparen müssen. dann gibts halt kein putenfleisch mehr sondern ein billiges fertiggericht und das vielleicht nicht von einer großen firma sondern von "gut und günstig". (ja ich weiß dass es auch in den konzernen produziert wird).

ich glaube es gibt nicht viel dass da stabil bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

die frage ist ja kaufen die leute statt der heissgeliebten cocacola auf einmal aldicola oder stellen sie den wunsch nach dem dicken 5er bmw zurück und holen sich doch erstmal nen ford mondeo ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

das kann man glaub ich auch nur im einzelfall beurteilen...

aber was ich glaube ist einfach dass die leute anstatt am wochenende nach den einkäufen noch ins teure restaurant gehen, gehen sie lieber zum mc donalds oder burgerking und holen sich noch einen billigen burger um geld zu sparen.

man kann das ja alles sehen wie man will und man wird es erst beurteilen können wenn wir in der krise wirklich sind. aber da helfen dann auch nicht gute absätze für einen wachsenden aktienkurs sondern es werden die aktien lieber verkauft und das geld sicher gebunkert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Ich setz auf Sex und Glückspiel, das läuft auch in der Krise!

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

mcdo und burgerking billig? das sehe ich anders.

die verdienen verdammt gut daran, und es spricht ja auch nichts dagegen die beiden konzerne als nahrungsmittelhersteller zu verstehen.

im übrigen gibts die sex,glücksspiel,waffen und alkoholfonds nicht erst seit gestern,daran konnte man in der vergangenheit bereits gut verdienen.

die genannten "branchen" haben durchaus ihren reiz,wenn man nicht gerade ethisches investment bevorzugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag