Zum Inhalt springen
Skar1986

Uni-Seminararbeit Vergleich DAX <-> MDAX

Empfohlene Beiträge

Skar1986

Moin Leute,

ich muss für die Uni im Bereich Statistik/Ökonometrie ne Seminararbeit schreiben.

Als Thema hab ich mir den Vergleich von Blue Chips ausm DAX gegen etwas kleinere Firmen(MDAX) rausgesucht.

Wobei das Thema erst nächste Woche genau feststeht und ich dann unterschreiben muss.

NUn wollte ich mal fragen:

- welche Kennzahlen soll ich nehmen (haben bisher nur mit VaR und ES gearbeitet) -> Rendite/Risiko

- wo krieg ich so lange Zeitreihendaten her (onvista etc. kann ich nix extrahieren)

- mit welchem Programm sollte ich arbeiten?! (hab bisher nur mit EViews was gemacht)

danke schon mal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Moin Leute,

ich muss für die Uni im Bereich Statistik/Ökonometrie ne Seminararbeit schreiben.

Als Thema hab ich mir den Vergleich von Blue Chips ausm DAX gegen etwas kleinere Firmen(MDAX) rausgesucht.

Wobei das Thema erst nächste Woche genau feststeht und ich dann unterschreiben muss.

NUn wollte ich mal fragen:

- welche Kennzahlen soll ich nehmen (haben bisher nur mit VaR und ES gearbeitet) -> Rendite/Risiko

- wo krieg ich so lange Zeitreihendaten her (onvista etc. kann ich nix extrahieren)

- mit welchem Programm sollte ich arbeiten?! (hab bisher nur mit EViews was gemacht)

danke schon mal für eure Hilfe!

Sichere Daten bekommst du _nur_ direkt von den Unternehmen direkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hiya,

ich nehme an du hast im Forum noch nicht die Suche benutzt? Historische Kurse kriegst du von einer Uni in Karlsruhe zum Selbstkostenpreis (habe das selbst erst neulich wo gepostet --> suchen). Vergleichszahlen kann viel sein. Je nachdem wieviel du schreiben willst. Anbieten würde sich erstmal die Punkte-Entwicklung im Vergleich über die letzten Jahrzehnte bzw. seit Einführung. Solange ist das ja noch nicht her. Des Weiteren würde ich Volatilität messen sowie die Bewertung der beiden Indizes anhand der KGV-Methode gegenüberstellen. Evtl. hier auch mehrere Faktoren der Bewertung einbauen wie z.B. KCV langfristig. Jedoch bezweifel ich dass du von Unternehmen den operativen CF aus den 90er Jahren anfang erhälst... Zumal viele Firmen auch in anderen aufgegangen sind bzw. gar nicht mehr existieren. Da hast du mächtig viel Arbeit vor dir aber um da konkret zu helfen müsste man schon genau wissen wie die Aufgabe lautet und was dein Ziel am Ende ist. Aber im Endeffekt musst du Research betreiben.... Daten sind fast alle vorhanden aber du musst nur rausfinden wo sie sind.

Da du dafür aber auch die Gewichtungen der Indizes vor Indexveränderungen etc. benötigst würde ich mich mal an die Deutsche Börse wenden die ein sehr gutes Image hat wenn es darum geht Universitäten mit Zahlen und Fakten oder Informationen zu unterstützen.

Des Weiteren könnte man noch analysieren wie sich die Indizes in unterschiedlichen Konjunkturphasen oder gar bei steigenden und sinkenden Zinsmärkten verhalten. Kommt lediglich darauf an wie viel du schreiben willst aber theoretisch sind da 1000 Seiten machbar. Mit der Zinszykluskiste hättest du zumindest den Bereich ökonomische Theory auch ein wenig abgedeckt. Der Rest ist dann eine Frage der Mathematik und Statistik. Aber vielleicht kannst du ja auch versuchen mit Hilfe einer Regressionsanalyse da auch entsprechend in die Zukunft zu blicken um der Arbeit einen entsprechenden abrundenenden Effekt zu geben.

Viel Erfolg dabei!

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skar1986

Hey danke schon mal.

Das ist nur ne "kleine" Seminararbeit, die (ohne Anhang) 12-15 Seiten lang sein soll.

Hab schon viel hier im Forum gelesen, aber noch nicht gesucht - Schande über mein Haupt! :blushing:

Mit Volatilitäten haben wir auch viel gemacht, insbesondere die verschiedenen Modelle (Garch etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warlords

Wäre nett, wenn Du das Inhaltsverzeichnis hier reinstellen würdest, dann könnte man bei Interesse den einen oder anderen Punkt nochmal diskutieren. Viel Glück und wenig Arbeit wünscht ich Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ahahahhahahha.. 15 Seiten süß.. das ist ja Kindergeburtstag...

DAX Vs. MDAX... Entwicklung der Charts und die dazugehörigen Bewertung nach KGV und evtl. wirklich noch Zinssensivität mit rein um den volkswirtschafltichen Anspruch genüge zu werden. Würde mich da gar nicht auf zuviel Vergleiche einlassen sondern die paar Fakten und dafür gescheit ausarbeiten

Auch Fachzeitschriften wie Börse Online, Capital, Focus-Money etc. können dich evtl. an Quellen verweisen wo du fündig werden kannst.

Aber das ist ja easy going.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skar1986

Hi,

ich hab nun das Thema abgesprochen:

"Rentabilität und Risiko auf Aktienmärkten - Analyse von sektoralen Unterschieden"

Ich soll mit Hilfe des CAPM-Ansatzes jeweils ausgewählte Branchen (Banken, Energien, Auto) mit dem Dax bzw. MDAX vergleichen und schauen, ob diese eine Überrendite über den Index erbringen.

Dazu noch mit Hilfe des GARCH-(M) Ansatzes den Value at Risk und den expected Shortfall dazu errechnen und den Ansatz kurz darstellen.

Der Prof hat von den Daten der Uni Karlsruhe abgeraten, die seien lückenhaft :o

Naja mal schauen, was bei rauskommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag