Zum Inhalt springen
Terrybor

Warum empfehlungen?

Empfohlene Beiträge

Terrybor

Hallo zusammen,

ich möchte gern mal wissen, warum manche die folgenden Fondes empfehlen?

z.B.

iShares DJ STOXX 600 (evtl. weil gerade die Banken eine Krise haben und jetzt ein guter Moment ist um zu kaufen?)

Lyxor ETF MSCI World (weil auch er gerade sehr tief im Kurs ist?)

Lyxor ETF MSCI EM (weil Ihr für den Bereich Latin America gut Zukunftschancen seht?)

Was haltet Ihr von den Fond für die nächsten 5 Jahre?

UBS (Lux) Str.Sicav-Rogers International Commodity Index

Vielen Dank

Gruß Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Weil diese Fonds, genauer gesagt ETFs gewisse Indizes wie z.B. den DJ STOXX 600 so gut wie eins zu eins abbilden. D.h. man ist in vielen soliden Aktien investiert mit einer hohen Diversifikation und somit einer Risikostreuung zudem muss man daher nicht alle Aktien einzeln kaufen sondern hat alle in einem Produkt vereint.

Ob du solch ein ETF nimmst oder nicht hängt natürlich von deinen Erwartungen bezüglich des Aktienmarktes ab, da du hier bei den genannten Produkten ja indirekt auf Aktienentwicklungen setzt.

Ein Vorteil dieser ETFs gegenüber normalen Fonds ist die niedrige Verwaltungsgebühr die sich in der Regel zwischen 0,15-0,5% beläuft.

Du kannst auch z.B. genau dieselben ETFs dir holen, die den DAX oder den DivDAX oder wer es spekulativer mag den MDAX widerspiegeln, theoretisch kannst du das auch mit einem Indexzertifikat, jedoch unterliegen diese bereits der Abgeltungssteuer bzw. werden auch bereits jetzt nach dem Verkauf nach einem Jahr versteuert.

Letztlich hängt alles davon ab wie deine Erwartungen bezüglich des Aktienmarktes sind.

Bei dem Fond den du gepostet hast handelt es sich schwerpunktmäßig um einen Rohstofffond also um einen der in Aktien investiert ist bei denen es sich um Rohstoffe handelt.

Ebenso hier ist die Frage was du glaubst wie sich zukünftig weiter die Rohstoffe entwickeln werden, persönlich würde ich auf dem jetzigen Niveau eher die Finger von Rohstoffen weglassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Bei dem Fond den du gepostet hast handelt es sich schwerpunktmäßig um einen Rohstofffond also um einen der in Aktien investiert ist bei denen es sich um Rohstoffe handelt.

Ebenso hier ist die Frage was du glaubst wie sich zukünftig weiter die Rohstoffe entwickeln werden, persönlich würde ich auf dem jetzigen Niveau eher die Finger von Rohstoffen weglassen.

Er investiert in Rohstofffutures, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied zu Rohstoffaktien.

Hier gibts aber auch mehr Infos dazu: Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ca$hflow
Er investiert in Rohstofffutures, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied zu Rohstoffaktien.

Hier gibts aber auch mehr Infos dazu: Link

O.k jetzt verstehe ich warum bei Onvista bei 63% unter sonstiges angezeigt wurde und die Topholdings erst gar nicht angezeigt wurden.

Dann ist dieser Fond also direkt in Rohstoffen investiert. Trotzdem die Ausgangslage bleibt die gleiche, wenn du glaubst dass die Rohstoffe weiter so eine Rallye hinlegen dann kann man den Fond kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Terrybor
O.k jetzt verstehe ich warum bei Onvista bei 63% unter sonstiges angezeigt wurde und die Topholdings erst gar nicht angezeigt wurden.

Dann ist dieser Fond also direkt in Rohstoffen investiert. Trotzdem die Ausgangslage bleibt die gleiche, wenn du glaubst dass die Rohstoffe weiter so eine Rallye hinlegen dann kann man den Fond kaufen.

Danke für die Erklärung. Ja ich denke, dass die Rohstoffe in Zukunft immer begehrter werden. Ob ich nun monatlich etwas in den Fonf investieren werde, weiss ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Danke für die Erklärung. Ja ich denke, dass die Rohstoffe in Zukunft immer begehrter werden. Ob ich nun monatlich etwas in den Fonf investieren werde, weiss ich noch nicht.

Naja, monatlich lohnt sich erst ab einer Order von ca. 1.000 Öken, das würde ich mir schon gut überlegen. Mehr als 5-10 % vom Gesamtvolumen würde ich da aber auf keinen Fall reinstecken. Lies dir mal den verlinkten Thread durch, dort wird ein wenig detaillierter auf da Pro/Contra von Rohstofffutures eingegangen.

Zum Thema Top-Holdings:

post-4652-1186209406.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

der langfristige erwartungswert des RICI ist, wenn ichs recht in erinnerung habe, ca 0% p.a. nach abzug der inflation - ist ja ein enorm rentables investment, das....

ich geb ja zum, daß ich vor rund einem jahr auch mal mit nem investment in etwas ähnliches geliebäugelt hatte (tiberius active commodity), mittlerweile habe ich diese auf unterinformation basierende idee jedoch längst verworfen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag