Sladdi März 3, 2008 · bearbeitet März 3, 2008 von Sladdi Hi, da hast Du Glück gehabt, daß Du bei einer Bank mit relativ günstigen Konditionen bist. Die Preise für Transaktionen findest Du hier. Bei anderen Filialbanken hätte der Spaß Dich durchaus auch 40 EUR an Transaktionsgebühren kosten können. Du solltest aber trotzdem auf jeden Fall die Bank wechseln. Es ist klar, daß der Postbank-Berater die Provision im Auge hat, aber er hätte Dich als blutigen Anfänger vor derlei Aktionen warnen müssen. Wechsel also schleunigst die Bank! Einem Anfänger, Aktien (auch noch ein Pennystock) aus der Solarbranche für 6 EUR zu verkaufen und dann auch noch zu China zu raten - das ist hart an der Grenze zur Fahrlässigkeit (nicht juristisch gemeint). Du mußt Diene Abrechnung so lesen: Kurswert-> der eigentliche Preis der Aktien Rest -> Kosten, die es zu minimieren gilt Und damit eins klar ist: Deine Aktien müssen jetzt um 200% (=12 EUR) steigen, damit Du ca. die Transaktionskosten wieder rausbekommst. Und sie müssen sogar um 400% (=24 EUR) steigen, damit Du die Verkaufskosten decken kannst. Das kannst Du vergessen, denn so stark stiegen Aktien i.d.R. nicht. edit: Was macht dich so sicher zu Metrofiles?Wie sehen die anderen das... was ist das für ne Aktie (unternehmen) ? Lies Dir den Tip nochmal durch und denke daran, daß er möglicherweise ironisch gemeint war... Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 3, 2008 Du hast ja geschrieben, das du bei der Postbank bist, Order bis 1000 kosten 6,66 , folglich hast du einmal 0,591 und einmal 0,593 pro Aktie bezahlt. Mittlerweile ist der Kurs auf ca. 30 Cent abgesackt. Nach meiner Recherche müßtest du ca. 6. bis 10.1.08 gekauft haben. Kommt das in etwa hin? Ich kann mich leider den Vorpostern nur anschließen, der "Berater" hat keine Ahnung und hätte dich von einem Aktienkauf in der Höhe unbedingt durch entsprechende Beratung abhalten müssen. Bei Orders wo der Ordergebühren den Aktienwert übersteigt, kann man nur sagen - besch****. Sorry aber anderst kann ich das nicht ausdrücken. Bedenke auch mal, dass beim Verkauf wieder Gebühren fällig werden, also behalte die Aktien in deinem Depot und lerne erst mal die grundlegenden Dinge über die Börse. Ohne lesen geht es aber nicht. Unter 1000 sollte man sich auch nicht mit Einzelaktien beschäftigen, sonst fressen die Gebühren den Gewinn schnell auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi März 3, 2008 Hi, das von Dir bestimmte Datum scheint nicht zu stimmen. Schau mal oben rechts in den eingescannten Briefen. Da steht als Datum 27.2. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 3, 2008 · bearbeitet März 3, 2008 von jogo08 Haste recht, ich bin von den 6,66 ausgegangen, konnte ja nicht ahnen, was die Postbank noch so an Gebühren berechnet. Dann sieht es ja noch viel schlimmer aus. Dieser Thread ist ja der echte Brüller, ich habe schon Threads von vielen Anfänger gelesen, aber das schlägt wirklich alles. Was der Postbankmensch da gemacht hat, grenzt aber schon fast an Körperverletzung. @DKH: ... oder hast du darum gebettelt, diese Aktien in der Höhe kaufen zu dürfen? Wenn ich das richtig sehe, dann kostet das Depot ja auch noch EUR 18,84 für Depot und Verrechnungskonto (vierteljährliche Pauschale von EUR 4,71 entfällt ab einem durchschnittlichem Depotvolumen von mindestens EUR 50.000) Übrigens gibt es auf der Postbankseite eine Art Lehrgang für Aktienanfänger habe ich gerade gesehen, da solltest du dich vielleicht auch mal durchklicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 3, 2008 · bearbeitet März 3, 2008 von losemoremoney Kaufst Du für 1000 Aktien für nen Preis von 0,31 sieht es günstiger für Dich aus. Du erhältst 3225 Stück. Deine Kosten inclusive Gebühren wären 1012,59 Eine Aktie hat Dich dann 1012,59/3225Stück= 0,314 gekostet. Dann müssen Deine Aktien nicht um 400% steigen um Deine Transaktionsgebühren reinzubekommen sondern nur um 1,3%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi März 3, 2008 Hi, bevor DKH das falsch auffaßt. Auf gar keinen Fall würde ich in diese Aktie noch Geld nachschießen, nur um das Verhältnis Gebühr/Wert zu verbessern. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DKH März 3, 2008 · bearbeitet März 3, 2008 von DKH Das bedeutet also wenn eine Aktie gerade 0,205 wert ist, sie in Echt 2,05 kostet, und wenn sie zb. 145,60 kostet sie in real 1456,00 EUR ? Ich habe schon versucht 1 Aktie zu kaufen, aber anscheinend geht nur 10 Stück mind.? Also müsste ich 10 Stück für je 1456,00 und insgesamt 14.560,00 bezahlen allein für die Aktien, habe ich das Richtig verstanden ? - - Gekauft hatte ich die Aktien 2-4 Tage vor dem 27.02 als die Briefe kamen, da war der Kurs im 0,30 € Bereich. Das der Berater nun Sch****** ist habe ich verstanden, aber würde mich freuen wenn wir wieder nach Vorne kucken könnten. - - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi März 3, 2008 Hi, das weitere Vorgehen ist relativ klar. 1. Bank wechseln 2. von Aktien fernhalten 3. lesen, lesen, lesen und vor allem verstehen Da die wenigstens von uns Genies sind, müssen wir alle von den Erfahrungen anderer lernen und das geht im wesentlichen über das Lesen (Bücher, Forum, Zeitungen) 4. parallel Mindestkapital ansparen 5. mit dem unter Punkt 3 gesammelten Wissen wieder an die Börse zurückkehren Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant März 3, 2008 Hast du von der Postbank nicht das Heft "Basisinformationen über Vemögensanlagen in Wertpapieren" erhalten? Falls doch, lies es, falls nein, bitte sie, es dir zuzusenden. Danach können wir vielleicht weiterreden, aber bis dahin höre bitte auf uns hier auf die Nerven zu fallen. So viel mit Dummheit gepaarte Ignoranz gibts hier bei Anfängern selten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 3, 2008 nein - die aktie hat schon den wert, der auch angezeigt wird, nur fallen eben die entsprechenden MINDESTgebühren an. Beispiel: die Mindestgebühren für einen Aktienkauf betragen insgesamt 10 Euro (nur Beispiel) Investierst du jetzt 10 euro, dann kommen nochmal 10 euro gebühren drauf - du zahlst also 100% mehr, als du eigentlich investierst Investierst du aber 1000 euro, und es kommen nochmal 10 euro Gebühren hinzu, dann zahlst du nur 1% mehr als du eigentlich investierst Deshalb ist es nur sinnvoll, sein geld in aktien anzulegen, wenn man mindestens 1000 euro investiert.... was aber jetzt nicht heißen soll, dass du noch mehr investieren sollst, denn bei deinem wissensstand kann ich dir nur den rat geben, die finger von der börse zu lassen....warum spielst du ein spiel, dessen regeln du überhaupt nicht kennst?? du hälst dich anscheinend für ziemlich schlau (sonst hättest du keine aktien gekauft), aber gibst gleichzeitig zu, dass du dumm bist, auf die börse bezogen, mein ich....das passt nicht zusammen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 3, 2008 Das bedeutet also wenn eine Aktie gerade 0,205 wert ist, sie in Echt 2,05 kostet, und wenn sie zb. 145,60 kostet sie in real 1456,00 EUR ?Ich habe schon versucht 1 Aktie zu kaufen, aber anscheinend geht nur 10 Stück mind.? Also müsste ich 10 Stück für je 1456,00 und insgesamt 14.560,00 bezahlen allein für die Aktien, habe ich das Richtig verstanden ? - - Gekauft hatte ich die Aktien 2-4 Tage vor dem 27.02 als die Briefe kamen, da war der Kurs im 0,30 Bereich. Das der Berater nun Sch****** ist habe ich verstanden, aber würde mich freuen wenn wir wieder nach Vorne kucken könnten. - - Das hast du ganz und gar nicht verstanden, andere Anleger kaufen aber eben nur Ordergrößen die "sich lohnen". Oder würdest du im Supermarkt einen Lolly für 5 Cent kaufen und dazu für 10 Cent eine Tüte für den Transport? Die Aktien kosten schon die 30 Cent, es werden aber eben nur sinnvolle Ordergrößen gehandelt. Bie letzte Woche wurde z.B. Posche mit einem Kurswert von über 1000 gehandelt, da konnte auch schon mal eine einzelne Aktie gekauft oder verkauft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DKH März 3, 2008 · bearbeitet März 3, 2008 von DKH okay okay... wie bekomme ich die nun wieder verkauft? Er sagt das der Verkauf / Provision keinen Gewinn abgeben würde etc. kennt ihr bestimmt... Jemand ne idee wie ich die schnell wieder los werde... ? Nehme ich diese 25 EUR eben nochmal in kauf... ist ja nicht wie welt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi März 3, 2008 Hi, gib einfach einen Verkaufsauftrag auf und schon so es an der Börse einen Käufer gibt, wirst Du Deine Aktien auch wieder los. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 3, 2008 okay okay... wie bekomme ich die nun wieder verkauft? Er sagt das der Verkauf / Provision keinen Gewinn abgeben würde etc. kennt ihr bestimmt... Jemand ne idee wie ich die schnell wieder los werde... ? Nehme ich diese 25 EUR eben nochmal in kauf... ist ja nicht wie welt. Behalte sie eben im Depot, frisst ja kein Geld, du solltest allerdings den Rat annehmen und die Depotbank wechseln. Am besten zu einer Bank ohne Depotgebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker März 3, 2008 naja du hast 20 stück, die sind anscheinend so 6 euro wert. verkaufst du jetzt legst du also wohl drauf, die gebühren sind ja so im 8-9 euro bereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DKH März 3, 2008 · bearbeitet März 3, 2008 von DKH Habe ich schon versucht. Also wenn ich meine Aktien verkaufen will kommt die erste Auswahlmöglichkeit (ohne Handelsplatzvorgabe) oder Inlandsbörsen . Was davon auswählen? Ich nehme an ohne Handelsplatzvorgabe nicht, da ich nachdem ich die Stückzahlen eingeben habe und die Order prüfen lassen will, eben die Meldung kommt das es nicht geht weil "Die Kosten (Gebühren und Provisionen) wären größer als der Erlös. Ihr Auftrag kann daher nicht ausgeführt werden." Wenn ich Inlandsbörsen anklicke und dann die Stückzahl eingebe auf "bestens" lasse kommt das selbe wie oben. Als auktion geht es auch nicht wenn ich eine Zeile oben lasse. Dann habe ich noch die Auswahl der Limits (Kuslimit - Spalte1 ; und Stopp-Loss - Spalte2) was dort eingeben? @ und zu welcher Bank soll ich bestenfalls gehen die keine gebühren hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney März 3, 2008 Ich hab letztes Jahr auch nen lustiges Beispiel bei den Wallstreet-Online Aktien gesehen,die kostete an einem Tag 3,1 und es sind 10 Stück am Tag über dem Ladentisch gegangen. Warst Du das auch oder ein anderer Taschengeldzocker? Ich würde Sie behalten und Aktien nicht so schnell aufgeben, wenn Dich das Thema interessiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker März 3, 2008 na immerhin ist die postbank so freundlich und weist dich darauf hin, einfach verkaufen und dann noch 3 euro vom konto belasten wär ja wohl auch möglich gewesen. also nochmal im klartext: das geld ist weg, die aktien kannste erstmal vergessen. vielleicht hast du irgendwann glück und der wert steigt über 10 euro. dann kannste sie verkaufen und bekommst noch paar euros raus. ansonsten ist für dich jetzt einarbeiten in die thematik angesagt, dazu bietet dieses forum eine ganze menge. nutz es! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant März 3, 2008 @ und zu welcher Bank soll ich bestenfalls gehen die keine gebühren hat? Du sollst zu gar keiner Bank gehen, weil du unverweigerlich dein Geld verbrennen wirst und ich sage dir, ich freue mich darüber. Zu einem dümmeren Teilnehmer als dir kann es nämlich gar nicht wandern. Eine Bank ohne Gebühren gibt es im Übrigen nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DKH März 3, 2008 · bearbeitet März 3, 2008 von DKH ok sind jetzt verkauft. Hoffe ich... jedenfalls steht bei Stückzahl 0,00 wenn ich sie nochmal verkaufen will ^^ Aber wenn hier meinen einige mich so unfreundlich behandeln zu müssen überlege ich mir es gleich 2x ob ich hier bleibe... Auch wenn die Direkte Ansprechung vll. manchmal sicher gut ist um schlimmeres zu verhindern, finde ich es trotzdem unter aller Sau wie man meint neulinge behandeln zu müssen!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant März 3, 2008 · bearbeitet März 3, 2008 von Chris1975_bayern ok sind jetzt verkauft. Auch wenn die Direkte Ansprechung vll. manchmal sicher gut ist um schlimmeres zu verhindern, finde ich es trotzdem unter aller Sau wie man meint neulinge behandeln zu müssen!! Dir wurde gesagt, dass du sie nicht verkaufen sollst, und was machst du Genie? Du verkaufst sie. EDIT: KEINE PERSÖNLICHEN BELEIDIGUNGEN! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DKH März 3, 2008 einige sagen dies.. andere sagen das... ENTSCHEIDET euch! ey... von wegen nette Community -.- THREAD BITTE CLOSEN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 3, 2008 OMG, warum um alles in der Welt verkaufst du die Aktien, nur um sie loszuwerden? Kannst du nicht rechnen, wenn die Orderkosten höher als der Ertrag sind, wo ist dann der Sinn in der Aktion? Wenn du mal wieder Geld verschenken willst, schreib mir 'ne PN, dann geb ich dir meine Kontonummer. Geht auch ganz einfach, ich habe ein Girokonto bei der Postbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker März 3, 2008 hmm wie soll das denn jetzt auf einmal geklappt haben, die zu verkaufen? verstehe ich nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi März 3, 2008 Hi, warum nicht verkaufen? Wenn er den Auftrag in einem Rutsch durchkriegt, hat er ca. 6 EUR Erlös bei etwas mehr als 6 EUR Kosten. Das ist quasi, als ob er sich ein Eis kauft. Darüber denkt man ja auch nicht nach. Außerdem habe ich, ohne jeden Beweis, den Verdacht, daß dieser Pennystock eher auf die 0 EUR also auf die 10 EUR zusteuert. Das Geld ist eh weg, also ist es egal, da noch 1 EUR oder so an Ordergebühren draufzulegen. Für einen psychologisch unbelasteten Neuanfang ist der Verkauf meiner Meinung nach die richtige Entscheidung gewesen. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag