Zum Inhalt springen
cbk

Immobilienanlagen mit etw/häuser

Empfohlene Beiträge

cbk

hallo,

bei einem gespräch mit einem bekannten sind wir auf das thema geldanlage gekommen. er meinte mit immobilien könnte man einiges machen, sofern ein wenig eigenkapital vorhanden ist. das konzept sieht ungefähr so aus:

voraussetzung ist ein kleines eigenkapital von ca. 50.000 eur.

es wird eine etw gekauft und anschließend vermietet, der kauf wird jedoch durch eine bank finanziert und die monatlichen raten durch die miete getilgt.

nach einiger zeit kann man sich eine zweite etw bzw. ein haus kaufen, das ganze spiel geht von vorne los und so weiter. nach einigen jahren kann man dann mehrere etw bzw. häuser akkumuliert.

macht diese ganze sache sinn bzw. habe ich grundlegende elemente vergessen?

ANM.: ich habe keine absicht etwas in die tat umzusetzen, möchte nur eine diskussion starten für das für und wider und ggf. weiterführende informationen sammeln.

korrigiert mich bitte, wenn der o. g. "plan" fehlerhaft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Déjà-vu

Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert. Wenn es so einfach wäre, würden viele davon reich werden. In der Realität sind mit der Idee schon viele bei der Zwangsversteigerung geendet.

Sage nur Mietnomaden, Leerstände, Immobilienpreis- und Zinsentwicklung dazu jede Menge Kosten und Unwägbarkeiten und Nerven braucht man auch gute.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15207

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cbk

genau, du sagst es. obwohl ich mich schon im voraus verteidigt habe. aber egal, gibt halt solche und solche....

wie auch immer, danke für den link. hab durch eine "immobilien" suche nichts gefunden gehabt, deshalb der thread.

wenn ich es machen würde, würde ich keine billig-immobilien nehmen und auch bei der wahl der mieter alle vorkehrungen treffen.

wenn man schon geschäft im größeren stil machen möchte, dann sollte man sich auch auskennen und es nicht als eintagsfliege sehen.

aber hey, wollte nur fragen und keine absichtserklärung aufsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ich kenne die Verhältnisse bei euch ja nicht, aber wenn ich mal verschiedene Kaufangebote und übliche Miethöhen für solche Immobilien angucke, sehe ich keine Möglichkeit, einen Kredit nur mit den Mieteinnahmen zu tilgen, nicht mal bei 100% Auslastung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush
· bearbeitet von maush

Bei derzeitigen Kapitalmarktzinsen und Immobilenpreisen gibt es hier im Raum HH diverse Angebote bei denen man aus den Mieteinkünften den Kapitaldienst finanzieren könnte. Das Risiko wird m.E. überschätzt, man muss natürlich noch bei Leerstand die Darlehensrate aufbringen können.

Es gibt allerdings noch ein anderes Problem steuerlicher Art. Am Anfang geht die Rechnung wunderbar auf und man hat sogar durch die Afa von 2% unter Umständen noch einen kleinen steuerlichen Verlust. Mit fortschreitender Tilgung nimmt bei einem Annuitätsdarlehen aber der Zinsanteil immer stärker ab und der Tilgungsanteil entsprechend zu. Dadurch entsteht steuerlich ein Gewinn und die Einkünfte sind entsprechend dem persönlichen Steuersatz zu versteuern. Dieser Betrag nimmt über die Laufzeit des Darlehens kontinuierlich zu. Zum Ende hin ist fast der ganze Kapitaldienst Tilgung des Darlehens und daher die Mieteinkünfte fast vollständig zu versteuern. Die Steuerlast ist aber aus zusätzlichen Mitteln zu tragen.

In der Vergangenheit wurde immer so argumentiert, dass die Mieten ja kontinuierlich steigen und die ansteigende Steuerlast kompensieren, darauf würde ich mich aber nicht verlassen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerWolf

Kennt ihr eine gute Seite oder sogar ein Forum (wie hier das wertpapier-forum.de) nur auf Immobilien bezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

genau sowas such ich auch.

hab aber noch nichts wirkliches gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

wenn jemand was findet dann her damit ;)

such auch mal wieder was neues. mit immobilien kenne ich mich selber zu wenig aus um da selber was zu machen.

sagen wir mal man würde es so machen wie in dem beispiel oben. ich kauf eine etw für 80000 euro. hab 50000 eigenkapital und leihe mir 30000 von der bank. wie hoch wären da in etwa die zinsen aktuell? das problem dass ich da mehr sehe ist eben das man 10 oder 15 jahre braucht um durch miteinnahmen (mal ohne steuern) den kaufpreis zu verdienen. d.h. wenn ich die 30.000 abbezahlt habe dann bin ich immer noch die 50.000 im minus mit denen ich woanders zinsen kriegen würde. wenn ich die fehlenden zinsen noch mit ein rechne dann ist die wohnung schon ziemlich als bis sie abbezahlt ist und die mieten werden dementsprechend sinken müssen um mieter zu halten oder zu finden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

für 50.000 euro baue ich 3 häuser in indien oder lateinamerika und vermiete sie für insgesamt ca. 900 US$/monat (ca. 600 euro). und das ganze ohne kredite.

die wohnungen sind vor fertigstellung schon vermietet.

ich baue grad ein haus mit 2 wohnungen (übereinander). grundstück hatte ich schon. kostet ca. 24.000 euro material + 8.000 lohn (für ein doppelhaus). das ganze ohne architekt und baugenehmigung.

das problem ist derzeit der stahlpreis. das nächste haus kostet deswegen deutlich mehr.

also:

in deutschland würde ich in immobilien nicht mehr investieren, ausser in ausgesuchte luxusimmobilien, und dafür fehlt mir das geld.

es gibt hier zu wenig nachwuchs und zu viele erben.

wenn ihr euch in einem "emerging country" gut auskennt, dann versucht euch dort kundig zu machen, grundstücke zu erwerben und vertrauenswürdige partner zu finden.

meine mieter sind fast alle im ausland , meist usa, beschäftigt und sehr pünktliche zahler. die familie soll zu hause gut wohnen. gesetze, die vermieter behindern, gibt es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Wenn man sowas macht, dann ohne Tilgung und mit Tilgungsersatz besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11
· bearbeitet von aerox11

@culo du machst das hauptberuflich oder?

was ist wen es probleme mit dem bau oder den mietern gibt

zb sie zahlen keine miete usw..?

du kannst ja nicht einfach nach indien fliegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
@culo du machst das hauptberuflich oder?

was ist wen es probleme mit dem bau oder den mietern gibt

zb sie zahlen keine miete usw..?

du kannst ja nicht einfach nach indien fliegen

nein ich mache es nicht hauptberuflich. meine frau ist auch beteiligt. die ist gerde vor ort und macht bauaufsicht.

wir haben vor ort einen anwalt, der sich um alles weitere kümmert. der besorgt auch nachmieter. wir suchen die mieter immer genau aus.

seit geraumer zeit besteht kein mangel an mietern. die leute können sich noch keine häuser leisten, aber wollen ihren neuen wohlstand zeigen, indem sie ein nettes, repräsentatives haus für die familie mieten.

wir machen immer befristete verträge, die bei bedarf verlängert werden. das gebieten schon die schnell steigenden mieten.

eine kaution wird auch hinterlegt, wie in deutschland.

im falle eines falles sind die mieter schnell draussen. bisher gab es zum glück nie probleme. wir haben mietern bisher nur gekündigt, wenn sie zu laut waren. oft holen die ehemänner ihre familien auch nach oder bauen nach geraumer zeit dann doch selber ein haus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag