Zum Inhalt springen
Wann sind Gold / Silber -vorkommen erschoepft?

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Annahme: Goldpreis steigt -> Gold wird aus Meerwasser gefischt -> Goldvorkommen steigt -> Preis sinkt -> Verfahren unrentabel -> keiner kümmert sich mehr drum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurus

Sers, an alle.

Ich habe seit einigen Jahren zu Hause 5 Unzen Feingold in jew. 5 kleinen "Barren".

Diese sind jeweils in Plastik eingeschweisst und von der Firme Heraeus.

Sie sind durch eine Erbschaft in mein Eigentum gelangt.

Werde sie in der nächsten Zeit verkaufen.

Meine Frage: Wie läuft sowas technisch ab?

Ich hatte noch nie mit dem Handel von "Naturaledelmetallen" zu tun.

Geh ich zu meiner Hausbank und leg

denen das auf den Tisch oder wie kann ich das verkaufen?

Vielen Dank an alle.

PS: Hoffe das ist der richtige Thread, da es über Gold einige hier bei

uns gibt. Dieser schien mir am meisten frequentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Genauso ist es.

Am besten schaust du aber, wo du den besten Preis bekommst.

Entweder bei deiner Hausbank oder z.b. bei www.proaurum.de

Einfach vergleichen!

Sie müssten nicht mal eineschweißt sein, damit sie "trotzdem" den vollen Preis erzielen.

Übrigens: Edelmetallgeschäfte sind Bargeschäfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
friwiro
Sers, an alle.

Ich habe seit einigen Jahren zu Hause 5 Unzen Feingold in jew. 5 kleinen "Barren".

Diese sind jeweils in Plastik eingeschweisst und von der Firme Heraeus.

Sie sind durch eine Erbschaft in mein Eigentum gelangt.

Werde sie in der nächsten Zeit verkaufen.

Meine Frage: Wie läuft sowas technisch ab?

Ich hatte noch nie mit dem Handel von "Naturaledelmetallen" zu tun.

Geh ich zu meiner Hausbank und leg

denen das auf den Tisch oder wie kann ich das verkaufen?

Vielen Dank an alle.

PS: Hoffe das ist der richtige Thread, da es über Gold einige hier bei

uns gibt. Dieser schien mir am meisten frequentiert.

Hallo

wie ich schon mal geschrieben habe, kaufe ich alles GOLD .

Sollten Sie also schnell und unbürokratisch bei sofortiger Barzahlung verkaufen wollen, bitte ich um Ihre Nachricht an GOLDHAUS@t-online.de

Ich wohne in Rosenheim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

ich würde mich ringer erschießen lassen, als materielles Gold jetzt rauszurücken!

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/933/73860/

Wir lernen: Statische Reichweite, Grenze der Marktverträglichkeit und Konfliktpotential. Also im Klartext: Gold wird recht bald noch viel weiter steigen. Aber: Irgendwann kommt der Hammer...

Was wir noch gar nicht angesprochen haben: Währungsrisko!

Rohstoffe werden (noch) in $ abgerechnet und das ist schlecht. Für 1 $ muß man derzeit über 1 1/2 geben. Und bei der däfetistischen Währungspolitik der Amis wird das so weiter gehen. Die Janks haben (wie jede frühere Weltmacht) eine negative Handelsbilanz. Sie sind aber trotzdem reich. Wie geht das? Ganz einfach: Man nutzt seine Stellung als Weltmacht und läßt über Währungsanpassung die Anderen die Zeche zahlen. Will da jemand nicht mitmachen, gehört er zur "Achse des Bösen". Allgemein bekannt ist diese Politik als `Dollarimperialismus´.

Zwar stehen wir in dem Weltsystem nicht ganz schlecht da, der Ami begünstigt seine Freunde (erst kürzlich hat ein europ. Luftfahrtakkonglomerat einen großen US-Rüstungsauftrag an Land gezogen...) /korruptive Herrschaftsmethode; ganz anders als übrigens früher die Engländer, die wie ein Bluthund immer auf Konfrontation gemacht haben -, aber niemals werde ich in US- $ machen! Die Rohstoff-Fonds reizen mich ja auch sehr, aber NIEMALS-NIE Dollar!

Nieder mit der amerikanischen Hegemonie! :angry:

Meine größte Scham: Wir(!) haben den weißen Mann in Amerika groß gemacht...

Übrigens: Wenn die Dinge knapp gehen, wird der Ami immer noch am Längsten die Recourcen haben. Mit eueren Euro werdet ihr dann sehr schlecht aussehen; Anlagen in Dollar: Der Ami friert ausländische Vermögen einfach ein (so wie er es mit in Ungnade Gefallenen immer tut!). Es sei denn, sein Rückgrad bricht vorher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
:lol: das häng ich mir an die wand^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Für 1 $ muß man derzeit über 1 1/2 geben.

exakt umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

sorry, klar!

Die entwertete Wärung steigt quantitativ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chefboss

Hallo, Ich bin neu hier.

Ich finde, der Goldpreis ist jetzt so hoch, dass ich ein paar Goldmünzen verkaufen will, die ich schon lange rumliegen hatte (ausserdem habe _ich_ gerade Krise).

Jetzt habe ich aber noch nie Gold verkauft, und es handelt ich um Münzen, die zwar anscheinend von der Bank gekauft sind (befinden sich einzeln in Hüllen, Aufschrift einer Bank drauf), aber die vom vorigen Jahrhundert sind, aus den deutschen und österreichischen Kaiserzeiten (GoldMark, GoldKronen, GoldFranken).

Numismatisch sind sie wohl eher MassenWare (aus den ReparationsZahlungen Frankreichs nach 1870/71 geprägt) und daher nur mit Aufwand (über Auktionen, 2 mal im Jahr oder so), wenn viele potentielle Käufer vorbeischauen, besonders gut einzulösen. Wenn ich zum Krämer/Münzenhändler gehe, zieht der mich doch aber über den Tisch ?? Direkt für den Goldwert bei der Bank sind sie aber auch zu schade, immerhin schon was anderes (als ein NEO-Krüger-Rand mit Känguruh) und ein Relikt.

Frage nun: Was ist der beste Weg bei solchen Moneten wenn man nicht unbedingt bis Herbst auf die Auktion warten will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Hallo, Ich bin neu hier.

Ich finde, der Goldpreis ist jetzt so hoch, dass ich ein paar Goldmünzen verkaufen will, die ich schon lange rumliegen hatte (ausserdem habe _ich_ gerade Krise).

Jetzt habe ich aber noch nie Gold verkauft, und es handelt ich um Münzen, die zwar anscheinend von der Bank gekauft sind (befinden sich einzeln in Hüllen, Aufschrift einer Bank drauf), aber die vom vorigen Jahrhundert sind, aus den deutschen und österreichischen Kaiserzeiten (GoldMark, GoldKronen, GoldFranken).

Numismatisch sind sie wohl eher MassenWare (aus den ReparationsZahlungen Frankreichs nach 1870/71 geprägt) und daher nur mit Aufwand (über Auktionen, 2 mal im Jahr oder so), wenn viele potentielle Käufer vorbeischauen, besonders gut einzulösen. Wenn ich zum Krämer/Münzenhändler gehe, zieht der mich doch aber über den Tisch ?? Direkt für den Goldwert bei der Bank sind sie aber auch zu schade, immerhin schon was anderes (als ein NEO-Krüger-Rand mit Känguruh) und ein Relikt.

Frage nun: Was ist der beste Weg bei solchen Moneten wenn man nicht unbedingt bis Herbst auf die Auktion warten will?

Guck doch mal da vorbei..... http://www.muenzkabinett-frankfurt.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chefboss

Habe da einige der Münzen gefunden. Aber wieviel zahlt mir der? Dort steht, was er haben will. Ist das auch der Preis, den ich vom Händler in meiner Stadt bekomme, oder wieviel Abzug macht mir der ?? Gibts einen VolatilitätsBegriff/(Handelbarkeit) bei dem Thema ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chefboss

Wollte nur mal berichten: War mit den Moneten im Numismatik-Laden, und der hat 1/3 bis 1/2 von dem geboten, was man bei ebay als Auktionsergebnis sieht; behauptete, eine der Münzen wäre nicht echt (wenn echt: x000 EUR); aber Prüfung würde 50 EUR/(angefangener Stunde) kosten ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing
Gold wird auch "verbraucht". Bei der Platinenherstellung/Mikrochips bzw. bei der Herstellung von Schmuck. Waehrend es bei Schmuck relativ einfach (und damit billig) ist, es zurueckzugewinnen, ist es bei Elektronik schon wieder etwas schwieriger und damit auch etwas teurer.

Hmm, dann flieg mal nach Afrika, da kommt unsere Elektroschrott hin und die lösen dort das Gold von den Pins der CPU's z.b. und verkaufen es dann wieder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
in den letzten tagen ist der gold und silber preis ja stark rückgängig. verkaufen jetzt alle wegen einem hochpreis?

was mich nur ganz besonders verwundert ist, dass gold um ca 10% gesunken ist und silber gleich um ca 16%.

dabei dachte ich eigentlich, dass der goldpreis viel mehr von spekulation bestimtm ist, da praktisch in jeder zeitung von gold kaufen geschrieben wird, während es um silber vergleichsweise ruhig ist.

des weiteren gilt silber doch eher als preis unelastisch und gold als preiselastisch?!?! :huh:

aufjedenfall zeigt so ein absturz doch zu zeigen wie stark der gold und silber preis schon von spekulanten bestimmt wird. was meint ihr, welchen anteil des gold und silber preises macht der tatsächliche bedarf aus und wie viel die "spekulanten"??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Habs gerade gelesen 2007 war nen Rekordjahr im Handel mit Derivaten, besonders auf Rohstoffe.

Kann schon sein, das die Blase platzt.

Vielleicht läuft ja die Nachfrage nach Gold dem reallen Verbrauch um Jahre vorraus.

Mal schauen ob er wieder steigt.

Petrochina konnte jedenfalls seine Gewinne letztes Jahr nicht steigern und das obwohl der Öldurst der Nation doch steigen muß!

Sollte einen zu denken geben, der in Rohstoffe investiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Petrochina konnte jedenfalls seine Gewinne letztes Jahr nicht steigern und das obwohl der Öldurst der Nation doch steigen muß!

Sollte einen zu denken geben, der in Rohstoffe investiert ist.

Was hat die Gewinnsteigerung einer Aktie ( die irgendwie mit dem Rohstoff zu tun hat: explore?, fördern?, handeln?, verarbeiten?, gewonnene Produkte verkaufen?, etc.etc)

mit der Entwicklung des Rohstoffpreises zu tun ???.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

hebel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
was mich nur ganz besonders verwundert ist, dass gold um ca 10% gesunken ist und silber gleich um ca 16%.

Silber ist eben besonders überflüssig. Früher wurde es für die Photographie gebraucht (Silbernitrat), aber heutzutage läuft in dem Bereich fast alles digital. Silber hat auch die unangenehme Eigenschaft, anzulaufen. Es ist noch nicht ein Mal so edel wie Edelstahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
hebel

Auch das ist eine Annahme.

Der einzige Hebel, der zumindest temporär funktioniert, ist Gold/Amex Gold Bugs.

Ansonsten sähe ich gerne Beispiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

du hast mich nicht verstanden, otto.

nicht die gewinnsteigerung beeinflusst den goldpreis, sondern umgekehrt.

damit sind anlagen in rohstoffunternehmen, insbesondere in minenwerte, quasi eine hebelung auf ein direktinvestment in die rohstoffe, die das unternehmen fördert.

Silber ist eben besonders überflüssig. Früher wurde es für die Photographie gebraucht (Silbernitrat), aber heutzutage läuft in dem Bereich fast alles digital. Silber hat auch die unangenehme Eigenschaft, anzulaufen. Es ist noch nicht ein Mal so edel wie Edelstahl.

möööp

silber ist ein exzellenter elektrischer leiter. überflüssig ist es damit nun wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
du hast mich nicht verstanden, otto.

nicht die gewinnsteigerung beeinflusst den goldpreis, sondern umgekehrt.

damit sind anlagen in rohstoffunternehmen, insbesondere in minenwerte, quasi eine hebelung auf ein direktinvestment in die rohstoffe, die das unternehmen fördert.

- ich habe nur den Begriff HEBEL gelesen, woher soll ich wissen was Du implizierst ?

- daß die Gewinnsteigerung den korrespondierenden Rohstoffpreis beeinflusst habe ich nicht behauptet, im Gegenteil habe ich als Beispiel den Amex Gold Bugs Index

erwähnt, der manchmal als Hebel für den Goldpreis benutzt werden kann, da er nur Minen enthält, die ihre zukünftigen Goldverkäufe nicht hedgen.

- bei anderen Rohstoffunternehmen gibt es jede Menge widersprüchliche Untersuchungen, die aber im wesentlichen darauf hinauslaufen, daß es eben fast keinen und erst recht keinen

als Hebel nutzbaren Zusammenhang zwischen Rohstoffpreisen und Aktienwert der mit den jeweiligen Rohstoffen in Zusammenhang stehenden Aktien gibt.

Daher meine Frage: Beispiele? für Dein knappes Statement HEBEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn

Eben weil Silber so überflüssig ist, ist es vorher auch wesentlich stärker gestiegen als Gold :rolleyes: .

dabei dachte ich eigentlich, dass der goldpreis viel mehr von spekulation bestimtm ist, da praktisch in jeder zeitung von gold kaufen geschrieben wird, während es um silber vergleichsweise ruhig ist.

des weiteren gilt silber doch eher als preis unelastisch und gold als preiselastisch?!?! :huh:

Allgemein schwankt der Silberpreis (zumindest in den letzten Jahren) wesentlich stärker als der Goldpreis. Silber ist in der letzten Jahren auch weit stärker gestiegen als Gold (seit Ende 2005 Silber um fast 100%, Gold 'nur' um 75%), ist also kein Wunder, dass Silber auch mal stärker fällt, wenn der ganze Markt nach unten geht. Trotzdem der starken Rückgänge seit Mitte März gerade bei Silber ist auf das ganze Jahr gesehen der Preis für Silber aber immer noch stärker gestiegen als der Goldpreis.

ag1825nyb.gif

au1825nyb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Hast du das auch mit logarithmischer Skala? Ich kann da nix erkennen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

Tut mir leid, habe ich nicht.

Aber das Silber a) stärker gestiegen und b) volatiler ist, sollte man auch so erkennen können ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag