lutzi März 2, 2008 Erstmal ein klasse Forum habt ihr hier Hab mich in den letzten beiden Tagen mal versucht in die Thematik einzulesen muss aber eingestehen, das das Spekulieren und Anlegen usw so umfangreich ist, das ich wohl noch Monate brauchen werde bis mir die Zusammenhänge einigermaßen klar werden. Schweirigkeiten hab ich auch darin mir relevante Threads herauszufinden. Bislang hab ich mich durch die genannten Einsteigertipps auf ard.börse durchgekämpft. Nun Hintergrund ist das im Sommer eine größere Erbschaft auf mich zukommt und Ich diese in irgendeiner Form anlegen will. Zurzeit zahl ich (Student) nen kleinen Eurobetrag (25 ) pro Monat auf ein Tagesgeldkonto der Sparkasse (2,5%). Auf diversen Onlinebanken hab ich gelesen das man besagte Summe auch in einen Aktienfond anlegen kann. Hab zwar leider noch zu wenig Erfahrung damit, aber ich betrachte dies als Möglichkeit mich etwas mehr in die Materie einzuarbeiten. Folgende Fragen hät ich vorab allgemein zu Aktienfonds: -Verdienen die Banken nur an den allgemein anfallenden Gebühren (zB Depotgebühren)? -kann man allgemein sagen das Banken bei steigenden oder sinkenden Aktienfondkursen mehr porfitieren und wie sind da die Zusammenhänge? -wie transparent sind solche Fonds im allgemeinen? Werden die Aktienkäufe/-verkäufe publik gemacht? -lohnt sich so ein niedriger Betrag überhaupt bei eventuell anfallenden Fixgebühren bzw wär eine andere Anlageform zur Zeit rentabler? Wie gesagt ich seh es eher als Experiment um schonmal erste Erfahrungen zu sammeln. Bestimmt wurden diese Fragen hier schon etliche mal beantwortet. Daher würd ich mich auch über Links zu besagten Fragen freuen. Unter Fonds hier hab ich leider nichts gefunden. Ansonsten weiter so. Wird hier wohl meine Pflichtlektüre in den nächsten Wochen werden gruss lutzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag